Geschichten von Selbstfahrerinnen und Sozias

Tatsächlich wenig zu erzählen mit Sozia, aber eine Story fällt mir doch grad ein.

Der einzige Sozius der regelmäßig mit mir fährt ist mein Sohnemann. Das fing so ab 3 Jahren an daß er unbedingt mit wollt. Damals sehr einfach zu lösen: "Klar nehm ich dich mit", ein Druck auf den Anlasser und das Kind hat geheult weil zu laut 🤷‍♂️

Der Wunsch blieb, jede Saison das gleiche Spiel. Mit fünf ließ er sich dann auch vom Lärm nicht mehr abschrecken und nach einem gemeinsamen Besuch der Fürther Motorrad Messe war es ihm nicht mehr auszureden mitzufahren. Also gut, Kind ausgerüstet, Kindersitz angeschafft und schon konnte es losgehen. Von da an war er regelmäßig für kurze Touren dabei. Damals noch auf ner GSR600. Kind glücklich, Papa glücklich, alles wunderbar.
2 Jahre später, Kind nun 7 konnten wir endlich den Kindersitz wieder abschaffen und es lief schon recht routiniert.

Dann wurde die GSR600 durch eine Hypermotard 939SP ersetzt. Papa musste sich erstmal ans neue Fahrgefühl gewöhnen und so blieb Sohnemann einige Zeit außen vor. Nachdem er auch aus seinen Sachen raus gewachsen ist wir also eines schönen Tages nach Nürnberg und Kind neu eingekleidet. Kaum daheim, na dann, machen wir doch gleich noch ne kleine Feierabend Runde. Gesagt getan, die neuen Klamotten an, ab auf den Bock und los ging die wilde Fahrt.

Es war bloß eine kleine Runde, vielleicht eine halbe Stunde Fahrt, Kind 8 Jahre alt. Fahrt lief super und so sind wir gut gelaunt wieder auf den Hof gerollt. Die Fuhre steht, aber was ist los? Kind steigt nicht ab. Ich drehe den Kopf zurück: Was los? Sohnemann brüllt mich an: Ich komm nicht runter! Ich: Wieso? Er: Kann den Fuß nicht bewegen. Papa fängt an zu schwitzen 😳
Nun nehme ich meine linke Hand, greife nach hinten nach seinem linken Fuß, und tatsächlich, er klemmt irgendwie. Ein bisschen herzhaft gedrückt und gezogen und der Fuß war wieder frei und Sohnemann sprang befreit vom Bock.

Noch aus dem Augenwinkel weiteten sich meine Augen und nachdem ich auch abgestiegen war sah ich mir die Bescherung an und mir blieb kurzzeitig das Herz stehen als ich mit seine Stiefel ansah. Warum auch immer hatte er die komplette Fahrt mit seinem linken Schuh auf der Kette gestanden (die nur an einem kleinen Stück überhaupt frei war) statt auf der Fußraste.

Viel gefehlt hat da nicht mehr. Auf die Frage ob er davon nichts gemerkt hat meine er nur: Bissl komisch vibriert hat es schon, aber ich dachte das ist normal.

Gott sei Dank ist alles gut ausgegangen und wir sind mit einen riesen Schrecken davon gekommen.

Anhänge

• 20210211_223820.jpg
    20210211_223820.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20210211_223830.jpg
    20210211_223830.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 87
Ich habe noch eine bescheuerte Sache.

Ein Donnerstag in Mai 1999 nach zwei monatiger Kosovoeinsatz zurück nach Speyer in der Wasserpionier-Kaserne .
Motorradfahren hatte ich sehr vermisst.
Für Freitag 12 Uhr mit der Freundin verabredet Ziel Maarbach-Stausee in Odenwald.
Freitag 12 Uhr trifft sie ein mit ihre 600 FZR ich warte bereits vor der Kaserne mit meiner R1 RN01 ..die mit der rote Sitzen :).
Ein eher kühler aber sonniger Tag , beide hatten Hein Gericke Textilklamotten an .(Gibt es überhaupt noch Hein Gericke ?)
Es wurde ein schöner Tag wir lagen am See dann wieder einer Runde gedreht gegessen wieder gefahren usw. .
Damals war der Odenwald noch ein Traum für Motorradfahrer heute entweder überfüllt oder gesperrte Strecken.

