Flüssigkeitsverlust

WSC-Neuss Shop
Das entsprechende Werkzeug besitze ich, jedoch sind diese Schellen für mehrmalige Verwenden nicht gedacht. Ich bin vom Fach...
Das Thema Dämpfer gibt's hier im Forum, es haben sich mehrere gemeldet.
Wie gesagt, wenn man nichts verstellt, merkt man auch nichts, das Fahrverhalten war nicht wirklich schlechter. Da muss man schon absoluter Profi sein um das zu merken.

Aber jetzt schweifen wir langsam vom Thema ab.
Mir ist klar dass du die Kisten verkaufst und deshalb negative Kritik unerwünscht ist.
 
Das entsprechende Werkzeug besitze ich, jedoch sind diese Schellen für mehrmalige Verwenden nicht gedacht. Ich bin vom Fach...
Schön allerdings werden die Schellen dicht wenn Sie wie schon geschrieben mit Silikonspray eingesetzt werden.
Das Thema Dämpfer gibt's hier im Forum, es haben sich mehrere gemeldet.
Komisch, das ich da nichts finde 🤔
Wie gesagt, wenn man nichts verstellt, merkt man auch nichts, das Fahrverhalten war nicht wirklich schlechter. Da muss man schon absoluter Profi sein um das zu merken.
Das mag sein, aber mir liegen trotzdem keine Meldungen vor.
Mir ist klar dass du die Kisten verkaufst und deshalb negative Kritik unerwünscht ist.
Das stimmt, ich Verkaufe die Teile, allerdings ist mir auch an der Klärung von Defekten gelegen.
 
Ahh Sorry dafür, ich bin von einem Undichten Lenkungsdämpfer ausgegangen, wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Der Öhlins Dämpfer hinten ist definitiv keine Ausnahme, liegt aber trotzdem an Öhlins.
 
Ich habe bei mir heute nochmals alles überprüft. Das Leck ist irgendwo an der Wasserpumpe. Der hintere Teil aus Plastik ist feucht. Man kann dort leider nicht hinsehen. Könnte oben vom Stutzen kommen oder auch direkt vom Wellendichtring der Pumpe :(
 
Hey an der Wasserpumpe ist kein Plastik?
Auf welcher Seite ist das. Wapu ist in Fahrtrichtung links
 
Hinter der Wasserpumpe ist ein schwarzes Plastikteil. Da muss man schon mit einem Spiegel schauen. Ich habe inzwischen herausgefunden dass es eine Art Auffangschale ist, weil die Pumpen wohl nicht 100% dicht sind (kein Witz).
 
Hast du die Wasserpumpe runter gehabt ???
Ich wüsste nicht wo da Plastik ist an der wapu. Die sitzt Direkt vor deinem antriebsritzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du ja selber im link schickst ist das Teil bei den älteren un deinem link 2014 verbaut
Und selbst schon ab 2009 der ersten v4
 
Ich habe nur gesagt, dass bei mir dieses Teil feucht ist. Das ist eine Art Wanne. Von wo genau das Wasser kommt kann ich nicht genau sagen.

Und du hast mich nicht richtig verstanden. Die Pumpe bei den ganz alten Aprilias sieht genauso aus, nur ohne Plastikteil.
 
Die neueren Maschinen haben dieses Plastik. Dieses Teil hier:
http://www.wendelmotorraeder.de/halterung-wasserpumpe-rsv4_b043231-p-6141722.html?ref=expl

Die alten Pumpen haben das Teil nicht, das war eine "Verbesserung" seitens Aprilia.
Hier sieht man recht deutlich die kleine Wanne:
https://www.af1racing.com/store/Scripts/prodView.asp?idproduct=100762&sku=APU_2A000802-190926&description=USED+OEM+Aprilia+Water+Pump+Assembly+-+2A000802

Das ganze scheint ein schlechter Scherz zu sein. Unglaublich...

Screenshot (200).png
 
Ich habe bei mir heute nochmals alles überprüft. Das Leck ist irgendwo an der Wasserpumpe. Der hintere Teil aus Plastik ist feucht. Man kann dort leider nicht hinsehen. Könnte oben vom Stutzen kommen oder auch direkt vom Wellendichtring der Pumpe :(

Also erst tropt es rechts im Bereich Verteilrohr...Temperaturfühler und jetzt ist die Ursache plötzlich links. Dass die "Wasserauffangwanne" 😂😂 überläuft hab ich noch nicht gehört. Vielleicht ist da noch irgendwo ein dünner Schlauch evtl. mit einer elektr. Pumpe der das Wasser von rechts dann nach links in die Auffangwanne fördert ???
 
