Ist das doof .....

Das Problem sind doch die Personen die dahinter stecken... wenn man da mal ehrlich hin schaut sind das junge Männer mit Migrationshintergrund.
Ich hab als Jugendlicher auch allen möglichen Scheiss rund um die Böllerei angestellt. Kumpels haben sich auch gerne mal mit Raketen gegenseitig beschossen… gar so schmerzbefreit und dämlich war ich nicht. Heute bin ich eher ruhiger bzw. systematischer unterwegs…
Aber hier waren in ihren jungen Jahren natürlich alle rücksichtsvollste Heilige und nur die Ausländer sind ein Problem… dass ich nicht lache…

Das Haustierargument hallte ich für absolut unhaltbar. Der Halter bestimmt wo sich das Tier aufhält und der Halter kann auch bestimmen, dass es woanders ist, wo halt kein Feuerwerk ist. Dazu muss man als Tierhalter seinen Arsch heben, aber niemand sonst kann das für ihn tun, denn niemand sonst hat die Verantwortung für das Tier übernommen. Es ist niemand gezwungen, seinen Hund, Katze oder Hamster dem Feuerwerk auszusetzen. Vielleicht mal über artgerechte Haltung nachdenken.

Für Wildtiere mag das anders aussehen, finde aber kaum was belastbares. Im Wald wird meistens aber auch nicht viel geböllert. Für Wildgänse konnte man wohl einen Einfluss nachweisen.
Zu Absatz 1: Das ist der dämlichste Kommentar überhaupt!

Zu Absatz 2: Hier in der Eifel sind so gut wie alle Ortschaften von Wald umgeben.
Glaubst du die Knallerei würde nach dem Ortsrand nicht mehr zu hören sein?

Sheriff

Seid tapfer 😁, nicht mehr lange und es wird wieder eifrig über so wichtige Themen wie: Streckensperrungen, Fahrverbote und Verbot von Lustfahrten zum Zeitvertreib diskutiert.
Da wird ja auch die Umwelt belastet, und wenn so ein V4 in freier Laufbahn durchgeladen wird, ist jeder Spaziergänger, Fahrradterrorist und die ganzen Hundefütterer hell auf begeistert 😞🫣😣.

Ach so wünsche allen ein, frohes und gesundes neues 😎.und dazu gehören auch,alle Jahre wieder die gleichen sinnlosen Diskussionen zu den gleichen Zeiten und Themen 🤢.

Am Ende bleibt nur die Hoffnung, dass es endet wie in jedem Jahr

dazu gehören auch,alle Jahre wieder die gleichen sinnlosen Diskussionen zu den gleichen Zeiten und Themen 🤢.

Ohne Stammtischdiskussionen keine Demokratie. Wenn das gemeine Volk nicht selbst über alles nachdenkt und Ideen dazu entwickelt, machen es andere.

Egal ob irgendwer recht hat oder nicht, jeder hat die Gelegenheit erhalten seine wirren Gedanken auszuformulieren und bei guten Gegenargumenten vielleicht etwas anzupassen. Wenn der Stolz es zulässt :sneaky:

Zu Absatz 1: Das ist der dämlichste Kommentar überhaupt!
Ok, du verneinst jede Verantwortung für dein Tier? Dann solltest du auch keins haben. Falls du was Inhaltliches von dir geben wolltest, versuch es mal ohne Beleidigung und verwende den dann doch ziemlich leeren Platz sinnvoll.

Zu Absatz 2: Hier in der Eifel sind so gut wie alle Ortschaften von Wald umgeben.
Glaubst du die Knallerei würde nach dem Ortsrand nicht mehr zu hören sein?

Sheriff

Keine Ahnung ob ihr in der Eifel jedes Jahr euren Wald in die Luft sprengt. Hier ist es in den meisten Waldstücken hinreichend leise, dass ich es zumindest für Menschen unschädlich halte. Dazu müsste man aber eben gewillt sein mal zu differenzieren, statt nur schwarz und weiß zu kennen. Aber das scheint ja für viele gar keine Option zu sein. Wichtig ist immer, dass andere gar nichts dürfen, was das eigene Dasein beeinträchtigt, deswegen muss es halt verboten werden. So 'ne simple Schwarz-Weiß-Denke spart halt auch ein Haufen Energie.

Ok, du verneinst jede Verantwortung für dein Tier?
Überleg doch einfach mal, wie viele allein stehende Häuser es in diesem Land gibt, bei denen die Wahrscheinlichkeit nicht von Böllern betroffen zu sein, zumindest nicht für 48h, gegeben ist.
Das setzt du in Relation mit der Anzahl an Hunden und Katzen, welche in Deutschland leben.
Da habe ich noch gar nicht von Stallvieh gesprochen, welches gerade zu Winterzeit nicht mobil ist.

Würde das Böllern auf ein vernünftiges Maß reduziert werden, würden vermutlich die wenigsten etwas dazu sagen und einfach akzeptieren, dass sie ihren Tieren am 31.12. von 19:00 - 3:00 zur Seite stehen.
Realistisch geht es aber am 29.12. los. Alle Viertelstunde geht ein Kanonenschlag hoch und das flacht dann am 1.1. langsam ab. Heute habe ich glaube ich erst drei davon gehört.

