Ist das doof .....

Angeblich richtet sich das gegen die Reichen
In erster Linie wollen sie auf ihr Anliegen aufmerksam machen. Gut, das haben sie geschafft.
Dass sie jetzt mit Sympathiewellen überzogen werden, bezweifle ich mal. Dass sich deshalb irgendwas ändert, auch.
Allerdings würde es mich interessieren, wie viel Prozent der Leser bis zum Ende gekommen sind. War schon viel Text. Also so eine Art Rundumschlag.
Eins haben sie zumindest mit anderen Gruppierungen gemeinsam: Sie kämpfen gegen die Politik der Grünen 😂
Komm uns bitte nicht mit den braunen Alternativen in Nadelstreifenanzügen und Kostümen. Und auch nicht mit den Grünen oder den Linken.

In erster Linie wollen sie auf ihr Anliegen aufmerksam machen. Gut, das haben sie geschafft.
Dass sie jetzt mit Sympathiewellen überzogen werden, bezweifle ich mal. Dass sich deshalb irgendwas ändert, auch.
Allerdings würde es mich interessieren, wie viel Prozent der Leser bis zum Ende gekommen sind. War schon viel Text. Also so eine Art Rundumschlag.
Eins haben sie zumindest mit anderen Gruppierungen gemeinsam: Sie kämpfen gegen die Politik der Grünen 😂
Ich habe den Text komplett gelesen. Das Ziel ist es den Reichen zu schaden, damit es der Erde besser geht. So verstehe ich zumindest diesen ganzen wirren Stuss.

Missstände anklagen, aber keine Lösung zu haben, ist halt unendlich bequem und man muss dann auch nicht darüber nachdenken, ob solche Aktionen überhaupt irgendwas bewegen.

Missstände anklagen, aber keine Lösung zu haben, ist halt unendlich bequem und man muss dann auch nicht darüber nachdenken, ob solche Aktionen überhaupt irgendwas bewegen.
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille. Die wollten sich halt schonmal für die ganz grosse Politik qualifizieren

Missstände anklagen, aber keine Lösung zu haben,
Bevor man Lösungen erarbeiten kann, sollte man aber schon das Problem kennen, oder?
Und ist es nicht viel bequemer, die Augen vor Problemen zu schließen und von jenen, die sie benennen auch gleich Patentrezepte einzufordern, welche aber eigentlich keine Änderung enthalten dürfen?

Bevor mir das jetzt noch unterstellt wird: nein ich finde die Aktion nicht gut, sondern ziemlich dämlich.

Sabotage kann auch niemals die Lösung oder ein Weg sein, wenn man etwas ändern möchte! Wer etwas ändern möchte, muss schon mit guten Konzepten kommen, mit denen man auch eine Mehrheit für sich gewinnen kann. Sabotage in der Art ist einfach nur kriminell und muss hart bestraft werden. Wir leben nunmal in einer Zeit, wo kaum noch jemand freiwillig minimalistisch leben möchte. In unserer Klimazone aus meiner Sicht, auch nicht erstrebenswert. Eine gewisse Art von Wohlstand hat auch viel mit Gesundheit zu tun und dazu gehört auch medizinische Versorgung. Solche Anschläge gehören hart verurteilt und schaden mehr als sie nutzen.

Sabotage kann auch niemals die Lösung oder ein Weg sein, wenn man etwas ändern möchte! Wer etwas ändern möchte, muss schon mit guten Konzepten kommen, mit denen man auch eine Mehrheit für sich gewinnen kann. Sabotage in der Art ist einfach nur kriminell und muss hart bestraft werden. Wir leben nunmal in einer Zeit, wo kaum noch jemand freiwillig minimalistisch leben möchte. In unserer Klimazone aus meiner Sicht, auch nicht erstrebenswert. Eine gewisse Art von Wohlstand hat auch viel mit Gesundheit zu tun und dazu gehört auch medizinische Versorgung. Solche Anschläge gehören hart verurteilt und schaden mehr als sie nutzen.
Solche Schäden gehören derjenigen Gruppierung, die es verursacht hat, direkt in "Rechnung" gestellt. Entweder Geld oder Haft.
Das ist kein Weg seine Meinung zu äussern.

Bevor man Lösungen erarbeiten kann, sollte man aber schon das Problem kennen, oder?
Und ist es nicht viel bequemer, die Augen vor Problemen zu schließen und von jenen, die sie benennen auch gleich Patentrezepte einzufordern, welche aber eigentlich keine Änderung enthalten dürfen?

