Neue 1000er Hornet

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello / Alp 4.0
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023 / 2024

Was ich echt herb finde:

Die SP hat sage und schreibe 5 PS mehr als das Basismodell...

...aber dafür ne Auspuffklappe. Für 5 PS! Wer soll das denn wollen?

Ich stelle mal den ketzerischen Vergleich auf:
Die SP hat für 1.800€ ein besseres Fahrwerk, bessere Bremsen plus 5PS Mehrleistung und einen Blipper.

Die Tuono V4 Factory hat für 3.500€ Aufpreis zur StandardTuono ein besseres Fahrwerk, einen cm mehr Hinterreifen und ein anderes Plastikteil am Heck. Elektronik und Leistung exakt gleich.

Es liegt immer im Auge des Betrachters. Ich kann der Hornet persönlich auch nicht allzuviel abgewinnen, aber das Paket ist für den Preis schon ok.

R 4 darf man nicht viel erwarten. Ausnahme, es steht Crossplane drauf und kommt von Yamaha. Die ( Duc ) Front find ich ganz hübsch, wollte mir mal das Heck / Rücklicht ansehen. 17 Bilder hat Tuonas Artikel, aber nicht ein einziges Bild von hinten 😒

Ich finde das Design sehr zeitgeistig glatt und langweilig, aber das Preis Leistungsverhältnis ist schon der Hammer.
Irgendwie scheinen Honda und Suzuki Strategie getauscht zu haben, wenn ich mir die letzten Neuerscheinungen so anschaue.

Ich stelle mal den ketzerischen Vergleich auf:
Die SP hat für 1.800€ ein besseres Fahrwerk, bessere Bremsen plus 5PS Mehrleistung und einen Blipper.

Die Tuono V4 Factory hat für 3.500€ Aufpreis zur StandardTuono ein besseres Fahrwerk, einen cm mehr Hinterreifen und ein anderes Plastikteil am Heck. Elektronik und Leistung exakt gleich.

Es liegt immer im Auge des Betrachters. Ich kann der Hornet persönlich auch nicht allzuviel abgewinnen, aber das Paket ist für den Preis schon ok.
Mehr apfel mit birnen geht glaub Ich nicht, Das Öhlins semi-aktiv fahrwerk die alleine über € 6000 kostet , zu reduzieren auf " besseres Fahrwerk" ist ein wenig untertrieben

Hatte kurz gedacht, dass Honda endlich mal eskaliert und ein Hypernaked raushaut. Es bleibt beim City Bike. Bevor ich mir sowas hol, kauf ich ne gute gebrauchte Speed Triple 1050RS 😴

Na ja, so einer aktuelle 1.000-er Fireblade klingt schon noch ein wenig anders wie ein Staubsauger . . . . .
Das ist ja auch eine Fireblade, wo Honda ausnahmsweise in vielen Aspekten von der eigenen Norm, möglichst langweilige Straßenmotorräder zu bauen, abgewichen ist. Zwar soll bei der Hornet die "Basis" des Motors die gleiche sein, aber 3500 U/min weniger und ein garantiert zugestopfter Abgasstrang werden schon dafür sorgen, dass die Kiste klanglich näher an einem Staubsauger als ein einer potenten 1000er liegen wird. Optisch könnte die Hornet auch aus China kommen.

Es ist ein Jammer. Honda hat mal unfassbar geile Motorräder gebaut. Zwei Straßen weiter steht öfters eine Repsol - SC57 vor der Garage. Die hat eine Ausstrahlung wie eine Kriegsgöttin.

Mir gings nicht um die Preiswürdigkeit der SP im Verhältnis zur Basis, aber wegen 5 PS ne Klappe? Darf ich das bescheuert finden?

R 4 darf man nicht viel erwarten. Ausnahme, es steht Crossplane drauf und kommt von Yamaha. Die ( Duc ) Front find ich ganz hübsch, wollte mir mal das Heck / Rücklicht ansehen. 17 Bilder hat Tuonas Artikel, aber nicht ein einziges Bild von hinten 😒
Veto, kannst dir ja mal eine euro5+ cb600rr gegen eine aprilia 660er anhören, das geht schon immer noch da richtig Sound raus zu holen 😉🫣

War bis gestern Hondabesitzer (so eine gemachte SC36 ist schon geil...) und hatte mir überlegt anstelle der Tuono eine ältere VFR800 zu kaufen. Habe auch eine Hornet 750 probiert, die hat mich wie der komplette Rest des aktuellen Angebots (außer SC82, die leider eine unpassende Ergonomie aufweist) komplett kalt gelassen. Der Freundliche meinte, dass da auch nicht viel zu machen ist und hat mir im Anschluss die RS660 in die Hand gedrückt, die serienmäßig schon wesentlich besser war. Als ich dann die V4 probiert hab war es um mich geschehen 🤣 Honda macht gute Vernunftsfahrzeuge. Aber sowas hab ich eh schon vor der Tür stehen, mit vier Rädern. Gibt gute Gründe, warum das Moped vor meiner Tür Mia und nicht Sakura heißt. Und nein, die 1000er Hornette bleibt da auch chancenlos 😴

Im unteren und mittleren Segment finde ich Aprilia übrigens unattraktiv. Da doch eher die Ninja 400 bzw. GSX-8 oder Street Triple 765. Bin kein Markenrassist 🤣

Motoplex
Zurück
Oben