Langsam wurde es dunkel wir wollten noch schnell etwas zur Abend essen und uns dann auf dem Heimweg Germersheim machen.
Kurz nach Eberbach hält sie rechts ran und sagt:
Es ist schon dunkel mir ist ein wenig kalt und außerdem es gefällt mir hier lass uns hier bleiben und morgen nochmal den Tag in Odenwald verbringen.

Ich einverstanden jetzt mussten wir nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit finden.
Da damals nichts mit Smartphone und Internet war hatte ich eine Frau auf dem Gehweg nach ein Hotel gefragt.
Sie empfahl uns weiter Richtung Neckargemünd zu fahren das soll auf der Rechte Seite ein Hotel kommen.

Tatsächlich nach etwa 10min kam ein Pfeilschild mit der Aufschrift Motel.
Wir biegen ein und landen vor ein schlecht beleuchteter großer Haus mit der Aufschrift Motel.

Zwei drei Auto standen dort geparkt ansonsten alles ruhig.
Ich steige ab sage ihr sie soll ruhig sitzen bleiben ich frage erst schnell nach ob überhaupt Zimmer zu vergeben sind.
Eingangstür ist gesperrt aber eine Klingel da. Ich klingele.
Eine älter Dame öffnet und sagt mit ein Ostblock Dialekt Guten Abend.

Ich : Guten Abend kann ich ein Zimmer für Zwei haben
Sie: Ich frage , und geht wieder rein.
Sie : kommt wieder raus und sagt , dreizimmer niemand macht
ich ; tut mir leid ich habe sie nicht verstanden, ich brauche nur ein Doppelzimmer nicht drei Zimmern.
sie; niemand heute doppelt
ich; sprechen sie Englisch ?
sie; jugoslawisch
ich; ok ein wenig kann ich versuchen wir es
sie geht einfach wieder rein und kommt mit eine jungere Frau raus
Ich : sprechen sie Deutsch ?
sie : jugoslawisch

ich versuche mit mein schlechter Jugoslawisch ihr zu erklären das wir zur zweit sind und ein Zimmer brauchen.
Sie sagt sie geht wieder rein Fragen.

Sie kommt raus mit eine dritte Frau :
ich : deutsch ?
sie : romania

Ich: super , rumänisch kann ich sehr gut und fange an ihr auf rumänisch zur erklären das wir ein Zimmer brauchen, in der Zeit zieht meine Freundin ihr Helm ab und kommt auf uns zu .
Die rumänisch sprechende Dame bekommt riesen große Augen und flüchtet auf einmal rein.

Nun kommt sie mit einer vierte Frau raus also insgesamt mit meine Freundin stehe ich jetzt mit 5 Frauen rum.

Die vierte Frau legt gleich los in perfekten Deutsch.

Sie ; also Sie und ihre Freundin wollen ein dreier ?
ich schmunzelnd : ein dreier wäre ok aber weiß nicht ob meiner Freundin damit einverstanden ist
meine Freundin: warum nicht gleich alle 5 :) ?
die Dame; Junger Mann ich bin jetzt schon lange in dieser Geschäft habe aber noch nie erlebt das jemand seine eigene Frau ins Bordel mit bringt.

Ich fange an zu lachen und sage ihr das es sich um ein Missverständnis handelt.
Sie sagt kein Problem ,bist alleine jederzeit willkommen :).

Meine damalige Freundin ist nicht mehr meine Freundin aber wir haben noch Kontakt und fragt immer noch ob es mein Ernst war damals.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch eine bescheuerte Sache.

