Bei mir lief das etwas anders. Ich war gemustert und hatte schon den Wehrdienst zeitlich eingeplant. Dann bin ich heftig krank geworden und wurde ein Jahr zurückgestellt. Da war der Zug aber schon abgefahren. Statt dann das Jahr rumzugammeln, hab ich halt ein Studium angefangen. Die Idioten haben mich dann mitten im 3. Semester, 3 Monate vor den Vordiplom-Prüfungen gezogen.
Zivildienst: Keine Option, weil der wäre 12 Monate und hätte mich statt 2 sogar 3 Semester gekostet. Wäre auch extrem fragwürdig gewesen überhaupt den KDV stellen.
THW, FFW und andere auch keine Option, weil halt auch nicht zu Hause und logistisch schwierig. Kannst halt nicht 100km im Monat fahren, wenn du gerade kein Geld für Sprit hast - Student halt.
Natuerlich war es keine Option, wenigstens noch die Prüfungen abzuwarten. Es war auch keine Option, nach dem Studium die Pflicht zu erfüllen und es war auch keine Option, ganz auf die Zeremonie zu verzichten. Tolle Wahl hatte ich da. Zu meiner Zeit wurden übrigens schon längst nicht mehr alle zur Musterung gebeten. Sowas wie Wehrgerechtigkeit war eher fragwürdig.