MIVV-Auspuff für die RS 660

Was genau erwartest du denn zu hören? Hier wird dir niemand (genauso wenig wie Gabro oder MIVV) garantieren, dass das Motorrad mit dem Auspuff keinen Schaden nimmt. Mögliche Ansätze warum das passieren kann (insbesondere Abgasgegendruck) stehen doch bereits hier in den Threads oder hat Gabro dir geschrieben. Aber da kann natürlich auch niemand hellsehen.

Die einzigen Tatsachen sind: Du zahlst nen haufen Geld für ein optisches und technisches Downgrade, dann nochmal gut Geld für das Mapping, damit dir der Motor wahrscheinlich nicht mehr hochgeht und du wieder effektiv dieselbe Leistung wie Stock hast. Bei der nächsten Kontrolle läufst du nach Hause.
Da musst du selber abwägen ob dir die Risiken das mehr an Sound wert sind (was ich bei ner eingefahrenen 660er Anlage zwar nicht verstehen kann, aber jeder wie er mag).
 
Ist alles gut, dass du dich hier informierst.
Jedoch informiere ich mich erst und kaufe dann das entsprechende Produkt.
Ich hab mehr als genug Zeit um notfalls das Produkt wieder zurück zu geben. Sollte ich mich doch dazu entscheiden steht es schon zuhause bereit ? Dein Kommentar bringt so ziemlich gar nichts außer uns nahezubringen wie DU PERSÖNLICH deine Kaufentscheidungen triffst und das hat mal gar nichts mit der Thematik zu tun.

Und zu @Ottovalvole und @snow.
Ich suche im besten falle nach jemandem der genau versteht was das Mapping macht und dadurch den Sachverhalt bewerten kann. Die Auswertung von Gabro sieht für mich zwar vielversprechend aus aber sagt mir nichts weil ich das gar nicht verstehe. Wenn jemand das Auswerten kann und anhand dessen auch nachvollziehen kann wieso ein Mapping das Problem zum Beispiel lösen kann wäre sehr hilfreich. Ich erwarte keine Garantie, ich frage lediglich nach Fachwissen. Es muss ja nachvollziehbar sein wieso es zum 1. zu den Problemen kommt und zum 2. wie das Problem zu lösen ist.
 
Ich suche im besten falle nach jemandem der genau versteht was das Mapping macht und dadurch den Sachverhalt bewerten kann. Die Auswertung von Gabro sieht für mich zwar vielversprechend aus aber sagt mir nichts weil ich das gar nicht verstehe. Wenn jemand das Auswerten kann und anhand dessen auch nachvollziehen kann wieso ein Mapping das Problem zum Beispiel lösen kann wäre sehr hilfreich. Ich erwarte keine Garantie, ich frage lediglich nach Fachwissen. Es muss ja nachvollziehbar sein wieso es zum 1. zu den Problemen kommt und zum 2. wie das Problem zu lösen ist.
Wenn du die Grafik von Gabro meinst: Das sind lediglich Leistungsmessungen auf dem Dyno und zeigen dir die Drehmoment-/Leistungskurven je nach Auspuff/Map. Was exakt das Gabro Mapping beim MIVV macht, wird dir niemand anderes sagen können außer Gabro selbst.

Was genau ein Mapping ist oder dort getan wird, das ist doch bereits gut verständlich im Internet dokumentiert (auch Stichwort Kennfeldoptimierung).
Für einen ITler vielleicht: Stell dir vor da lotet jemand für eine Grafikkarte alle Parameter bis ins kleinste exakt aus (Takt, Spannungen etc.), sodass diese gerade noch Stabil und am max. der Leistung läuft. Dann kommt da jemand daher und baut eine völlig andere Karte ein, aber alle Parameter bleiben unverändert. Genau so ist es bei einem Zubehör Auspuff.

Nur das beim Motorrad halt noch zusätzlich Restriktionen wie z.B. Abgasnormen dazukommen und Aprilia diese für die Homologierung einhalten muss. Das bei einem optimierten Mapping idR auf all diese Restriktionen gepfiffen wird sollte auch klar sein. Da du eh ohne KAT fahren willst, dürfte dir das aber egal sein.
 
