- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2020
Den meisten dürfte klar sein, dass Warmfahren das A und O für ein langes Motorradleben ist.
Bei der V4 brauche ich bloß mal auf die Momentanverbrauchsanzeige (dieses Lügending) gucken, um zu sehen, dass Noale beim Warmfahren ganz andere Mengen an Sprit in die Zylinder kippt, als wenn sie warm ist.
Erst wenn das Aggregat durchgewärmt ist, die verschiedenen Bauteile sich aufeinander eingespielt haben, die Materialausdehnungen passen, "normalisiert" sich der Verbrauch. Ab diesem Zeitpunkt auch der übermäßige Verschleiß, der naturgemäß in der Warmfahrphase statt findet.
Gehe ich aber zum Händler, dann bekomme ich die seit Stunden stehende Maschine in die Finger und eine Viertelstunde Zeit. Die reicht in der Regel kaum, um die Kiste auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Nicht nur ich, sondern auch die Probefahrttouristen, die den Eimer eh nicht kaufen werden, wollen wissen, ob das was in den Gazetten steht auch stimmt. Da sind die Dinger kaum vom Hof, aber schon im Begrenzer. Wenn das Mopped auch noch einen Sound wie auf der Rennstrecke hat, animiert das nur noch umso mehr.
Von Einfahren nach Vorschrift sind die Vorführer also ganz weit entfernt und wenn man kein Glück hat, wurden sie nach dem Motto "Auch Drehzahl macht den Motor warm" bewegt.
Nahezu verlassen kann man sich darauf, wenn der Händler auch noch an einer Ausfallstraße, oder auf dem Land ist. In der Stadt ist man zumindest die ersten paar km gezwungen, aufgrund des Verkehrs langsamer zu tun.
Ich glaube, anhand dieser Ausführungen kann man erkennen, dass ich mir keinen Vorführer kaufen würde.
Wenn dann nur einen, den ich exklusiv gefahren habe, oder einen mit vielen Kilometern, der keine Auffälligkeiten zeigt.
Bei der V4 brauche ich bloß mal auf die Momentanverbrauchsanzeige (dieses Lügending) gucken, um zu sehen, dass Noale beim Warmfahren ganz andere Mengen an Sprit in die Zylinder kippt, als wenn sie warm ist.
Erst wenn das Aggregat durchgewärmt ist, die verschiedenen Bauteile sich aufeinander eingespielt haben, die Materialausdehnungen passen, "normalisiert" sich der Verbrauch. Ab diesem Zeitpunkt auch der übermäßige Verschleiß, der naturgemäß in der Warmfahrphase statt findet.
Gehe ich aber zum Händler, dann bekomme ich die seit Stunden stehende Maschine in die Finger und eine Viertelstunde Zeit. Die reicht in der Regel kaum, um die Kiste auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Nicht nur ich, sondern auch die Probefahrttouristen, die den Eimer eh nicht kaufen werden, wollen wissen, ob das was in den Gazetten steht auch stimmt. Da sind die Dinger kaum vom Hof, aber schon im Begrenzer. Wenn das Mopped auch noch einen Sound wie auf der Rennstrecke hat, animiert das nur noch umso mehr.
Von Einfahren nach Vorschrift sind die Vorführer also ganz weit entfernt und wenn man kein Glück hat, wurden sie nach dem Motto "Auch Drehzahl macht den Motor warm" bewegt.
Nahezu verlassen kann man sich darauf, wenn der Händler auch noch an einer Ausfallstraße, oder auf dem Land ist. In der Stadt ist man zumindest die ersten paar km gezwungen, aufgrund des Verkehrs langsamer zu tun.
Ich glaube, anhand dieser Ausführungen kann man erkennen, dass ich mir keinen Vorführer kaufen würde.
Wenn dann nur einen, den ich exklusiv gefahren habe, oder einen mit vielen Kilometern, der keine Auffälligkeiten zeigt.