Erfahrungen zu den Einstellungen APRC, hier Traktionskontrolle, Wheeliecontrol und Motomapping

Ja grundsätzlich klar merkt mal wenn das Rad leicht wird. Nur ob's es dann die tc oder wc ist die die Lampe leuchten lässt ist wc 3 nicht immer so offensichtlich für jeden.

Und zur Model bzw Bj Abhängigkeit der tc glaube ich schon das dem so ist. Ob jetzt ein Softwareupdate das gleiche regelverhalten bringt sollten uns die Profis hier sagen. Fakt ist wenn ich mit einen V02 der 10 Runden alt ist bei 4-5 eine regelnde tc habe bei meiner 14 er tuono und Leute mit 12er und profilierten reifen auf der renne bei tc2 kein regeln. Gleiche Strecke am gleiche. Tag stimmt doch da was nicht

Bei mir regelt die nichtmal auf Stufe 8 auf der Rennstrecke ...
Das krieg ich immer noch nicht geschissen..

Auf der Straße funktioniert sie perfekt.

Wc 1
Tc von 6-3 alles probiert
Sogar Stufe 1 .. Aber da wird es quer statt vorwärts.

Ich weiß garnicht wie Ihr immer noch das Lämpchen seht -huch-
Wenn bei mir die TC oder WC mal was zu tun hat, gucke ich meist auf die Strasse......
Hatte die Tage extra nochmal neu kalibriert weil ich dachte meine TC funktioniert garnicht.
Dann mal bewußt drauf geschaut und siehe da.... an einen kleinen Schienenübergang hat es mal geblinkt. TC4
WC bei mir auf 3. Wenn ich leer zu Tanke fahre und im 2.ten Gas gebe, ist eine wellige Strasse, merkt man wie das Vorderrad leicht hoch kommt und die Leistung leicht weg geht.
Auf ein blinken achte ich dann eigentlich nie.
Wenn Reifen und/oder Motorrad kalt sind, drehe ich eh nie am Rad.
Ist beides warm hat der Supercorsa immer n Hammer Grip... da blinkt dann auch nix. Selbst auf TC8 nicht.
Aber ob was blinkt oder nicht..... die Elektronik macht da echt mal n super Job.

Morgen.
Ich denke was man auch nicht außer acht lassen sollte ist die Übersetzung. Ich fahre auf der Straße extrem kurz mit 15/44

Morgen.
Ich denke was man auch nicht außer acht lassen sollte ist die Übersetzung. Ich fahre auf der Straße extrem kurz mit 15/44

Yepp, das auch. Aber ist wie mit den Reifen. Das kann man einfach nur globalisieren.
jeder fährt anders, die Strassen sind anders, Reifen, Luftdruck, Übersetzung, Gewicht....blablabla.
Ich drehe auch aus den meisten Kurven den Hahn auf. da ist dann noch der Unterschied, tue ich das bei 4.000, 6.000 oder 8.000.

Ich meinte natürlich NICHT globalisieren....
Bearbeitenfunktion funzt nicht richtig...irgendwie.

Erfahrungen zu den Einstellungen APRC, hier Traktionskontrolle, Wheeliecontro...

Bei mir regelt die nichtmal auf Stufe 8 auf der Rennstrecke ...

Ich hab ne 12er Tuono.
Also Stufen 7 und 8 sind definitiv neigungsabhängig. Ich will jetzt natürlich keinen in einen Unfall treiben, aber Stufe 8, Knie am schleifen und Gas langsam aufziehen > ab einem bestimmten Punkt kommt einfach nix mehr, obwohl man definitiv noch nicht im Drift ist. Das ist mehr ein durch-die-Kurve-rollen. Stufe 7 lässt ein bisschen mehr Geschwindigkeit zu (aber auch noch ohne Schlupf), in Stufe 6 konnte ich keine Schräglagenabhängigkeit mehr entdecken, ab da kommts nur auf den tatsächlichen Schlupf an.

Bin mittlerweile bei Stufe 4 angekommen. Auf der Rennstrecke hab ich auch mal weniger probiert, aber ein bisschen unkonzentriert und es gibt einen kleinen Schreckmoment (siehe ca. bei 10:30 https://youtu.be/JVu3lLMfNHE).

Wenn Stufe 8 niemals regelt, liegts entweder am Fahrstil :razz: oder das System muss neu kalibriert werden (siehe https://youtu.be/9VwiAXZtKWo). Viele Eingriffe sieht und merkt man aber tatsächlich nicht, weil das System meistens sehr gut und feinfühlig regelt. Wenn man sich dann später Cockpitaufnahmen anschaut, merkt man erst einmal, was da alles hinter den Kulissen vorgeht.

