Flüssigkeitsverlust

WSC-Neuss Shop
Also ich würde jetzt erst mal auf die Schellen setzen das diese ja nun mal leider schon öfter Thema waren /sind.
Ja könnte natürlich auch über die wapu Welle kommen aber wie gesagt wäre mir echt neu und dann wärst du leider ein Einzelfall für diesen Defekt.
 
Oder steht oben im V des Motors schon Wasser unterhalb den Drosselklappen und läuft nach links und rechts rüber ??
 
@Picke
Das auf deinem Foto ist eine Cobra Schelle. Auf dem Bild vom Verteiler sieht es aber wie eine Einohrklemme aus.
Die Cobra Schelle kann man öffnen und wieder verschließen, was jedoch nicht unbedingt empfohlen wird.
 
Also ich würde jetzt erst mal auf die Schellen setzen das diese ja nun mal leider schon öfter Thema waren /sind.
Ja könnte natürlich auch über die wapu Welle kommen aber wie gesagt wäre mir echt neu und dann wärst du leider ein Einzelfall für diesen Defekt.
Oben bei der Schelle der wapu habe ich schon nachgesehen, da war zumindest auf der Vorderseite alles trocken. Auf die Rückseite sieht man ganz schlecht hin. Da dort eine einfache Federbandschelle verbaut ist, kann ich diese Mal ein wenig drehen in der Hoffnung dass es von dort kommt.
Das meiste Wasser ist, wie schon erwähnt, auf diesem Plastikteil. Evtl. schraube ich es ab und schau ob es aus der Drenagebohrung kommt.
 
Du scheinst ja echt ein Clown zu sein. Ich hatte bisher nicht die Zeit um genau nachzusehen wo es her kam. Deshalb lag der Verdacht nahe, dass es von dem Verteiler kommt weil es ja ein gängiges Problem ist. Erst heute konnte ich genauer nachsehen und habe es eingegrenzt.

Und ja, es ist eine Wanne. Darüber befindet sich eine Art Drenagebohrung falls der Wellendichtring der Pumpe etwas durchlässt. Denn sonst schwimmt da alles in Flüssigkeit und die Kugellager gehen kaputt. Scheinbar ist ein Verlust an dieser Stelle bis zu einem gewissen Grad normal weshalb sich Aprilia dachte, die machen da noch eine kleine Wanne hin damit nichts am Boden landet und sich keiner beschwert.

Das man sich hier jetzt über mich lustig macht finde ich natürlich super. Zeigt wieder Mal, dass hier hin und wieder auch Mal Idioten unterwegs sind.
Solltest vielleicht mal in den Spiegel schauen. Dann weisst vielleicht welcher Idiot unterwegs ist.
Wenn es dann noch nicht "klick im Kopf" macht.......unterlasse solche Äusserungen. Weil wenn man solche unfachlichen Sachen von sich gibt muss man mit Gelächter rechnen.
 
Da du scheinbar hier schon den Ruf hast so ein Dünnsch... von dir zu lassen, erspare ich mir weitere Diskussionen.
Die Pumpe hat ein Drenageloch und eine Wanne. Wenn du das nicht verstehen willst oder kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich bin hier raus!
 
Da du scheinbar hier schon den Ruf hast so ein Dünnsch... von dir zu lassen, erspare ich mir weitere Diskussionen.
Die Pumpe hat ein Drenageloch und eine Wanne. Wenn du das nicht verstehen willst oder kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich bin hier raus!

So wie es aussieht ist das Gebiet wo du vom "Fach" bist nur sehr begrenzt. Und zwar besteht dein Fachwissen nur aus beleidigenden Ausdrücken.
 
Schade, dass von Picke so viele Threads KAPUTT gemacht werden!
Der Picke kann keine Threads kaputtmachen.
Der Thread ist erst kaputt nachdem der Ersteller merkt dass er einen Müll geschrieben hat.

