Worum geht es hier eigentlich? Geht es wirklich darum die Demokratie zu schützen oder geht es darum die politischen Gegenspieler zu vernichten, nachdem die Brandmauer als erste Maßnahme nicht mehr ausreicht?
Genau das ist doch die Frage.
Gibt es Anhaltspunkte für die eine oder die andere Sichtweise. Ich denke ja.
Man muss sich das mal vorstellen. Da sitzen im Bundestag CDSU und AfD und hätten eine SATTE Mehrheit von 45 Stimmen. Quasi ein Durchmarsch bei jeder Abstimmung. Selbst 20 oder 30 Abweichler wären zu verkraften. Ein dunkler, drohender Schatten der über der SPD hängt und jeden Tag bedrohlicher wird und näher rückt.
Die beiden Parteien haben, wenn wir ehrlich sind, weite Überschneidungen in der politischen Sichtweise, aber auch Unvereinbarkeiten.
Die SPD sieht sich einer schwindenden Wählerschaft gegenüber, kann ausser bei Schulden, Bürokratie, idiotischen Vorschlägen und immer höheren Staatsausgaben in nichts punkten. Eigentlich sitzen sie in einem warmen Meer auf einer rapide schmelzenden Eisscholle. Und verzweifeln.
Was ist der Ausweg? Tolle Politik zu machen um Wählerstimmen zu gewinnen scheidet aus. Aber wie wäre denn die AfD zu verbieten?
Schlagartig fallen 152 Stimmen weg. SPD/Grüne/Linke hätten mit 269 Stimmen die absolute Mehrheit. Klingbeil wäre Kanzler und der Durchmarsch ist da.
Klingt logisch, oder. Ist menschlich. Ist machtpolitisch richtig gedacht.
Kann natürlich auch sein dass keiner der linken Parteien so ein Szenario vor Augen hat.
Alle nur um die demokratisch freiheitliche Grundordnung besorgt sind.
Besorgt sind dass der Bürger nicht mehr frei und offen sagen kann was er will, wenn die AfD mitregiert. Die Sorge dass dann politische Parteien verboten werden.
Die Sorge dass dann digitale Meldestellen jede Kritik an den Regierenden registrieren und verfolgen könnten. Satire quasi verboten wird. Presseerzeugnisse verboten werden. Der ÖRR stark einseitig berichtet.
NGOs in grosser Zahl über die Bevölkerung wachen. Beleidigungen von Politikern unter besondere Strafen gestellt werden. Der Verfassungsschutz instrumentalisiert wird um Parteien verbieten zu können.
Kann natürlich auch sein, dass diese Ängste linke Politiker nicht schlafen lassen.
Aber ganz ehrlich. Ich glaube nicht an die Sorgen der Politiker wie es dem Volk geht. Ich glaube an Machtgier, Geldgier und den Wunsch für seine Partei und sich selbst immer mehr rauszuholen.
Insofern ist für mich die Eingangsfrage von falconer klar zu beantworten. Ich denke das Verbot dient einzig und allein dem persönlichen Machterhalt und der Vernichtung des politischen Gegners.
Von allem anderen bin ich nur mit wirklich guten Argumenten und Fakten zu überzeugen.