Ist das doof .....

Ich weiß auch nicht, wo das herkommt, dass Wind oder PV-Anlagen geeignet wären, die Grundlast zu decken. Ich sehe auch nicht, wo das behauptet wird, deswegen mach mal die Nebelkerze wieder aus.
Das scheint mir doch systemimmanent zu sein.
Wenn es im wesentlichen nur noch PV und WK gibt MÜSSEN die ja zwangsläufig die Grundlast übernehmen.

Woher soll es denn sonst kommen? Atomkraft -> abgestellt, Kohle -> soll abgestellt werden, Gaskraftwerke sind für Mittel- und Spitzenlast geeignet.

Ich weiss es gibt Traumtänzereien die von gigantischen Batterien schwärmen in die überschüssige Energie geleitet werden soll und beizeiten wieder abgerufen werden kann. Sodass PV und WK quasi grundlastfähig werden sollen.

Nach meinem Wissensstand werden wir eher die Kernfusion haben bevor dieses Konzept auch nur ansatzweise umgesetzt werden kann.

Das scheint mir doch systemimmanent zu sein.
Wenn es im wesentlichen nur noch PV und WK gibt MÜSSEN die ja zwangsläufig die Grundlast übernehmen.

Woher soll es denn sonst kommen? Atomkraft -> abgestellt, Kohle -> soll abgestellt werden, Gaskraftwerke sind für Mittel- und Spitzenlast geeignet.

Ich weiss es gibt Traumtänzereien die von gigantischen Batterien schwärmen in die überschüssige Energie geleitet werden soll und beizeiten wieder abgerufen werden kann. Sodass PV und WK quasi grundlastfähig werden sollen.

Nach meinem Wissensstand werden wir eher die Kernfusion haben bevor dieses Konzept auch nur ansatzweise umgesetzt werden kann.
Vielleicht ist der Unterschied einfach, dass ich nicht mit dem Kopf durch die Wand will. Wenn da noch ein paar Kohlekraftwerke Strom liefern, hanb ich gar kein Problem, aber ich betrachte es als durchaus vorteilhaft, wenn die endlich Resource Kohle länger hält und die Emissionen gleichzeitig sinken.

Motoplex
Zurück
Oben