Aber schicke Gixxer. Muss man neidvoll anerkennen.
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Ich frage mich, ob der Rest der heterosexuellen Männerwelt dem Ralph nun dankbar oder auf ihn neidisch sein muß.Irgendwie bin ich ihn nach Herbst 2010 nicht mehr los geworden
Ok, ihr wolltet es nicht anders
Geschichte 4
Wir hatten es schon, in grauer Vorzeit, so um Ende 2010 rum merkte das Schnegge mal irgendwann an, ich muss mal auf die Rennstrecke mit dir, du bist ja irgendwie ständig da und entwickelst dich weiter…..
Daraus resultierte dann mein Plan: Meine 10er war es ja gewohnt, Plastik ab und gegen GFK, Fussrasten, Schoner und zweiten Felgensatz tauschen. Fertig, mit Bier ca. 2h.
Da wurde es bei der Suzuki 600 k2 was schwieriger, aber der Plan.. Licht abtapen, unnützen Schnodder ab und fertig, also noch nen kleines Bier, 15 Minuten.
Was draus wurde:
Kurzer Rückblick aus Schnegges Sicht: wir erinnern uns, „Gute“ Freunde meinten nach 2 Wochen Führerschein und ganze 20h Lebenserfahrung auf dem Moped, dass sie auf die Rennstrecke muss. Ab nach Croix en Ternois ….. Instruktor gebucht, und auf den Kurs. Ging auch etwas gut, aber am 2. Tag gegen Mittag waren die 8 Jahre alten Original Strassenreifen der Meinung, dass man öfter den Luftdruck prüfen sollte (Originalzitat: Autoreifen guckst du auch nur einmal im Jahr nach) und die Haftung ging schlagartig verloren mit den üblichen Folgen für das Moped und natürlich auch für Körper und Psyche.
Die Folgen für die Straße hatten wir ja schon in einer Geschichte vorher.
Das Ergebnis für mich: Zitat: ich brauch ne Rennverkleidung, Rahmenschoner, Schwingenschoner usw. also Essig wars mit dem Plan und nur 1,5 Bier.
Also Kumpel angerufen: sach mal, du hattest doch mal erzählt, du hast da noch was…. Preis aus verhandelt und hingefahren, wohlgemerkt für eine Rennverkleidung. Zurück sind wir dann mit einem kompletten Powercommander Kit, Öhlins Dämpfer mit abgestimmter Feder und natürlich einen Haufen Plastik.
Nächsten Kumpel angerufen: duuuu, du hast doch sowas wie einen Prüfstand, kannst du evtl. dem Mädel mal helfen . Also da noch hin zum Abstimmen und es kam vor Ort, wie es kommen muss wenn man zuviel Freunde hat: Du „Schnegge“ ich hab da noch ein paar Sachen von deinem Moped aus der IDM, hat mal dem Harald Kitsch am Moped Spass gemacht, kannst du günstig haben. Schnegge nicht zu bremsen, klar, nehme ich. Kannst du direkt anbauen.
Ende vom Lied: GSX R 600 K2 mit komplettem Öhlinsfahrwerk, also Dämpfer und Öhlinscatridge, Powercommander auf Harmonie abgestimmt, Schaltautomaten und was weiß ich nicht mehr, was die beiden Kumpels da gemacht haben, fuhr sich aber klasse.
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Nächsten Kumpels vorgewarnt, ich komm mit der „Schnegge“ und bitte drum kümmern. Solidarität unter Kumpels ist ja selbstverständlich und Schnegge hat sich für fast alle Veranstaltungen mal vorsorglich angemeldet. Na wenn, dann richtig.
Anfang 2011 ab nach Oschersleben. Lange Rede kurzer Sinn, es geht los mit 3 Instruktoren Turns. Gut war, man kannte sich ja schon und ab gings zur Mädelstruppe zur Marketa. Plan war dann nachmittags nach der ersten freien Fahrt wieder einen Einzelinstruktor zu nehmen. Auf jeden Fall hatte ich den üblichen ruhigen Vormittag.
Den ersten freien Turn habe ich mich dann breitschlagen lassen, Instruktorenjäckchen angezogen und bin dann in der langsamen Gruppe vorgefahren. Wie üblich, wurde es mit jedem Turn immer besser, aber irgendwann ging es einfach nicht weiter, konstant 1:55 auf der Uhr, nix schneller, egal was ich vorgeturnt und danach gesabbelt habe, immer gefälliges Kopfnicken. Und… wieder 1:55 auf der Uhr.
Was mir so auffiel, so eine 600er ist ja eine extreme Luftpumpe. Gegengerade bin ich mit der 1000er knapp Halbgas, Eingang Start Ziel maximal ¾ Gas, also immer das Gefühl es ist Valium im Spiel. So ging das dann zwei Tage, raus, geile Linie, Kurvenspeed, Haltung, Blickführung alles i. O. aber die Zeiten einfach nicht gesteigert.
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Beim Einladen kam es dann. Ich: sag mal, ganz ehrlich, die alte ehrwürdige 600er ist doch eine echte Luftpumpe, nächstes Mal fährst du meine ZX6R, da haben wir alles für und dann schauen wir mal weiter.
