Ich hatte in dieser Unfallsache schon mehrfach telefonischen Kontakt mit
@Munky Wollte mich hier erstmal zurückhalten. Jetzt könnte es aber wichtig sein zu handeln.
Ich bin seit 27 Jahren als Kfz-Sachverständiger tätig. Mein Büro beschäftigt sich sehr viel mit Motorrad Unfällen mit zwei Vermessungsanlagen für Rahmen und Fahrwerk.
Leider war Munky zu weit von meinem Wirkungskreis entfernt.
Hätte ihm gerne selbst geholfen.
Gemäß der aktuellen, mir bekannten gängigen Rechtsprechung hat der Sachverständige bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes durchaus eine große Spannweite.
Insbesondere bleibt er auch dann innerhalb eines ordnungsgemäßen Gutachtens, wenn er sich bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes an der oberen Grenze der verlangten Marktpreise orientiert.
Ferner ist in der aktuellen, gängigen Rechtsprechung wieder zu finden, dass sich der Wiederbeschaffungswert für ein Fahrzeug weder genau noch auf wissenschaftlicher Grundlage ermitteln lässt, er richtet sich ausschließlich nach der Marktlage in einer bestimmten Region.
Bei der Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes ist aus der aktuellen Rechtsprechung ebenso bekannt, dass es hinsichtlich eines ermittelten Wiederbeschaffungswertes kein „richtiges“ sondern immer nur ein „vertretbares Ergebnis“ gibt, dessen Spannbreite durchaus bis zu 20 % betragen darf.
Somit verstößt der Sachverständige nicht gegen geltende Rechtsgrundsätze, wenn er sich bei der Festsetzung des Wiederbeschaffungswertes an der oberen Grenze der verlangten Marktpreise orientiert.
In diesem Gutachten hat sich der Sachverständige am unteren Bereich, oder am falschen Modell orientiert.
Bitte nerve den SV bis er verstanden hat, den Wiederbeschaffungswert anzupassen zu müssen.
Der Rechtsanwalt soll mit der Weitergabe des Gutachtens auf Dein OK zum Wbw. warten.
M.E. sollte der Wbw. Bei 14.500 € liegen.
Hier sollte der SV auf jeden Fall nochmal recherchieren. Vielleicht könnte eine Befragung mehrerer Händler hilfreich sein.
Gerne bin ich bereit hier im Forum, Rede und Antwort, bei Fragen rund um Unfall und Schadenregulierung bereit zu stehen.
www.kfz-sv-kuehn.de
Gru