Licht Ausbeute

Servus,

ich hab mir vergangenen Sonntag auf unserer Dult eine Bürste beim Bürsten-Benno gekauft, die ich dafür geeignet hielt. Hab dann die Glühbirnen rausgenommen und die Bürste so gebogen, das ich die ganze Linse erreicht habe. Mit etwas Geduld und dem guten "Frosch"-Glasreiniger habe ich die Linsen wieder sauber bekommen. Jetzt leuchtet es wieder ordentlich.

Bei der ganzen Aktion habe ich festgestellt, das ich im Juni zum TÜV muss.
 
Hallo Picke,

Schön dass sich noch jemand Gedanken macht um die Lichtsteuerung.

Für mich scheint klar zu sein dass die Lösung aus dem amerikanischen Forum die vordergründig simpelste ist. Man unterbindet einfach das ausschalten der Abblenlichts und das brennt dann somit auch zusammen mit dem Fernlicht!

Wollte ich auch schon machen aber habe keine elegante Möglichkeit gefunden es so anzustellen dass es problemlos zurück zu bauen ist.

Die Idee von @fierophil scheint genial und auch problemlos rückbaubar, aber in meinen Augen nicht realisierbar. Kommentar siehe #53.

Ich glaube dass Deine Idee mit dem Relais Probleme mit dem CAN Bus aufwerfen würde. Der meckert doch beim kleinsten Zucken. Und ist eigentlich auch nicht nötig wenn man eine elegante Lösung für den "amerikanischen" Vorschlag hat.

Warum machen Dir 3 x 55 Watt Sorgen? 2 x 55 ist Grundversorgung die immer brennt. Meinst Du wirklich dass die 55 Watt zusätzlich die Batterie einknicken lassen?

Und wieso glaubst Du dass wenn man es wie in #18 vorgeschlagen wurde dann als Christbaum rumfährt?

Grüsse
Ich habe ein passendes Zwischenstück bekommen, so kann es auch problemlos zurückgebaut werden. Das wird einfach im Kabelbaum, im Geweih zwischen gesteckt.

In dem Zwischenstück wurde gebrückt.

IMG_20191011_002526.jpg
 
Also hier die Anleitung: für Modell 2017 und 2020:

- Man braucht ein Kabel mitca 0,5 bis 0,75 Querschnitt
Screenshot_20191011-152809.png
- Einen 6 poligen Steckverbinder mit Litzen
Screenshot_20191011-152932.png
- Optional einen Stromdieb oder ihr müsst eine Brücke einlöten oder wie auch immer.
Screenshot_20191011-153138.png

Das baut ihr dann zusammen, das sieht fertig so aus.
20190927_010805[1].jpg

Anschließend die Kabel: Ro/N und G/N brücken. ( Die heissen ja am Ausgang des Schalters N und V/Bi )

Von G/N kommt ja die Spannungsfreigabe durchs Dash erst bei laufendem Motor !!!!!!
IMG_20190925_201931.jpgScreenshot_20191011-152158.png
50943-a480eaf6a4c8194971aa6600a1b00c96.jpg

Der Stecker Lenkerschalter auf Kabelbaum befindet sich bei der Tuono im Geweih.
IMG_20190926_104217.jpg

Für den Kanzel Abbau kann @veetwotuono Anleitung benutzt werden.
https://v4-forum.de/threads/led-tuning.14891/post-207273 Nun muss das Stück nur noch zwischen gesteckt werden.

Wie der Schalter bei 2015- 2016 aussieht, weiß ich nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr. Der Dank für die Anleitung gebührt @Picke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch mal so ein Zwischenstück eingesetzt. Bei Zündung an und ein bißchen Reifen drehen geht ja das Ablendlicht an. Ich kann dann die Lichthupe betätigen und das Fernlicht leuchtet mit dem Abblendlicht entsprechend kurz. Dauerfernlicht kann ich auch schalten und alle drei Lampen leuchten. Ist das so richtig oder darf Dauerfernlicht nur bei Motor an angehen.
 
hab jetzt auch mal so ein Zwischenstück eingesetzt. Bei Zündung an und ein bißchen Reifen drehen geht ja das Ablendlicht an. Ich kann dann die Lichthupe betätigen und das Fernlicht leuchtet mit dem Abblendlicht entsprechend kurz. Dauerfernlicht kann ich auch schalten und alle drei Lampen leuchten. Ist das so richtig oder darf Dauerfernlicht nur bei Motor an angehen.
Ja licht geht durchs rad drehen an. Ist OK
 
Nein leichthupe geht immer und fernlicht nur wenn auch das ablendlicht leuchtet. Für alles reicht es das hinterrad zu drehen
 
Nein leichthupe geht immer und fernlicht nur wenn auch das ablendlicht leuchtet. Für alles reicht es das hinterrad zu drehen

ich kann mein Rad drehen wie ich will...es geht kein Licht an. Hab eine 13er Tuono...gibt es da noch andere Tricks? Bei mir geht es nur, ca 3 Sekunden nach Motorstart an.
 
im ernst???? da gibt es keine andere Möglichkeit? so ein Schwachsinn echt...
Machst dir einen Schalter hin. Dann legst du ein geschaltetes "Pluskabel" auf G/N im Lichtschalter (11). Dieses (PLUS) gibt das Dash (13) erst bei laufendem Motor frei.
Und ohne "Plus"auf GN kannst auch kein Relais ansteuern. Bj. 13-14 ist nur Beispiel. Geht bei allen.

Screenshot (202).png
Oder machst nen Supersealstecker unter die Heckabdeckung. Wenn dann irgendetwas am Licht probieren willst einfach Stecker zusammen und fertig. Licht brennt.(und Batterie wird leer)
 
Machst dir einen Schalter hin. Dann legst du ein geschaltetes "Pluskabel" auf G/N im Lichtschalter (11). Dieses (PLUS) gibt das Dash (13) erst bei laufendem Motor frei.
Und ohne "Plus"auf GN kannst auch kein Relais ansteuern. Bj. 13-14 ist nur Beispiel. Geht bei allen.

Anhang anzeigen 55798
Oder machst nen Supersealstecker unter die Heckabdeckung. Wenn dann irgendetwas am Licht probieren willst einfach Stecker zusammen und fertig. Licht brennt.(und Batterie wird leer)
Danke, das probiere ich doch mal.
 
Hallo.

Also ich habe schon lange das Licht an meiner 2016er Tuono so umgeklemmt, das beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht an bleibt.

Bernhard Körner
 
Hallo Forumisti,
Munky hat in Beitrag #105 die Teile aufgelistet und mit Fotos unterlegt. So wie es aussieht gibt es die Steckverbinder im 10er Pack und bevor ich mir jetzt auch 10 hinlege, von denen ich nur einen brauche, dachte ich mir ich frag mal ob hier jemand einen abzugeben hast? Mir ist klar, dass mich das genauso teuer kommt wie 10 Stück aber die Kontakte werden vom Rumliegen nicht besser und ich hab schon ein Sortiment mit Steckverbindern, welches natürlich den passenden nicht beinhaltet ;-).
Also deshalb die Frage: Wer könnte mir einen Steckverbinder mit Kontakten schicken?

Viele Grüße
Ingo
 
Kann mir jemand helfen: wo befindet sich das Abblendlicht-Relais?
Unter der Lampen-Maske? Muss ich diese dazu abbauen oder kommt man von der Innen-/Rückseite dran?
Besten Dank 😀(y)
Gruss Piri
 
Motoplex
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