Wartungskosten

WSC-Neuss Shop
Und dann kommen die Top gewarteten Maschinen auf den Gebrauchtmarkt.
Bei denen die Werkstätten keine Zeit mehr hatten ein paar Basics, die selbstverständlichen sein sollten, nicht mehr machen konnten...
Kam mir gerade nur so in den Kopf, nicht dass ich da aktuell was vor Augen hätte.
Man bekommt das, wofür man bezahlt. (Spruch von meinem Opa)
(Bin selber selbstständig in einem sicherheitsrelevanten Handwerk und lehne preis-drückende Anfragen einfach ab, versauen einen einfach nur den eigenen Ruf)
 
Und dann kommen die Top gewarteten Maschinen auf den Gebrauchtmarkt.
Bei denen die Werkstätten keine Zeit mehr hatten ein paar Basics, die selbstverständlichen sein sollten, nicht mehr machen konnten...
Kam mir gerade nur so in den Kopf, nicht dass ich da aktuell was vor Augen hätte.
Man bekommt das, wofür man bezahlt. (Spruch von meinem Opa)
(Bin selber selbstständig in einem sicherheitsrelevanten Handwerk und lehne preis-drückende Anfragen einfach ab, versauen einen einfach nur den eigenen Ruf)
Das hat nichts mit preisdrückenden Anfragen zu tun. Transparenz heißt das Zauberwort! Es ist ein Service von Aprilia vorgeschrieben. D. h. für die Werkstatt nach Wartungsplan arbeiten. Wenn sie dennoch was entdecken was verbessert werden kann, ist das mit dem Kunden abzuklären! In meinem Fall wurde die Kette einstellen und schmieren noch mal extra berechnet, obwohl es zum Service dazugehört!
Der Vierzigmann, Vince und der Wendel machen anscheinend auch vernünftige Arbeit, ohne sich extrem dran bereichern zu müssen.
Leben und leben lassen!
Und wenn ich mit der Arbeit zufrieden bin, bin ich auch gern bereit was in die Kaffeetasse zu werfen.
Aber 200 Euro mehr für den selben Service sehe ich nicht ein!
 
10tkm Service und keine Ventilspielkontrolle, musst Du nicht, wird aber empfohlen.
Dresden war mit 500€ zu teuer, fährst für 360€ nach Berlin, war auch nicht gerade um die Ecke.
Anschließend fährst du zu Deinem Alleweldshändler und nicht mehr zum Offiziellen.
Ich habe Dir mehr als genug Tipps gegeben auch per PN.
Denke mir mein Teil.
Es ist Dein Geld und Deine Aprilia. Du kannst damit machen was Du möchtest.
Bitte nicht falsch verstehen.
 
10tkm Service und keine Ventilspielkontrolle, musst Du nicht, wird aber empfohlen.
Dresden war mit 500€ zu teuer, fährst für 360€ nach Berlin, war auch nicht gerade um die Ecke.
Anschließend fährst du zu Deinem Alleweldshändler und nicht mehr zum Offiziellen.
Ich habe Dir mehr als genug Tipps gegeben auch per PN.
Denke mir mein Teil.
Es ist Dein Geld und Deine Aprilia. Du kannst damit machen was Du möchtest.
Bitte nicht falsch verstehen.
Was laberst du für ein Schwachsinn!
Wendel ist offizieller Aprilia Händler!
Und 1. habe ich Garantie und 2. Sind die Baujahre 2019 und 2020 nicht mehr so anfällig mit den Ventilen!
500 Euro plus das Öl für knapp 100 Euro!
Wendel 360 inkl Öl!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307_112134_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230307_112134_com.android.chrome.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 17
Was laberst du für ein Schwachsinn!
Wendel ist offizieller Aprilia Händler!
Und 1. habe ich Garantie und 2. Sind die Baujahre 2019 und 2020 nicht mehr so anfällig mit den Ventilen!
500 Euro plus das Öl für knapp 100 Euro!
Wendel 360 inkl Öl!
Zahlt man für eine Dienstleistung etwas mehr als bei anderen Anbietern, bedeutet das noch lange nicht, dass die Arbeiten besser bzw. das MEHRZAHLEN eine qualitativ höhere fachliche Kompetenz bedeutet.

Wie immer ist hier der Mensch und seine Prinzipien als solches von Relevanz.

Arbeite ich auf einer BASIS der absoluten GEWINN-MAXIMIERUNG oder habe ich noch menschliche Seiten ...
Machen wir uns nichts vor - ohne die Probleme der Kunden, kann niemand leben.

