Der Radel Fred

Doch, ich hatte falsch gesucht, schrieb ich ja oben :X3:
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, frag mich was ihr für krasse Touren Fahrt, dass man trocken nach 50 km eine Veränderung bemerkt. Nass okay, da isses nix aber komm, 20km??🤔😏 Das Kochwachs von Silca ist okay, das andere probiere ich auch mal nach deinem Tipp.

Wie bei allem im Leben nimmt das jeder anders wahr. Ich find nen leisen Antrieb geil und merke das relativ schnell.
Andere hingegen merken gar nix, die fahren an mir vorbei und ich bekomme das dringende Bedürfnis deren Kette zu schmieren. 😂😂😂
 
Ich bin für Besseres zum gleichen Preis immer zu haben, das sehe ich aber bei keiner der genannten Alternativen…
Squirt bekomme ich für 7,99 120ml. Sollte ich da preislich was übersehen haben, gebt gerne Bescheid.

Ich habe mir geschworen beim MTB keinen Overkill zu betreiben wie zeitweise beim Moped und die Zeit mit FAHREN zu verbringen.
Des Weiteren kostet eine XT Kette für meine Schaltung 30 (!!!!)€.:ROFLMAO: Und die hält ewig!
Ich fahre nicht am Strand und wiege auch mittlerweile nur noch 75kg. Nach jeder Fahrt wird das MTB flott gewässert und nach 100 KM (2oder3 Fahrten) gewachst.
Im Winter und bei fiesem Schlamm natürlich etwas öfter.
Hatte noch nie so wenig Aufwand und noch nie so eine geil-leise Schaltung.
Ich würde mir nicht den Aufwand des Auskochens machen. Dafür bin ich zu pragmatisch…
Aber jeder wie er mag.

Ich sehe es pragmatisch: bei den Motorrädern ist das Sommergerät auf Dry Lube und das Ganzjahresgerät auf Fett. Hat sich für mich als die perfekte Mischung rausgestellt.

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@falconer
Naja der Preis vom Silca relativiert sich über die Nutzungsdauer. Was kochen angeht bin ich voll bei dir. Auch wenn mir die eingefleischten Köche sagen dass es gar nicht so viel Aufwand wäre.
 
Danke - werde das zunächst dann mal mit der günstigsten Variante (Squirt dry lube wax) ausprobieren. Aber was spricht dagegen, das eh schon vom Moped vorhandene Dry-lube zu nehmen? Das wird doch zig-fach stärker beansprucht im wahren Leben - und sollte das bisschen Fahrradkette dann auch hinbekommen. Oder wie?
 
Danke - werde das zunächst dann mal mit der günstigsten Variante (Squirt dry lube wax) ausprobieren. Aber was spricht dagegen, das eh schon vom Moped vorhandene Dry-lube zu nehmen? Das wird doch zig-fach stärker beansprucht im wahren Leben - und sollte das bisschen Fahrradkette dann auch hinbekommen. Oder wie?
Wenn du sowieso entfettest um auf Wachs umzustellen, benutz doch vorher mal das dry lube. Dann hast du selber eine Erfahrung dazu.
Meiner Meinung nach klebt das immer noch zu stark.
 
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Ich möchte ev. gegen Ende August mit dem Rennrad von Zürich nach Hamburg fahren.
Normalerweise plane ich meine Touren mit Komoot. Da passiert es aber immer mal wieder, dass ich auf unbefestigte Strassen oder gar Schotterwege geleitet werde, was mit dem Rennrad nicht ideal ist.
Deutschland soll ja ein sehr gutes Radweg-Netz haben. Habe mal gegoogelt und bin z.B. auf den Radroutenplaner gestossen, z.B. die Route 9, "Weser".
Wie plant ihr eure Touren, damit ihr nicht auf unbefestigte Strassen gelangt? Gibt es da einen Geheimtipp :)?
 
Ich möchte ev. gegen Ende August mit dem Rennrad von Zürich nach Hamburg fahren.
Normalerweise plane ich meine Touren mit Komoot. Da passiert es aber immer mal wieder, dass ich auf unbefestigte Strassen oder gar Schotterwege geleitet werde, was mit dem Rennrad nicht ideal ist.
Deutschland soll ja ein sehr gutes Radweg-Netz haben. Habe mal gegoogelt und bin z.B. auf den Radroutenplaner gestossen, z.B. die Route 9, "Weser".
Wie plant ihr eure Touren, damit ihr nicht auf unbefestigte Strassen gelangt? Gibt es da einen Geheimtipp :)?
Kann ich nicht bestätigen. Wenn du bei Komoot das Rennrad auswählst, dann landest du normalerweise nicht auf Feldwegen.

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(3. Option von links)

Meine Kollegen nutzen Komoot oder Strava.
 
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Wie plant ihr eure Touren, damit ihr nicht auf unbefestigte Strassen gelangt?
Ich nutze auch komoot Rennrad- Einstellung und prüfe danach bei der geplanten Route unterhalb bei den Details die Straßentypen. Sind dort unbefestigte Wege dabei kann man die anklicken und in dem entsprechenden Bereich händisch umplanen. Sollte bei Rennrad aber die Ausnahme sein
 
Ja genau, Erzkeeper, so mach ich's normalerweise auch.
Und auch so, wie Du's machst, Falconer. Trotzdem wählt Komoot (in der Schweiz) oft die Wege von Schweizmobil/Veloland Schweiz und da kann's halt ab und an mal unbefestigte Wege dabei haben. Ist mir z.B. letzthin im Emmental passiert, dass ich da an einem Waldrand entlang ziemlich tiefen Schotter hatte.

Eine andere Variante wäre, dass ich keine Route mache sondern einfach beim Garmin eine nächste Stadt eingebe und mich dorthin führen lasse.

Strava kenne ich zu wenig, da kann ich nichts dazu sagen.
 
Das beste wäre, wenn man, wie z.B. bei Kurviger, "unbefestigte Strassen" ausschliessen könnte.
 
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Mehr oder weniger startklar, warte noch auf die Pedale und Beleuchtung. Gabel mal testen ob das passt und für meine Zwecke dient. Wenn ich neben der RS noch am Fahrrad alles umzubauen, laufe ich Gefahr, dass meine Frau mich im Garten vergräbt . :ROFLMAO:
 
Saubere Landung 👍

War die Woche ein paarmal in Willingen, war auch schön
 
Ok, jetzt komm ich/wir 🙈 !
Chefin und ich wollten den Sonnenuntergang an unserer Aussichtsplattform genießen und hatten eine was leckeres zum trinken mitgenommen 🤗.
Sind leider nur 410m gekommen und hatten schon Durst 🙈.


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