Wie
hier gepostet ist leider der Rahmen von meinem
Centurion Numinis Ultimate 2 gebrochen. "Garantieantrag" ist gestellt. Aber ich habe keine große Hoffnung. Das Rad ist 9 Jahre alt. Also habe ich mich schon nach Alternativen umgesehen. Ich fahre viel und sehr regelmäßig. Daher geht es leider auch nicht lange ohne Rad. Eigentlich darf man momentan nicht kaufen. Die Preise sind hoch, die Verfügbarkeit eine Katastrophe. Mein Einsatzgebiet: Normale Straße, Feld- und Forstwege und auch viel in den Bergen, meistens aber befestigte Straßen. Wenn es sein muss auch mal abseits der Straße.
Trotzdem habe ich mich ein wenig umgesehen. Und vielleicht könnt ihr mir dazu ja ein Feedback geben. Es soll wieder in die Kategorie
All Mountain oder ähnlich gehen. Federweg muss also nicht zu groß sein (120 bis 140 mm) und die Sitzposition eher moderat. Ich will damit keine Rennen oder auf Zeit fahren. Mal meine laienhafte Einschätzung zu ein paar Rädern. Beschäftigte mich ja erst zwangsweise seit ein paar Tagen wieder damit.
- Specialized Stumpjumper Comp Alloy
Specialized ist teuer. Aber ein über viele Jahre optimiertes Modell. Stumpjumper ist ein Begriff. Gute Gabel und Federbein von Fox. SRAM-Komponenten (NX) sind eher Einstiegsklasse. Die Frage ist, ob ich überhaupt den Unterschied zu GX merken würde. Problem: Eigentlich gefällt mir keine Farbvariante. Davon abgesehen hätte der Händler eh nur noch "SATIN GUNMENTAL / TAUPE" da.
- Scott Spark 950
Eher zufällig war ich noch bei einem Händler, der neben Cube auch Scott hat. Scott hat denke ich ein ähnliches Preisniveau wie Specialized. Gabel und Federbein sind von RockShox. Kann ich nicht einschätzen. SRAM-Komponenten die GX-Serie und daher eine Stufe Höher als beim Specialized. Besonderheit bei diesem Rad ist der im Rahmen integrierte Dämpfer. Ist hier in einem Video gut erklärt. Die Verarbeitung von dem Scott ist echt top. Man merkt irgendwie einen Unterschied zum Cube. Beim Cube z.B. stehen auch die ganze Kabel vorne ziemlich weit über. Beim Scott ist alles sehr kompakt und aufgeräumt. Dämpfereinstellungen gehen beim Scott übrigens komplett über die Lenker-Bedienelemente.
- Cube Stereo 120 HPC
Hier bin ich einfach mal in den Laden. Der Verkäufer hat mir dieses Rad gezeigt. Beim Cube fällt die tolle Ausstattung auf. Alles XT, tolle FOX Gabel und Federbein. Aber irgendwie sieht man im Vergleich zu Specialized und Scott, dass die Verarbeitung nicht auf deren Niveau ist. Der Verkäufer meinte auch, bei Cube ist alles "Bling-Bling" was man sieht. Und dann wird bei Lagern etc. oder bei späteren Service eingespart.
- Orbea Occam H10
Rein von den Daten hat mich noch dieses Rad angesprochen. Die Verarbeitung wirkt sehr wertig. Die Komponenten sind hochwertig. Allerdings ist der Rahmen durch die Anordnung des Federbeins sehr hoch.
Wie ist denn eure Einschätzung zu den Rädern. Das Scott hat mir heute sehr gut gefallen. Ich werde morgen im Vergleich nochmal das Specialized probieren. Aktuell tendiere ich eher zum Scott. Nachlass gibt es bei allen Herstellern eigentlich keinen. Die paar Räder die nachkommen, sind in der Regel gleich wieder weg.