Der Radel Fred

Und nach der Tour ist vor der nächsten Tour.
Heute bzw. so vor einer Stunde habe ich die HR-Bremse vom Stumpy entlüftet, neue Bremsbeläge reingetan und in der Tiefgarage die Beläge gleich eingefahren, bis die Brems heiß war und ich die Beläge riechen konnte :cool:
Jetzt noch ein Gute-Nacht-Bier und dann ab ins Bett. Werde morgen mal mit der Tuono ausrücken, um die StompGrips zu "erfahren".
Gut's Nächtle Allerseits
 
Wie hier gepostet ist leider der Rahmen von meinem Centurion Numinis Ultimate 2 gebrochen. "Garantieantrag" ist gestellt. Aber ich habe keine große Hoffnung. Das Rad ist 9 Jahre alt. Also habe ich mich schon nach Alternativen umgesehen. Ich fahre viel und sehr regelmäßig. Daher geht es leider auch nicht lange ohne Rad. Eigentlich darf man momentan nicht kaufen. Die Preise sind hoch, die Verfügbarkeit eine Katastrophe. Mein Einsatzgebiet: Normale Straße, Feld- und Forstwege und auch viel in den Bergen, meistens aber befestigte Straßen. Wenn es sein muss auch mal abseits der Straße.

Trotzdem habe ich mich ein wenig umgesehen. Und vielleicht könnt ihr mir dazu ja ein Feedback geben. Es soll wieder in die Kategorie All Mountain oder ähnlich gehen. Federweg muss also nicht zu groß sein (120 bis 140 mm) und die Sitzposition eher moderat. Ich will damit keine Rennen oder auf Zeit fahren. Mal meine laienhafte Einschätzung zu ein paar Rädern. Beschäftigte mich ja erst zwangsweise seit ein paar Tagen wieder damit.

  • Specialized Stumpjumper Comp Alloy
    Specialized ist teuer. Aber ein über viele Jahre optimiertes Modell. Stumpjumper ist ein Begriff. Gute Gabel und Federbein von Fox. SRAM-Komponenten (NX) sind eher Einstiegsklasse. Die Frage ist, ob ich überhaupt den Unterschied zu GX merken würde. Problem: Eigentlich gefällt mir keine Farbvariante. Davon abgesehen hätte der Händler eh nur noch "SATIN GUNMENTAL / TAUPE" da.

  • Scott Spark 950
    Eher zufällig war ich noch bei einem Händler, der neben Cube auch Scott hat. Scott hat denke ich ein ähnliches Preisniveau wie Specialized. Gabel und Federbein sind von RockShox. Kann ich nicht einschätzen. SRAM-Komponenten die GX-Serie und daher eine Stufe Höher als beim Specialized. Besonderheit bei diesem Rad ist der im Rahmen integrierte Dämpfer. Ist hier in einem Video gut erklärt. Die Verarbeitung von dem Scott ist echt top. Man merkt irgendwie einen Unterschied zum Cube. Beim Cube z.B. stehen auch die ganze Kabel vorne ziemlich weit über. Beim Scott ist alles sehr kompakt und aufgeräumt. Dämpfereinstellungen gehen beim Scott übrigens komplett über die Lenker-Bedienelemente.

  • Cube Stereo 120 HPC
    Hier bin ich einfach mal in den Laden. Der Verkäufer hat mir dieses Rad gezeigt. Beim Cube fällt die tolle Ausstattung auf. Alles XT, tolle FOX Gabel und Federbein. Aber irgendwie sieht man im Vergleich zu Specialized und Scott, dass die Verarbeitung nicht auf deren Niveau ist. Der Verkäufer meinte auch, bei Cube ist alles "Bling-Bling" was man sieht. Und dann wird bei Lagern etc. oder bei späteren Service eingespart.