Halte dich mal mit solchen Aussagen zurück.
 
Ein interessanter Eintrag aus dem WHB, dort wird sogar auf diese Wanne verwiesen.
Heute habe ich alles um die Pumpe zerlegt und überprüft. Als ich die Maschine laufen ließ würde es direkt an dieser Plastikwanne feucht. Bei mir ist dort die Ursache. Sollte sie nach der ersten Frühjahrsausfahrt. Icht mehr dicht werden, denn die Leckage ist nur minimal, werde ich die Pumpe tauschen.

Leider bietet Aprilia keinen echten Wartungssatz an wie bei den alten Tuonos, bei dem die Kugellager sowie der Wellendichtring dabei ist.
Ich werde mir dann evtl die Mühe machen und die undichte Pumpe komplett revidieren, denn die verbauten Kugellager und Wellendichtringe bekommt man im freien Handel. Da könnte man evtl. gleich welche aus Viton nehmen, diese sind haltbarer. Man benötigt halt die Maße, die würde ich hier dann veröffentlichen.

Eine neue Pumpe kostet 125€, ist eigentlich noch ok.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200215_195938_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200215_195938_com.google.android.apps.docs.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 155
Ich kann die Thematik mit dem Kühlmittelaustritt an der RSV4 1100 Factory, Laufleistung 3400 km, und der Tuono V4 1100 Factory Mj 2019, Laufleistung 1700 km, bestätigen. An beiden Maschinen immer kleine Tropfen unten am Wasserpumpengehäuse in Richtung Ölleitung. Ich werde im April mal zum Händler. Was sagt denn @Vince oder @WSC-Neuss zu der Thematik?
 
Hallo!

Ich hab eine 2019er Tuono RR mit knapp über 5000km und mir ist heute beim Auswintern dasselbe wie oben beschrieben aufgefallen! Es handelt sich auch definitiv um Kühlflüssigkeit. Die Kühlschläuche um die Wasserpumpe hab ich soweit einmal gecheckt und mir wäre da kein Verlust aufgefallen.
Hat schon jemand das Problem behoben oder beheben lassen?

Gruß Michael

IMG_20200328_144918.jpg
 
@TuonoMuch
Nein, leider kam bisher hauptsächlich nur dummes Geschwätz und keine echte Lösung.
Was mir persönlich aufgefallen ist. Nachdem ich die Maschine jetzt 2 Mal warmlaufen habe lassen bis der Lüfter anspringt, hatte ich bisher keine weiteren Tropfen am Boden feststellen können.
Aber es ist tatsächlich so wie beschrieben, in der Pumpe ist eine Drenagebohrung und dadrunter eben diese kleine Auffangwanne aus Plastik. Wenn der Wellendichtring der Wasserpumpe leicht undicht ist, sammelt sich da unten Kühlflüssigkeit. Ob und wie viel normal ist, kann ich nicht sagen, aber Aprilia rechnet wohl damit, dass hier eine kleine Menge austritt, weshalb sie diese Wanne verbaut haben, die gab es in den ersten V4 Tuonos nicht!
 
Ich habe heute einmal die Batterie eingebaut, gestartet und hab sie warmlaufenen lassen. Im Anschluss bin ich zwei Runden ums Haus gefahren.
Es war dann an der Stelle noch mehr Kühlflüssigkeit zu erkennen wobei ich jetzt einmal davon ausgehe, dass durch die kurze Fahrt diese "Auffangwanne" übergelaufen ist. Habs jetzt nocheinmal sauber gemacht und werde es weiter beobachten.
 
Hi bei mir war es genauso . Im Winter ist mir das aufgefallen , kleine Tropfen an dieser Stelle.Bin vor zwei Wochen dann 100 Kilometer gefahren.Seit dieser Zeit scheint es trocken zu sein.Beobachte es aber weiterhin.
 
Motoplex
Oben Unten