Ist das doof .....

Die Terrorismuskeule halte ich für etwas hochgegriffen. Da fehlt mir das Merkmal der Gewalt.

Ich wundere mich aber, wie man sich an der Reiche aufreiben kann. Die hat ja wohl nun bisher wirklich nichts geleistet, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Auch eine "RAF" begann mit Brandanschlägen gegen Sachen (Kaufhäuser)... Und "Keulen" werden hier schon längere Zeit ausgepackt...

Der größte Witz ist ja 🫣, das die tatsächlich bis gestern gebraucht haben, ein Stromaggregat von Essen nach Berlin zu bringen 😣😔.
Wat haben die denn die ganzen Tage gemacht,
Diskutiert und Gefährdungsbeurteilung für den Transport ausgearbeitet.

Wir hatten vor Jahren auch mal einen Stromausfall im Winter und ich konnte meine Ölheizung mit dem Moppel weiter laufen lassen. Für dieses Jahr hatte ich vor auf Wärmepumpe umzusteigen, jetzt überlege ich allerdings, ob das eine gute Idee ist.🤔

Wenn bei so einer Prognose der Strom ausfällt, kann man theoretisch gleich das Wasser aus der Heizung ablassen, oder man steht bei dem Fachkräftemangel monatelang ohne Heizung da, da die Rohre platzen. Natürlich muss man auch das Wasser abstellen und die Leitungen leeren, wenn die Heizung nicht mehr läuft. 1000031576.webp

Der größte Witz ist ja 🫣, das die tatsächlich bis gestern gebraucht haben, ein Stromaggregat von Essen nach Berlin zu bringen 😣😔.
Eh Hallo? Feiertage, Urlaubszeit, Beamtentum… da können wir froh sein, dass das Fax mit der Bestellung überhaupt gelesen wurde!

Ja hätteste mal geholfen anstatt Ingrid zu kraulen und aus dem warmen das Ganze zu beobachten! 😜🤣🤣👍👍👍
Das haben im Juli 2021 beim Hochwasser versucht, und wurden vom THW eines besseren belehrt.
Seit dem überlasse ich das riskieren und Gefährdungsbeurteilung bei Katastrophen lieber den Fachleuten.
Sinnlose Diskussion sind mein täglich Brot, aber da geht es nicht um akute Gefahr, sondern nur ums Geld und Verzögerungen.

In Zukunft sind ja nicht nur Terroranschläge auf die Stromversorgung das Problem, sondern man darf auch mit immer mehr Cyberangriffen auf die Stromversorgung rechnen. Da kann es auf jeden Fall im tiefsten Winter ein großer Vorteil sein, wenn man seine Heizung auch autark betreiben kann, wie z.B. mit einem Moppel.

Beispiel1000031579.webp

Hatte ja schon geschrieben, dadurch das wir Flüchtlinge aus der Ukraine im Haus aufgenommen hatten, haben wir da recht gute Kontakte hin.

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie deren Infrastruktur gezielt angegriffen wird und dann binnen kurzer Zeit alles wieder im Rahmen repariert wird, um den Laden am Laufen zu halten.

Und bei uns scheitert es an einer Kabelbrücke.

Das man da nicht mal eben eine Kabeltrommel quer über den Fluß legt ist mir klar, aber auch dort kommen genormte Teile zum Einsatz und wenn in der Gleisinfrastruktur Schäden an den Kabelkanälen auftreten, dann geht das auch sehr fix.

Und die Gleisinfrastruktur hier im Land ist wirklich massiv im Eimer, man bedenke nur, das wir beim Projekt Riedbahn stellenweise noch manuelle Stellwerke ausgebaut haben…

Wie hatten zu Coronazeiten bereits im Keller die Regale aufgefüllt mit Lebensmitteln, Trinkwasser und typische Bedarfsutensilien wie Klopapier, Feuchttücher, Küchenrolle, Kerzen und Batterien.

Denke das kann nie schaden im Falle eines Stromausfall, oder wenn eben mal alle Personen im Haushalt so krank sind, dass man eben nicht einkaufen kann.

Finde das schadet nicht…

Bei Sonne geht das bei mir theoretisch auch über die Solaranlagen mit Speicher und Notstromfunktion, nur leider sind meine Panel aktuell voll Schnee und die Sonnenstunden im Winter eh zu vernachlässigen und somit der Speicher leer. Solarstrom kann man somit im tiefsten Winter eh vergessen und die Panel für die paar Sonnenstunden vom Schnee befreien, lohnt sich tatsächlich nicht.

Wohl dem der nicht ausschließlich nur ein Elektroauto hat, sondern auch noch einen Verbrenner.🤷‍♂️

Ich denke mir, was, wenn wirklich mal ein ausländischer Geheimdienst unsere Infrastruktur in einer größeren, professionellen Aktion sabotiert und an einem Dutzend Stellen gleichzeitig zuschlägt? Wird es immer so lang dauern, bis das repariert wird?

Hallo.
Wegen der Flut gab es hier auch Stromausfall. Bei mir ca. 36 Stunden. Einige Orte waren aber bis zu 5 Tagen vom Netz. Alle 5 Aggregate von unserem Energieversorger waren im Einsatz. Zusätzlich noch einige ausgeliehende
aus den Nachbarversorgungsgebieten. Bei Aggregatbetrieb gehen die Photovoltaikanlagen automatisch vom Netz, da die Aggregate absichtlich mit 52 Hz arbeiten. Ich war gerade einen Monat in Rente, wurde dann aber noch mal angerufen und habe dann noch mal 5 Monate bei unserem Energieversorger gearbeitet, bis die gröbsten Schäden beseitigt waren.
Einem Bekannten habe ich später ein Drehstromaggregat (von Ford) mit Umschalter Netz/Aggregatbetrieb ( ist vorgeschriebenen, da das Aggregat nicht ins Netz zurück einspeisen darf) eingebaut. Als dann einige Monate wegen Sturmschäden nochmal der Strom für einen Tag ausfiel, hatte er den größten Spaß, weil sein Haus im Ort als einziges hell erleuchtet war.

Viele Grüße aus der Eifel
Sheriff

Äähhh…. Mal blöd gefragt, glaubst Du bei einem mehrtägigen Stromausfall funktioniert noch die Wasserversorgung? 😳
Meine schon, weil ich Selbstversorger bin und keine Anschlüsse seitens Gemeinde habe.

Habe nur Strom und Glasfaseranschluss, sonst keine Anschlüsse die auf mein Grundstück kommen
Das Erste kann ich gut ersetzen, das letztere sprich WWW geht mir am A... vorbei.

Mit Wärmepumpe bräuchte man theoretisch ein circa 10kW Drehstromaggregat (am besten Diesel) und das so angeschlossen, dass man bei Stromausfall einfach umschalten könnte.

Ist schon ein Wunder, dass es in Berlin keine gibt... Keine Bauunternehmen? Kein THW? Keine Vermietungsstationen, wie Boels oder Zepplin Rental?
Fragen über Fragen und man muss sich nur wundern in diesem Ländle...

Motoplex
Zurück
Oben