  • Orbea Occam H10
    Rein von den Daten hat mich noch dieses Rad angesprochen. Die Verarbeitung wirkt sehr wertig. Die Komponenten sind hochwertig. Allerdings ist der Rahmen durch die Anordnung des Federbeins sehr hoch.
Wie ist denn eure Einschätzung zu den Rädern. Das Scott hat mir heute sehr gut gefallen. Ich werde morgen im Vergleich nochmal das Specialized probieren. Aktuell tendiere ich eher zum Scott. Nachlass gibt es bei allen Herstellern eigentlich keinen. Die paar Räder die nachkommen, sind in der Regel gleich wieder weg.
 
Wie hier gepostet ist leider der Rahmen von meinem Centurion Numinis Ultimate 2 gebrochen. "Garantieantrag" ist gestellt. Aber ich habe keine große Hoffnung. Das Rad ist 9 Jahre alt. Also habe ich mich schon nach Alternativen umgesehen. Ich fahre viel und sehr regelmäßig. Daher geht es leider auch nicht lange ohne Rad. Eigentlich darf man momentan nicht kaufen. Die Preise sind hoch, die Verfügbarkeit eine Katastrophe. Mein Einsatzgebiet: Normale Straße, Feld- und Forstwege und auch viel in den Bergen, meistens aber befestigte Straßen. Wenn es sein muss auch mal abseits der Straße.

Trotzdem habe ich mich ein wenig umgesehen. Und vielleicht könnt ihr mir dazu ja ein Feedback geben. Es soll wieder in die Kategorie All Mountain oder ähnlich gehen. Federweg muss also nicht zu groß sein (120 bis 140 mm) und die Sitzposition eher moderat. Ich will damit keine Rennen oder auf Zeit fahren. Mal meine laienhafte Einschätzung zu ein paar Rädern. Beschäftigte mich ja erst zwangsweise seit ein paar Tagen wieder damit.

  • Specialized Stumpjumper Comp Alloy
    Specialized ist teuer. Aber ein über viele Jahre optimiertes Modell. Stumpjumper ist ein Begriff. Gute Gabel und Federbein von Fox. SRAM-Komponenten (NX) sind eher Einstiegsklasse. Die Frage ist, ob ich überhaupt den Unterschied zu GX merken würde. Problem: Eigentlich gefällt mir keine Farbvariante. Davon abgesehen hätte der Händler eh nur noch "SATIN GUNMENTAL / TAUPE" da.

  • Scott Spark 950
    Eher zufällig war ich noch bei einem Händler, der neben Cube auch Scott hat. Scott hat denke ich ein ähnliches Preisniveau wie Specialized. Gabel und Federbein sind von RockShox. Kann ich nicht einschätzen. SRAM-Komponenten die GX-Serie und daher eine Stufe Höher als beim Specialized. Besonderheit bei diesem Rad ist der im Rahmen integrierte Dämpfer. Ist hier in einem Video gut erklärt. Die Verarbeitung von dem Scott ist echt top. Man merkt irgendwie einen Unterschied zum Cube. Beim Cube z.B. stehen auch die ganze Kabel vorne ziemlich weit über. Beim Scott ist alles sehr kompakt und aufgeräumt. Dämpfereinstellungen gehen beim Scott übrigens komplett über die Lenker-Bedienelemente.

  • Cube Stereo 120 HPC
    Hier bin ich einfach mal in den Laden. Der Verkäufer hat mir dieses Rad gezeigt. Beim Cube fällt die tolle Ausstattung auf. Alles XT, tolle FOX Gabel und Federbein. Aber irgendwie sieht man im Vergleich zu Specialized und Scott, dass die Verarbeitung nicht auf deren Niveau ist. Der Verkäufer meinte auch, bei Cube ist alles "Bling-Bling" was man sieht. Und dann wird bei Lagern etc. oder bei späteren Service eingespart.