Ich hab mehr als genug Zeit um notfalls das Produkt wieder zurück zu geben. Sollte ich mich doch dazu entscheiden steht es schon zuhause bereit ? Dein Kommentar bringt so ziemlich gar nichts außer uns nahezubringen wie DU PERSÖNLICH deine Kaufentscheidungen triffst und das hat mal gar nichts mit der Thematik zu tun.

Und zu @Ottovalvole und @snow.
Ich suche im besten falle nach jemandem der genau versteht was das Mapping macht und dadurch den Sachverhalt bewerten kann. Die Auswertung von Gabro sieht für mich zwar vielversprechend aus aber sagt mir nichts weil ich das gar nicht verstehe. Wenn jemand das Auswerten kann und anhand dessen auch nachvollziehen kann wieso ein Mapping das Problem zum Beispiel lösen kann wäre sehr hilfreich. Ich erwarte keine Garantie, ich frage lediglich nach Fachwissen. Es muss ja nachvollziehbar sein wieso es zum 1. zu den Problemen kommt und zum 2. wie das Problem zu lösen ist.
Ein Mapping beinhaltet üblicherweise ein Zündungs- und Einspritzkennfeld, im Idealfall für jeden Lastzustand und Zylinderselektiv.

Zielsetzung ist hier sowohl den Motor im jeweils leistungstechnisch optimalen Bereich laufen zu lassen als auch Homologationshürden einzuhalten (Geräusche und Abgas üblicherweise). Naturgemäß spielen hier Ansaug- und Abgastrakt eine gewichtige Rolle für das Brenn und Strömungsverhalten. Wird hier nun ein Hardwareparameter verändert passt das Mapping nicht mehr 100%. Auch wenn bei "Tuningmappings" üblicherweise die Homologation (und Garantie) zugunsten des Laufverhaltens und der Leistungsentfaltung geopfert werden, müssen hier alle Parameter bekannt sein um ein optimales Verbrennungsverhalten und damit optimale Leistung zu erzielen. Im Gegenzug kann geänderte Hardware beim Original mapping dafür sorgen das der Antrieb im nicht optimale Bereich läuft, bis hin zu motorschädigenden Lamdawerten oder Zündzeitpunkten.
 
Danke euch beiden für die gute Erklärung ! Hmm also es klingt möglich das der MIVV mit dem Serien Mapping nicht im Einklang ist und es deswegen zu den Schäden kommt. Trotzdem verstehe ich nicht wie es so verkauft werden darf. Möglicherweiser ist der MIVV gar nicht dafür gedacht mit KAT gefahren zu werden, weshalb er auch nachträglich gekauft werden muss, so bekommen die ihr E-Zeichen. Stellt sich eben die Frage ob ohne Kat + Mapping das ganze perfekt läuft und genau diese frage hab ich in dem Gabro im apriliaforum gestellt. Hierzu hat er leider noch nicht geantwortet.
 
Gute Frage :)
Bitte um updates.
Frage mich oft, wieviele Motoren im komplett original Zustand hochgegangen sind? Sind sicher mehr als die ohne Original Auspuff… liegt aber daran dass viel weniger Bikes mit solchen bestückt wurden.
Was aber die Frage aufwirft, ob so eine Anlage den Motortod nur beschleunigt, und es sowieso passiert wäre bei dem jeweiligen Motor, der wohl irgendwo eine Schwachstelle hatte. Gibts Vergleichszahlen aus dem Forum?
„/Philosophische Entgleisung Off“
 
Ich finde die Quatscherei und Diskussion über diese Geschichte einfach albern. Bau das Teil dran, und wenn kaputt, dann kaputt. Wenn nicht, alles gut. Kann doch jeder für sich selber entscheiden.
Allerdings, warum fragt man hier eigentlich im Forum nach, wenn man die Antworten nicht hören möchte und diese in Frage stellt.
Im Prinzip ist es ganz einfach. MiVV ohne Änderungen am Mapping und es geht ziemlich wahrscheinlich in den Motorhimmel, ohne Garantie eben. Innerhalb der Garantie kann man das machen, ist aber irgendwie doof, danach wieder jedem selber überlassen......mit allen Risiken eben.
 
