Eure Meinung ist gefragt (Gabelfuß)

Kleines Update:

Aprilia hat den Gabelfuß auf Garantie genehmigt!

Hatte gestern und heute das Vergnügen diesen "Riss" an drei weiteren RSV4/Tuono zu sehen. Anbei ein Bild von einer 2014er APRC.
Wahrscheinlich ist die Gussform nicht die beste.

Ihr könnt ja mal an euren RSV4/Tuono`s mit Sachsgabel schauen :)
 

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Die Gussform hat an der Stelle keine Schuld, die ist in Ordnung. Da verläuft auch keine Trennebene vom Werkzeug. Das hat eine andere Ursache. Mag ja unkritisch sein, wenn mehrere das ohne "Problem" haben, aber ich möchte trotzdem keinen Anriss an der Bremsenaufhnahme haben.
 
Die Gussform hat an der Stelle keine Schuld, die ist in Ordnung. Da verläuft auch keine Trennebene vom Werkzeug. Das hat eine andere Ursache. Mag ja unkritisch sein, wenn mehrere das ohne "Problem" haben, aber ich möchte trotzdem keinen Anriss an der Bremsenaufhnahme haben.

Ich habe den neuen Gabelfuß noch nicht gesehen aber vielleicht sieht der auch so aus. Ich werde berichten.
Mein Mechaniker hat schon Angst, nicht dass ich eine Rückrufaktion auslöse :P

Ich werde eine Mail an Sachs schreiben, mal schauen...
 
Jede bessere Kfz- oder Metallbau Bude hat Prüfsets zum Test im Farbeindringverahren. Kost' nicht viel, ist schnell gemacht und ist zuverlässig.

Warum hat das dein Aprilia Händler nicht gemacht? Dann hättest du sehr schnell gemerkt, dass du dich nicht sorgen musst.

Gruß Ingo #57
 
naja, warum nicht sorgen..... er hat ordentlich Geld für ein tolles Bike gezahlt und nen Riss im Gabelfuß. Ich würde mich da auch sorgen
 
Jede bessere Kfz- oder Metallbau Bude hat Prüfsets zum Test im Farbeindringverahren. Kost' nicht viel, ist schnell gemacht und ist zuverlässig.
Warum hat das dein Aprilia Händler nicht gemacht? Dann hättest du sehr schnell gemerkt, dass du dich nicht sorgen musst.

Gruß Ingo #57
Das Farbeindringverfahren hilft ja nur, um auch kleinste Risse sichtbar zu machen. Der Riss ist doch eh schon mit dem bloßem Auge sichtbar. Und wie tief der Riss geht, weißt damit halt auch noch nicht.
 
Das Farbeindringverfahren hilft ja nur, um auch kleinste Risse sichtbar zu machen. Der Riss ist doch eh schon mit dem bloßem Auge sichtbar. Und wie tief der Riss geht, weißt damit halt auch noch nicht.

Wer sagt denn, dass es ein Riss ist? Deshalb ja der Vorschlag mit dem Farbeinsringtest.
Gruß Ingo #57
 
Solche Risse können beim Gießen eigentlich nicht entstehen. Deswegen hab ich mal nachgeforscht. Die sind angeblich geschmiedet.
Dann würde es auch Sinn machen - Spannungsrisse wenn das zu schmiedende Material zu kalt war. Fachsprache Warmpressen
 
Also ich habe mir das ganze jetzt mal mit einer Lupe und Licht angeschaut.

Ist der Gabelfuß beschichtet? Es sieht nämlich so aus dass nur die oberste Schicht angekratzt ist. Ich weiß nicht wie lange das schon so ist aber da hat sich ordentlich Bremsstaub angesammelt.

Natürlich gleich den zweiten Gabelfuß begutachtet, nichts zu sehen, außer an der Unterseite, hier sind wieder solche "Risse", allerdings an der Naht.

Naja, Freitag gehts zum Händler!

Edit: Sollte das wirklich ein Riss sein, wie kommt der dorthin? Das ist ja mitten im Gabelfuß, da liegt auch kein Drehmoment an. Wie gesagt, habe das Motorrad mit 0Km gekauft und hat jetzt ca. 5500€ drauf. War nie im Transporter, nie verzurrt, kein Unfall/Umfaller. Habe gerade ein Bild mit 3000km gefunden (siehe Bild), da ist es auch schon zu sehen! Da war noch alles original und die Kiste nur beim Händler!

Hallo,

ich würde mich hier gerne einklinken, weil ich an der Unterseite von einem Gabelfuß auch so eine Naht habe, wo man mit dem Fingernagel rein kann. Ist das bei dieser "Naht" unbedenklich un eher ein Schönheitsfehler? Bei mir ist es auch nicht so groß wie auf dem Foto, sondern eher in der Biegung Richtung Klemmschrauben. Fotos habe ich versucht zu machen, aber auf denen erkannte man nichts.
 
Hallo,

ich würde mich hier gerne einklinken, weil ich an der Unterseite von einem Gabelfuß auch so eine Naht habe, wo man mit dem Fingernagel rein kann. Ist das bei dieser "Naht" unbedenklich un eher ein Schönheitsfehler? Bei mir ist es auch nicht so groß wie auf dem Foto, sondern eher in der Biegung Richtung Klemmschrauben. Fotos habe ich versucht zu machen, aber auf denen erkannte man nichts.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder das KBA setzt eine Rückrufaktion an oder es ist wirklich ein Schönheitsfehler da jetzt schon bei mehreren Sachsgabel gesehen.
Ich warte immernoch auf die Antwort von Sachs.
 
Wenn es wirklich nen Haarriss ist, definitiv Rückruffahig. Man müsste mal so einen Gabelfuß entlacken und wenn er immer noch zu sehen ist, genauer untersuchen.
 
Ja, wir haben bereits mit Kunststoff überspritze Stahlwellen geröntgt welche Kerben haben sollten und aus versehen mit welchen ohne Kerben gemischt wurden.
 
Kurze Info:

Ich bitte mal alle das bei euch zu kontrollieren und falls der Riss vorhanden ist mal ein Bild hochladen, danke. Schicke es dann zu Sachs weiter!
 
Motoplex
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