  • Orbea Occam H10
    Rein von den Daten hat mich noch dieses Rad angesprochen. Die Verarbeitung wirkt sehr wertig. Die Komponenten sind hochwertig. Allerdings ist der Rahmen durch die Anordnung des Federbeins sehr hoch.
Wie ist denn eure Einschätzung zu den Rädern. Das Scott hat mir heute sehr gut gefallen. Ich werde morgen im Vergleich nochmal das Specialized probieren. Aktuell tendiere ich eher zum Scott. Nachlass gibt es bei allen Herstellern eigentlich keinen. Die paar Räder die nachkommen, sind in der Regel gleich wieder weg.
Ich würde das Orbea nehmen, wenn es von der Geometrie passt. Die Qualität hat mich überzeugt. Ansonsten das Scott! Cube...naja...hab ich mittlerweile als Rad für die Rolle... ansonsten teile ich die Meinung des Händlers wobei ich fairerweise auch noch keine wirklichen Probleme an einem Cube hatte...
Einschränkung meinerseits: bin kein Fully-Experte
 
Wir fahren bei unseren rennrädern auch zweimal cube und können absolut nichts bemängeln. Für einen schlechten service ist meines erachtens auch nicht cube verantwortlich, sondern die werkstatt. Bestätigt auch unsere erfahrung.

vor zwei jahren habe ich mich auch von meinem centurion numinis 1200 hin zu einem canyon neuron entschieden. Wäre eventuell auch ein blick wert, sofern es ein versender sein darf. Habe mich damals zwischen cube, specialized, scott, orbea und canyon entschieden. Bis heute kann ich das canyon neuron auch voll empfehlen.
ansonsten wäre eventuell noch ein santa cruz blur eine alternative.
 
Das ein klarer Fall für ein Ibis Ripley AF

Glaub mir, du würdest ne Menge Spaß damit haben
 
Wie hier gepostet ist leider der Rahmen von meinem Centurion Numinis Ultimate 2 gebrochen. "Garantieantrag" ist gestellt. Aber ich habe keine große Hoffnung. Das Rad ist 9 Jahre alt. Also habe ich mich schon nach Alternativen umgesehen. Ich fahre viel und sehr regelmäßig. Daher geht es leider auch nicht lange ohne Rad. Eigentlich darf man momentan nicht kaufen. Die Preise sind hoch, die Verfügbarkeit eine Katastrophe. Mein Einsatzgebiet: Normale Straße, Feld- und Forstwege und auch viel in den Bergen, meistens aber befestigte Straßen. Wenn es sein muss auch mal abseits der Straße.

Trotzdem habe ich mich ein wenig umgesehen. Und vielleicht könnt ihr mir dazu ja ein Feedback geben. Es soll wieder in die Kategorie All Mountain oder ähnlich gehen. Federweg muss also nicht zu groß sein (120 bis 140 mm) und die Sitzposition eher moderat. Ich will damit keine Rennen oder auf Zeit fahren. Mal meine laienhafte Einschätzung zu ein paar Rädern. Beschäftigte mich ja erst zwangsweise seit ein paar Tagen wieder damit.

  • Specialized Stumpjumper Comp Alloy
    Specialized ist teuer. Aber ein über viele Jahre optimiertes Modell. Stumpjumper ist ein Begriff. Gute Gabel und Federbein von Fox. SRAM-Komponenten (NX) sind eher Einstiegsklasse. Die Frage ist, ob ich überhaupt den Unterschied zu GX merken würde. Problem: Eigentlich gefällt mir keine Farbvariante. Davon abgesehen hätte der Händler eh nur noch "SATIN GUNMENTAL / TAUPE" da.

  • Scott Spark 950
    Eher zufällig war ich noch bei einem Händler, der neben Cube auch Scott hat. Scott hat denke ich ein ähnliches Preisniveau wie Specialized. Gabel und Federbein sind von RockShox. Kann ich nicht einschätzen. SRAM-Komponenten die GX-Serie und daher eine Stufe Höher als beim Specialized. Besonderheit bei diesem Rad ist der im Rahmen integrierte Dämpfer. Ist hier in einem Video gut erklärt. Die Verarbeitung von dem Scott ist echt top. Man merkt irgendwie einen Unterschied zum Cube. Beim Cube z.B. stehen auch die ganze Kabel vorne ziemlich weit über. Beim Scott ist alles sehr kompakt und aufgeräumt. Dämpfereinstellungen gehen beim Scott übrigens komplett über die Lenker-Bedienelemente.

