Nockenwelle raus?

WSC-Neuss Shop

AUTRider

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2018
Hej Freunde!

Ich mach gerade meinen Ventilspiel Service und bei einer Einlass Nocke ist mir aufgefallen das sie etwas verpletzt ist ( siehe Foto )

Spiel beträgt 0,10mm und ist somit eig noch in der Toleranz.

Was sagt ihr dazu?


Liebe Grüße, Flo!
 

Anhänge

  • IMG_0392.jpeg
    IMG_0392.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0391.jpeg
    IMG_0391.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0390.jpeg
    IMG_0390.jpeg
    572,8 KB · Aufrufe: 130
Update: habe alle Nockenwellen jetzt erstmal eingeschickt zu campro, da werden sie geschliffen und verzinkt.
Mal sehen wie es mir dannach mit dem Ventilspiel geht...
 
Hallo Flo, was hat der Bock gelaufen? Ist, wie die Vorredner schon genannt haben, Pitting. Eigentlich ist die Schrott. Entsteht durch Überschreitung der Flächenpressung auf dem Material, eigentlich sollte sowas nicht passieren, wenn man bestimmte Grenzwerte einhält...
 
40.000 hat er jetzt runter. Joa weiß nur nicht was, ventile wurden immer gemacht die waren auch in der toleranz und das öl wurde immer brav gewechselt ca alle 5-7.000km
 
Klinke mich hier auch mal mit dem selben Problem ein. Bei 20tkm Ventilspiel kontrolliert (4x Auslass, 1x Einlass zu klein, aber jeweils nur 0,01-0,03 unter der Toleranz) und beide Einlassnocken zeigen leichtes/ beginnendes Pitting. Eine Nocke ist dabei eher "abgetragen" als ausgebrochen, die anderen sehen aber aus wie im Anhang. Eure Einschätzung hierzu? Bei der Aprilia leider normal, nochmal ein Jahr/ 7tkm fahren und dann nächsten Winter raus, oder direkt wechseln? Gibt es eine bekannte Abhilfe dagegen? Anderes Öl, Nocken oder Federn?
 

Anhänge

  • DSC07567.jpg
    DSC07567.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo, also es gibt sicher Leute die die wellen austauschen. Aber ich hab mit nem Spezialisten gesprochen und der meinte ich kann schon wieder eine originale welle verbauen aber die wird dannach wieder gleich aussehen, weil aprilia hier einfach minderwertigen Schrott vorbaut obs an dem material liegt oder an der nitrierung kann man sich halt aussuchen.

Ich hab meine wellen nach bochum zu campro geschickt, die schleifen mit die wellen ab und wieder rein damit.

Ich hab immer das motul 300V 5w40 verwendet keine Ahnung halt was mein vorbesitzer mit der Maschine gemacht hat.
Er ist halt in 7 Jahren 26.000 km gefahren, keine Ahnung wie regelmäßig das Öl rausgekommen ist.

Aber wenn du das nötige Kleingeld hast kannst dir neue kaufen kostet ca 800€

Wenn du 6-8 wochen warten kannst, kannst du sie auch direkt in Italien bestellen und sparst dir bissl was...

Alles Gute 👌
 
Was zahlst du beim Campro etwa und wie lange dauerts? Meine hat immer immer beim Aprilia Händler 300V bekommen, aber eben zwischendurch eben auch mal Rennstrecke gesehen. Naja, muss mal schauen was ich jetzt mache, für die alte gibts die Nocken gerade für 600€ bei Stein Dinse...
 
Ca 10 tage ab Auftragsbestätigung.
Ich zahle für schleifen beider einlass wellen 320 + mwst
Da werden dann noch die endkappen abgenommen und die ölleitungen gereinigt.

Ich werd die aprilia noch bis ende des jahres fahren dann nochmal checken falls es wieder der fall sein wird, weg damit...
 
Motoplex
Oben Unten