Tuono 2025 - Wer hat eine bestellt oder sogar schon bekommen

HellfighterV4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Seit die ersten Testberichte ausgestrahlt wurden und der Vierzigmann den Umbau mit Bugspoiler, kurzem Heck und Lenkerspiegel gezeigt hat schärft mich das neue Modell immer mehr.

Hat schon wer eine bestellt bzw bekommen und wenn Ja mit welchen Umbauten und wie ist der erste Eindruck?

LG
 
Ich bin am meisten auf den Punkt "Sound" gespannt bei den ersten Probefahr-Berichten.
Mittelschalldämpfer. Mittelschalldämpfer. Mittelschalldämpfer. Mittelschalldämpfer.
 
Da kenn ich nur zu genüge die "NUR" eine Probefahrt machen möchten.😂😂😂😂🔥🔥🔥🔥🔥👍🏼👍🏼👍🏼✌️✌️
Ich bin da Safe.
Die neue passt nicht in mein farbliches Beuteschema, da muss ich noch ein paar Jahre warten. :ROFLMAO:

Ich bin am meisten auf den Punkt "Sound" gespannt bei den ersten Probefahr-Berichten.
Mittelschalldämpfer. Mittelschalldämpfer. Mittelschalldämpfer. Mittelschalldämpfer.
Ich auch, deshalb auch die Probefahrt :giggle:
 
Also ich dürfte definitiv keine Probefahrt machen. Mir gefällt die gelbe Tuono und vorallem die blaue rsv4 sehr gut. Die Blaue ist aber eigentlich für nächstes Jahr schon in Planung, wenn die Probefahrt nicht jämmerlich in die Hose geht. Dann wirds ne ultra Gold BJ24. :D

Bin aber auch auf erste Meinungen zum Thema Sound gespannt. BJ24 Klappe offen war ja immernoch ganz in Ordnung. 😁
 
Bitte berichten, ich habe gerade kein Zweitmotorrad. Und ganz wichtig, ich kann es nicht genug hervorheben, kaufentscheidend ist bei dem Motorrad der Sound. Fahrverhalten, Druck aus dem Drehzahlkeller usw. völlig unwichtig.
 
Bitte berichten, ich habe gerade kein Zweitmotorrad. Und ganz wichtig, ich kann es nicht genug hervorheben, kaufentscheidend ist bei dem Motorrad der Sound. Fahrverhalten, Druck aus dem Drehzahlkeller usw. völlig unwichtig.
Naja, wenn z. B. ein Martin Bauer aus der Kiste damit so schnell ist, wie es hier keiner niemals sein wird...auch wenn erstmal viel in Bling Bling wie neue Bremspunpe, andere Reifen etc. Investiert wird, sollten die genannten Eigenschaften für die allermeisten ausreichen....
So kann dann tatsächlich das Design und/ oder der Sound kaufentscheidend sein...
I
 
hab ich doch geschrieben, ganz wichtig, und kaufentscheidend. Der Rest ist nur was für den Martin und Stefan und andere Könner.
 
So Freunde, hier Mal mein Bericht nach knapp 100km:

Die Tuono Factory wurde gestern erst angemeldet und muss noch der Auslieferungsinspektion unterzogen werden.
Daher ist es die gelbe Biene zur Probefahrt geworden.

Optik:

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Schöne Farbe muss ich sagen. Sie ist so seidenmatt gelb und der Kontrast mit dem Grau steht ihr gut.
Die Winglets sind ok. Bin weder Freund noch Feind der Wings, solange sie ins Gesamtbild passen, ist das ok.
Bei der Factory sind die roten schon extrem auffällig und das gefällt mir weniger:
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Die blaue RSV4 und RS660 sind dagegen sehr hübsch:

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Auch sehr geil auf der 457er der Flip Flop Lack:
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Aber weiter mit Bumble Bee.
Haptik mach einen super Eindruck, gibt's nichts zu meckern.
Die Heckfinne passt ganz gut ins Gesamtbild und sieht in echt nicht so hoch aus wie auf den ersten Bildern:
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Der Befestigung wurde überarbeitet und die Lösung ist echt gut. An der E5 ist die Abdeckung ja ziemlich fummelig:

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Die schiebt man jetzt von hinten einfach drauf, rastet den Bolzen ein und fertig. Da haben sie wirklich weiter gedacht.

Die Bremslicht Blinker Kombi hinten geht so. Das Heck finde ich aber nicht so geil, weil da nur noch schwarzes Plastik drunter ist:
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Der Brotkasten...ganz ehrlich, furchtbar.
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Die Schallschutzdeckel wurden auch überarbeitet und sind anders befestigt:
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Ob da die GB Racing Deckel noch drauf gehen...keine Ahnung. Zumindest bleiben dann Gewinde im Seitendeckel frei.