Die Antwort: Du, die ist gar nicht so langsam, aber warum soll ich auf der Geraden Vollgas geben, man muss doch eh wieder bremsen und die Kurven machen doch viiiiiel mehr Spaß. Dafür bin ich doch hier, Kurven lernen.
Ok, ich war wieder raus
Da bin ich mir selbst noch immer nicht ganz sicher.
...hin und wieder aus'm Leben gegriffen
Ich liebe es , ehrlich !Es war ein schöner Fahrtag auf Sardinien gewesen.
Abends saßen sie noch bei einem Bier auf der Terrasse, genossen die Meerluft und ließen den Tag Revue passieren.
Er erzählte: " ...und dann kam diese scharfe Rechts. Ich noch Zwischengas, scharf ange.."
"Zwischen was?", unterbrach sie ihn.
"Zwischengas halt. Du drehst den Motor noch mal hoch, bevor du einen niedrigeren Gang einlegst?"
"Was soll denn das für ein Voodoo sein? Und das soll den Gott des Grips gnädig stimmen?".
Sie nahm ihn nicht ernst. Noch nicht.
"Nein," erklärte er geduldig. "Dadurch kannst du leichter einkuppeln und die Bremswirkung des niedrigeren Gangs ist dann im Moment des Einkuppelns nicht so stark. Das Mopped bleibt dann stabiler."
"Du meinst, dann schleudert das Hinterrad nicht mehr so rum?", fragte sie schon mit weniger Spott. Erste Zweifel kamen auf, ob diese Technik vielleicht nicht doch eine Lösung für ihre Probleme bieten konnte.
"Wie sieht das jetzt in der Praxis aus?", wollte sie wissen.
"Nehmen wir an, du kommst im dritten Gang auf eine Kurve, die du im zweiten Gang fahren willst. Du musst einerseits Bremsen und andererseits den zweiten Gang einlegen.."
"Und genau da schleudert es dann!"
"...dann schaltest du runter, gibst noch einen Gasstoß und lässt dann die Kupplung kommen."
"Dann schleudert es nicht mehr?"
"Nein, weil du im niedrigeren Gang bei der gleichen Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl brauchst. Dadurch dass du einen Gasstoß gibst, ist der Motor schon in dieser Situation und das abrupte Bremsmoment wird reduziert."
Das hörte sich interessant an, dachte sie. Das muss ich morgen ausprobieren.
Am nächsten Tag, irgendwo im Genergentu Gebirge.
Vor ihr die 90° Rechtskurve. Der Tacho zeigte 70 an. Die Kurve sollte mit 40 machbar sein. Zweiter Gang war erforderlich. Es ging leicht bergab. Genau jetzt brauch ich das, fiel ihr ein.
Hoch konzentriert ging sie gedanklich noch mal das Manöver durch, als sie schon zur Tat schritt:
Kupplung ziehen. Gasstoß. Der Motor heult auf! Kupplung kommen lassen!
Es stempelte nicht. Aber sie musste viel heftiger bremsen als gewünscht.
Die Jungs hatten sie wieder mal verarscht! Und sie ist auf dieses Technikgelumpe hereingefallen. Na die würden was zu hören bekommen! Spontan ärgerte sie sich massiv über die Jungs. Ihr vermeintlich höheres technisches Wissen.. so wie mit Siemens Lufthaken!
Nach der Kurve ging sie wieder ans Gas und wunderte sich des ob des mangelnden Vortriebs.
Da fiel es ihr wie Schuppen von den Augen! Sie hatte im Eifer des Gefechts vergessen auch noch runterzuschalten.
Mit Tränen in den Augen vor lauter Lachen ob des eigenen Versäumnis fuhr sie weiter und siehe da.. im Laufe des Tages stellten sich erste Erfolge ein.
Das war gar keine Verarsche. Und sie hatte am Abend eine Geschichte zu erzählen.
In Anbetracht meiner eigenen kläglichen Versuche einen Wheelie zu fabrizieren, steht es mir natürlich nicht an, mich über den Mangel an Koordination lustig zu machen.
Wohl aber darüber, dass sie zuerst dachte, wir hätten sie auf den Arm genommen
Ich liebe es , ehrlich !
Oder ne GSBitte nicht aufhören, das gilt auch für @Ralph !
Wenn ihr noch ein paar Geschichten in der Güte auf Lager habt und das gekonnt auf Video einsprecht, könnt ihr euch von dem tiktok/insta Geld in ein paar Monaten eine neue Tuono kaufen
...und ich hatte schon Angst, euch wird das zuviel...Bitte nicht aufhören, das gilt auch für @Ralph !
Wenn ihr noch ein paar Geschichten in der Güte auf Lager habt und das gekonnt auf Video einsprecht, könnt ihr euch von dem tiktok/insta Geld in ein paar Monaten eine neue Tuono kaufen
Ne ne ne. Immer her damit!...und ich hatte schon Angst, euch wird das zuviel...