Der Radel Fred

Achso, und der @Schween hat nen StĂ€nder 😃😇
IMG_3734.jpeg

:unsure: schieben ist doch viel anstrengender wie fahren :sneaky:. Wahrscheinlich kommt das auch auf diesem Bild nicht so rĂŒber, wie steil das tatsĂ€chlich ist....
1719483974281.png

Ich hatte mir letztes Jahr den kleinen Finger gebrochen als ich einen Baum touchierte. Mein Kollege hat es letzte Woche mal Frontal getestet :X3: Zum GlĂŒck hat er nur ein paar blaue Flecken,
die Shimano XT Bremse ist leider gebrochen und der Lenker ist krumm.

Der Baum hat auch was abbekommen 😟
IMG_0224[1].JPG

IMG_0225[1].JPG

Helm, Panzer, Knie und Ellenbogenprotektoren haben hier ein grĂ¶ĂŸeres Aua verhindert. Alle sind 50+ da geht schnell mal was hinĂŒber...

Waren ca 15%, allerdings die verblockten und ausgewaschenen Wurzeln waren fĂŒr uns schon schwierig. Danach kam noch ein StĂŒck mit 20%, da fehlte mir irgendwie alles, Kondition, Willen und das Fahrkönnen ist mir da auch abhanden gekommen 😉

Ich kann hir auch mal was beitragen.

Wir sind gerade in Franche Compte.

Hier gÀbe es eigentlich auch sehr nette kleine Motorradstrassen aber wir sind mit dem Fiat und den FahrrÀdern unterwegs.
Heute haben wir den Fehler gemacht und sind einen Wanderweg an der Lison,, der nicht fĂŒr FahrrĂ€der gesperrt war, gefahren. Das war fĂŒrchterlich mit knöcheltiefen SchlammpfĂŒtzen und Geröll, dazu 34°C. Jetzt sieht erst mal alles aus wie die Sau.😃

AnhÀnge

• 20240628_121928.jpg
    20240628_121928.jpg
    707 KB · Aufrufe: 31
  • 20240628_121939.jpg
    20240628_121939.jpg
    660,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20240628_121949.jpg
    20240628_121949.jpg
    520 KB · Aufrufe: 31
  • 20240628_133412.jpg
    20240628_133412.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 34
Dem Racing (Oli) auch nochmal vielen Dank zur Beratung in Punkto Beleuchtung fĂŒr die Nachtfahrten !
Habe von einem Kollegen eine Lupine fĂŒr den Helm geliehen bekommen (super geiles Teil) und mir einen gĂŒnstigen Chinakracher fĂŒr den Lenker besorgt (ebenfalls gut ĂŒber echte 1000Lm hell). Die Strecke war taghell und ich mußte keinen Speed rausnehmen. Mega - hatte ein Grinsen auf dem Gesicht!

Wieso man allerdings so besonderen Spaß an Nachtfahren haben kann, will mir nicht in den Kopf 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Aktion habe ich mir das SchlĂŒsselbein zerstört ;) Nachts mal flott den Berg runter, huiiii. Allerdings lag da ein Ast quer in einer Wasserlache. ich bin dann ohne Fahrrad weiter- welches rechts abgebogen ist, und dann gingen die Lampe aus, wortwörtlich. Schnegge war da etwas in Panik. Mir war das dann erstmal egal.

Achso, Lupine am Helm, Chinakracher am Lenker. ;)

Wo ist das? GlĂŒder Downhill, aber bergauf?
Du musst mich stalken :D GlĂŒder bin ich mit dem Bonanza Rad immer runter Richtung Tierheim und ĂŒber Pfaffenberg wieder hoch, weil die Dreigang fĂŒr den Waldweg was falsch dimensioniert war. :D DafĂŒr brauch ich heute nen dickes Fully ;D

Aloa, ich bin im Corona-Hype auf den Fahrradzug aufgestiegen. Bis dato bestand meine Radellaufbahn aus Baumarkthardtails fĂŒr 150€ die mich zur Schule brachten und die ich regelmĂ€ĂŸig beim Treppenrunterfahren irgendwo irgendwie fetzte.