Bevor mir das jetzt noch unterstellt wird: nein ich finde die Aktion nicht gut, sondern ziemlich dämlich.
Das Problem kennt jeder, der eine Zeitung oder sonstiges Nachrichtenmedium schon mal aufgeschlagen hat. Alles nichts neues.

90% der im Text genannten Missstände benennt jeder Teenager, der gerade in seiner "Alles Doof"- und "Ich muss gegen alles rebellieren, was die Erwachsenen für gut und richtig halten"-Phase ist. Was jeder wahrhaft erwachsene Mensch in diesen "Vulkangruppen" erst mal sieht, sind nervige Teenies, die viel Krach machen und einfache Antworten auf komplexe Fragen haben, aber die Problemlösung immer noch lieber anderen überlassen wollen. Und wenn sie mit ihrem ohnmächtigen Geschrei zu nichts kommen, machen sie halt Gegenstände kaputt, die sich nicht wehren können.

Sie sollten sich lieber sachlich mit den Themen auseinandersetzen und Lösungen erarbeiten, wie man als Bewohner eines Landes, das 2% des weltweiten CO2-Ausstoßes produziert, das Weltklima "retten" kann, ohne die ganze Wirtschaft und den hart erarbeiteten Wohlstand an die Wand zu fahren.

Denn was Deutschland aktuell ohnehin schon macht ist nichts anderes, als diese Idioten: Ein Kabel kappen und dann erwarten, dass die ganze Welt hinsieht und sich denkt, das macht Sinn, sollten wir auch tun.

Im September gab es den ersten Anschlag dieser Art, nun den zweiten. Beide in Berlin.
Ich schätze, das ist erst der Anfang dieser Art von Terrorismus.

Ich habe in meiner Jugend mal gelernt, dass man sich nicht an fremden Gegenständen vergreift, aber offensichtlich hat das heute weltweit keine Relevanz mehr und somit eine traurige und gefährliche Entwicklung.
Wir sehen doch alle mittlerweile täglich wo jede Form der Zerstörung hinführt und für das Klima sowieso eine extrem schädliche Entwicklung.

Die Terrorismuskeule halte ich für etwas hochgegriffen. Da fehlt mir das Merkmal der Gewalt.

Ich wundere mich aber, wie man sich an der Reiche aufreiben kann. Die hat ja wohl nun bisher wirklich nichts geleistet, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Das Problem kennt jeder, der eine Zeitung oder sonstiges Nachrichtenmedium schon mal aufgeschlagen hat. Alles nichts neues.
Das Problem kennen und dann auch als solches zu akzeptieren, nicht zu leugnen oder zu relativieren, sind aber zwei Paar Stiefel.
Das geht über breite Bevölkerungsschichten, insbesondere unter Freunden des Verbrenners, und man glaubt nicht mal, dass der Mensch dabei eine Verantwortung trägt.

In meinen Augen war das in Berlin auch ein terroristischer Anschlag und schadet der Sache eher, als es nutzt.

Aber wer glaubt, das "kleine" Deutschland mit seinen 2% könne nichts reißen, der sei daran erinnert, dass die Grundlagen und die ersten Anlagen zur Stromgewinnung mittels PV aus Deutschland kamen und hier entwickelt wurden. Das bedeutet, dass für CO₂ Einsparungen auf chinesischen Monsteranlagen letztlich deutsche Ingenieure verantwortlich sind.
Bedauerlicherweise halt auch für einen Großteil des CO₂ Ausstoßes, da ja bekannterweise Otto und Diesel Deutsche waren.

Fände man weitere Technologien, beispielsweise zur effizienteren Speicherung von Energie, könnte das zum Exportschlager werden.

Aber letztlich haben - zumindest in meiner Lebenszeit - die Folgen des Klimawandels ein wenig an Relevanz verloren.

KI wird mich deutlich mehr betreffen. Bei der Größenordnung an Investitionen in diese Wette muss es klappen. Wenn nicht, dann war die DotCom Blase Anfang der 2000er ein Witz dagegen.
Aktuell wird so gut wie kein Geld mit KI verdient.

