BMW F450 GS

Ich denke tatsächlich, dass es am Alter liegt.
Für welchen Einsatzzweck sollte man so ein Moped nutzen?
Für auch nur leichtes Gelände sind 175 Kilo viel zu viel.
Für ein Reisemoped sind 450 ccm (bei dem Gewicht) viel zu wenig. Gepäck ist ja noch nicht einmal eingerechnet.

Kontrolle und Wendigkeit? Im Vergleich zu wem?
Kraft und Sportlichkeit? Bei 48 PS und 175 Kilo?
"Ob im urbanen Dschungel, auf kurvigen Landstraßen oder abseits ausgetretener Pfade". Soll heissen, dass man damit bequem im Feierabendverkehr stehen kann als auch eine sanft geschwungene Bundesstrasse machbar ist. Und auch ne frisch geteerte Hofeinfahrt sollte zu bewältigen sein.
"Die Welt ist voller Möglichkeiten". Stimmt - da lässt sich an jeder Ecke was Interessanteres finden, wenn man noch einen Funken Restverstand hat.
"Auf den ersten Blick eine echte GS!" Auf den zweiten leider auch.

Irgendwie sind die Texte der BMW-Marketingabteilung mittlerweile jeder Immobilienmakler-Beschreibung ebenbürtig.
Dann noch der Hinweis auf die A2-Tauglichkeit: Ganz genau sowas wollen junge Leute (ganz bestimmt nicht).
Ich vermute mal, dass dieses Moped am Häufigsten als Beiboot zu Papas GS 1300 Adventure mit dessen Gattin anzutreffen sein wird. Die Zeit wird es zeigen.

Da bist nicht allein,
dem @desMo_ hat das Teil auch schon im Dezember '24 gefallen.

BMW F450 GS

Optisch find ich die ja ganz ansprechend,
allerdings für die propagierte "Sportlichkeit" ist das Dinges viel zu fett!

Aber das dürfte ja auch für die zukünftigen Käufer dieses Mopeds zutreffen,
wieso soll das anders als bei den GS Fahrern sein?

Ach i wo, ich suche nur ein günstiges, bequemes und entschleunigendes Zweitmoped, zum Pendeln und für weitere belanglose Alltagsfahrten, um mir jedes Mal wieder vor Augen zu halten, was für einen brutalen Bumms die Tuono hat. Sonst krieg ich durch die Gewöhnung auf der Hausrunde das Messer kaum aus den Zähnen. Ob das Ding jetzt Gelände kann oder nid, 100 oder 300 wiegt oder so einen widerlichen Namen wie GS trägt ist mir schnuppe :D da können sich Befangenere drum kloppen. Alternativ sind die Royal Enfield Himalayan und ne alte Duc Scrambler im Visier.

Ich habe lange gerätselt, warum die Motorräder dieser Kategorie immer so schwer sind, bis ich kürzlich erst gelesen habe, dass ein A2-Motorrad bei maximal 35kW nur ein Leistungsgewicht von 0,2 kW pro kg haben darf, was also 175kg bei 35 kW sind. Der Gesetzgeber zwingt die Hersteller also, nutzlose "Leicht"-Enduros zu bauen. Bei der neuen DRZ4-S ist beispielsweise ein massiver Stahltank verbaut, um das Gewicht künstlich zu steigern.

Finde die Scrambler 400x Triumph knuffig aber auch hier 40 PS und 179kg. :sick:
Gruss Rolf

Dann lieber ne alte Honda 600 XR , des isch was gscheids
Oder eine Nummer kleiner ne DR 400 Z.

Bei der BMW kommt mir irgendwie die neue "Daytona" 660 von Triumph in den Sinn (klar, keine Enduro).

Aber halt alles irgendwie so pseudo-Mopeds wo der Inhalt nicht wirklich dem äußeren entspricht...

Okay, der BMW 450 GS muss man immerhin zugute halten, dass sie das A2 Limit voll ausschöpft.

DR4Z schau ich mir auf jeden Fall mal an. Leider muss man bei Suzuki auch die Ersatzteilpreise vorher anschauen. Die sind da echt 'ne Apotheke.

Warst Du nicht letztes Jahr noch von der Rocket begeistert? Ein bisschen anders ist die aber schon wie die kleine BMW😄
War ich nicht nur letztes Jahr von begeistert, die steht nach wie vor auf der Wunschliste. Dafür muss man aber auch erstmal Geld auf die Seite schaffen für. Das sie kommt ist beschlossen, aber dann kam ne SP2 letztes Jahr, Luxusprobleme halt 🤷
DR4Z schau ich mir auf jeden Fall mal an. Leider muss man bei Suzuki auch die Ersatzteilpreise vorher anschauen. Die sind da echt 'ne Apotheke.
Absolut leckeres Moped ❤️
Da bist nicht allein,
dem @desMo_ hat das Teil auch schon im Dezember '24 gefallen.

BMW F450 GS

Optisch find ich die ja ganz ansprechend,
allerdings für die propagierte "Sportlichkeit" ist das Dinges viel zu fett!

Aber das dürfte ja auch für die zukünftigen Käufer dieses Mopeds zutreffen,
wieso soll das anders als bei den GS Fahrern sein?
Nur weil mich die Kiste abholt ist die nicht gekauft. Die Maschiene ist zu fett, ich bin zu fett und der Motor ist zu mager, reichlich Blöde Combo 😅

Aber an und für sich find ich das Teil schön gemacht. Wird man ja sagen dürfen ohne gleich als fett betitelt zu werden 🤷

Hätte die gute nicht so viel Speck auf den Rippen wäre sie eine echt tolle Option mit 20-25kg weniger und 20PS mehr so in Richtung Tenere 700 👌

.........Wird man ja sagen dürfen ohne gleich als fett betitelt zu werden 🤷

......
Entschuldige, aber ich hab Dich persönlich in keinem Wort als fett bezeichnet.
Das hast Du selbst rein interpretiert.

Würde ich mir auch nicht anmaßen, da ich Dich weder kenne, noch wir uns jemals begegnet sind,
kann, will und würde auch nie ein solche Aussage tätigen.

Meine erste Aussage bezog sich ausschließlich auf die Gewichtsangabe des Mopeds mit 175kg.

Dazu klingen die Marketingaussagen mit "Leichtbau und kompakte Maße machen den Motor nicht nur spritzig....,"
wie Hohn.
Das Gewicht des Mopeds lässt sich nur damit begründen, daß das Model auf A2-Tauglichkeit getrimmt wurde!

Die F 450GS ist weder Fisch noch Fleisch!
Für nen ernstzunehmenden Geländehobel zu schwer und für ein Reisemoped zu schwach..

Hat alles Georgslicht schon aufgezählt..

Das BMW es anders könnte, wenn Sie nur wollten, haben Sie schon mal beweisen,
nämlich damals mit der G450X.

Mein zweiter Satz bezog sich zugegebenermaßen,
auf meinen rein persönlichen, natürlich subjektiven Eindruck von GS-Fahrern,
deswegen hab ich das etwas ketzerisch formuliert.
Für mich gefühlt, hat da fast jeder Fahrer selbst genau so viel Übergewicht, wie das Moped das er fährt!
Bonsai ist da ne Ausnahme!

Das hat aber mit Dir rein gar nichts zu tun oder bist Du im Besitz einer GS?
Meines Wissens nicht und willst es auch nicht werden.
Also nix für ungut!
Du hast das einfach auch nur rein interpretiert.

Das ganze Marketinggedöns um die Karre ist maximal übertrieben.
Nachher in Wirklichkeit sieht's dann so aus wie im folgenden Cartoon:

GS Fahrer.webp

Wenn ich mich in diese Richtung umschauen würde,
würde ich es mach wie von Dir erwähnt!

Es ginge in Richtung Ténéré 700, ne 750er Transalp oder 800 V-Strom oder anderes...

Zuletzt bearbeitet:
@veetwotuono
Alles gut, das nehm ich mir nicht zu Herzen. Aber vielleicht steht schon ne GS hier und ich traue mich nicht mich zu outen 😂

Nee, von ner GS bin ich meilenweit entfernt, aber Potential hat die Kiste in alle Richtungen. Ist halt im A2 Korsett wo nicht viel möglich ist.

Und ja, so ne Kiste im V4 forum zu posten ist fast suizidal angehaucht 😅

Ach i wo, ich suche nur ein günstiges, bequemes und entschleunigendes Zweitmoped, zum Pendeln und für weitere belanglose Alltagsfahrten, um mir jedes Mal wieder vor Augen zu halten, was für einen brutalen Bumms die Tuono hat. Sonst krieg ich durch die Gewöhnung auf der Hausrunde das Messer kaum aus den Zähnen. Ob das Ding jetzt Gelände kann oder nid, 100 oder 300 wiegt oder so einen widerlichen Namen wie GS trägt ist mir schnuppe :D da können sich Befangenere drum kloppen. Alternativ sind die Royal Enfield Himalayan und ne alte Duc Scrambler im Visier.

Genau für sowas habe ich mir ne svartpilen 401 im abverkauf gekauft.
Sone kleine 40ps 370ccm Möhre.
Klein leicht wendig, völlig entschleunigt und fühlt sich gut an.
Da kann ich mal nach Feierabend ne Runde spazieren bummeln mit nem Kind hinten drauf.
Denn die nehme ich weder auf meiner 1000er noch auf der 660 mit ( ich kann dieses Geräte nicht so bewegen als das ich eins meiner erzeugten Geschöpfe da mit nehmen würde)

Anhänge

• IMG_1725.webp
    IMG_1725.webp
    728,8 KB · Aufrufe: 17
Motoplex
Zurück
Oben