VG,
Marc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Neigungsabhängig kann ich bestätigen. Ich war 4x bei den Aprilia Days in Baden-Baden und dort waren die Kisten am Anfang alle auf Stufe 8 und auf R eingestellt. Gerade in der langsamen Links vor dem Omega hatte man dann das Problem, dass man fast umgefallen ist, weil man kein Stützgas mehr geben konnte. Um ein Umfallen zu vermeiden habe ich die Kiste dann aufgerichtet und dann marschierte sie wie von der Hummel gestochen los. Hätte fast den Vordermann abgeschossen :lol: weil ich zuvor das Gas weiter aufgedreht hatte, als nichts kam.
Mittlerweile hab ich selber eine RSV4 ABS und habe die Traktion auf 5. Normalerweise merk ich davon gar nichts. Nur dass der Reifen (M7) knapp 1000km länger hält als bei meiner V2 Tuono. Scheint als eine reifenschonende Wirkung zu haben :lol:

Die TC bezieht den Neigungswinkel in die Berechnungen mit ein, das ist korrekt.
Klar, das muss immer passieren. Wenn man auf der Kante fährt, ist der Abrollumfang nunmal kleiner als in der Mitte.

Trotzdem ist auf Stufe 7 und 8 das Gas hart ab einem bestimmten Neigungswinkel begrenzt - die Drosselklappe geht einfach nicht weiter auf. Ab Stufe 6 zählt dann der Schlupf mit rein.

...so jedenfalls meine persönlichen Beobachtungen bei trockenem Wetter auf einer 12er Tuono.

Ich schreib auch mal:

Tuono 1100RR:
TC 5
LC 1
ABS 3
WC 3
Map T

Hab mich schon bissal blöd gespielt, weil es mein erstes Moped mit ABS ist, hab es aber noch nicht geschafft, dass es regelt.
WC find ich beim Heizen auf 3 sehr angenehm, für mich regelt das total sanft und gibt das frei, was man braucht
LC ist eh egal ....
TC hab ich auf 5 bis jetzt ... hat vielleicht einmal bei einem Kanaldeckel, Bahngleis oder bei einem misslungenen Schaltvorgang geregelt. Bis jetzt hat es mich nicht gestört auf 5 zu fahren.

Mapping R ist schön direkt und weniger Motorbremse, aber die kleine sauft dann auch ganz schön ordentlich .. verwende Race teilweise im Stau wegen geringerer Motorbremse.
S ist für mich eine Katastrophe .. total indirekt, damit fang ich nix an.
T geht ... könnte für mich zwar noch direkter sein, aber beim Fahrer merkt man es nicht so.

Hallo, ich möchte hier dieses Thema wieder einmal aufrollen.... Ich habe T6 mit dem abgefahrenen Power RS getestet und habe schwarze Striche gezogen die Bergstraße bei uns rauf. Klar war er abgefahren und hatte deshalb keinen ordentlichen Grip mehr. Derzeit bei T6 leuchtets bei mir immer wie wild wenn ich bei uns die Passstraßen hoch fahre mit dem jetzigen Rosso 3, jedoch trau ich mich nicht weiter runter. Wie schauts aus mit 1 oder 2 wenn ich schon mit 6 einen Strich ziehe? Kann mir das einfach nicht vorstellen dass das gut gehen kann.

Gibt es vll. irgendwo ein Video wo einer um die Kurve brettert und mit TC1 oder 2 fährt? Da müsste es ja hinten qualmen oder? Auf Youtube gibt es ein S1000RR Video Driftmode genannt wo sie auf der Rennstrecke driften. Geht das mit der Tuono auch?!?!?

Wenn du mit TC6 schwarze Striche ziehs, wirst mit TC1-2 wahrsheinlich auf der Fresse liegen.
Die TC hebelt ja die Physik nicht aus.
Wobei ich geschätzt hätte, mit TC6 könne man gar keine Striche ziehen...

Wenn du mit TC6 schwarze Striche ziehs, wirst mit TC1-2 wahrsheinlich auf der Fresse liegen.
Die TC hebelt ja die Physik nicht aus.
Wobei ich geschätzt hätte, mit TC6 könne man gar keine Striche ziehen...

Der Power RS mahlt immer Striche, das hat gar nichts zu sagen, fahre den auch und selbst auf TC-3 rutscht da gar nichts solange keine Reibsprünge im Straßenbelag sind.

Die Malerei hatte ich beim Dunlop GP Racer Slick (Reifen aus dem GSXR Cup) auch und somit erst kein Vertrauen. Ob TC 0 oder 8 war total egal, wenns in Schräglage ans Gas ging hat er gemalt. Solange das Hinterrad da bleibt wo es hin gehört würde ich darauf nix geben.

Wie gesagt.... Habe und hatte auch damals vollstes Vertrauen in den Reifen. Jedoch würde mich interessieren was der Unterschied ist zwischen zb. TC5 und TC1.... Wer kennt sich mit der Softwaretechnik da voll aus?!

Motoplex
Zurück
Oben