Ein Donnerstag in Mai 1999 nach zwei monatiger Kosovoeinsatz zurück nach Speyer in der Wasserpionier-Kaserne .
Motorradfahren hatte ich sehr vermisst.
Für Freitag 12 Uhr mit der Freundin verabredet Ziel Maarbach-Stausee in Odenwald.
Freitag 12 Uhr trifft sie ein mit ihre 600 FZR ich warte bereits vor der Kaserne mit meiner R1 RN01 ..die mit der rote Sitzen :).
Ein eher kühler aber sonniger Tag , beide hatten Hein Gericke Textilklamotten an .(Gibt es überhaupt noch Hein Gericke ?)
Es wurde ein schöner Tag wir lagen am See dann wieder einer Runde gedreht gegessen wieder gefahren usw. .
Damals war der Odenwald noch ein Traum für Motorradfahrer heute entweder überfüllt oder gesperrte Strecken.

Langsam wurde es dunkel wir wollten noch schnell etwas zur Abend essen und uns dann auf dem Heimweg Germersheim machen.
Kurz nach Eberbach hält sie rechts ran und sagt:
Es ist schon dunkel mir ist ein wenig kalt und außerdem es gefällt mir hier lass uns hier bleiben und morgen nochmal den Tag in Odenwald verbringen.

Ich einverstanden jetzt mussten wir nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit finden.
Da damals nichts mit Smartphone und Internet war hatte ich eine Frau auf dem Gehweg nach ein Hotel gefragt.
Sie empfahl uns weiter Richtung Neckargemünd zu fahren das soll auf der Rechte Seite ein Hotel kommen.

Tatsächlich nach etwa 10min kam ein Pfeilschild mit der Aufschrift Motel.
Wir biegen ein und landen vor ein schlecht beleuchteter großer Haus mit der Aufschrift Motel.

Zwei drei Auto standen dort geparkt ansonsten alles ruhig.
Ich steige ab sage ihr sie soll ruhig sitzen bleiben ich frage erst schnell nach ob überhaupt Zimmer zu vergeben sind.
Eingangstür ist gesperrt aber eine Klingel da. Ich klingele.
Eine älter Dame öffnet und sagt mit ein Ostblock Dialekt Guten Abend.

Ich : Guten Abend kann ich ein Zimmer für Zwei haben
Sie: Ich frage , und geht wieder rein.
Sie : kommt wieder raus und sagt , dreizimmer niemand macht
ich ; tut mir leid ich habe sie nicht verstanden, ich brauche nur ein Doppelzimmer nicht drei Zimmern.
sie; niemand heute doppelt
ich; sprechen sie Englisch ?
sie; jugoslawisch
ich; ok ein wenig kann ich versuchen wir es
sie geht einfach wieder rein und kommt mit eine jungere Frau raus
Ich : sprechen sie Deutsch ?
sie : jugoslawisch

ich versuche mit mein schlechter Jugoslawisch ihr zu erklären das wir zur zweit sind und ein Zimmer brauchen.
Sie sagt sie geht wieder rein Fragen.

Sie kommt raus mit eine dritte Frau :
ich : deutsch ?
sie : romania

Ich: super , rumänisch kann ich sehr gut und fange an ihr auf rumänisch zur erklären das wir ein Zimmer brauchen, in der Zeit zieht meine Freundin ihr Helm ab und kommt auf uns zu .
Die rumänisch sprechende Dame bekommt riesen große Augen und flüchtet auf einmal rein.

Nun kommt sie mit einer vierte Frau raus also insgesamt mit meine Freundin stehe ich jetzt mit 5 Frauen rum.

Die vierte Frau legt gleich los in perfekten Deutsch.

Sie ; also Sie und ihre Freundin wollen ein dreier ?
ich schmunzelnd : ein dreier wäre ok aber weiß nicht ob meiner Freundin damit einverstanden ist
meine Freundin: warum nicht gleich alle 5 :) ?
die Dame; Junger Mann ich bin jetzt schon lange in dieser Geschäft habe aber noch nie erlebt das jemand seine eigene Frau ins Bordel mit bringt.

Ich fange an zu lachen und sage ihr das es sich um ein Missverständnis handelt.
Sie sagt kein Problem ,bist alleine jederzeit willkommen :).