• Ist es im Interesse einer Werkstatt, dass Maschinen problemlos laufen?
• Wird der HAUSARZT seinem geschworenem EID gerecht, wenn er seinen Patienten ausschließlich Medikamente verschreibt, die nur die Symptome lindern, aber die Ursache nicht bekämpfen?

Ich freue mich immer, Dienstleister und Werkstätten zu sehen, die tatsächlich einfach einen grandiosen Job machen und NICHT nur wie am Fließband und unter zeitlichem Druck, Arbeiten abfrühstücken und ausschließlich ständig ihre Preise rechtfertigen...
Die gibt es tatsächlich, aber es werden immer weniger.

Es gab Zeiten, wo selbstständige Mechaniker ihren Job mit Leidenschaft und purer Freude ausgeübt haben.
Froh darüber waren, das Hobby zum Beruf gemacht haben zu können.
In der heutigen Zeit entwickelt sich nahezu jede Branche immer mehr zu rein wirtschaftlichen Unternehmen, die den FOKUS ausschließlich auf maximalen Gewinn setzen.
Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Zeiten, wo selbstständige Mechaniker ihren Job mit Leidenschaft und purer Freude ausgeübt haben.
Stimm Ich dir zu, aber bei alle Leidenschaft , am ende des tages muss mann die Rechnungen Bezahlen können und der Kühlschrank muss auch voll sein,
Froh darüber waren, das Hobby zum Beruf gemacht haben zu können.

Wenn mann sein hobby zum beruf macht, rate mal was mann so gut wie verliert, Richtig sein hobby :cry:

In der heutigen Zeit entwickelt sich nahezu jede Branche immer mehr zu rein wirtschaftlichen Unternehmen, die den FOKUS ausschließlich auf maximalen Gewinn setzen.
Leider!
Das ist leider bedingt durch den druck die mann von seinen " Vertrags-Partnern " bekommt, Es ist , wie Ich dieses Jahr in Januar erfahren habe, egal wie gut und wie erfolgreich mann ist, da ruft keine an oder da kommt keine vorbei und sagt " Danke, hast du gut gemacht" , Da werden die Margen gekützt und ziele und erwartungen einfach bis über einen erträglichen mass Hochgeschraubt, soweit das mann sich auf seinen stab übergabe ende 2026 tatsächlich freut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich bei diversen Marken so umschaue, dann ist bei uns in der Gegend echt dünn mit Vertragshändlern, egal welche Marke. Und die Qualität der Werkstätten ist noch dünner. Apriliamässig leben wir hier auf dem Dorf im Schlaraffenland. Vince, WSC und auch noch Altzschner mit seinem neuen Werkstattleiter im Umkreis von einer halben Stunde.
Bei den Alternativen gibt es im Umkreis von >1h einfach .... nix. Zumindest nichts, was mich werkstattmässig zufriedenstellen wird.

Gute Werkstätten machen entweder zu oder werden immer schlechter, finden kein Personal und kämpfen um ihre Existenz. Verwunderlich ist für mich auch, warum ehemals gute Werkstätten immer schlechter werden. Ich meine hier jetzt nicht den Vince.
 
Hallo zusammen,

Bei meiner Aprilia RSV 4 BJ. 2020 steht der 10.000km Service an.

Weiß zufällig jemand eine gute Werkstatt im Kreis 84034 Landshut?
 
Da werden die Margen gekützt und ziele und erwartungen einfach bis über einen erträglichen mass Hochgeschraubt, soweit das mann sich auf seinen stab übergabe ende 2026 tatsächlich freut !
Hoffentlich bekommst du zusätzlich eine gute Betriebsrente, sonst kannst du bei deinem Sohn gleich nach einem Nebenjob ab 2026 fragen.😉🙈
 
@Vince
Bei allem Respekt, Vince - meinte ja nicht direkt Dich persönlich.
Aber zwischen "die Rechnungen bezahlen zu können" und der Möglichkeit ein materiell "besseres" Leben führen zu wollen in Form von Immobilien, teure Urlaube oder sonstige LUXUSGÜTER besteht ein Unterschied.
MEINE AN DIESER STELLE NICHT DICH DAMIT - kenne aber andere Beispiele.

