Tuono 2025 - Wer hat eine bestellt oder sogar schon bekommen

ich werde nie verstehen egal bei welchen Moped's außer Ducati wie die es hingekommen immer größere Dashboard's zu verbauen mit kleinerem Bildschirm und dickem fettem Plastikrand wo Blinkerleuchten und sonstiges zeigen billigst hinterlegt sind.. einfach hässlich.. würg

ich werde nie verstehen egal bei welchen Moped's außer Ducati wie die es hingekommen immer größere Dashboard's zu verbauen mit kleinerem Bildschirm und dickem fettem Plastikrand wo Blinkerleuchten und sonstiges zeigen billigst hinterlegt sind.. einfach hässlich.. würg
Der (jüngere) Kunde will das. Glaub ich

Immer größere Displays meinte ich. PKWs sind ja auch nur noch große Displays mit Rädern.

Solange sich das optisch gut einfügt finde ich die aktuellen Display größen toll, wenn sie nicht mit zig kleinen Informationen vollgepackt wären, sondern auch gut lesbar wären. Und dann bitte einen möglichst rahmenloses Display. Ätzend da nen riesen plastik rand drum rum.
Blinker und co kann man in das Display integrieren.

Ich wage mal eine Prognose: Ich glaube, dass mittelfristig die Displays dort komplett verschwinden und ihr stattdessen nur noch euer Handy dahin hängt. Das würde zum einen wesentliche Entwicklungskosten einsparen, zum anderen bietet es viel Flexibilität. Bei einigen Nischenherstellern gibt es solche Systeme schon.
Ob man das will, ist eine andere Frage, denn der Technologiezyklus bei einem Handy ist halt wesentlich kürzer als der Lebenszyklus so eines Fahrzeugs.

Ich wage mal eine Prognose: Ich glaube, dass mittelfristig die Displays dort komplett verschwinden und ihr stattdessen nur noch euer Handy dahin hängt. Das würde zum einen wesentliche Entwicklungskosten einsparen, zum anderen bietet es viel Flexibilität. Bei einigen Nischenherstellern gibt es solche Systeme schon.
Ob man das will, ist eine andere Frage, denn der Technologiezyklus bei einem Handy ist halt wesentlich kürzer als der Lebenszyklus so eines Fahrzeugs.
Aber ist doch normal.
Früher hab ich auch ein neues Auto gekauft, wenn der Aschenbecher voll war.
Seit ich nicht mehr rauche, spare ich viel Geld.

Das wird nur zum Teil möglich sein. Man wird als Hersteller in Europa kein Fahrzeug in den Verkehr bringen dürfen, das nicht mindestens die vorgeschriebenen Anzeigen fest angebaut hat. Das kann dann vielleicht ein Mini-Billo-Display wie an einer Harley Breakout sein, aber das wird mindestens bleiben.
1746773300339.webp

Honda macht das bei der AT. Da hast du zum einen das große Display, zum anderen so einen Zeilentacho, wie bei einer Enduro. Letzterer zeigt immer die Geschwindigkeit an, das Display kann auch zum Darstellen von Navigationsdaten mittels Apple Car Play verwendet werden.

@Lemmy_VFR - danke für den Bericht und die Bilder !

Schon eigenartig . man passt ziemlich viel im Hintergrund an und überlässt es weider einmal dem interessierten Kunden die Unterschiede zu finden - ist das ein Feature in der Aprilia Experience?

und man hat jetzt 1099ccm da wird vom druck her einiges mehr gehen als vorher ... :p

Das wird nur zum Teil möglich sein. Man wird als Hersteller in Europa kein Fahrzeug in den Verkehr bringen dürfen, das nicht mindestens die vorgeschriebenen Anzeigen fest angebaut hat. Das kann dann vielleicht ein Mini-Billo-Display wie an einer Harley Breakout sein, aber das wird mindestens bleiben.
Anhang anzeigen 147420
Ach, was habe ich doch ein schönes Instrument für das wichtigste, was ich beim fahren wissen will, an meinem Oldtimer! Ich brauche die ganzen digitalen Spielereien nicht wirklich….. Ok, das elektronische Fahrwerk finde ich schon klasse, aber ich brauche keine Musik, noch mehr Einstellungen für die Traktion, Slide, Wheely usw. Ich kann ja nicht mal die Standard Einstellungen voll ausnutzen 🤷‍♂️😳😂.
IMG_6368.webp

@Lemmy_VFR - danke für den Bericht und die Bilder !

Schon eigenartig . man passt ziemlich viel im Hintergrund an und überlässt es weider einmal dem interessierten Kunden die Unterschiede zu finden - ist das ein Feature in der Aprilia Experience?

und man hat jetzt 1099ccm da wird vom druck her einiges mehr gehen als vorher ... :p
Eventuell weiß die Aprilia Marketing Abteilung, dass Aprilia Fahrer generell eher keine Mainstream Piloten sind und technisch affin und jede geänderte schraube sowieso direkt erkennen. :ROFLMAO:
Da braucht's keine ausführliche, ins Detail geplante Vorstellung jeder Änderung. Es wird davon ausgegangen, dass wir das einfach WISSEN :LOL:
Und wenn man ehrlich ist...wenn man das Design teilweise anschaut und wo funktionale Probleme behoben werden (Soziusabdeckung), hat man schon den Eindruck, dass die hier mitlesen und Ideen sammeln.
Soweit ich das in Erinnerung habe, haben sich Leute aus dem Forum zuerst Aprilia Sticker auf die Winglets und vor allem die Winglets zuerst an die Tuono geschraubt, bevor das bei Aprilia aufkam. Oder?

Motoplex
Zurück
Oben