Ich finde die Quatscherei und Diskussion über diese Geschichte einfach albern. Bau das Teil dran, und wenn kaputt, dann kaputt. Wenn nicht, alles gut. Kann doch jeder für sich selber entscheiden.
Allerdings, warum fragt man hier eigentlich im Forum nach, wenn man die Antworten nicht hören möchte und diese in Frage stellt.
Im Prinzip ist es ganz einfach. MiVV ohne Änderungen am Mapping und es geht ziemlich wahrscheinlich in den Motorhimmel, ohne Garantie eben. Innerhalb der Garantie kann man das machen, ist aber irgendwie doof, danach wieder jedem selber überlassen......mit allen Risiken eben.
Albern sich im klaren sein zu wollen, ob und weshalb ein Produkt negative Auswirkungen auf seinen Motor hat ? Wenn man genug Geld hat ist das natürlich Nebensache aber im allgemeinen möchte glaub ich jeder verhindern einen Motorschaden zu bekommen.

@avi996 Hier einmal der thread dazu. Gabro hat leider nicht mehr geantwortet, aber kannst ja auch gerne mal da rein schreiben und nachfragen.
 
Ich find es faszinierend was das hier für ein Klima im Forum ist. Man stellt Fragen und es wird einem kaum sinnvoll geantwortet sondern in erster Linie unnötig kritisiert und gejammert. Das bringt so keinem was.
Dann wird andauernd alles schlecht geredet, z.B. weshalb man auf die Idee kommt Geld zu "verschwenden" für 5PS Verlust und angebliches Optisches downgrade. Natürlich ist das Geschmackssache, aber der Originale Auspuff is sowohl optisch als auch klanglich ein Totalausfall, kann man sofort in die Tonne treten. Und ich finde persönlich dass diese 5 PS absolut garnichts wert sind wenn man dazu keinen überzeugenden sound bekommt und fast emotionslos damit rumfahren darf.

Ich sitze hier auch gerade vor dem Problem dass ich gerne einen Mivv verbauen würde aber nicht sicher bin wie schlau das wäre.
Grundsätzlich kommt Original aus genannten Gründen nicht infrage, der akrapovic ist fast schon eine größere Lachnummer als der Ori Auspuff, den kann man sich wirklich sparen.
Und gefühlt Niemand hat den SC. Also bleibt MIVV.

Wenn man sich durch dieses Forum liest verliert man total den Spaß an der community und am Motorrad generell. Und die paar hilfreichen Aussagen die irgendwo zwischdurch auftauchen widersprechen sich teilweise auch noch. Und wenn man das Thema neu aufmacht wird man auch wieder angemotzt dass es das Thema ja schon gab.

Zusammengefastt stehen die Chancen wohl am besten wenn man ohne KAT und MIT neuem mapping fährt? Und das mapping ist notwendig weil der mivv nicht genügend durchzug hat?
 
Ich find es faszinierend was das hier für ein Klima im Forum ist. Man stellt Fragen und es wird einem kaum sinnvoll geantwortet sondern in erster Linie unnötig kritisiert und gejammert. Das bringt so keinem was.
Dann wird andauernd alles schlecht geredet, z.B. weshalb man auf die Idee kommt Geld zu "verschwenden" für 5PS Verlust und angebliches Optisches downgrade. Natürlich ist das Geschmackssache, aber der Originale Auspuff is sowohl optisch als auch klanglich ein Totalausfall, kann man sofort in die Tonne treten. Und ich finde persönlich dass diese 5 PS absolut garnichts wert sind wenn man dazu keinen überzeugenden sound bekommt und fast emotionslos damit rumfahren darf.

Ich sitze hier auch gerade vor dem Problem dass ich gerne einen Mivv verbauen würde aber nicht sicher bin wie schlau das wäre.
Grundsätzlich kommt Original aus genannten Gründen nicht infrage, der akrapovic ist fast schon eine größere Lachnummer als der Ori Auspuff, den kann man sich wirklich sparen.
Und gefühlt Niemand hat den SC. Also bleibt MIVV.

