MIA APP Konnektivität zwischen Handy und Motorrad

WSC-Neuss Shop
Das ist eine miese Ausrede. Security kostet nicht mehr, als qualitativ ordentliche Software zu liefern. Und wenn man sich nicht in der Neuerfindung des Rades probiert, wie das manch deutscher OEM fast eine Dekade lang kann, dann wird das auch fertig.
Wenn man sich mal anguckt, was für Aufwand betrieben wird, nur damit ein Schrauber nicht unerlaubt irgendwelche Can-Bus-Signale auslesen kann, die über den OBD-Mindeststandard hinaus gehen, dann frag ich mich, ob da nicht einfach an der falschen Stelle gebastelt wird. Die Verfahren sind da, sie sind bekannt und milliardenfach erprobt, man muss sie nur einsetzen. Ich hab auch ehrlich gesagt wenig Mitleid mit Entwicklern und Herstellern, bei denen Sicherheit nicht den selben Stellenwert hat wie Funktion. Im Moment ist es bei den Herstellern so, dass Security die Funktion verhindert,
Die Erfahrung sagt auch, dass selbst beim Verkacken, das Risiko ziemlich genau 0 ist. Oder erinnert sich irgendeiner an Konsequenzen einer fahrlässigen Datenpreisgrabe oder gar Schadcode-Infektion?
Wie gesagt, ich bin nicht aus der Automobil oder Motorradhersteller Branche, wie es da läuft kann ich nicht beurteilen.

Aber aus der Medizintechnik Branche kann ich Dir verischern das es nichts gibt was wir einfach mal nur so einsetzen können. Das bedeuted immer Aufwand. Und die Programmierung und die Technik an sich ist da das geringste Problem. Und wenn Du dann über Software redest die über Jahre gewachsen ist, ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer. Wenn Du auf der grünen Wiese anfängst ist es sicherlich leichter, aber auch dann NIEMALS ohne zusätzlichen Aufwand. Und Sicherheit steht bei uns IMMER an erster Stelle. Aber das ist ja genau der Punkt, wenn ich ein neues Feature einbringen will, das ein Sicherheitsrisiko darstellt, das ich nur aufwändig kontrollieren kann, dann kann die Entscheidung auch sein es eben nicht zu bringen.

Will auch hier gar nicht die Hersteller in Schutz nehmen oder für Mitleid für die Hersteller werben, mein Punkt war nur, es gibt auf alles mehr als eine Sichtweise, Und wahrscheinlich kann man davon ausgehen wenn ein Hersteller kein Remoteupdate bringt für seine Modelle, wird er dafür "wahrscheinlich" gute Gründe haben. Oder aber er hat es schlichtweg voll verpennt oder will es schlicht und einfach nicht. Gibt tausend Gründe dafür.
 
Wie gesagt, ich bin nicht aus der Automobil oder Motorradhersteller Branche, wie es da läuft kann ich nicht beurteilen.

Aber aus der Medizintechnik Branche kann ich Dir verischern das es nichts gibt was wir einfach mal nur so einsetzen können. Das bedeuted immer Aufwand. Und die Programmierung und die Technik an sich ist da das geringste Problem. Und wenn Du dann über Software redest die über Jahre gewachsen ist, ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer. Wenn Du auf der grünen Wiese anfängst ist es sicherlich leichter, aber auch dann NIEMALS ohne zusätzlichen Aufwand. Und Sicherheit steht bei uns IMMER an erster Stelle. Aber das ist ja genau der Punkt, wenn ich ein neues Feature einbringen will, das ein Sicherheitsrisiko darstellt, das ich nur aufwändig kontrollieren kann, dann kann die Entscheidung auch sein es eben nicht zu bringen.

Will auch hier gar nicht die Hersteller in Schutz nehmen oder für Mitleid für die Hersteller werben, mein Punkt war nur, es gibt auf alles mehr als eine Sichtweise, Und wahrscheinlich kann man davon ausgehen wenn ein Hersteller kein Remoteupdate bringt für seine Modelle, wird er dafür "wahrscheinlich" gute Gründe haben. Oder aber er hat es schlichtweg voll verpennt oder will es schlicht und einfach nicht. Gibt tausend Gründe dafür.

