DerUnser
gehört zum Inventar
danke für die sehr einleuchtende erklärung
***daumen hoch ***
***daumen hoch ***
Das sich das Drehzahlverhalten bei kürzerer Übersetzung ändert ist klar und will man ja damit bezwecken. Das permanent höhere Drehzahlen mehr Verschleiß beim Motor bedeuten ist auch klar, denn nicht umsonst sagt man, dass 100 km Rennstrecke = 1000 km Landstrasse entsprechen.
In der Tat erhöht ein kleines/zu kleines Ritzel die Kettenumlaufgeschwindigkeit stark. Dies wiederum kostet Leistung und verschleisst auch die Kette.
Racebikes wie WSBK und motoGP ändern immer die Primärübersetzung im Getriebe. Gefahren werden können dadurch große Ritzel mit 19 bis 21 Zähnen vorne und auch nicht zu große Kettenräder, um das große Ritzel zu kompensieren.
Dennoch fällt das bei uns Hobbyracern lange nicht so ins Gewicht und auf der Landstraße schon gar nicht. Da fällt mangelnde Kettenpflege viel mehr ins Gewicht.
Von daher ist 15/42 eine gute Wahl.
Übrigens fahren die Profis auch nicht mit X- oder O-Ringketten, kostet Leistung. Dafür wird aber täglich die Kette erneuert.