Wenn man sich durch dieses Forum liest verliert man total den Spaß an der community und am Motorrad generell. Und die paar hilfreichen Aussagen die irgendwo zwischdurch auftauchen widersprechen sich teilweise auch noch. Und wenn man das Thema neu aufmacht wird man auch wieder angemotzt dass es das Thema ja schon gab.

Zusammengefastt stehen die Chancen wohl am besten wenn man ohne KAT und MIT neuem mapping fährt? Und das mapping ist notwendig weil der mivv nicht genügend durchzug hat?
Ich glaube deine Antwort ist hier eher als Totalausfall zu bezeichnen.😜 Warum kaufst du überhaupt ein Motorrad, wenn du dich derart an Kleinigkeiten störst? Ich hatte eine 660er Tuono Factory und fand den Sound völlig in Ordnung! Kann das sein, dass du eventuell eher dazu neigst, dich als Radaubruder unbeliebt machen zu wollen? Im Übrigen wurde hier schon genug über MIVV u.s.w geschrieben und wenn dir die Antworten nicht gefallen, okay dein Problem, aber hier gleich das ganze Forum an den Pranger stellen, bloß weil dir die Antworten nicht gefallen.👎

Dazu kommt, dein erster Beitrag hier im Forum, ohne jegliche Vorstellung und dann sich gleich unbeliebt machen.👎

Wo war denn bitteschön deine erste Frage? Ich sehe hier nur dein Genöle in deinem ersten Beitrag!

Im übrigen gehe ich mal davon aus, dass du alt genug bist und selbst entscheiden kannst, was du mit deinem Bike machst. So ein Forum ist nicht dafür da, um sich für jeden Blödsinn Fürsprecher zu suchen!
Vielleicht schläfst du besser um 1.27 Uhr und lässt deinen Frust woanders ab.😉
Sorry und gute Besserung
 
Zusammengefastt stehen die Chancen wohl am besten wenn man ohne KAT und MIT neuem mapping fährt? Und das mapping ist notwendig weil der mivv nicht genügend durchzug hat?
Das Mapping ist erforderlich, weil ohne KAT das Gemisch zu mager und die Abgastemperatur somit zu hoch ist! Der Motorschaden steht dann in absehbarer Zeit hinter der nächsten Kurve!

Die fünf PS sind immerhin fünf Prozent und der Drehmomentverlauf (mit Kat) ist für den Popo:

IMG_5238.webp

Ohne Kat freut sich der Herr in Uniform, dass du ihn frühzeitig über dein Ankommen zur Kontrolle informierst - egal ob mit oder ohne Kat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es faszinierend was das hier für ein Klima im Forum ist. Man stellt Fragen und es wird einem kaum sinnvoll geantwortet sondern in erster Linie unnötig kritisiert und gejammert. Das bringt so keinem was.
Dann wird andauernd alles schlecht geredet, z.B. weshalb man auf die Idee kommt Geld zu "verschwenden" für 5PS Verlust und angebliches Optisches downgrade. Natürlich ist das Geschmackssache, aber der Originale Auspuff is sowohl optisch als auch klanglich ein Totalausfall, kann man sofort in die Tonne treten. Und ich finde persönlich dass diese 5 PS absolut garnichts wert sind wenn man dazu keinen überzeugenden sound bekommt und fast emotionslos damit rumfahren darf.

Ich sitze hier auch gerade vor dem Problem dass ich gerne einen Mivv verbauen würde aber nicht sicher bin wie schlau das wäre.
Grundsätzlich kommt Original aus genannten Gründen nicht infrage, der akrapovic ist fast schon eine größere Lachnummer als der Ori Auspuff, den kann man sich wirklich sparen.
Und gefühlt Niemand hat den SC. Also bleibt MIVV.

Wenn man sich durch dieses Forum liest verliert man total den Spaß an der community und am Motorrad generell. Und die paar hilfreichen Aussagen die irgendwo zwischdurch auftauchen widersprechen sich teilweise auch noch. Und wenn man das Thema neu aufmacht wird man auch wieder angemotzt dass es das Thema ja schon gab.

