Auspuffklappe?

LuXx0r

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Bei den Modellen 2009 und 2010 war es ja so, dass sich die Auspuffklappe beim Einlegen des ersten Ganges geöffnet hat, daher war dieser große Lautstärkenunterschied zwischen Leerlauf und 1. Gang.

Wie ist es mit den neuen 2011er modellen? Nicht nur, dass sie auf 4 db weniger typisiert sind, wann öffnet hier die Auspuffklappe? Beim Gangeinlegen doch nicht! oder?

Die Auspuffklappe bleibt von einem Slipon + Verbindungsrohr unberührt oder? Oder wird sie dadurch "entfernt" und ist immer offen? Weiß leider nicht genau, wo die sitzt...

Sehe ich das richtig dass die Klappe ab 6000 U/Min nur öffnet wenn ein Gang eingelegt ist?
Wenn ich im Stand ohne eingelegten Gang auf 6t-7t U/Min gehe, macht es nicht den Anschein als wenn die Klappe öffnen würde.
Das wäre natürlich toll für Rennstrecken mit Lärmbegrenzung wenn die Lautstärke im Stand gemessen wird ;-)

Habe eine 2010 mit 103 Mapping. Bin im Herbst in eine Poppelzeikontrolle gekommen. Habe eine Bodis GP1 Endtopf mit einem 40mm dB eater drin, also rein optisch damit was da ist. Bin ohne Beanstandung durchgekommen. Mit einem "gute Fahrt" des Herrn in Grün.

Habe eine 2010 mit 103 Mapping. Bin im Herbst in eine Poppelzeikontrolle gekommen. Habe eine Bodis GP1 Endtopf mit einem 40mm dB eater drin, also rein optisch damit was da ist. Bin ohne Beanstandung durchgekommen. Mit einem "gute Fahrt" des Herrn in Grün.

joah, die 2010er ist ja auch auf unglaubliche 109 db zugelassen. Das sind 15 db mehr als bei meinem bike :D

Moin, fahre ne 2011er aprc factory mit Race mapping. Zumindest steht Race im Dashboard. Was heißt das bezüglich der Klappe? Also Leerlauf ist sie definitiv zu und auch wenn ich den Gang einlege. Öffnet sie auch erst ab 6k U/m?

LG

Moin, fahre ne 2011er aprc factory mit Race mapping. Zumindest steht Race im Dashboard. Was heißt das bezüglich der Klappe? Also Leerlauf ist sie definitiv zu und auch wenn ich den Gang einlege. Öffnet sie auch erst ab 6k U/m?

LG

Wenn da das aktuelle Map drauf ist, dann öffnet die Klappe bei etwa 6000 + (genaue Zahl nicht mehr im Kopf) 75% Drosselklappen Öffnung.

Wenn da das aktuelle Map drauf ist, dann öffnet die Klappe bei etwa 6000 + (genaue Zahl nicht mehr im Kopf) 75% Drosselklappen Öffnung.

Er redet ja vom aprilia race map. Nicht vom r-fahrmodus. Beim race map öffnet die Klappe erst wenn man nen Gang einlegt. Im Leerlauf ist sie zu. Du kannst den auspuffklappenmotor auch abstecken mit racemap ohne, dass es eine Fehlermeldung gibt. Dann ist sie immer offen.

Er redet ja vom aprilia race map. Nicht vom r-fahrmodus. Beim race map öffnet die Klappe erst wenn man nen Gang einlegt. Im Leerlauf ist sie zu. Du kannst den auspuffklappenmotor auch abstecken mit racemap ohne, dass es eine Fehlermeldung gibt. Dann ist sie immer offen.

Es ist genau so, wie ich geschrieben habe. Ich fahre den Ofen nicht erst seit gestern.

Moin!!
Da hänge ich mich mal mit rein. Ich habe eine 13er mit ABS.
Im Winter habe ich jetzt fest gestellt das die Auspuffklappe fast geöffnet ist. Batterie ist ausgebaut.
Sollte die Klappe nicht ziemlich geschlossen sein??
Oder schließt sie sich erst wenn der Motor läuft?
Oder hat mein Vorgänger da schon was geändert so das die Klappe immer geöffnet ist??

Gruß Frank

Moin!!
Da hänge ich mich mal mit rein. Ich habe eine 13er mit ABS.
Im Winter habe ich jetzt fest gestellt das die Auspuffklappe fast geöffnet ist. Batterie ist ausgebaut.
Sollte die Klappe nicht ziemlich geschlossen sein??
Oder schließt sie sich erst wenn der Motor läuft?
Oder hat mein Vorgänger da schon was geändert so das die Klappe immer geöffnet ist??

Gruß Frank

Ob der Vorbesitzer da was geändert hat kann ich dir nicht sagen, aber die offene Klappe ist normal.

Lässt sich die Klappe denn auch deaktivieren ohne das man eine Fehlermeldung bekommt? Ich möchte jetzt kein race mapping aufspielen. Bj 2011

Ok, an die suche hab ich nicht gedacht da ich vermutet habe das dies der einzigste tread zur klappe sei. Danke für den Hinweis

Motoplex
Zurück
Oben