Erfahrungen zu den Einstellungen APRC, hier Traktionskontrolle, Wheeliecontrol und Motomapping

Landstraße (fahre nur bei trockenen Bedingungen und mind. 15 Grad°): TC auf 3 und WC auf 1, Mapping Track.

Rennstrecke bisher auch WC auf 1-2 und TC auf 2... und natürlich auch Mapping auf Track.

Hammer geil einfach die Aprilia Elektronik... Jetzt vielleicht noch das elektronische Fahrwerk ala HP4 *träum*..

sry für diesen totengräber ^^
aber mal wirklich...bei manchen kommentaren hier denke ich, wir würden eine rakete mit warp antrieb fahren/fliegen :P

naja vllt liegt es auch daran, dass ich aus dem rheinland komme und wir hier keine berge haben :D

ich wünsche jedenfalls jedem einen guten start in die neue saison...

AWC = 1 (noch kein Erfahrung auf 1, aber mir hat damals Stufe 2 zu früh und abrupt eingegriffen, Stufe 3 sowieso)
ALC = 3 (braucht man im Strassenverkehr nicht und für diee Renne reicht Stufe 3 als Hobbyracer)
ABS = 2 (trocken), 3 (nass)
ATC = 4 (sportlich), 5-6 (normal im Alltag), 7-8 (feucht/nass)
MAP = T oder S (trocken), S (nass), R brauche ich kaum, man kann auch im Regen mit S fahren (haltt mit Gefühl)

Anmerkung: bin lange und oft im T Modus gefahren, aber inzwischen gefällt mir der S-Modus fast besser, weil er nicht so extrem nervös ist. Wenn mann nur fahren könnte, kein Problem. Aber irgendwann kommt man wieder in eine Ortschaft mit Autos, Ampeln, Kreiseln... und da ist der T Modus fehl am Platz.

Regenfahrt: Nicht freiwillig und wenn überraschend, dann geht erstmal alles auf Maximum, würd ich meinen. Im mag keinen Regen, erst Recht nicht mit Hypersportreifen.

Trocken:
WC = 1 - ich finds geil, wie die Elektronik das Bike sauber abfängt. Hier im hohen Norden hat man kaum Kurven, also wird oft am Gas gezogen. Dann mal nen Spurwechsel über die Fahrrinne und das Rad ist im 3 und wer weiß, vielleicht auch noch im 4 bei hohen Drehzahlen oben. Das brauche ich nicht. Ich beschleunige lieber brachial .

TC = 4 - greift beim richtigen Reifen und Luftdruck eigentlich nie. Vorher springt eher die WC an.

Modus = S - ich mag die abrupte Gasannahme des T Modus gar nicht

Allgemein: einige Einstellungen hier find ich komisch, WC aus, aber TC sehr hoch eingestellt bspw.. Aber gut, jeder hat sein Ding. Ein Gedanke, der mich aber schon desöfteren begleitete: was, wenn mal die Elektronik ausfällt und man es nicht mitbekommt? Gerade die WC ist sowas von genial. Man kann bedenkenlos am Gashahn ziehen und den vollen Schub genießen. Aber wehe, die versagt mal mittendrin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Regenfahrt: Nicht freiwillig und wenn überraschend, dann geht erstmal alles auf Maximum, würd ich meinen. Im mag keinen Regen, erst Recht nicht mit Hypersportreifen.

Trocken:
WC = 1 - ich finds geil, wie die Elektronik das Bike sauber abfängt. Hier im hohen Norden hat man kaum Kurven, also wird oft am Gas gezogen. Dann mal nen Spurwechsel über die Fahrrinne und das Rad ist im 3 und wer weiß, vielleicht auch noch im 4 bei hohen Drehzahlen oben. Das brauche ich nicht. Ich beschleunige lieber brachial .

TC = 4 - greift beim richtigen Reifen und Luftdruck eigentlich nie. Vorher springt eher die WC an.

