Leider ein Unfall

Wo krieg ich bitte ne 18er Factory mit 13tkm für 12800 Eur?

Sogar die 12800 Euro mit Märchensteuer, da muss man aber lange suchen.🤪
Frag doch den Sachverständigen mal, wo du die bekommst und die Angebote müssen sogar in deinem Umkreis sein und nicht Bundesweit.

Ich hoffe mal, dass der GA`er bei der Preisermittlung des Wiederbeschaffungswertes den Unterschied zwischen einer Tuono 1100 RR und Tuono 1100 Factory realisiert hat. 😉

Ich hoffe das klärt sich noch mit dem Wiederbeschaffungswert.

Lenkanschlag der Unteren Gabelbrücke hat men Riss.
Rahmen wohl wegen den Abdrücken aufgeschrieben.

Voll alleine wird sich da nichts klären @Munky die Versicherung wird sich auf das Gutachten beziehen.

Rufe doch morgen den Gutachter an, sind ja auch nur Menschen, und besprich mit ihm den Wiederbeschaffungspreis. Kannst ihm ja sagen, dass du auf den üblichen Plattformen keine zu diesem Preis finden kannst. Irgendwie muss es den Betrag ja begründen.

Ich vermute, dass dem Gutachter der Unterschied zwischen einer RR und Factory bekannt ist.

Wer hat den Gutachter beauftragt?

Voll alleine wird sich da nichts klären @Munky die Versicherung wird sich auf das Gutachten beziehen.

Rufe doch morgen den Gutachter an, sind ja auch nur Menschen, und besprich mit ihm den Wiederbeschaffungspreis. Kannst ihm ja sagen, dass du auf den üblichen Plattformen keine zu diesem Preis finden kannst. Irgendwie muss es den Betrag ja begründen.

Ich vermute, dass dem Gutachter der Unterschied zwischen einer RR und Factory bekannt ist.

Wer hat den Gutachter beauftragt?
Ich habe das Gutachten beauftragt.
Habe heute achon angerufen. Er meinte er findet auf mobile mehrere zu dem Preis nit weniger Laufleistung.

War zu dem Zeitpunkt nicht am PC und konte nicht schauen. Habe aber gerade nachgeschaut. Die günstigste 13900 🤔

Versuche es Morgen nochmal.

Ich habe das Gutachten beauftragt.
Habe heute achon angerufen. Er meinte er findet auf mobile mehrere zu dem Preis nit weniger Laufleistung.

War zu dem Zeitpunkt nicht am PC und konte nicht schauen. Habe aber gerade nachgeschaut. Die günstigste 13900 🤔

Versuche es Morgen nochmal.
Bei mobile stehen mehrere Tuono 1100 RR zu einem Preis um die 12800, - € drin, aber keine Factory. Die günstigste Factory in Deutschland wird für 12990, - € angeboten, allerdings mit knapp 27000 Km auf der Uhr.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=USED
Der setzt meiner Meinung nach RR und Factory gleich.

Wie gesagt, das Wiederbeschaffungsangebot muss in Munky seinem Umkreis sein und nicht Bundesweit und ein Händlerangebot mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Ob das vom Händler sein muss weiß ich nicht. Aber sollte höher sein.

Der Weiderbeschaffungswert ist differenzbesteuert angegeben.
Ist aber auch zu kompliziert für mich als Laien, es erscheint mir einfach zu wenig.

Gebrauchte Motorräder vom Händler sind in der Mehrzahl differenzbesteuert, da von von Privat in Zahlung genommen. Gebrauchte Motorräder mit Mwst. sind in der Regel Vorführer der Händler oder Inzahlungnahmen, die geschäftlich genutzt wurden.

Ich hatte in dieser Unfallsache schon mehrfach telefonischen Kontakt mit @Munky Wollte mich hier erstmal zurückhalten. Jetzt könnte es aber wichtig sein zu handeln.

Ich bin seit 27 Jahren als Kfz-Sachverständiger tätig. Mein Büro beschäftigt sich sehr viel mit Motorrad Unfällen mit zwei Vermessungsanlagen für Rahmen und Fahrwerk.

Leider war Munky zu weit von meinem Wirkungskreis entfernt.
Hätte ihm gerne selbst geholfen.

Gemäß der aktuellen, mir bekannten gängigen Rechtsprechung hat der Sachverständige bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes durchaus eine große Spannweite.
Insbesondere bleibt er auch dann innerhalb eines ordnungsgemäßen Gutachtens, wenn er sich bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes an der oberen Grenze der verlangten Marktpreise orientiert.
Ferner ist in der aktuellen, gängigen Rechtsprechung wieder zu finden, dass sich der Wiederbeschaffungswert für ein Fahrzeug weder genau noch auf wissenschaftlicher Grundlage ermitteln lässt, er richtet sich ausschließlich nach der Marktlage in einer bestimmten Region.
Bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes ist aus der aktuellen Rechtsprechung ebenso bekannt, dass es hinsichtlich eines ermittelten Wiederbeschaffungswertes kein „richtiges“ sondern immer nur ein „vertretbares Ergebnis“ gibt, dessen Spannbreite durchaus bis zu 20 % betragen darf.

Somit verstößt der Sachverständige nicht gegen geltende Rechtsgrundsätze, wenn er sich bei der Festsetzung des Wiederbeschaffungswertes an der oberen Grenze der verlangten Marktpreise orientiert.

In diesem Gutachten hat sich der Sachverständige am unteren Bereich, oder am falschen Modell orientiert.

Bitte nerve den SV bis er verstanden hat, den Wiederbeschaffungswert anzupassen zu müssen.

Der Rechtsanwalt soll mit der Weitergabe des Gutachtens auf Dein OK zum Wbw. warten.

M.E. sollte der Wbw. Bei 14.500 € liegen.
Hier sollte der SV auf jeden Fall nochmal recherchieren. Vielleicht könnte eine Befragung mehrerer Händler hilfreich sein.

Gerne bin ich bereit hier im Forum, Rede und Antwort, bei Fragen rund um Unfall und Schadenregulierung bereit zu stehen.
www.kfz-sv-kuehn.de
Gru

Motoplex
Zurück
Oben