  • Cube Stereo 120 HPC
    Hier bin ich einfach mal in den Laden. Der Verkäufer hat mir dieses Rad gezeigt. Beim Cube fällt die tolle Ausstattung auf. Alles XT, tolle FOX Gabel und Federbein. Aber irgendwie sieht man im Vergleich zu Specialized und Scott, dass die Verarbeitung nicht auf deren Niveau ist. Der Verkäufer meinte auch, bei Cube ist alles "Bling-Bling" was man sieht. Und dann wird bei Lagern etc. oder bei späteren Service eingespart.

  • Orbea Occam H10
    Rein von den Daten hat mich noch dieses Rad angesprochen. Die Verarbeitung wirkt sehr wertig. Die Komponenten sind hochwertig. Allerdings ist der Rahmen durch die Anordnung des Federbeins sehr hoch.
Wie ist denn eure Einschätzung zu den Rädern. Das Scott hat mir heute sehr gut gefallen. Ich werde morgen im Vergleich nochmal das Specialized probieren. Aktuell tendiere ich eher zum Scott. Nachlass gibt es bei allen Herstellern eigentlich keinen. Die paar Räder die nachkommen, sind in der Regel gleich wieder weg.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass für deinen angegebenen Einsatzbereich ein Fully nicht notwendig ist.
Ich würde mir eher mal ein Cross Country Rad ansehen.
Bis auf das Scott sind die von dir angegebenen Fahrräder Enduros oder Trailbikes.
Ich würde mir an deiner Stelle eher in der Region von Orbea Alma, Cube Elite, Trek Procaliber umsehen.
Wenn es dann doch ein Fully sein soll dann eher Orbea Oiz, Cube AMS etc.
Ein Enduro oder Trailbike ist in deinem Fall nur unnötig schwer.
Ein Kumpel von mir ist mit uns immer mit einem Hardtail im Bikepark unterwegs, der kommt super damit zurecht. Nur die schwarzen Downhillstrecken lässt er wegen den oft stark Wurzelig und Steinigen Passagen aus.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dass für deinen angegebenen Einsatzbereich ein Fully nicht notwendig ist.
Ich würde mir eher mal ein Cross Country Rad ansehen.
Bis auf das Scott sind die von dir angegebenen Fahrräder Enduros oder Trailbikes.
Ich würde mir an deiner Stelle eher in der Region von Orbea Alma, Cube Elite, Trek Procaliber umsehen.
Wenn es dann doch ein Fully sein soll dann eher Orbea Oiz, Cube AMS etc.
Ein Enduro oder Trailbike ist in deinem Fall nur unnötig schwer.
Ein Kumpel von mir ist mit uns immer mit einem Hardtail im Bikepark unterwegs, der kommt super damit zurecht. Nur die schwarzen Downhillstrecken lässt er wegen den oft stark Wurzelig und Steinigen Passagen aus.
Schon mal darüber nachgedacht wie das mit dem beschriebenen Rahmenbruch in Einklang zu bringen ist?
 
Mein Einsatzgebiet: Normale Straße, Feld- und Forstwege und auch viel in den Bergen, meistens aber befestigte Straßen. Wenn es sein muss auch mal abseits der Straße.

Den Rahmenbruch hat er nur als solchen Beschrieben, nicht wie es dazu gekommen ist.
Das Oben angegebene Einsatzgebiet sieht mir halt nach einem Klassischen CC Hardtail aus.
 
Das mag ggf. ein Argument sein aber das beschriebene Nutzerprofil lässt eine Fragestellung wie von @chausg durchaus zu.
Oh unbestritten, keine Frage.

Ich find nur jemanden der einen Rahmen Bruch hatte etwas möglichst leichtes zu empfehlen eher… na ja..
 
Das ripmo hätte zumindest 7 Jahre garantie auf den Rahmen 😂
 
Danke für die Diskussion. Aber es soll schon ein Fully werden. Ich schätze es sehr, wenn es auf längeren groben Bergstraßen/Wegen komfortabler bergab geht. Und da gibt es doch einige, wo ich auf öfter unterwegs bin.
 
Wenn du bei dir irgendwo die Gelegenheit hast, schau dir das Ripley ruhig mal an, ich glaube es lohnt sich
 
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