Bei Medizintechnik ist es eher problematisch mit der Safety, was im Englischen was anderes als Security ist. Als Argument aber trotzdem gekauft, da das bei Medizintechnik wohl recht nah beeinander liegt. Wäre allerdings auch traurig, wenn ich die Funktion eines Beatmungsgerätes erst per Software-Update nachliefern muss und das Ding deswegen ans Internet muss. Aber nehmen wir mal an, besagtes Beatmungsgerät hat eine Netzwerkschnittstelle, bspw. zur Überwachung der Funktion. Security ist, dass ein Unbefugter rausfinden kann, ob der Patient noch atmet/beatmet wird. Safety ist, wenn irgendjemand, das schließt Befugte mit ein, über diese Schnittstelle dem Patienten schaden kann. Speziell daran, das ist dann noch nichtmal zwangsläufig ein Software-Fehler, das kann auch bspw. ein schlechtes Benutzerinterface einer Web-Schnittstelle sein, welches den Bediener zu Fehlern verleitet. Wenn Unbefugte an der Schnittstelle rummanipulieren können, ist es zusätzlich ein Securityproblem.

Aber im Gegensatz dazu: Wenn ein Dashboard von einem Motorrad mal schwarz ist, führt das nicht gleich zu Personenschaden. Von der Safety her sehe ich da kein Problem, außer es sind dann Dinge wie ABS und Co. auch tot. Ich bin sicher diesen Architektur-Fail wird irgendjemand gemacht haben. Ob er bei Aprilia auch drin ist, keine Ahnung.
 
Genau, Safety und Security liegen da dicht beisammen. Bei Security Themen ist immer mit zu bewerten ob sie auch Auswirkung auf die Safety haben. Um bei dem Beatmunsgerät zu bleiben, wenn ich z.B. über unberechtigten Zugriff die Beatmung ausschalte, Alarme unterdrücke oder ähnliches. Und ja, auch so ein Beatmungsgerät kriegt regelmäßig SW Updates, z.B. aufgrund von Security Themen die neu aufgedeckt werden oder ganz simpel zwingende Bugfixes. Keine SW ist zu 100% Fehlerfrei.

Um wieder zum Motorrad zu kommen, Du hast ja selbst das Beispiel gebracht, ABS. Oder ein Hacker schlatet Dir einfach den Motor aus, was auch immer. Denkbar ist vieles von daher würde ich die Sicherheit an der Stelle nicht ganz außer Acht lassen.

Aber ja, ich würde mir das auch per Remote wünschen. Mal schauen, vielleicht kommt es ja in absehbarer Zeit doch noch so weit.
 
Gerade Firmware-Update ist meist ein relativ einfacher Vorgang, da liegt die Magie wo anders als auf der Upload-Schnittstelle. Das kann man imho relativ einfach sicher machen.
 
Danke euch für die Infos. Dann werde ich mir das MIA wohl bei der 1000er Durchsicht nachrüsten lassen (y)
Mal schauen wie weit die App und Navigation bis dahin ist.
 
dennoch würde mich die Schräglagenanzeige auch interessieren.
Aber was willst du denn damit?
Dann wenn es interessant wäre, also bei 35°+, hast du eh keine Zeit mehr auf diese Anzeige zu gucken.
Schau doch nach der Tour einfach auf deinen HR. Ist da noch was ungenutztes, wäre noch Potential da.
Wenn nicht, guck auf den VR.
Wenn da noch was übrig ist, dann denk dir einfach, dass das normal ist.
Hinterfrage lieber selbstkritisch deine Linienwahl und deine Blickführung. Die Umsetzung von beidem reduziert meiner Erfahrung nach, auch einen eventuell noch ungenutzten Streifen am Reifen.
 
Ich will ja nicht während der Fahrt ständig drauf starren. Mir würde es ja auch reichen, wenn die Schräglage geloggt wird, sodass man es im Nachgang auslesen kann. Ähnlich wie bei den angesprochenen Apps.
Ich möchte allerdings nicht mehr ein Smartphone an den Lenker anbringen müssen.
 
Calimoto zeigt es auch an in der Route

Allerdings sehr sehr zurückhaltend. Die MaxV Werte stimmen auch nicht so genau mit dem tatsächlich gefahrenen überein, so zumindest meine Erfahrung. Da stehn dann so Angaben wie 42,5Grad Maximalschräglage, auch wenns ab und an mal über 50 war.


