Der Radel Fred

Hab von Thule das Vor-Vor- Vorgängermodell. Funzt seit 10 Jahren einwandfrei. Auf die Ahk draufstecken, festziehen, Stecker rein und fertig ☑️. Fahrräder abkippen und die Heckklappe öffnen ohne Probleme. Sau stabil. War nicht billig aber sein Geld mehr als Wert. Tip Top 👍
Hauptargument für dieses Modell ist die Klemmung am Rahmen über die Ratsche, nicht diese V-Gabel-Klemmung. Von letzterer bin ich leider nicht mehr überzeugt, die hat sich zweimal (!) gelöst und mir brutale Macken im MTB hinterlassen…
 
Hauptargument für dieses Modell ist die Klemmung am Rahmen über die Ratsche, nicht diese V-Gabel-Klemmung. Von letzterer bin ich leider nicht mehr überzeugt, die hat sich zweimal (!) gelöst und mir brutale Macken im MTB hinterlassen…
Ah, jetzt hab ich es auf dem Bild gesehen. Ja, das ist natürlich noch viel besser und der Träger lässt sich noch schneller ganz flach machen, wenn er nicht benutzt wird.

Du wirst viel Spaß mit dem Fahrradträger haben. Ich überlege gar nicht mehr, ob ich die Fahrräder mit in den Urlaub nehmen soll oder nicht. Ich nehm sie einfach mit und fertig.
 
Weil mir die Fahrerei mit dem MTB so viel Spaß macht, bin ich vor Kurzem mal eine "Volltestwoche" testweise auf ein Rennrad gestiegen. Ich habe da ein paar bekannte die mir tatsächlich mal zwei ganz verschiedene (irre hochpreisige :X3: :X3: :X3: ) Bikes ausgeliehen haben.
Nach der Woche und fast tausend KM kann ich sagen, dass das Fahren echt Spaß macht, aber aufgrund fehlender Radwege in meiner Gegend und der Unvernunft anderer Verkehrsteilnehmer ich es lassen werde und dem MTB treu bleibe. Hier wird es ggf noch ein Enduro zusätzlich geben.
Ich bin unzählige Male von Autos und LKW geschnitten worden. Das macht mir keinen Spaß. Da ist selbst Landstraße im Tiefflug mit dem Moped sicherer. Oder zumindest habe ich das Gefühl, mehr unter Kontrolle zu haben.

Im letzten Jahr habe mich ein bisschen ins Thema eingelesen und mußte echt lachen über die ganzen Stereotypen. Das ist ja noch viel schlimmer als beim MTB oder Motorrad. :ROFLMAO:

Korrigiert mich falls der Eindruck täuscht:
Die alte Garde schwört auf italienisch (Bianchi, Willier, Pinarello, Colnago) aber dann eigentlich nur mit Campa Gruppe, 23mm Reifen mit 9 bar und Felgenbremsen.
Die neue Generation der COVID Radler im PNS Trikot mit Freundin auf nem Gravelbike im Schlepptau und Maurten Gel in der Tasche, steht auf Canyon und Rose mit elektrischer Schaltung, Scheibenbremse und integriertem Cockpit, was bei den vorgenannten Brechreiz auslöst.
Die richtigen Hipster fahren Standert, machen Coffeerides, nennen Carbon nur Plastik und geben 4k für 9kg Stahl aus.
Es ist wie überall, je teurer desto angeblich cooler, dabei kommen die Rahmen aus dem gleichen Mold in Taiwan und die Komponenten sind inzwischen alle Shimano.
Bei beiden gibt es noch die Subgruppen.
Die Boomer haben noch den ca. 10 Jahre jüngeren US Subtyp, der auf Cannondale und Trek (aber nur vor 2012) schwört und bereits einen uralt Garmin anstelle des Sigma Tacho am Rad hat. Beide Gruppen haben als Sport-Idole identisch Marco Pantani, Jan Ullrich und Erik Zabel und als Social Media Facebook. Trainingslager gibt's natürlich mit Hürzeler in Mallorca. Am Rad wird alles selber gemacht und vier Mal pro Woche die Kette gereinigt (wer erkennt sich wieder?;) .
Die Millennials hingegen haben noch den MINT Studenten Subtyp, eine ärmere Vorentwicklung die hauptsächlich auf Cube, gebrauchten 2017er Canyon und Argon unterwegs ist. Statt Maurten Gel gibt es selbstgemixtes Maltodextrin und Fructose auf der Briefwaage gemischt. Geshoppt wird ausschließlich bei Decathlon oder Bike24. Irgendwann entwickelt man sich hier zu obigem Haupt-typ weiter und investiert in Canyon, Specialized, PNS, Rapha (aber nur in bleichen Farben wie Ocker, Mint oder Mauve) und Oakley Brillen (je größer desto besser). Einzige Ausnahme ist das Bora Hansgrohe Radoutfit. Die Sport-Idole hier sind bei der leicht älteren Jan Frodeno oder Bastian Schweinsteiger, bei der jüngeren Post-COVID dann Tadej Pogacar, Lachlan Morton, Kristian Blummenfeldt oder irgendeine Instagram Radmaus.
90% der Leute philosophieren über Technik in Preisklassen die sie nicht brauchen...Muß wohl auch G.A.S. sein.