Zusammengefastt stehen die Chancen wohl am besten wenn man ohne KAT und MIT neuem mapping fährt? Und das mapping ist notwendig weil der mivv nicht genügend durchzug hat?

Also ich kann den SC den du bei aprilia kaufen kannst nur empfehlen. der ist ja serie bei mir an der extrema und der ist bei mir ähnlich laut als ein mivv mit kat. klangart ist aber komplett anderst.
 
Aber auch der benötigt ein angepasstes Mapping, laut meinem Händler (Ist bei der Extrema schon Serie).
 
Bei den meisten Maschinen die hatte, habe ich mir auch einen Zusatzschalldämpfer besorgt, aus otpischen Gründen und wegen einem (meist) schöneren Sound. Das Gewicht ist für mich auf der Landstraße eher zweitrangig. Manchmal waren die Nachrüstanlagen ihr Geld wert, manchmal auch nicht. Eine Rückgabe ist aber dann natürlich immer ausgeschlossen, weil: Schonmal montiert! Das wird jeder Händler so handhaben.
Aus den oben schon genannten Gründen zur Haltbarkeit habe ich bei der RS660 ganz bewußt drauf verzichtet, um die Garantievoraussetzungen nicht zu gefährden.
@Klinxen : Ich gebe gerne zu, dass der Sound aus dem Serien-Topf nicht gerade der fasszinierenste ist was ich je gehört habe und die Optik (ja, darüber kann man immer streiten) finde ich auch eher "mau". Was aber doch für alles entschädigt und den (nichtvorhandenen) Sound des Puffs vergesen macht ist......dieser wundervolle Sound aus der Airbox im mittleren bis oberne Drehzahlband! Für eine 660er finde ich den Sound so enorm stark, dass mir der Auspuff echt total egal ist. Sie klingt doch dann wie eine "kleine" RSV....Was willste noch mehr für ca. 10.000 Euronen???
 
Kurz zum Thema Kat:
Es ist nur empfohlen, ihn für Rennstreckeneinsatz mit einem passenden Mapping heraus zu nehmen.
Wer denkt, der Auspuff sei damit lauter: Ich hab selbst mit und ohne gemessen und es macht kein dB Unterschied. Nichtmal 0,2dB Unterschied.
Und ein Bekannter von mir hat an einem anderen Motorrad auch mit / ohne gemessen, und er sagte das selbe.
Die Karre läuft ohne Mapping dann auch nicht so gut, außerdem können sie dich wegen Steuerhinterziehung stilllegen.

Macht den Kat rein, es lohnt sich in keinem Bereich ohne zu fahren auf der Straße.
 
@FATMAN , sprichst du aus Erfahrungen mit der 660er?

Und Fahren ohne Kat ist beim Motorrad tatsächlich keine Steuerhinterziehung, da die Kfz-Steuer dort anhand des Hubraums erhoben wird!

Ist „nur“ Fahren ohne Betriebserlaubnis und natürlich dennoch nicht erstrebenswert!
 
@FATMAN , sprichst du aus Erfahrungen mit der 660er?

Und Fahren ohne Kat ist beim Motorrad tatsächlich keine Steuerhinterziehung, da die Kfz-Steuer dort anhand des Hubraums erhoben wird!

Ist „nur“ Fahren ohne Betriebserlaubnis und natürlich dennoch nicht erstrebenswert!

Nein, aber bei meiner RSV4 (mit dem dicken 400-Zellen-Kat der Euro 5) und bei einer alten R1 mit Euro 3-Kat (nach Erfahrung meines Bekannten, der ebenfalls vorher / nachher gemessen hat) hat es nicht mal keine 0,2dB Unterschied gebracht beim Messen.

Die Wahrscheinlichkeit dass es bei einer RS660 ebenfalls keinen Unterschied macht, ist meiner Meinung nach gegeben.
Einzig die Fehlzündungen waren "nicht ganz so brilliant" aber wir sprechen von einem gefühlten Unterschied von vllt. 5% maximal.
Das war wirklich zu vernachlässen, da macht die Auspuffklappe maßgeblich den Unterschied und die existiert bei einer 660 meines Wissens nach garnicht.
 
Motoplex
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