Ich denke das Problem ist nicht das technisch machbare bei AP, sondern das Kosten/Nutzen Verhältniss.
Die wissen ganz genau, dass sie mir ihrer integrierten Navigation und Musikwiedergabe maximal die Mindestanforderungen erfüllen können, ein Sena oder die Navigation per Smartphone ist definitv den Möglichkeiten, die Aprilia implementieren könnte, weit überlegen.
Also werden da nicht weiter die Flocken reingebraten....schön zu sehen auch an dem Modul unsrer E4 Tuonos/rsv4s. Das hat einigermaßen bei bestimmten Einsatzzwecken funktioniert, alles andre wurde nie verbessert/ausgemerzt oder erweitert. Im Prinzip ist das Teil absolut niemandem mehr zu empfehlen...

Wenn ich sowieso ein Smartphone und ein Sena brauche, um die Navigation zu steuern, die Musik abzuspielen etc., dann spar ich mir im besten Fall (bei gleichen Funktionen) die Halterung am Lenker und hab dafür dann das Handy in der Innentasche oder sonstwo rumfliegen.
Nächsten Via Punkt überspringen? Kannste dann über Sprachansagen versuchen...oder anhalten anstatt einmal auf "ja" zu drücken.

Für mich persönlich ist das alles nichts halbes und nichts ganzes...

Möchte das aber niemandem schlecht machen, wenn jemand Spaß dran hat oder sogar nen Nutzen draus zieht, umso besser.
 
Ich will ja nicht während der Fahrt ständig drauf starren. Mir würde es ja auch reichen, wenn die Schräglage geloggt wird, sodass man es im Nachgang auslesen kann. Ähnlich wie bei den angesprochenen Apps.
Ich möchte allerdings nicht mehr ein Smartphone an den Lenker anbringen müssen.
Die Schräglagenanzeige ist nicht persistent.
 
Dann ist deine Aussage Unfug oder du wirfst mit Fremdwörtern um dich, ohne die Bedeutung zu kennen.

Aber vielen Dank für das Foto...
OK. Dann gaaaanz genau ohne Fremdwörter_
Die derzeit bei Aprilia im Einsatz befindliche Schräglagenanzeige (an der V4 ab 2017) ist nicht "haltend/speichernd/beharrend. Es ist also nicht möglich nach Ende der Fahrt die maximal gefahrene Schräglage abzulesen.
Ob die RS660 eine Schräglagenanzeige hat, entzieht sich meiner genauen Kenntnis. Da sie allerdings auf keinem Foto zu sehen ist, gehe ich nicht davon aus, dass es überhaupt eine solche Anzeige im Dashboard gibt. Insofern kannst Du also aus der Anzeige der V4 folgern, dass die RS auch keine Schräglage im Dashboard speichert. Jedoch ist diese Folgerung schlicht und einfach Blödsinn - vor allem, wenn es gar keine Anzeige im Dashboard gibt.
Im Weiteren habe ich im Anschluss das gepostete Foto gefunden, welches nahelegt, dass über das MIA auf der Handy-App die Schräglage angezeigt wird (das ist keine Schlussfolgerung, sondern eine reine Vermutung). Kann natürlich auch sein, dass die angezeigte Skala von 60 links und 60 rechts das Alter des Fahrers nach Geschlecht anzeigt. Letzteres ist auch nur eine Vermutung, die ich mir jedoch aus den Fingern gezogen habe.
Auf dem Handy kann ich mir nun vorstellen, dass hier die maximale Schräglage gespeichert wird, da man das Handy ja während der Fahrt gerade nicht im Blick haben soll. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Vielleicht geht Aprilia auch davon aus, dass man das Handy während der Fahrt am Lenker befestigt hat.
Ich hoffe, dass ich mich erklären konnte?
 
Hättest du von Anfang an „Die derzeit bei Aprilia im Einsatz befindliche Schräglagenanzeige (an der V4 ab 2017) ist nicht presistent“ geschrieben, hätte sich meine Schlussfolgerung erübrigt.

Naja, jetzt haben wir es ja geklärt und trotzdem danke für die Mühe. Das
 
mhh vielleicht eine etwas doofe Frage weil ich noch nie ein Motorrad mit so viel Chichi hatte aber ist das Mia Modul das gleiche wie das für die MP-App/V4 App oder ist das wieder gesondert? 😅
Wenn das gesondert ist wie liegt den der Unterschied (Vor-/Nachteil) o_O
 
Motoplex
Oben Unten