... das muss nicht unbedingt sein ... nur leider sehr oft, wird vergessen, wie es wäre mal am Friesband für einen großen Konzern arbeiten zu müssen und wie es sich anfühlte, selbst nur ein kleines Zahnrad in einem riesigen GETRIEBE zu sein ... ich glaube, die LEIDENSCHAFT sollte niemals verloren gehen, denn wie sonst soll man KUNDEN davon überzeugen, dass man noch ein wenig AUTENTIZITÄT besitzt ... auch DANKBARKEIT für den eigenen BERUF sollte nicht verloren gehen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Hatte gestern mit der Presse-Abteilung von YAMAHA ein etwas längeres Gespräch über genau dieses Phänomen bzw. Thema geführt.
Die Verantwortlichen für Euch Händler bekommen ebenfalls DRUCK von oben und da werden nur ZAHLEN als GRUNDLAGE für ihr Verhalten bzw. deren Entscheidungen gebildet.
Das ist wie in jeder BRANCHE, man steckt selbst in einem gewissen FOKUS, aber das GROSSE - GANZE ist eine andere Welt bzw. ein anderer UMSTAND.

Aber genau das ist ja das Problem, welches ich zu beschreiben versuche.
Wie soll das alles weitergehen, wenn die KOSTEN für ALLE BETEILIGTEN immer weiter steigen?

Entweder man bekommt das in den GRIFF oder gewisse Dinge werden ausschließlich für die PRIVILEGIERTEN zugänglich sein, wo GELD keine ROLLE spielt ...

wenn du jetzt noch Sperrschrift, Blocksatz, Grossschreibung und ein paar Tabellen einfügst, dann bekommst du die Seite alleine voll.
 
Moin!
Ich habe heute meine Tuono V4 E5 und die Tuareg 660 von der Jahresinspektion abgeholt.
KM Stand Tuareg 3300km, Tuono V4 4.900km
Ich habe für die Tuareg 404€ und für die TuonoV4 528€ bezahlt.
Ich bin ehrlich, ich habe eigenlich erfahrungsgemäß deutlich weniger erwartet.
Welche Erfahrung habt ihr dieses Jahr gemacht? Ist das der aktuelle Satz +-.
Was sagen unsere Händler zu dem Kurs? Ist das im realstischen Bereich?
 
Moin!
Ich habe heute meine Tuono V4 E5 und die Tuareg 660 von der Jahresinspektion abgeholt.
KM Stand Tuareg 3300km, Tuono V4 4.900km
Ich habe für die Tuareg 404€ und für die TuonoV4 528€ bezahlt.
Ich bin ehrlich, ich habe eigenlich erfahrungsgemäß deutlich weniger erwartet.
Welche Erfahrung habt ihr dieses Jahr gemacht? Ist das der aktuelle Satz +-.
Was sagen unsere Händler zu dem Kurs? Ist das im realstischen Bereich?
Find Ich ein bisschen hoch, aber du bist auch in Hamburg , Ich kenn euren Stundensätze da oben nicht, wir haben mittlerweile €104,90 Stundenlohn, bei eine Richtzeit vom z.b. für dein Tuono bei 2 Stunden sind wir bei €210 für die Arbeit und ca €120/130 an teile d.h. ca €350 für den Service
 
Moin!
Ich habe heute meine Tuono V4 E5 und die Tuareg 660 von der Jahresinspektion abgeholt.
KM Stand Tuareg 3300km, Tuono V4 4.900km
Ich habe für die Tuareg 404€ und für die TuonoV4 528€ bezahlt.
Ich bin ehrlich, ich habe eigenlich erfahrungsgemäß deutlich weniger erwartet.
Welche Erfahrung habt ihr dieses Jahr gemacht? Ist das der aktuelle Satz +-.
Was sagen unsere Händler zu dem Kurs? Ist das im realstischen Bereich?
4900 Kilometer, viel mehr wie ein Ölwechsel ist da nicht passiert. 528 Euro finde ich sehr ambitioniert bzw. unverschämt.
 
4900 Kilometer, viel mehr wie ein Ölwechsel ist da nicht passiert. 528 Euro finde ich sehr ambitioniert bzw. unverschämt.
Hier zum gefühlten 200sten mal die von Hersteller empfohlene Wartungsplan mit Richtzeiten, Falls das Fzg 2 Jahre alt ist, sollten laut plan auch Kühl & Bremsflüßigkeit ausgetauscht werden, dies wird zusätzlich berechnet
 

Anhänge

  • Aprilia Tuono V4 1100 MY´17-18 E4 (RR - Factory) Wartungsplan (KG0,KGA).pdf
    79,9 KB · Aufrufe: 43
Motoplex
Oben Unten