Modus = S - ich mag die abrupte Gasannahme des T Modus gar nicht

Allgemein: einige Einstellungen hier find ich komisch, WC aus, aber TC sehr hoch eingestellt bspw.. Aber gut, jeder hat sein Ding. Ein Gedanke, der mich aber schon desöfteren begleitete: was, wenn mal die Elektronik ausfällt und man es nicht mitbekommt? Gerade die WC ist sowas von genial. Man kann bedenkenlos am Gashahn ziehen und den vollen Schub genießen. Aber wehe, die versagt mal mittendrin.

Deswegen fahre ich immer ohne WC......

Fahre ja nur auf der Strecke und bei den neueren Modellen ist ja glaub ich die TC Abstufung nicht dieselbe wie bei den älteren Modellen, kann mich aber auch irren. Bei mir sieht es für die Renne so aus:

- ABS 2
- ALC Egal, braucht man nur für Rennstarts
- AWC 2 (3 regelt zu stark wenn man mal nicht "aktiv" sitzt beim Rausbeschleunigen)
- ATC 5

Was mich hier wundert: Viele schreiben von TC (weit) unter 5. Seid ihr alle Driftkünstler? TC auf 5 (2014er RSV4) lässst schon ganz deutliche Drifts zu bis die TC eingreift. Solche Drifts gehen auf der Renne für mich knapp i.O., auf der Landstrasse hätte ich die Hosen voll.

Gruss
Roberto

"Was mich hier wundert: Viele schreiben von TC (weit) unter 5."

Also bei mir greift die TC sehr selten. Meist springt zunächst die WC an. Ich denke, die TC Einstellung ohne Reifennennung + Luftdruckansage macht nur wenig Sinn, denn hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Also bei mir greift die TC sehr selten. Meist springt zunächst die WC an. Ich denke, die TC Einstellung ohne Reifennennung + Luftdruckansage macht nur wenig Sinn, denn hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Die TC fängt salopp gesagt ein auskeilendes Hinterrad ab. Wieviel "Auskeilen" erlaubt ist, stellt man mit der TC-Stufe ein und ist m.E. unabhängig von den Reifen und Luftdruck. Der einzige Unterschied ist, dass bei gleicher TC Stufe und unterschiedlichen Reifen der Drift bei einer anderen Geschwindigkeit stattfindet. Ich müsste mal die GoPro aufs Cockpit richten und schauen, wie oft die TC eingreift. Denke aber nicht, dass dies sehr oft der Fall ist, v.a. wenn ich mich auf hohen Kurvenspeed und sanftes Gasaufmachen konzentriere. Letzteres hat dem Reifenbild massiv geholfen.

So. Gesucht und gefunden. Lest mal das hier:
http://www.toeff-magazin.ch/test/einzeltests/aprilia-rsv4-f-aprc-1190.html

Ich erlaube mir ein Zitat:
Laut Aprilia entspricht die alte Stufe 3 etwa der neuen 5. Und tatsächlich: Die neu definierten TC-Levels haben es in sich. Bereits auf Stufe 5 lässt die RSV4 erstaunliche Drifts zu, bevor das Steuergerät den Befehl zum Intervenieren gibt. Um Mensch und Material zu schonen, habe ich die Traktionskontrolle bloss bis auf Stufe 4 getestet. Hier wird am Hinterrad massiv Schlupf zugelassen.

Also sind die TC Werte hier ohne Jahrgangsangabe des Motorrads nicht vergleichbar.

