hab ne frage..

daniel4

fleißig dabei...
hallo,hab ne fragen an euch.hab meine rsv4 kürtzer übersetzt,jetzt hab ich gehört das die kürtzere übersetzung den motor und andere teile schneller verschleissen lässt.1.richtig?? 2.is der verschleiss sehr gross?? vielen dank für eure antworten....mfg daniel

kann man so pauschal nicht sagen.
klar, bei gleicher Geschwindigkeit dreht sie nun etwas höher.
denke, dass beim Beschleunigen durch die kürzere Übersetzung, dies dem Motor wiederum entgegenkommt
und somit die Waage hält.

hallo,hab ne fragen an euch.hab meine rsv4 kürtzer übersetzt,jetzt hab ich gehört das die kürtzere übersetzung den motor und andere teile schneller verschleissen lässt.1.richtig?? 2.is der verschleiss sehr gross?? vielen dank für eure antworten....mfg daniel

zu 1. NEIN
zu 2. siehe 1.

es gibt wohl blöde fragen!
nämlich genau die die sich der fragesteller mit einem kleinen einsatz von hirntätigkeit locker selbst beantworten kann.
verschleiss verändert sich doch nicht mit dem ändern eines übersetzungsverhältnis.
warum und vor allem was soll nun an dem motorrad schneller verschleissen?
kannst du mir das mal erklären?
verschleisst mein mountenbike auch schneller wenn ich es runterschalte?:-D
fragen über fragen und ich bin raus...-feddish-

Mausbär, das ist so nicht ganz richtig. Mir persönlich ist das buggy, aber rein theoretisch verschleißt die Kette bei einem kleinen Ritzel vorne schneller, da sie eine:mrgreen:n kleineren Radius gehen muss muss. Ist zwar Krümelkackerei, aber glaube da ist was dran. naja, egal ist es mir trotzdem

ich liege gleich flach.:lol:
klar, da hast du natürlich vollkommen recht.
und wenn ich nicht fahre habe ich natürlich auch voll den verschleiss, denn das ritzel oxidiert durch luftfeuchtigkeit und o2.
wenn ich nun lange genug NICHT fahre, ist es einfach weg.
rost du teufel...:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??????????? wen jemand was nich weis oder sich erklären kann,is doch ein forum genau richtig um seine fragen zu stellen.ausgenommen mausebär,der weis alles..:idea:.da ich nicht der techik experte bin werde ich auch in zukunft meine fragen stelle,dafür kann ich häuser bauen...:fiesling: mfg

??????????? wen jemand was nich weis oder sich erklären kann,is doch ein forum genau richtig um seine fragen zu stellen.ausgenommen mausebär,der weis alles..:idea:.da ich nicht der techik experte bin werde ich auch in zukunft meine fragen stelle,dafür kann ich häuser bauen...:fiesling: mfg

Genau So sollte es sein, dafür habe ich dieses Forum gegründet:thumbup::)

Das sich das Drehzahlverhalten bei kürzerer Übersetzung ändert ist klar und will man ja damit bezwecken. Das permanent höhere Drehzahlen mehr Verschleiß beim Motor bedeuten ist auch klar, denn nicht umsonst sagt man, dass 100 km Rennstrecke = 1000 km Landstrasse entsprechen.

In der Tat erhöht ein kleines/zu kleines Ritzel die Kettenumlaufgeschwindigkeit stark. Dies wiederum kostet Leistung und verschleisst auch die Kette.

Racebikes wie WSBK und motoGP ändern immer die Primärübersetzung im Getriebe. Gefahren werden können dadurch große Ritzel mit 19 bis 21 Zähnen vorne und auch nicht zu große Kettenräder, um das große Ritzel zu kompensieren.

Dennoch fällt das bei uns Hobbyracern lange nicht so ins Gewicht und auf der Landstraße schon gar nicht. Da fällt mangelnde Kettenpflege viel mehr ins Gewicht.

Von daher ist 15/42 eine gute Wahl.

Übrigens fahren die Profis auch nicht mit X- oder O-Ringketten, kostet Leistung. Dafür wird aber täglich die Kette erneuert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich liege gleich flach.:lol:
klar, da hast du natürlich vollkommen recht.
und wenn ich nicht fahre habe ich natürlich auch voll den verschleiss, denn das ritzel oxidiert durch luftfeuchtigkeit und o2.
wenn ich nun lange genug NICHT fahre, ist es einfach weg.
rost du teufel...:mrgreen:

wie schön doch diese Diskussionen sein können:mrgreen: :danke: am besten Kardan fahren :mrgreen:

Motoplex
Zurück
Oben