Klappt es allerdings, wird dies dramatische Auswirkungen auf unsere Gesellschaften haben. Wohl dem, der dann im Handwerk ist. Leute mit Drehstuhl, egal ob Programmierer oder Buchhalter, werden als erste ihre sicheren Jobs verlieren. Handwerk kommt dann dran, wenn Boston Robotics soweit ist. Angeblich können sie schon Maurer herstellen.
Statt Löhne werden die Firmen dann Lizenzgelder zahlen. Nach Amerika, wo die Rechteinhaber dieser KI sitzen.
Und ja, die Kritiker haben recht. Es hat früher schon gewaltige Innovationsschübe gegeben. Man denke an den Webstuhl, die Dampfmaschine, die Eisenbahn, das Auto und die Computer. Aber alles hat 30-50 Jahre gebraucht, um richtige Verbreitung zu finden. Zeit, sich anzupassen und neue Wege zu suchen. Diesmal geht es in weniger als einer Dekade.
Da frag ich mich, welche Antworten auf Wirtschaft und Arbeitsplätze es dann geben wird. Weil dass Musk oder Zuckerberg einer Büroangestellten ein bedingungsloses Grundeinkommen zahlen wird, damit unser Konsumkreislauf weiter geht, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Und damit das alles möglich ist, werden riesige Rechenzentren mit enormem Hunger an Energie und Ressourcen aufgezogen. Energie, die zusätzlich irgendwie produziert werden muss und somit die Versuche der Reduktion des CO₂ ad absurdum führt. In USA wird jetzt deshalb Harrisburg reaktiviert. Also der Reaktor der 79 einen heftigen Störfall hatte.

Und dagegen können wir in Deutschland protestieren, was wir wollen. Ob mit Anschlag oder ohne. Da machen wir gar nichts.

Aber wer glaubt, das "kleine" Deutschland mit seinen 2% könne nichts reißen, der sei daran erinnert, dass die Grundlagen und die ersten Anlagen zur Stromgewinnung mittels PV aus Deutschland kamen und hier entwickelt wurden. Das bedeutet, dass für CO₂ Einsparungen auf chinesischen Monsteranlagen letztlich deutsche Ingenieure verantwortlich sind.
Bedauerlicherweise halt auch für einen Großteil des CO₂ Ausstoßes, da ja bekannterweise Otto und Diesel Deutsche waren.

Fände man weitere Technologien, beispielsweise zur effizienteren Speicherung von Energie, könnte das zum Exportschlager werden.

Aber letztlich haben - zumindest in meiner Lebenszeit - die Folgen des Klimawandels ein wenig an Relevanz verloren.
Deutschland kann mit Innovation viel erreichen. Da bin ich voll bei dir. Das geht aber nicht, wenn keiner mehr das Geld für die Entwicklungsarbeit hat und Know-How ins Ausland verkauft wird, um kurzfristig über die Runden zu kommen.

Von mir aus könnten wir Deutschlands Anteil erst mal bei 2% einfrieren und uns darauf fokussieren, unseren Status als innovative Industrienation zu retten. Manche würden jetzt argumentieren, dass es ohne Innovationsdruck keine Weiterentwicklung gibt. Ich behaupte, dass Entwicklungen wie PV-Anlagen und Windkraftanlagen langfristig ohnehin stattfinden, wenn auch nur annähernd abzusehen ist, dass sie irgendwann mindestens gleichwertig zu fossilen Energiequellen sind. Was ja teilweise schon der Fall ist, zum Beispiel bei Offshore-Windparks und PV-Anlagen in dafür geeigneten Regionen. Der deutsche Weg, Energie lokal einfach teurer zu machen, ist automatisch zum scheitern verurteilt und zeugt von unfassbarer Engstirnigkeit. Zumal, rein wirtschaftlich, es einen viel bessere Motivator für deutsche Innovation gibt: Der schnöde Mammon. Hier mal eine Tabelle für den weltweiten Energiebedarf:

📊 Primärenergieverbrauch ausgewählter großer Industrienationen (ca. 2023)
LandPrimärenergieverbrauch (ungefähr)Anteil am globalen Verbrauch
📍China~162 – 176 EJ (Exajoule)~26–27 % Statista+1
🇺🇸 USA~94 EJ~16 % Statistiken und Daten
🇮🇳 Indien~45 – 46 EJ~6 % Statistiken und Daten
🇷🇺 Russland~30 – 31 EJ~4,8–5 % Statistiken und Daten
🇯🇵 Japan~18.5 EJ~2,9 % Statistiken und Daten
🇩🇪 Deutschland~12–13 EJ~2,0 % ReportLinker

Wozu im kleinen Deutschland den Tropfen auf dem heißen Stein erzwingen wollen, wenn man allein in den aufgelisteten Ländern das 25-fache an Energiebedarf mit deutscher Energietechnologie decken könnte? Was könnte Deutschland als Exportland für einen unvorstellbaren Boom erleben, wenn man sich endlich mal wieder auf die wahren Stärken fokussieren würde? Dann könnte man KI als Energiefresser nicht als Bedrohung, sondern als Chance sehen.

Motoplex
Zurück
Oben