Das Dashboard wurde ja auch überarbeitet.
Anstatt Balken für Drehzahl und unten eine einzelne Info gibt's jetzt Rundanzeige:
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Wenn man seitlich drückt, scrollt man durch die Detailmenüs:
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Dabei bleibt allerdings jedes Mal das aktuelle Bild stehen und man sieht unten die Geschwindigkeit.
Gefällt mir an der E5 definitiv besser. Jetzt muss man quasi proaktiv durch die Bilder scrollen wenn man das Rundinstrument wieder haben will sonst bleibt der aktuelle Bildschirm beim Fahren eingestellt.
Die Trip counter sind schön detailliert aber bleiben auch auf dem Dash wenn man nicht weiter geht. Gefällt mir nicht so, mir reicht der Tageskilometerzähler unter der Geschwindigkeit und wenn ich was anderes brauche schaue ich da selber durch aber das Dash bleibt weitestgehend unverändert.

Gefühlt ist der Platz auf dem Tacho kleiner geworden weil mehr Infos drauf sind.

Die Fahrmodis kann man jetzt alle verändern und braucht keine User Konfigurationejr erstellen:
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Außerdem kann man das Fahrergewicht eingeben:
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Was zugegebenermaßen bei der RR leicht sinnbefreit ist, da das Fahrwerk ja manuell eingestellt wird.

Fahreindrücke:

Der Gasgriff hat sich anfangs leicht teigig angefühlt. Da ist die E5 "straffer" am Gas.
Einstellungen waren die gleichen.

Ich bin 100km gefahren und hab auch die Burg Feuerstein mitgenommen. Ortskundige wissen, dass man's da mit viel Schräglage Mal fliegen lassen kann.
Fährt sich genauso gut wie die E5.
Gefühlt war der Quickschifter eine Kleinigkeit softer. Ansonsten alles wie auf der E5. Bis auf das fehlende elektronische Fahrwerk. Das und die Schmiedefelgen habe ich beim Umlegen schon leicht vermisst.

Zwischen 3.500 und 5.000 muss man weiterhin das Gas sachte anlegen, weil sie beim schlagartig aufreißen knurrt und leicht ungalant auf der Kette Rum hackt. Vom Ansprechverhalten und Durchzug hat sich zur E5 also nichts merklich verändert.

Die 5PS mehr sind mir jetzt nicht aufgefallen. Die liegen ja eh sehr weit oben an und auf der Landstraße merkt man das nicht. Hab kurz Autobahn probiert aber ob da jetzt 175 oder 180 Pferde anreißen ist egal, die Tuono ballert immer voran.

Und zum Schluss natürlich noch der lang ersehnte Sound:
Danke fürs bis hierhin lesen @Ralph :ROFLMAO:
Was soll ich sagen...sie hat Federn gelassen. Das gewohnte aggressive Grollen, das ab 5.300 Umdrehungen bei der E5 einsetzt, wenn die Klappe aufgeht, ist leiser geworden. Man kann's so ab 9.500 einigermaßen hören aber wenn man normal auf der Landstraße rollert und irgendwas zwischen 5.000 und 9.000 dreht ist sie definitiv leiser.
Und bei 9.500 ist man selbst im zweiten schon in Geschwindigkeitsregionen unterwegs, die sehr lebens- und Führerschein verneinend sind.
Der V4 Sound ist noch da, aber hört sich an, als wenn jemand nen Wattebausch drüber gepackt hätte.

Würde ich tauschen?
Definitiv Nein. Das neue Dash, die Blinkerkombi hinten und der Brotkasten gefallen mir persönlich nicht.
Und der Sound ist mir zu weichgespült.
Ich hab von der E3 auf die E5 gewechselt, weil die E3 ja immer auf Krawall gebürstet war. Die E5 ist wie Jeckyl und Hyde. Innerorts gemütlich durch rollern ohne die Leute zu stören und außerorts den V4 donnern lassen.
@Made wenn du von der E3 kommst würde ich die E5 vorziehen. Fahr auf jeden Fall Mal beide Probe, dann weißt du was ich meine.
 

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Achso eine Sache habe ich noch vergessen:
War ja beim Vierzigmann und die mit dem angebauten Bugspoiler war nach schalten der Anzeige innerhalb von 3 Sekunden verkauft und es haben 30-40 Leute angerufen und sich danach erkundigt. :LOL:

Edith: der Vierzigmann hat morgen und Samstag Saisoneröffnung. Wer Bock hat sollte Mal Rum schauen, gibt was zu essen, haufenweise Mopeds zum Anschauen und Probe fahren kann man auch. Der Hof steht voll mit V4, 660er und 457ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Endtopf ist eindeutig zu kurz, sonst würde ich sofort zuschlagen :sneaky:
 
Früher ist man mit der Ölwanne aufgesetzt jetzt schaut der Sammler nach tiefstem Punkt aus
 
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