Wir hatten doch einen Vielfahrer in den V4 Reihen (Heinz S oder so...). Er wird mich korrigieren können falls ich die Muster falsch interpretiert habe.

Habe ich Vorurteile? Ja ;)
Wozu ich gehört hätte, werde ich nie erfahren. Stattdessen bin ich weiterhin schlammbespritzt nach jeder Fahrt :ROFLMAO:
 
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schön und teilweise sehr treffend analysiert :D
Kurze Anektdote am Rande. Ich habe/hatte mal ein extrem hochwertig aufgebautes, heute nennt man das nicht mehr so, aber da schon, ein Enduro Bike in einer Preisklasse, die ich mir nie wieder kaufen würde. :D
Damit, und noch einem ähnlich aufgebauten Rennrad im Kofferraum bin ich nach Eisenhüttenstadt zum Kunden, da er mich mehrfach zu einer "kleinen" Radtour eingeladen hatte. In Gedanken, was wollen die von mir, keine Berge, nur flaches Land, wird schon gut gehen.Dort extra Samstags eingeplant, steh ich bei dem vorm Haus und es kamen noch ein paar Freunde von ihm. Kein einziges Carbon oder wenn schon billig, dann doch bitte Alurad, ne alles Stahlrahmen, maximal 105er Schaltung. Da stand ich dann da und wurde Opfer, wie so oft eigentlich.
Was ich nämlich nicht wusste, das da in Frankfurt Oder tatsächlich die Rad Olympia Kaderschmiede der DDR war und die alle da gerade waren, in der Kaderschmiede gefahren sind, einer hatte wenn ich mich recht erinnere auch ne Goldmedaille, und einer der fuhr zu dem Zeitpunkt noch Tour de France. Der letzte sollte übrigens das abendliche Wildschwein bezahlen. Ratet mal, wer bezahlt hat.
Seit dem kauf ich mir keine S-Works mehr, hab nen Gravel aus Alu, MTB gerade das was im Angebot war und gut erscheint und stähle damit meinen Körper.

Achso, du solltes dich mal mit Schnegge unterhalten. Ich erkenne da was in deinem Text *duck und wech*
 
Moin,

ich habe ein Cube E-Bike mit dem Bosch Antrieb. Für das Ladegerät habe ich mir 'ne Wandhalterung gebaut und weil noch Platz auf'm Blech war noch paar mehr.
Falls jemand Interesse hat würde ich die für 15,- incl. Versand abgeben.
Die sind aus verzinktem Stahlblech mit zwei Laschen zum anschrauben. Allerdings maßgeschneidert für die aktuellen 4A Ladegeräte von Bosch.

Grüße
Micha

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Moin,

ich habe ein Cube E-Bike mit dem Bosch Antrieb. Für das Ladegerät habe ich mir 'ne Wandhalterung gebaut und weil noch Platz auf'm Blech war noch paar mehr.
Falls jemand Interesse hat würde ich die für 15,- incl. Versand abgeben.
Die sind aus verzinktem Stahlblech mit zwei Laschen zum anschrauben. Allerdings maßgeschneidert für die aktuellen 4A Ladegeräte von Bosch.

Grüße
Micha

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Ich habe interesse an zwei stück! Melde
Mich per pn…
 
Nachdem gestern schönes Wetter war, ich aber nicht aus dem Arsch kam mich aufs Rad zu setzen gings es halt heute ab in die Nebelsuppe.

Auf der 56km Runde auch gleich nen Kundenbesuch zum Sonntag erledigt.

Die Hütte macht einen Spaß, vor allem Trails auch mal hoch zu fahren statt nur runter hat seinen speziellen Reiz und verlangt von der Fahrtechnik auch mal gänzlich unbekannte Abläufe.

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So, da hier ja auch einige Experten unterwegs sind mal eine Frage zur Vorderrad-Nabe.
Giant Fathom E+2 (aus dem Jahr 2021).

