Der Radel Fred

Kann man pauschal nicht beantworten… kommt auch auf das Produkt an.

Z.B. milkit fülle ich nach 2-3 Wochen (nach „Erstbefüllung“) ca. 60 ml nach - mit den speziellen Ventilen und der Spritze geht das ruckzuck (ohne Demontage der Reifen), davor/dabei checkt man wieviel Flüssigkeit im Reifen noch „rumschwappt“, drückt die wieder rein und füllt gegebenenfalls nach… das wars dann auch.

Werde den Check Anfang Saison 26 wiederholen. Hatte davor Finish Line und Schwalbe (hat mir nicht so getaugt), mit Milkit also noch keine Langzeiterfahrung, aber das Prozedere ist sehr einfach.

Die Milch muss vor Anwendung auch nicht geschüttelt werden, nach 2 Monaten sah die Milch im Reifen noch frisch aus und bleibt in der Flasche 5 Jahre haltbar.

Einen Defekt hatte ich, dabei hat’s die VR Felge an der Flanke irreparabel eingedrückt (+Achter / Felge am Arsch), die Milch hat’s sehr schnell abgedichtet, konnte damit noch Heim rollen und Luft war erst am nächsten Tag draußen.

Nach der ersten Woche Arbeit im Sitzen schreit der Körper nach Bewegung. 170km auf zwei Tage sind es geworden. 4 Wochen Daueraction auf der Triple haben den Körper ganz schön umprogrammiert

20250824_104508.webp20250824_104646.webp20250818_060223.webp

Einmal im Jahr etwa 60ml nachkippen, nutze das Tune OneShot da es nicht klumpt oder wie Stans Korallen bildet die dann im Reifen poltern.
Nutze das SKS Zeug seit Mai.
Ich kenne leider keinen sinnvollen Weg, um rauszubekommen, wie viel von der Milch noch im Reifen ist und wie gut diese noch ist, außer den Reifen zu demontieren oder zu wiegen. Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Werde vorerst alle 3 Mon 30ml nachkippen… das mache ich mit einer Spritze durchs Ventil.
Muss mich mal mit der Haltbarkeit auseinandersetzen…

@falconer

Ich machst immer so dass wenn ich keine Milch mehr im Reifen plätschern höre wird nachgekippt

Ich fülle bei 29"x2,4" (Continental) am Mountainbike ca. 80ml ein und fülle nie nach. Ich wechsle die gesamte Milch wenn ein neuer Reifen draufkommt oder am Anfang der Saison, je nachdem, was zuerst kommt.

Bei uns werden die Fahrräder innerhalb des Hauses gelagert und ich muss wirklich alle drei Monate im Sommer komplett auffüllen. teilweise sind die komplett ausgetrocknet und deshalb kaufe ich nur noch Zeug, welches wasserlöslich ist. Das letzte Mal, dass ich dieses Zeug nicht drin hatte, konnte ich den Mantel wegwerfen, weil ich vorher immer nur nach gekippt hab.

Motoplex
Zurück
Oben