MIVV-Auspuff für die RS 660

Was genau erwartest du denn zu hören? Hier wird dir niemand (genauso wenig wie Gabro oder MIVV) garantieren, dass das Motorrad mit dem Auspuff keinen Schaden nimmt. Mögliche Ansätze warum das passieren kann (insbesondere Abgasgegendruck) stehen doch bereits hier in den Threads oder hat Gabro dir geschrieben. Aber da kann natürlich auch niemand hellsehen.

Die einzigen Tatsachen sind: Du zahlst nen haufen Geld für ein optisches und technisches Downgrade, dann nochmal gut Geld für das Mapping, damit dir der Motor wahrscheinlich nicht mehr hochgeht und du wieder effektiv dieselbe Leistung wie Stock hast. Bei der nächsten Kontrolle läufst du nach Hause.
Da musst du selber abwägen ob dir die Risiken das mehr an Sound wert sind (was ich bei ner eingefahrenen 660er Anlage zwar nicht verstehen kann, aber jeder wie er mag).
 
Ist alles gut, dass du dich hier informierst.
Jedoch informiere ich mich erst und kaufe dann das entsprechende Produkt.
Ich hab mehr als genug Zeit um notfalls das Produkt wieder zurück zu geben. Sollte ich mich doch dazu entscheiden steht es schon zuhause bereit ? Dein Kommentar bringt so ziemlich gar nichts außer uns nahezubringen wie DU PERSÖNLICH deine Kaufentscheidungen triffst und das hat mal gar nichts mit der Thematik zu tun.

Und zu @Ottovalvole und @snow.
Ich suche im besten falle nach jemandem der genau versteht was das Mapping macht und dadurch den Sachverhalt bewerten kann. Die Auswertung von Gabro sieht für mich zwar vielversprechend aus aber sagt mir nichts weil ich das gar nicht verstehe. Wenn jemand das Auswerten kann und anhand dessen auch nachvollziehen kann wieso ein Mapping das Problem zum Beispiel lösen kann wäre sehr hilfreich. Ich erwarte keine Garantie, ich frage lediglich nach Fachwissen. Es muss ja nachvollziehbar sein wieso es zum 1. zu den Problemen kommt und zum 2. wie das Problem zu lösen ist.
 
Ich suche im besten falle nach jemandem der genau versteht was das Mapping macht und dadurch den Sachverhalt bewerten kann. Die Auswertung von Gabro sieht für mich zwar vielversprechend aus aber sagt mir nichts weil ich das gar nicht verstehe. Wenn jemand das Auswerten kann und anhand dessen auch nachvollziehen kann wieso ein Mapping das Problem zum Beispiel lösen kann wäre sehr hilfreich. Ich erwarte keine Garantie, ich frage lediglich nach Fachwissen. Es muss ja nachvollziehbar sein wieso es zum 1. zu den Problemen kommt und zum 2. wie das Problem zu lösen ist.
Wenn du die Grafik von Gabro meinst: Das sind lediglich Leistungsmessungen auf dem Dyno und zeigen dir die Drehmoment-/Leistungskurven je nach Auspuff/Map. Was exakt das Gabro Mapping beim MIVV macht, wird dir niemand anderes sagen können außer Gabro selbst.

Was genau ein Mapping ist oder dort getan wird, das ist doch bereits gut verständlich im Internet dokumentiert (auch Stichwort Kennfeldoptimierung).
Für einen ITler vielleicht: Stell dir vor da lotet jemand für eine Grafikkarte alle Parameter bis ins kleinste exakt aus (Takt, Spannungen etc.), sodass diese gerade noch Stabil und am max. der Leistung läuft. Dann kommt da jemand daher und baut eine völlig andere Karte ein, aber alle Parameter bleiben unverändert. Genau so ist es bei einem Zubehör Auspuff.

Nur das beim Motorrad halt noch zusätzlich Restriktionen wie z.B. Abgasnormen dazukommen und Aprilia diese für die Homologierung einhalten muss. Das bei einem optimierten Mapping idR auf all diese Restriktionen gepfiffen wird sollte auch klar sein. Da du eh ohne KAT fahren willst, dürfte dir das aber egal sein.
 
Ich hab mehr als genug Zeit um notfalls das Produkt wieder zurück zu geben. Sollte ich mich doch dazu entscheiden steht es schon zuhause bereit ? Dein Kommentar bringt so ziemlich gar nichts außer uns nahezubringen wie DU PERSÖNLICH deine Kaufentscheidungen triffst und das hat mal gar nichts mit der Thematik zu tun.

Und zu @Ottovalvole und @snow.
Ich suche im besten falle nach jemandem der genau versteht was das Mapping macht und dadurch den Sachverhalt bewerten kann. Die Auswertung von Gabro sieht für mich zwar vielversprechend aus aber sagt mir nichts weil ich das gar nicht verstehe. Wenn jemand das Auswerten kann und anhand dessen auch nachvollziehen kann wieso ein Mapping das Problem zum Beispiel lösen kann wäre sehr hilfreich. Ich erwarte keine Garantie, ich frage lediglich nach Fachwissen. Es muss ja nachvollziehbar sein wieso es zum 1. zu den Problemen kommt und zum 2. wie das Problem zu lösen ist.
Ein Mapping beinhaltet üblicherweise ein Zündungs- und Einspritzkennfeld, im Idealfall für jeden Lastzustand und Zylinderselektiv.

Zielsetzung ist hier sowohl den Motor im jeweils leistungstechnisch optimalen Bereich laufen zu lassen als auch Homologationshürden einzuhalten (Geräusche und Abgas üblicherweise). Naturgemäß spielen hier Ansaug- und Abgastrakt eine gewichtige Rolle für das Brenn und Strömungsverhalten. Wird hier nun ein Hardwareparameter verändert passt das Mapping nicht mehr 100%. Auch wenn bei "Tuningmappings" üblicherweise die Homologation (und Garantie) zugunsten des Laufverhaltens und der Leistungsentfaltung geopfert werden, müssen hier alle Parameter bekannt sein um ein optimales Verbrennungsverhalten und damit optimale Leistung zu erzielen. Im Gegenzug kann geänderte Hardware beim Original mapping dafür sorgen das der Antrieb im nicht optimale Bereich läuft, bis hin zu motorschädigenden Lamdawerten oder Zündzeitpunkten.
 
Motoplex
Zurück
Oben