Mittlerweile meine dritte Schwabenleder. Der erste Zweiteiler hat mich sagenhafte 16 Jahre begleitet. Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Nach einem Gespräch mit Dennis und einigen Anproben hab ich mich für einen Zweiteiler ( Hornet mit Hüpfleder ) ohne Airbag entschieden.
Wenn ich häufiger Renntrainings besuchen würde, ist der Einteiler mit integriertem Airbag sicherlich die beste und sicherste Kombi, gerade für das Schlüsselbein.
Auf der Straße überwiegen hier die Nachteile des Zweiteilers. Separate Airbag-Weste, schwer, warm und kaum luftdurchlässig. 15-20 Prozent höhere Sicherheit wird relativ teuer erkauft. Falls mir mal ein Auto im Weg steht oder die Leitplanke zu nahe kommt, macht der Airbag den Kohl auch nicht mehr fett.
Der große Sicherheitsgewinn ist in meinen Augen die Maßanfertigung. Hier sitzen die Protektoren genau da wo sie sein sollen, vor allem bei einem Sturz.
2 Bodenproben und einen schweren Unfall habe ich in über 30 Jahren gut überstanden und da hatte die Schwabenleder sicherlich auch einen großen Anteil daran.