Hi zusammen,

zunächst die TC? TC und WC = Drift auf einem Rad etc.:

ich denke, wir reden aneinander vorbei. Die Elektronic der Aprilia hat eine Kontrollleuchte und die zeigt sowohl ein eingreifen der TC und der WC an. D.h, beim reinen Fahren ist es ohne Popometer gar nicht erkennbar, was nun gerade aktiv ist. Ich habe deshalb im letzten Jahr mal das eine aus und das andere in verschiedenen Stufen eingestellt. Das Ergebnis: Das Vorderrad kommt viel eher mal hoch, als das das Hinterrad driftet. Nun fahre ich mit TC 4 und WC 1 durch die Gegend und ab und an meldet sich die Kontrolleuchte. Dies ist in den meisten Fällen die WC. Das meinte ich mit: bei mir greift zunächst die WC. Aber Wheely und Drift gleichzeitig würd ich schon gerne können . Wobei, eins reicht erst einmal auch .

Zur TC und Reifen: Aber hundert pro spielt der Reifen und der Luftdruck eine Rolle. Die TC misst unterschiedliche Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad, Schräglagen etc. und steuert je nach Einstellung dagegen. Ich brauche bei meinem Interact K3 nur von 2,5 hinten auf 2,2 runtergehen und kriege die TC nicht mehr zum Leuchten. Logisch, denn bei den guten Temperaturen aktuell ist die Aufstandsfläche größer und damit der Grip höher. Ergo dreht das Hinterrad nicht mehr so stark durch. Gerade aus Beschleunigen (also ohne "Auskeilen") mit kaltem Reifen lässt die TC flackern wie ein Weihnachtsbaum, im warmen Zustand bleibt sie aus. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ich wäre schon sehr erstaunt, wenn mein Verständnis einer TC so daneben liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, wir reden aneinander vorbei.
Nein. :-)

Zur TC und Reifen: Aber hundert pro spielt der Reifen und der Luftdruck eine Rolle. Die TC misst unterschiedliche Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad, Schräglagen etc. und steuert je nach Einstellung dagegen. Ich brauche bei meinem Interact K3 nur von 2,5 hinten auf 2,2 runtergehen und kriege die TC nicht mehr zum Leuchten. Logisch, denn bei den guten Temperaturen aktuell ist die Aufstandsfläche größer und damit der Grip höher. Ergo dreht das Hinterrad nicht mehr so stark durch. Gerade aus Beschleunigen (also ohne "Auskeilen") mit kaltem Reifen lässt die TC flackern wie ein Weihnachtsbaum, im warmen Zustand bleibt sie aus. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber ich wäre schon sehr erstaunt, wenn mein Verständnis einer TC so daneben liegt.

Lies meinen Beitrag nochmal, ich sage exakt dasselbe wie Du. Das Auskeilen findet einfach bei einer anderen Geschwindigkeit statt. Allerdings bleibt das "wieviel" Auskeilen genau gleich. Mit der TC stellst Du einfach das Mass des zulässigen Schlupfs ein. Je besser die Reifen funktionieren, desto später greift die TC ein. Deshalb erstaunt mich, dass hier einige auf TC2 fahren. Bei TC5 geht es schon ordentlich quer ausm Eck raus, will gar nicht wissen wie das mit TC2 ist.

Vermutlich setzt bei denen nicht die TC sondern die WC ein. Aber ich will das wirklich nicht niemandem unterstellen, ist nur eine Vermutung.

@RSV4roberto: sry, dann war ich mit meiner Antwort wohl zu vorschnell und wir schwimmen auf einer Welle. Genau die Vermutung habe ich nämlich auch öfter, dass TC und WC verwechselt wird. Auch bei Youtube-Videos frage ich mich manchmal: wenn das die TC sein soll, fahren die auf Stollenreifen oder Eis oder was sind das für schlechte Straßenverhältnisse.

Die frage dich ich mir stelle ist wie unterscheidet ihr warum die gerade regelt. Ist doch nur eine Lampe

Also das sollte man merken....
Bei mir ist es leicht gesagt da die wc immer aus ist.
Aber ich glaube auf der Straße vor allem sollte man merken wenn man ein wheelie macht und vor allem wenn die Elektronik eingreift :)

Motoplex
Zurück
Oben