Tuono 2025 - Wer hat eine bestellt oder sogar schon bekommen

Wie erklärst Du Dir dann die Stark Varg EX?
Musste erstmal nachschauen was das sein soll.
Naja aber da kommt's Smartphone mit dazu und ist vom Hersteller und das kaufst du quasi mit. Und ohne das Teil lässt sich die Kiste sicher nicht fahren.
Das ist also nur ein Mopped bei dem man den Tacho etwas leichter abbauen kann. Hindert mich ja keiner dran das bei einem anderen Fahrzeug auch zu machen.
Sieht nur etwas merkwürdig aus, wenn ich an der Eisdiele meinen Tacho von der Tuono auf'n Tisch packe...
So richtig "ich verbinde mein x-beliebiges Handy mit dem Mopped und hab das als alleiniges Anzeigeinstrument" ist das also auch nicht.

Eure Farbspiele in Ehren, aber wer soll da drauf schauen?

Wenn ich mit über 40 Grad in der Kurve hänge, habe ich für alles Augen nur nicht für meine Anzeigen! 😳🤣👍
Per se brauchst du die ja auch nicht beim Fahren. Das wird ja erst interessant wenn man hinterher am Stammtisch der coolste sein will und das per App vorzeigt 😄
Oder eventuell könnte man das Dashboard auch mit KI aufpeppen und nach der Tour kriegt man eine Nutzerbewertung von der Aprilia, ob man heute abgeliefert oder versagt hat.

Musste erstmal nachschauen was das sein soll.
Naja aber da kommt's Smartphone mit dazu und ist vom Hersteller und das kaufst du quasi mit. Und ohne das Teil lässt sich die Kiste sicher nicht fahren.
Das ist also nur ein Mopped bei dem man den Tacho etwas leichter abbauen kann. Hindert mich ja keiner dran das bei einem anderen Fahrzeug auch zu machen.
Sieht nur etwas merkwürdig aus, wenn ich an der Eisdiele meinen Tacho von der Tuono auf'n Tisch packe...
So richtig "ich verbinde mein x-beliebiges Handy mit dem Mopped und hab das als alleiniges Anzeigeinstrument" ist das also auch nicht.

...
Der Punkt ist, dass bei der Stark Varg EX das Smartphone/Display/was auch immer eben nicht fest mit dem Motorrad verbunden ist.

Ob es vom Hersteller kommt oder ich es "mit kaufe" oder ob es sich ohne das nicht fahren lässt, ist den rechtlichen Rahmenbedingungen egal (da dort nicht näher beschrieben).

Deiner Argumentation folgend wäre entscheidend, wie leicht man den Tacho ausbauen kann. Davon sprichst aber nur Du und damit ist das wohl kein Kriterium für eine Zulassung (nichts gegen Dich!).

Fakt ist - Stark hat die Zulassung in der Form in Deutschland bekommen. Mich würde einfach interessieren, wie hier die offizielle und abgenommene Begründung lautet.

Ob es sich - ganz unabhängig von der Varg EX - so durchsetzt, dass in Zukunft das originäre Display durch das eigene Handy/Smartphone ersetzt wird, würde ich zumindest für die nächsten Jahre stark bezweifeln. Dazu sind die technischen Rahmenbedingungen über alle möglichen Handys einfach zu weit gesteckt und aktuell eignen sich auch die allermeisten Smartphones bezüglich Helligkeit, Stossfestigkeit usw. usw. nicht als permanenter Ersatz.
Trotzdem: Das Thema finde ich hoch spannend.

Wenn es der Wahrheitsfindung dient: ja, der Tacho darf im Stillstand abnehmbar sein, aber das war nicht das Thema. Man wird diverse rechtliche Schwierigkeiten haben, ein Fahrzeug in den Verkehr bringen zu dürfen, wenn man angibt, man verlässt sich komplett auf ein nicht näher beschreibbares Bauteil eines Dritten (z.B. Smartphone von Apple), das vorgeschriebene Informationsanzeigen des Fahrzeugs ersetzen soll. Bei dieser Endurobastelei wird das Smartphone als Teil des Fahrzeugs mitverkauft und gilt damit primär als Informationsanzeige. Und wie @Lemmy_VFR ja bereits sagte, die werden garantiert eine Art Wegfahrsperre verbauen (müssen) um zu gewährleisten, dass man die Mühle nicht ohne den Knochen fahren kann.