Ohne Stammtischdiskussionen keine Demokratie. Wenn das gemeine Volk nicht selbst über alles nachdenkt und Ideen dazu entwickelt, machen es andere.

Egal ob irgendwer recht hat oder nicht, jeder hat die Gelegenheit erhalten seine wirren Gedanken auszuformulieren und bei guten Gegenargumenten vielleicht etwas anzupassen. Wenn der Stolz es zulässt :sneaky:
Es geht ja nichtmal um's Recht haben. Geht halt darum, dass eine Gesellschaft einen Konsens findet, den sie als ganzes bereit ist tragen. Dazu gehören halt Kompromisse. Verbote sind selten Kompromisse.

Gäbe da noch andere Varianten: Statt Böllerverbote und Böllerverbotszonen, einfach Böllerzonen ausweisen. Dann konzentriert sich das alles auf weniger Orte. Das macht es den Tierhaltern einfacher ruhigere Orte zu finden. Vermutlich löst es auch gleichzeitig das Problem mit dem Dreck ganz gut. Und ja, mir ist bewusst, dass das eine Verschärfung der geltenden Regeln wäre.

Aber ich schweife ab. Schluss damit: Ich fordere ein Verbot der Haustierhaltung! Das Viehzeug bellt, jault, miaut und kackt überall hin. Ich hab keine Lust mehr mit gesenktem Haupt durch deutsche Großstädte zu laufen, um sicher zu gehen, dass ich nicht in irgendeinen Hundehaufen trete oder auf Katzen die in Treppenhäusern markieren. Wenn es nicht geschlachtet oder gemolken wird, sollte man es nicht halten dürfen.

Überleg doch einfach mal, wie viele allein stehende Häuser es in diesem Land gibt, bei denen die Wahrscheinlichkeit nicht von Böllern betroffen zu sein, zumindest nicht für 48h, gegeben ist.

Also Ausgangssperre ist zu Silvester nicht, man kann halt woanders hingehen, wenn man in einer belasteten Gegend wohnt. Haustiere sind halt oft auch mobil. Es sind halt Haustiere. Katzen und Hunde sind transportabel. Das war mein Vorschlag. Und für die meisten ist das realisierbar. Das muss man wollen.

Das setzt du in Relation mit der Anzahl an Hunden und Katzen, welche in Deutschland leben.
Da habe ich noch gar nicht von Stallvieh gesprochen, welches gerade zu Winterzeit nicht mobil ist.

Das qualifiziere ich nicht als Haustier. Das meiste davon halten wir, um es dann zu töten. Stallungen sind aber selten in der Innenstadt, sondern eher außerhalb statt Berlin Neukölln. Ich würde daher schon mal pauschal von einer weit geringeren Auswirkung ausgehen.

Ich müsste mal fragen, was der Zoo hier macht. Der ist nämlich tatsächlich mitten in der Stadt an einem Verkehrsknotenpunkt mit riesigem angrenzendem öffentlichen Park. Aber vermutlich haben die Tiere mehr Party, wenn Dynamo Dresden gegen Erzgebirge Aue im nahegelegenen Rudolf-Harbig-Stadion spielt.

Würde das Böllern auf ein vernünftiges Maß reduziert werden, würden vermutlich die wenigsten etwas dazu sagen und einfach akzeptieren, dass sie ihren Tieren am 31.12. von 19:00 - 3:00 zur Seite stehen.
Realistisch geht es aber am 29.12. los. Alle Viertelstunde geht ein Kanonenschlag hoch und das flacht dann am 1.1. langsam ab. Heute habe ich glaube ich erst drei davon gehört.

Siehste, da sind sie wieder die Kompromisse.

Böllern am 29.12. ist halt heute schon mit wie ohne Böllerverbot verboten, genauso wie am 02.01. Müsste halt nur mal durchgesetzt werden, wie so vieles andere auch. Mir persönlich reicht das Feuerwerk um Mitternacht auch. Insofern kann ich mir das schon vorstellen zeitlich weiter zu beschränken.

Lasst uns doch realistisch sein: Ideen wie zeitlich begrenzte Verbote lassen sich ohne Ausgangssperren oder Totalüberwachung mit KI-Kameras alle paar Meter wie in China nicht einmal ansatzweise durchsetzen.

Ich bekenne: ich war in meiner Jugend auch der Chemie verfallen, vor allem wenn sie stinkt (Stinkbomben) und knallt (selbstgebaute Raketen und Böller). Zu meiner Verteidigung kann ich lediglich anführen, dass ich einen Anarchisten als Chemielehrer hatte, der neben seinen explosiven Neigungen auch noch ein Faible für große Motorräder (Münch Mammut) und junge Mädchen hatte. Irgendwie ist das an mir nicht spurlos vorbeigegangen. Ist aber inzwischen alles verjährt und da ich keinen Dritten geschädigt habe, bin ich mit mir auch im Reinen 😇.

Das blöde ist halt, dass manche einfach nicht aufhören können mit dem Böllern und damit allen auf den Sack gehen!

Eigentlich sind wir ja schuld. Wir hätten deutlicher formulieren müssen, dass es mit solchen Aktionen nichts mit dem Friedensnobelpreis wird.
Konnte der arme Tropf ja nicht ahnen.

Ich hab mal vorsorglich die Adresse und die Koordinaten des roten Platzes ans Weiße Haus geschickt

1767438390165.webp

Motoplex
Zurück
Oben