Das Problem kennt jeder, der eine Zeitung oder sonstiges Nachrichtenmedium schon mal aufgeschlagen hat. Alles nichts neues.
Das Problem kennen und dann auch als solches zu akzeptieren, nicht zu leugnen oder zu relativieren, sind aber zwei Paar Stiefel.
Das geht über breite Bevölkerungsschichten, insbesondere unter Freunden des Verbrenners, und man glaubt nicht mal, dass der Mensch dabei eine Verantwortung trägt.
In meinen Augen war das in Berlin auch ein terroristischer Anschlag und schadet der Sache eher, als es nutzt.
Aber wer glaubt, das "kleine" Deutschland mit seinen 2% könne nichts reißen, der sei daran erinnert, dass die Grundlagen und die ersten Anlagen zur Stromgewinnung mittels PV aus Deutschland kamen und hier entwickelt wurden. Das bedeutet, dass für CO₂ Einsparungen auf chinesischen Monsteranlagen letztlich deutsche Ingenieure verantwortlich sind.
Bedauerlicherweise halt auch für einen Großteil des CO₂ Ausstoßes, da ja bekannterweise Otto und Diesel Deutsche waren.
Fände man weitere Technologien, beispielsweise zur effizienteren Speicherung von Energie, könnte das zum Exportschlager werden.
Aber letztlich haben - zumindest in meiner Lebenszeit - die Folgen des Klimawandels ein wenig an Relevanz verloren.
KI wird mich deutlich mehr betreffen. Bei der Größenordnung an Investitionen in diese Wette muss es klappen. Wenn nicht, dann war die DotCom Blase Anfang der 2000er ein Witz dagegen.
Aktuell wird so gut wie kein Geld mit KI verdient.
Klappt es allerdings, wird dies dramatische Auswirkungen auf unsere Gesellschaften haben. Wohl dem, der dann im Handwerk ist. Leute mit Drehstuhl, egal ob Programmierer oder Buchhalter, werden als erste ihre sicheren Jobs verlieren. Handwerk kommt dann dran, wenn Boston Robotics soweit ist. Angeblich können sie schon Maurer herstellen.
Statt Löhne werden die Firmen dann Lizenzgelder zahlen. Nach Amerika, wo die Rechteinhaber dieser KI sitzen.
Und ja, die Kritiker haben recht. Es hat früher schon gewaltige Innovationsschübe gegeben. Man denke an den Webstuhl, die Dampfmaschine, die Eisenbahn, das Auto und die Computer. Aber alles hat 30-50 Jahre gebraucht, um richtige Verbreitung zu finden. Zeit, sich anzupassen und neue Wege zu suchen. Diesmal geht es in weniger als einer Dekade.
Da frag ich mich, welche Antworten auf Wirtschaft und Arbeitsplätze es dann geben wird. Weil dass Musk oder Zuckerberg einer Büroangestellten ein bedingungsloses Grundeinkommen zahlen wird, damit unser Konsumkreislauf weiter geht, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Und damit das alles möglich ist, werden riesige Rechenzentren mit enormem Hunger an Energie und Ressourcen aufgezogen. Energie, die zusätzlich irgendwie produziert werden muss und somit die Versuche der Reduktion des CO₂ ad absurdum führt. In USA wird jetzt deshalb Harrisburg reaktiviert. Also der Reaktor der 79 einen heftigen Störfall hatte.
Und dagegen können wir in Deutschland protestieren, was wir wollen. Ob mit Anschlag oder ohne. Da machen wir gar nichts.