Marketingtechnisch natürlich eine Meisterleistung. Man kauft ein Motorrad und ist dann gezwungen, während der gesamten Haltedauer das irgendwann AsbachUralt-Telefon mitzuschleppen, weil man sonst die Kiste nicht mehr fahren kann. Das wird der Knaller bei den Smartphone-Youngstern von heute…

Der Punkt ist, dass bei der Stark Varg EX das Smartphone/Display/was auch immer eben nicht fest mit dem Motorrad verbunden ist.

Ob es vom Hersteller kommt oder ich es "mit kaufe" oder ob es sich ohne das nicht fahren lässt, ist den rechtlichen Rahmenbedingungen egal (da dort nicht näher beschrieben).

Deiner Argumentation folgend wäre entscheidend, wie leicht man den Tacho ausbauen kann. Davon sprichst aber nur Du und damit ist das wohl kein Kriterium für eine Zulassung (nichts gegen Dich!).

Fakt ist - Stark hat die Zulassung in der Form in Deutschland bekommen. Mich würde einfach interessieren, wie hier die offizielle und abgenommene Begründung lautet.

Ob es sich - ganz unabhängig von der Varg EX - so durchsetzt, dass in Zukunft das originäre Display durch das eigene Handy/Smartphone ersetzt wird, würde ich zumindest für die nächsten Jahre stark bezweifeln. Dazu sind die technischen Rahmenbedingungen über alle möglichen Handys einfach zu weit gesteckt und aktuell eignen sich auch die allermeisten Smartphones bezüglich Helligkeit, Stossfestigkeit usw. usw. nicht als permanenter Ersatz.
Trotzdem: Das Thema finde ich hoch spannend.
§57 StVZO regelt das wohl.

Zitat:" Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein."

Da ist nirgends erwähnt ob er fest verbaut sein muss oder nicht und wie er beschaffen sein muss.
Das heißt die nutzen einfach den rechtlichen Rahmen aus.

So würde ich das zumindest sehen.

Aber ich glaube auch nicht so recht daran, dass sich das auf absehbare Zeit durchsetzt. Dafür sind die aktuellen Geräte zu unterschiedlich und am Ende eher ein Verbraucher Gerät und nicht als Tacho gedacht.

Und was hat das alles jetzt noch mit der Tuono 2025 zu tun????
Leider nix mehr. Aber nachdem der Beitrag - vorzugsweise von Fremdfabrikatfahrern - mit der Tachobeschaffenheit zerlabert worden ist und mein Hinweis mit dem erwünschten Feedback zum Sound und dem Design in #50 nicht wirklich gefruchtet hat, war's mir jetzt auch schon egal 😏

Wie immer halt. Kaspereien vor Informationsdichte ist das Motto :rolleyes:

Was ich mir für die neue Tuono wirklich wünschen würde ist die Option sie ohne Winglets aber dafür mit Bugspoiler bestellen zu können. Ich mag dieses Geraffel an der Front einfach nicht und der Mehrwert dürfte für die meisten eher in der Optik als im fahrerischen Bereich liegen 🤷‍♂️🙄

Das wird vermutlich nur ein Wunsch bleiben.
Hab auch geschaut ob man das Unterteil der E5 vorne dran kriegt aber die Wings schließen an die Seitenverkleidung an und die Maske ist etwas anders.

Dann bleibt wohl nur Bugspoiler nachordern oder mit raus handeln und die schwarzen Wings der RSV4 an die Tuono schrauben, dass sie optisch im Gesamtbild untergehen und nicht mehr so stark auffallen. 🤔
Oder du reißt dir gleich noch ne E5 untern Nagel, solange es noch Restbestände gibt.:cool:

Was ich mir für die neue Tuono wirklich wünschen würde ist die Option sie ohne Winglets aber dafür mit Bugspoiler bestellen zu können. Ich mag dieses Geraffel an der Front einfach nicht und der Mehrwert dürfte für die meisten eher in der Optik als im fahrerischen Bereich liegen 🤷‍♂️🙄
Genau. Da bin ich deiner Meinung.

Sheriff

Motoplex
Zurück
Oben