Die Nabe hat sich nicht mehr sauber einstellen lassen, zwischen immer minimalem Spiel und einem gewissen unsauberen Lauf war nichts möglich. Beim Fahren hat man es gemerkt wenn das Spiel wieder angefangen hat - logisch.

Daher habe ich mir das mal angeschaut, die Lager sind tatsächlich offene Kugeln.
Kugeln sind alle da, auch wenn´s auf dem Bild nicht so aussieht. Kann man sowas tauschen? Bei der Nabe bin ich mir nicht sicher um welchen Typ es sich handelt da ich auf der Nabe keine Info finde. Bei den Infos zum Fahrrad selbst bin ich mir nicht sicher ob das wirklich dann die richtige Nabe ist.
 

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Naben mit offenen Kugeln findet man eigentlich nur bei billig Teilen oder Shimano Naben.
Reinigen, Fetten und Einstellen. Wenn das nicht hilft wirds vermutlich schwierig mit Ersatzteilen. Einfach im nächsten Bikeshop fragen ob's die Lager als Ersatzteil gibt. Ein komplettes Laufrad in gleicher Qualität dürfte um die 50-70€ kosten.
 
Naben mit offenen Kugeln findet man eigentlich nur bei billig Teilen oder Shimano Naben.
Reinigen, Fetten und Einstellen. Wenn das nicht hilft wirds vermutlich schwierig mit Ersatzteilen. Einfach im nächsten Bikeshop fragen ob's die Lager als Ersatzteil gibt. Ein komplettes Laufrad in gleicher Qualität dürfte um die 50-70€ kosten.

Hatte ich hier schon mal beim örtlichen Laden angefragt, Aussage war Lager schrott, Variante 1 ausspeichen, neue Nabe, oder ganzes Laufrad. Jeweils Kosten zwischen 150 - 180€.
Ich werd dann nochmal zum Giant Händler in der Nähe, mal sehen was die sagen.
 
Weil mir die Fahrerei mit dem MTB so viel Spaß macht, bin ich vor Kurzem mal eine "Volltestwoche" testweise auf ein Rennrad gestiegen. Ich habe da ein paar bekannte die mir tatsächlich mal zwei ganz verschiedene (irre hochpreisige :X3: :X3: :X3: ) Bikes ausgeliehen haben.
Nach der Woche und fast tausend KM kann ich sagen, dass das Fahren echt Spaß macht, aber aufgrund fehlender Radwege in meiner Gegend und der Unvernunft anderer Verkehrsteilnehmer ich es lassen werde und dem MTB treu bleibe. Hier wird es ggf noch ein Enduro zusätzlich geben.
Ich bin unzählige Male von Autos und LKW geschnitten worden. Das macht mir keinen Spaß. Da ist selbst Landstraße im Tiefflug mit dem Moped sicherer. Oder zumindest habe ich das Gefühl, mehr unter Kontrolle zu haben.

Im letzten Jahr habe mich ein bisschen ins Thema eingelesen und mußte echt lachen über die ganzen Stereotypen. Das ist ja noch viel schlimmer als beim MTB oder Motorrad. :ROFLMAO:

Korrigiert mich falls der Eindruck täuscht:
Die alte Garde schwört auf italienisch (Bianchi, Willier, Pinarello, Colnago) aber dann eigentlich nur mit Campa Gruppe, 23mm Reifen mit 9 bar und Felgenbremsen.
Die neue Generation der COVID Radler im PNS Trikot mit Freundin auf nem Gravelbike im Schlepptau und Maurten Gel in der Tasche, steht auf Canyon und Rose mit elektrischer Schaltung, Scheibenbremse und integriertem Cockpit, was bei den vorgenannten Brechreiz auslöst.
Die richtigen Hipster fahren Standert, machen Coffeerides, nennen Carbon nur Plastik und geben 4k für 9kg Stahl aus.
Es ist wie überall, je teurer desto angeblich cooler, dabei kommen die Rahmen aus dem gleichen Mold in Taiwan und die Komponenten sind inzwischen alle Shimano.
Bei beiden gibt es noch die Subgruppen.
Die Boomer haben noch den ca. 10 Jahre jüngeren US Subtyp, der auf Cannondale und Trek (aber nur vor 2012) schwört und bereits einen uralt Garmin anstelle des Sigma Tacho am Rad hat. Beide Gruppen haben als Sport-Idole identisch Marco Pantani, Jan Ullrich und Erik Zabel und als Social Media Facebook. Trainingslager gibt's natürlich mit Hürzeler in Mallorca. Am Rad wird alles selber gemacht und vier Mal pro Woche die Kette gereinigt (wer erkennt sich wieder?;) .
Die Millennials hingegen haben noch den MINT Studenten Subtyp, eine ärmere Vorentwicklung die hauptsächlich auf Cube, gebrauchten 2017er Canyon und Argon unterwegs ist. Statt Maurten Gel gibt es selbstgemixtes Maltodextrin und Fructose auf der Briefwaage gemischt. Geshoppt wird ausschließlich bei Decathlon oder Bike24. Irgendwann entwickelt man sich hier zu obigem Haupt-typ weiter und investiert in Canyon, Specialized, PNS, Rapha (aber nur in bleichen Farben wie Ocker, Mint oder Mauve) und Oakley Brillen (je größer desto besser). Einzige Ausnahme ist das Bora Hansgrohe Radoutfit. Die Sport-Idole hier sind bei der leicht älteren Jan Frodeno oder Bastian Schweinsteiger, bei der jüngeren Post-COVID dann Tadej Pogacar, Lachlan Morton, Kristian Blummenfeldt oder irgendeine Instagram Radmaus.
90% der Leute philosophieren über Technik in Preisklassen die sie nicht brauchen...Muß wohl auch G.A.S. sein.

