Wartungskosten

Hm ... fĂŒr mich verhĂ€lt es sich mit dem Mechaniker Ă€hnlich wie mit einem einem Zahnarzt ;)
Ich kann dein gedanken gĂ€nge nicht folgen, zu erst sagst du das €100 Std in der Werkstatt , eindeutig zu viel ist, und jetzt soll es wie beim Zahnarzt sein mit der Werkstatt personal ,

wenn ihr alle bereit sind so viel zu zahlen damit Ich mein mechanikern so viel zahlen können wie eine Zahnartz werden wir auch kein fachkrÀfte mÀngel in der Zweirrad Werkstatt haben.

aber die realitÀit ist leider ein andere
 
Viel wichtig als der Begriff "fÀhiges Personal" ist meiner Meinung nach eher motiviertes Personal.
Das alles ist ja mit vernĂŒnftigem Werkzeug kein Hexenwerk - nur gewissenhaft, ohne Stress und mit Muse sollten die Arbeiten erledigt werden.
Alleine die Arbeiten, wie Ventile einstellen, Ventilfedern nebst Keilen tauschen etc. etc. bedarf einer gewissenhaften Vorgehensweise ...
Wie oft wird alleine schon zu viel von dieser Dichtungsmasse im Öl gefunden, weil beim Abdichten einfach zu grob bzw. zu viel von der Dichtungsmasse verarbeitet wird :sneaky:
Ich persönlich kann es auch nicht ab, wenn dem Kunden der Motor nach einer verrichteten Arbeit, völlig verdreckst ĂŒbergeben wird :(
Das habe ich grob zusammengefasst mit „fĂ€higem Personal“. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen und inkludiert in meinen Augen auch die Motivation und Gewissenhaftigkeit.
 
Also erstermal 4 bis 5 Jahre Theorie, bevor er was anfassen darf?
Da liegst Du völlig falsch.
Einer meiner besten Freunde ist Zahnarzt.
Er ist zudem ein fantastischer Schrauber und vergleicht sich selbst mit einem Mechaniker.
Ein ambitionierter und gut ausgebildeter Mechaniker ist nicht minder fÀhig ...

Denkt mal darĂŒber nach, was ein Zahnarzt im Alltag macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
40000er ohne Gabel Service mit Ventile einstellen 7 StĂŒck 1338.,Öcken im Dezember 2022 auch alles Tip&Top 👍😉
Wir haben fast den gleichen Preis, bei mir waren es 1354 beim 40000er Service beim gleichen HĂ€ndler. Bei meiner guten 2016er RR war allerdings kein einziges Ventil verstellt dafĂŒr habe ich den Gabelservice machen lassen, jetzt hat sie neue Simmerringe fĂŒr die nĂ€chsten 40000 km.
 
20.000er mit Öl, Ölfilter, ZĂŒndkerzen, Luftfilter, BremsflĂŒssigkeit und 4 Ventile einstellen = 1359,99 € inkl. Mwst
 
Finde ehrlich gesagt 1400 fĂŒr den großen Service in Ordnung
Auf den ersten Blick erscheint es natĂŒrlich viel
Wenn man die einzelnen Positionen und den Aufwand betracht wird es klar

Bei uns im Betrieb (Industrie) rechnen wir mit 115€ pro Stunde vor Ort + 400€ Anfahrt.

Wer nicht bereit ist den Preis zu zahlen soll es sich selber aneignen und machen oder ein gĂŒnstigeres Fahrzeug kaufen.
 
Finde ehrlich gesagt 1400 fĂŒr den großen Service in Ordnung
Auf den ersten Blick erscheint es natĂŒrlich viel
Wenn man die einzelnen Positionen und den Aufwand betracht wird es klar

Bei uns im Betrieb (Industrie) rechnen wir mit 115€ pro Stunde vor Ort + 400€ Anfahrt.

Wer nicht bereit ist den Preis zu zahlen soll es sich selber aneignen und machen oder ein gĂŒnstigeres Fahrzeug kaufen.
Ist auch in Ordnung, bin auch bestens zufrieden mit meiner Werkstatt und mir ist auch bekannt das Aprilia kostenintensiv ist. Ich kann damit leben. Was ist schon Geld, wenn ich dafĂŒr mein
Traummotorrad fahren kann und Spaß dabei habe!! (y)
 
So..... Kleines Update.
2 Tage nach der beschwerde Mail, hatte ich eine Antwort von Fa. Hilker bekommen.
Sie korrigieren das Angebot auf 500 Euro.
Keine Entschuldigung nichts.......
Gut dachte ich mir und fragte bei Wendel in Berlin nach Termin und Kosten fĂŒr den 10er Service.
400 bis 450 Euro mit Motul 300V
Am Montag war ich dann da und konnte sie nach ca 3 Std wieder mitnehmen.
Alles war super organisiert und transparent.
Letztendlich habe ich 360 Euro bezahlt und das finde ich fair!
Das war jetzt auch der letzte Service bei Aprilia, da ich die Garantie auslaufen lasse und zu meiner Werkstatt fahre..
Was teilweise die WerkstÀtten so aufrufen, ist unter aller Sau!
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben