Der Radel Fred

Ihhh, ein sauberes MTB, geht ja garnicht!

Glückwunsch und willkommen im Club der E-Biker ;I)

Zum Jahresabschluss noch ne schöne Runde im Chemnitztal gegravelt, mit 5 Grad fast wie im Frühling und irgendwie etwas bedenklich zu Ende Dezember. Wünsche auch den tretenden Bikern einen guten Rutsch und eine schönen Start ins neue Jahr bzw die nächste Saison. Heuer sind bei mir 3x so viele km auf diverse Biobikes gekommen als auf die V4. Mal sehen was das neue Jahr bringt.IMG_20241231_121852801.webpScreenshot_20241231-153612.webpScreenshot_20241231-155134~2.webp

Heuer sind bei mir 3x so viele km auf diverse Biobikes gekommen als auf die V4
Diese Entwicklung konnte ich in meinem Umfeld in den letzten Jahren des Öfteren beobachten.
Letztendlich haben die meisten mit dem Motorradfahren ganz aufgehört :oops:
Deshalb nutze ich das Fahrrad überwiegend zum pendeln zur Arbeit und komme auf diese
Art und Weise auch auf 2.500 - 3.000 km. Ich hatte unterschätzt wie sich die meist doch recht
kurzen Fahrten über das Jahr summieren 😇

MTB ~2000 KM
Laufen ~450 KM
Aprilia(s) ~1500 KM :X3:
Der Sommer ist einfach zu kurz....und im Winter geht nur MTB und Laufen (mit Spaß).

Zuletzt bearbeitet:
MTB ~2000 KM
Laufen ~450 KM
Aprilia(s) ~1500 KM :X3:
Der Sommer ist einfach zu kurz....und im Winter geht nur MTB und Laufen (mit Spaß).

Wie machst du das im Winter mit dem MTB (egal ob E oder nicht E), nur Wald, oder auch normale Straßen, bzw. Radwege? Bei uns selbst im hohen Norden wird heftig gestreut, da mag ich das MTB gar nicht rausholen.

Wie machst du das im Winter mit dem MTB (egal ob E oder nicht E), nur Wald, oder auch normale Straßen, bzw. Radwege? Bei uns selbst im hohen Norden wird heftig gestreut, da mag ich das MTB gar nicht rausholen.
Wald/Trail zu 85%, Radweg 10%. Straße nur wenn notwendig, als Zubringer.
Streusalz ist mir eher egal. Ich mach die Kiste im Winter eh nach jeder Tour richtig sauber. Und da ich mit Wachs schmiere, muß ich mich im Winter eh etwas aufwändiger um die Kette kümmern, damit es nicht rostet.
Die Teile sind ja zum Gebrauchen da. Ich fahre aber auch kein Fully, welches wartungsintensiv(er) ist und auch keine Kiste für 8K, bei der ich bei jedem Steinschlag die Krise bekäme.
Wenn man nach einer Stunde Matsch nur noch braunes Zeug in der Kette hat, damit ein Steinfeld oder einen rauen Trail runter knallt, ist das auch nicht zuträglicher als bissl Streusalz...aber was solls. Weniger Kopf machen, mehr fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Bedingt durch die Lackierung konnten wir heute nach 5 monatiger Wartezeit unser neues Rennrad abholen😊 und gleich dazu passend den Stoneman Dolomiti Road gebucht💪
Jetzt braucht es nur noch salzfreie Straßen…

Anhänge

• IMG_5407.webp
    IMG_5407.webp
    442,1 KB · Aufrufe: 32
  • 96007f1a-41e8-4d70-b389-33ba3c564f16.webp
    96007f1a-41e8-4d70-b389-33ba3c564f16.webp
    378,7 KB · Aufrufe: 32
Motoplex
Zurück
Oben