Meine damalige Freundin ist nicht mehr meine Freundin aber wir haben noch Kontakt und fragt immer noch ob es mein Ernst war damals.:)

Würde mal sagen eine Chance knallhart vertan :LOL: :LOL:

tief durchatmen und weiter ...
Ich musste auch mal tief durchatmen:
Viele Jahre ist es her, ich als Neuling auf der Rennstrecke Anfang der neunziger Jahre bei Desmo Corse in Tor Poznan. Wenn ich dran war, versuchte ich eine gescheite Linie zu finden. Wenn ich Pause hatte, schaute ich den anderen zu. Da waren u. a. Vater und Tochter (Tanja, ca. 20 Jahre alt), die fuhren einen so sauberen Stich, das sah fast schon aus wie Synchronschwimmen. Und schnell waren die auch.
Wenn wir mal gleichzeitig auf der Strecke waren, wurde ich von den beiden in deprimierender Art und Weise in meine knapp gesteckten Grenzen verwiesen. Husch und weg - die, nicht ich.
Ein Jahr später, gleicher Ort, gleicher Veranstalter: Mittagspause des ersten Tages. Ich stehe mit ein paar anderen im Fahrerlager zusammen. Tanja stellt sich zu uns. Sie schaut mich an und sagt: „Hast Du heimlich geübt? Ich bin heute mal zwei Runden hinter dir gefahren und habe mich gar nicht gelangweilt ...“
tief durchatmen

Weiter...
Nun stand ich also mit meinem Fahrlehrer, dem komischen Fahrschulmotorrad (kein Supersportler 😝) auf dem Friedhofsparkplatz....

Endlich durfte ich Platz nehmen auf dem Fahrersitz eines Motorrads.... Aufregend 😍

Der Fahrlehrer fragte "Was weißt Du denn über Motorrad?"
Ich: "Hm, hier sind 2 Hebel...also Vorderrad- und Hinterradbremse 🙂"
Fahrlehrer: "ne, Kupplung!"
Ich: "Was, wo, wie Kupplung???? Oh Gott 😳 Muss ich kuppeln und schalten????" muss ich beim Smart auch nicht....

Also, Fahrlehrer fing von vorne an...... "Links der Hebel ist die Kupplung, ziehe die Kupplung mal..."
Ich zog die Kupplung und suchte die Schaltung 🤷 er erzählte und erzählte und erklärte und erklärte, Kupplung, Bremse, hintere Bremse und wie man die Schaltung einlegt.... Meine Hand krampfte so langsam und ich lies die Kupplung los.
.. Herrgott neeeeee 😳das Vorderrad ging hoch!!!!! Der Fahrlehrer schrie und ich blieb irgendwie auf dem Motorrad 😇

Fortsetzung folgt....

Was zum Wheelie und das Schnegge :D

Ihr wisst schon, vor langer langer Zeit, aber diesmal nicht ganz so lange. Auf jeden Fall fuhr Schnegge zu dem Zeitpunkt meine 600P Kawa. Also ca. 2012. Wir fuhren so was locker von Solingen Krahenhöhe Richtung Heimat, also erstmal Richtung Müngsten. Wer das kennt, erstmal Landstrasse für uns die letzten Kurven vor der öden Heimfahrt.

Und es kam wie es kommen musste, es fuhr jemand mit einer SC 57 in einer Gruppe vor uns her. Völlig verissene Lederkombi mit Startnummer und Sponsorenbadges, uuuuund vor jeder blöden Kurve Knie raus, Hang off im feinsten Stil, nur leider sehr sehr langsam. Und das das Schnegge sofort auf Krawall im Helm, er stand uns quasi im Weg rum,…… auf den letzten schönen Kurven, was hatte ich ein Gefluche im Helm.

Müngsten dann links ab und wie es sein muss, das Grüppchen mit dem Knieschleifer war nicht zu überholen, einspurig und Gegenverkehr. Für die Ortsunkundigen, ist auch radarverseucht, wird dann aber zweispurig und ich wollte dann lässig überholen mit meiner unendlich starken 1000er. Und was kam, links, also ganz links schrie eine 600er mit 15000 Umdrehungen an mir vorbei im Helm kam gleichzeitig sowas wie: der Arsch und Kurvenbremser kann mich mal und ich guckte in den Auspuff von meinem eigenen Moped.