Also ich hab jetzt gerade mal an meinen Ersatzmotor die wapu abgeschraubt.
Ja es sieht echt aus wie ne kleine Wanne ob das aber Absicht ist?
Also wenn kann es nur der ander wapu Welle sein wenn’s Wasser ist. Könnte aber auch Öl sein wenn der dichtring zum Motor hin defekt wäre.
Was ich dann aber beides hier das erste mal lesen würde wobei ich natürlich nicht alle Beiträge kenne.
Für mich wahrscheinlicher wäre eine undichte Schelle oben an der wapu was dann dort herab läuft.
Undichte Schellen an dieser Stelle kamen ab und an mal vor
 
Ihr könnt hier gerne Sachlich eure Meinung vertreten, Bekleidungen sind hier jedoch nicht erwünscht!
Also erst tropt es rechts im Bereich Verteilrohr...Temperaturfühler und jetzt ist die Ursache plötzlich links. Dass die "Wasserauffangwanne" 😂😂 überläuft hab ich noch nicht gehört. Vielleicht ist da noch irgendwo ein dünner Schlauch evtl. mit einer elektr. Pumpe der das Wasser von rechts dann nach links in die Auffangwanne fördert ???

Du scheinst ja echt ein Clown zu sein. Ich hatte bisher nicht die Zeit um genau nachzusehen wo es her kam. Deshalb lag der Verdacht nahe, dass es von dem Verteiler kommt weil es ja ein gängiges Problem ist. Erst heute konnte ich genauer nachsehen und habe es eingegrenzt.

Und ja, es ist eine Wanne. Darüber befindet sich eine Art Drenagebohrung falls der Wellendichtring der Pumpe etwas durchlässt. Denn sonst schwimmt da alles in Flüssigkeit und die Kugellager gehen kaputt. Scheinbar ist ein Verlust an dieser Stelle bis zu einem gewissen Grad normal weshalb sich Aprilia dachte, die machen da noch eine kleine Wanne hin damit nichts am Boden landet und sich keiner beschwert.

Das man sich hier jetzt über mich lustig macht finde ich natürlich super. Zeigt wieder Mal, dass hier hin und wieder auch Mal Idioten unterwegs sind.
 
Das entsprechende Werkzeug besitze ich, jedoch sind diese Schellen für mehrmalige Verwenden nicht gedacht. Ich bin vom Fach...
Das Thema Dämpfer gibt's hier im Forum, es haben sich mehrere gemeldet.
Wie gesagt, wenn man nichts verstellt, merkt man auch nichts, das Fahrverhalten war nicht wirklich schlechter. Da muss man schon absoluter Profi sein um das zu merken.

Aber jetzt schweifen wir langsam vom Thema ab.
Mir ist klar dass du die Kisten verkaufst und deshalb negative Kritik unerwünscht ist.
Da du ja vom Fach bist kannst mir sicherlich die Funktionsweise von solchen Serien - Schellen erklären.
Schelle.JPGSchelle1.JPG
 
Da du ja vom Fach bist kannst mir sicherlich die Funktionsweise von solchen Serien - Schellen erklären.
Anhang anzeigen 55679Anhang anzeigen 55680
Deine "Serien Schelle" heißt eigentlich "Einohrklemme", dass diese für die einmalige Verwendung gedacht ist, kannst du gerne selber recherchieren. Ich bin hier durch, fast bei jedem Thread wird man blöd angemacht.

Deine Auflistung da oben hättest du dir auch sparen können, die Teilenummer der Pumpe wurde schon Mal geändert, weshalb die "neue" Pumpe mit der Wanne auch auf die älteren Modelle passt. Fakt ist, die älteren hatten ursprünglich diese Wanne nicht!
 
Deine "Serien Schelle" heißt eigentlich "Einohrklemme", dass diese für die einmalige Verwendung gedacht ist, kannst du gerne selber recherchieren. Ich bin hier durch, fast bei jedem Thread wird man blöd angemacht.

Deine Auflistung da oben hättest du dir auch sparen können, die Teilenummer der Pumpe wurde schon Mal geändert, weshalb die "neue" Pumpe mit der Wanne auch auf die älteren Modelle passt. Fakt ist, die älteren hatten ursprünglich diese Wanne nicht!

Wenn du vom Fach sein willst solltest du wissen dass sogenannte Einohr oder Zweiohrschellen ihre Klemmung durch mechanisches Zusammendrücken der "Ohren" bekommen.
Und die sind sozusagen Einwegschellen.
Aber die Serienschellen sind keine Ohrschellen.
Mal die Schelle vom Verteilrohr in groß für den uneinsichtigen Mann vom Fach. Und das ist deffinitiv für alle die auch nicht vom Fach sind "keine Ohrschelle"

Schelle2.JPG
 
Motoplex
Oben Unten