Wir hatten doch einen Vielfahrer in den V4 Reihen (Heinz S oder so...). Er wird mich korrigieren können falls ich die Muster falsch interpretiert habe.

Habe ich Vorurteile? Ja ;)
Wozu ich gehört hätte, werde ich nie erfahren. Stattdessen bin ich weiterhin schlammbespritzt nach jeder Fahrt :ROFLMAO:
Denke ganz gut getroffen.
Sehe mich hier zwischen Millennnial und Haupttyp.
Rose mit mechanischer Ultegra , Gore Wear und Fahrradmaus 🤣🤣
Bin diese Saison fast mehr Kilometer mit dem Rad wie mit der V4 gefahren 😱
 
Bin diese Saison fast mehr Kilometer mit dem Rad wie mit der V4 gefahren 😱
Ich auch, aber von nix kommt nix.... :X3:
Der Zeitaufwand um flotter zu werden ist schon krass.
Bin auch schon am Überlegen mein Zweitmoped (Tuono RP in bestmöglichem Zustand) zu verkaufen. Tut mir schon beim darüber nachdenken weh...rumstehen ist auch doof:unsure:
 
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Heute mal auf den Hausberg geradelt😎😎💪🏻💪🏻
 

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Der gestrige Tag hat wahrscheinlich 50 % der Ketten-Lebensdauer gekostet.🙈

Es schmerzt schon ein wenig wenn das Material so leidet. Eine Schaltung abgerissen. Die Fangopackung ist ja immerhin gut für die Haut :sneaky:IMG_E1757[1].webp
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Kollege hat sich von DJI ( Drohnenhersteller aus China ) ein Bike mit dem Namen Amflow gekauft. Im E-MTB Bereich ist dieser Motor gerade die Benchmark. 105 NM im Turbo-Modus und du hast noch einen Boost der 30 Sekunden 120 NM freisetzt. Die Power die dieser Motor entwickelt ist schon heftig. Leider hat er nur ganze 101 Kilometer funktioniert :confused: Bin mal gespannt wie hier die Ersatzteilversorgung vonstatten geht.

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Es schmerzt schon ein wenig wenn das Material so leidet. Eine Schaltung abgerissen. Die Fangopackung ist ja immerhin gut für die Haut :sneaky:Anhang anzeigen 141268
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Kollege hat sich von DJI ( Drohnenhersteller aus China ) ein Bike mit dem Namen Amflow gekauft. Im E-MTB Bereich ist dieser Motor gerade die Benchmark. 105 NM im Turbo-Modus und du hast noch einen Boost der 30 Sekunden 120 NM freisetzt. Die Power die dieser Motor entwickelt ist schon heftig. Leider hat er nur ganze 101 Kilometer funktioniert :confused: Bin mal gespannt wie hier die Ersatzteilversorgung vonstatten geht.

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Der DJI Motor muss ne ziemliche Gewalt sein. Aber nach 100km schon ein Defekt ist blöd. Bin auch sehr gespannt wie sich der Motor über die Zeit machen wird.

Da der Motor auch anderen Herstellern frei steht denke ich wird die Auswahl da bestimmt bald ganz ordentlich sein.
 
Naja, kann immer mal passieren. Beim Spezi hatte ich 3 Motoren und zwei Akkupacks relativ schnell defekt. Beim KTM mit Bosch war bisher nix.
 
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