Was die Schnegge leider vergessen hat, als sie genau neben dem Prollhans war, kam ein Brückenabsatz der ihr beim vollen Beschleunigen das Vorderrad so nach oben gehauen hat, das die mit einem Meter hohen Wheelie und ruderndem Vorderrad an dem vorbei ist mit ca 150 Stundenkilometern, bei 70 erlaubten.

Im Helm kam dann, ganz ruhig, "Ralph, was muss ich jetzt machen, um nicht auf die Schnauze zu fliegen, scheisse. "
Die fuhr tatsächlich mit links angeschlagenem Lenker im Highend Wheelie an dem vorbei und diskutierte mit mir. Auf jeden Fall hat sie das wieder hingekriegt und an der folgenden Ampel stand der Knieschleifer auf der rechten Spur dann neben ihr und hat sie ignoriert. Versteh ich gar nicht.

Oh Fahrschule, da fällt mir noch was ein.
Rechts von der Fahrschule ist immer noch die Dampfbierbrauerei und links von der Fahrschulen war in ca 500m ein reines Mädchengynasium.
Der Fahrlehrer erzählte mir was wir heute vorhatten und sagte das ich mich schon mal auf den Hobel schwingen solle, er kommt gleich raus.
Frisch auf der Yamaha RD 80 LC1, ein seltenes Teil, da Einsitzer.
Plötzlich kam ein Mädel vorbei, welche ich aus der Dampfe kannte, wir Quatschen kurz, sie wollte mit. :oops:
Antwort, auf den Tank oder wie?
Sie sah es ein und sagte, das sie in der Dampf auf mich warten würde, es wurde richtig heiß in der Bux.:p
Irgendwie habe ich nicht mitbekommen das der Fahrlehrer an mir vorbei gegangen ist, kann ich bis heute nicht verstehen.😂
Der Fahrlehrer hatte eine Zusatzhupe im Auto, eine womit auch Omis die Straße in halbe Zeit schafften, wie die ertönte, wurde ich quasi geweckt und Gang einlegen, Kuppeln und Attacke in einem, das Rad ging vorne hoch, der Breite Fußweg wollte nicht enden und erst wie das Hinterrad die Straße berührte, kam das Vorderrad wieder runter.
Nach der Fahrstunden konnte ich mir vom Fahrlehrer noch ein paar Sätze anhören.
Doch irgendwie waren meine Ohren auf Durchzug gestellt.
Schnell zur Dampfe aber sie War nicht da, von ihrer Freundin hörte ich nur, das sie mit solchen Verkehrsroudis nichts zu tun haben will.
..,.war nicht so schlimm, die Freundin hatte nichts dagegen.:cool:

Es sollte ins Trentino gehen und wir waren gerade von Mutters kommend auf die alte Brennerstraße abgebogen. VicToR folgte mir ganz artig. Es war ungefähr 4 Kurven vor der Europabrücke, als ich noch ein Auto überholte. Für sie reichte es nicht mehr vor der Linkskurve.
Ich kam auf die Gerade. Sie hatte eine Beschränkung auf 70 und Überholverbot. Schade für VicToR dachte ich. Da sah ich zwei Gestalten direkt vor der Rechtskurve auf der Leitplanke sitzen. Nicht gut.
Ich streckte meine linke Hand raus und bewegte sie stoßweise nach unten um zu signalisieren, dass sie langsam tun sollte. Selbst fuhr ich Strich 70.
Auf einmal stand eine der Gestalten auf und ging direkt auf mich zu. Die Gestalt hatte eine Uniform, erkannte ich jetzt. Natürlich ging ich vom Gas, aber diese Uniformgestalt ging weiter auf mich zu, ohne mich anzuschauen.
Da warf ich einen Blick in den Spiegel und statt des erwarteten PKW, erblickte ich VicToR hinter mir. Damit wusste ich auch, warum ich keines Blickes gewürdigt wurde.
Ich fuhr dann mal gemütlich weiter und bei dem Rasthaus vor der Europabrücke hielt ich an, nahm den Helm ab und steckte mir erst mal eine an. Das würde jetzt dauern.
Etwa 20min. später kam sie.
"Warum hast du denn überholt? Ich hab dir doch Zeichen gegeben, dass du langsam machen sollst."
"Aber ich hab doch langsam überholt. Das wäre viel schneller gegangen. Ausserdem machst du eh immer so komische Sachen!"
"Was hat es denn gekostet?"
"Eine Frechheit! 35€ fürs Überholen und nochmal 35€ für das Überfahren der weißen Linie.
Dabei wäre das echt gefährlich gewesen das nicht zu tun. Ich hab lang mit ihm darüber diskutiert, aber das hat er nicht gelten lassen!"