Im Hype und raus aus der PubertĂ€t sollte was sportliches her, aber bitte nicht zu sportlich. Restkomfort ist erwĂŒnscht. Viel Asphalt, aber auch.... ja keine Ahnung wie sich die Scheiße schimpft.... Waldautobahn? Selten mal Kies. Ab und zu aus Spaß wie ein Esel einen HĂŒgel oder Staudamm hoch- und sĂŒĂŸ wieder runterfahren sollte drin sein. Um zum Training, zur Arbeit oder mit der Familie zur Eisdiele zu fahren. So stand ich vor der Wahl zwischen Crossbikes (nicht Cyclocross) und deren "Nachfolger" die Gravel Bikes.

Die wilde Drecksau in mir wollte direkt das sexy Gravel Bike, aber die Vernunft sprach gegen den doch sehr unbequem aussehenden Lenker und den Furz von einem Sattel. Nach vier Jahren auf einer KTM Cross 1964 also - mit zig Umbauten hinsichtlich Griffe, Vorbau, Sattel, dickere Reifen bla blubb - habe ich fĂŒr mich realisiert, dass ich zu 90% zum Sport damit fahre. Geradeaus, fast nur Asphalt, etwas Waldautobahn und ein paar Anstiege unterwegs. NatĂŒrlich noch der erwĂ€hnte Staudamm oder Hang zum Spaßhaben. Dabei geht es mir primĂ€r um konstanten Speed und das möglichst komfortabel. Nach einem Jobwechsel bietet sich mir bald das Fahrradleasing an und FUCK machen mich Gravel Bikes aktuell wieder geil. Darum Frage an euch erfahrenen HĂ€schen, sofern ihr Gravel Bikes gefahren seid:

- Kann ich mir so eine Gravel-Dropbar wie ne Supersportler vorstellen? Komfortabler oder anstrengender?
- Ist der Komfortgewinn beim Carbonrahmen groß? KĂ€mpfe gegen meinen Haben-Will-Virus und habe wehleidige Arschbacken.
- Was ist denn eine typische Reisegeschwindigkeit mit einem gemĂŒtlichen Gravel? Mit dem Cross fahre ich konstante 23 km/h.

Und ein anderes Thema: Auf der Suche nach passenden Reifen, die mir mehr auf dem Asphalt bieten und ausreichend sind um auf unbefestigtem Boden nicht wegzurutschen, bin ich damals auf die Schwalbe Hurricane gestoßen und finde sie seitdem göttlich in 50-622. Geiler Trockengrip, sehr agil, ruhiger Geradeauslauf, ausreichender Halt am Hang, sexy Optik und man kann viel mit dem Reifendruck spielen. Irgendwie taucht der Reifen aber wenig auf, weder in Tests, noch auf Youtube oder Foren. Jemand ne Vermutung woran das liegen kann?

Darum Frage an euch erfahrenen HĂ€schen, sofern ihr Gravel Bikes gefahren seid:

- Kann ich mir so eine Gravel-Dropbar wie ne Supersportler vorstellen? Komfortabler oder anstrengender?
- Ist der Komfortgewinn beim Carbonrahmen groß? KĂ€mpfe gegen meinen Haben-Will-Virus und habe wehleidige Arschbacken.
- Was ist denn eine typische Reisegeschwindigkeit mit einem gemĂŒtlichen Gravel? Mit dem Cross fahre ich konstante 23 km/h.
Moin,
Aus meiner bescheidenen Sicht mit ca. 7.000 Rad-km im Jahr:
- Neue Gravellenker haben nur scheinbar was mit Rennradlenkern zu tun..der Vorteil der vielen Griffpositionen ist DER Unterschied zum Crossbike. Mit komfortablen Flare eine komfortable Sache
- fĂŒr Dein Anwendungsbereich tut's eine Carbongabel mit Alurahmen. FĂŒr die Arschbacken ist eher ein fitting und ein passender Sattel empfehlenswert
- Geschwindigkeit wird Àhnlich sein

Bin vom Rennrad vor ein paar Jahren auf ein Gravel umgestiegen, da aus frĂŒher 8.000 - 10.000 km pro Jahr und vielen RTF nur noch Gelegenheitsfahrten und ca 2.000 km im Jahr geworden sind. Finde das Gravel ist einfach ein super Kompromiss fĂŒr alle Lebenslagen und viele StraßenverhĂ€ltnisse. Dazu auch deutlich bequemer in meinem Alter 😂 20240309_104555.jpg

Motoplex
ZurĂŒck
Oben