Wir kamen dann halt einfach ein bisschen später an. ;)

Oh, ich habe auf den Fernpass bei Reute 59€ für das Überholen und 59€ für die weiße Linie bezahlt.

Oh, ich habe auf den Fernpass bei Reute 59€ für das Überholen und 59€ für die weiße Linie bezahlt.

Hehe auch wenns nicht ganz rein passt...

Sind mal für eine Nacht an Ostern nach Südtirol. Da um die Jahreszeit das Timmelsjoch noch im Tiefschnee liegt musste es hin und zurück über den Brenner gehen.

Also auf dem Hinweg zwischen Zirler Berg und Brenner ungewollt auf die Autobahn Auffahrt gekommen. Wollten dann schnell die nächste Ausfahrt runter da wir kein Pickerl hatten...

Badumts an der Abfahrt standen sie schon 65,- Eur und eine schöne Weiterfahrt...

Auf dem Rückweg wieder über den Brenner.
Oben standen sie direkt nach der Grenze.
Also erstmal brav weiter. 3 Dörfer weiter standen hinterm Zaun gleich 4 weitere... nochmal Glück gehabt. Na dann wird jetzt ja frei sein. Als wieder ein bisschen flotter weiter.
Also erst ne Autokolone überholt und im nächsten Ort biegt einer vor uns lagsam ab, also statt abbremsen nen Schlenker und über die Mittellinie an ihm vorbei. Badumts da hören wir auch schon die Sirene von hinten. Ein ziviler grauer VW T- irgenwas...
Sind dann in die nächste Seitenstraße eingebogen.

Sie waren eigentlich sehr freundlich und kulant.
Vorwurf:
- Überholen über durchgezogene Linie (die waren wohl in der Kolone)
- überhöte Geschwindigkeit
- überholen Innerorts (fand ich etwas übertrieben, da der vor mir ja abgebogen ist aber seis drum)

Angebot 35,- für alles Zusammen und es ist erledigt. Mit einem Blick auf unsere Reifen ganz schnell das Angebot angenommen und uns vom Acker gemacht.

Waren 100,- Eur extra an Strafen am diesem WE 😅

Also, auf dem Friedhofsparkplatz wurde das erste Thema Wheely abgehandelt.... Nun war das Thema losfahren noch auf dem Programm....

Nachdem sich der Fahrlehrer wieder gesammelt hatte 😬 mir war nix passiert, weiter im Takt...
"Wir fahren dann jetzt mal an"
🤔 Aber wie macht man das?? 🤷 Sagte ich schon ich sass noch nie auf einem Motorrad....

"Du musst die Kupplung ziehen, den Gang einlegen und vorsichtig den rechten Griff drehen...Dabei langsam Kupplung kommen lassen " aha, na dann👍

Gesagt getan.... Doch es tat sich nix 😐...
Fahrlehrer "Gib ein bissl mehr Gas"... Ok.... Nix.... "mehr Gas"... Immernoch nix 🤷
"Sorry Fahrlehrer mehr Kraft habe ich nicht den Griff zu drehen 😳...."

Das Griffgummi war bereits komplett verdreht.... Er hatte mir ja nicht gesagt, dass ich den Griff zu mir drehen muss 😇... Zu mir drehen bedeutet doch rueckwaertsfahren, oder?

Fortsetzung folgt....

Motoplex
Zurück
Oben