Regina bringt wartungsfreie Ketten für den Aftermarket

WSC-Neuss Shop
Servus, zusammen.

Jetzt hatte ich auch "intensiveren Kontakt" mit diesen BMW Regina wartungsfreie Ketten.
2 Motorradkumpels, beide BMW S1000R (K63), eben mit diesen "wartungsfreien" Ketten.

Die neuere S1000R, Bj. 2023, hat bis jetzt ca. 10.000km und deren Kette wird nur gefahren, nicht geschmiert, Hin & Wieder nachgespannt.
Die Kette läuft grundsätzlich wesentlich lauter wie eine "normale Kette" und zeigt jetzt schon ein Verschleißbild wie DID-Premium mit mind. 20.000km. Kette läßt sich gut 2mm vom Kettenblatt abheben, will in der letzten Zeit öfter nachgespannt werden und fängt an etwas ungleich zu werden.
Fahrer fährt sportlich auf LS, aber nie wirklich lange sehr schnell. Seine Kette hätte eigentlich ein leichtes Leben. Wenn der Motor nicht so rau laufen würde, wäre das Kettengeräusch beim Fahren, für mich, nervig.

Beim 2ten S1000R-Kollegen, dufte ich bei ca. 19.000km hautnah erleben wie sowas dann sein Ende findet.
Fahrer ist wirklich ruhig und gesittet unterwegs, er rollt in der Gegend rum. Weit weg davon, was dieses Moped könnte.

Die Kette wurde anfangs nur gefahren und eben Hin&Wieder nachgespannt, bis das Nachspannen immer öfter als 3000km wurde und auf Anraten von BMW doch etwas geschmiert wurde.
Jetzt, am Ende, war die Kette EXTREM ungleich. Wenn sie an einer Stelle fast zu straff gespannt war, hing sie an der anderen so weit durch, das sie den Schleifschutz an dem Schwingen-UNTERzug berührte.
Die Kette ließ sich eine halbe Zahnflanke vom Kettenrad abheben, das ist viel.

Als die BMW zu mir kam, wurde die Kette bei BMW, ca 1000km vorher nachgespannt. Sie hatte sich in dieser Zeit, so stark gelängt, das sie praktisch, im Stand ohne Fahrer, konstant am Schwingenschleifschutz am Schwingen-Unterzug AUFLAG.
Vom Ritzel bis zum Unterzug-Schleifschutz hing sie sichtbar durch, so auch vom Unterzug hinter zum Kettenrad.....der Wahnsinn!
Sie hat diesen, sehr harten Schleifschutz, fast durchgesägt!

Sowas habe ich noch nie gesehen......völlig am Ende diese Kette, bei 19.000km im Trödelmodus!

Das Kettenblatt hinten sah noch relativ gut aus. Das Ritzel vorne, war deutlich verschlissen, wie bei einer normalen Kette mit >30.000km, obwohl dieses Moped ein 17er vorne hat, also nicht so stark verschleißen sollte.
An der Kette selbst, konnte man äußerlich nur wenig sehen, die Rollen sahen super aus, sie war sehr sauber, wenig brauner Verschleißstaub.
Die Glieder selbst, hatten aber teilweise so viel Spiel, das beim Zusammenschieben der Glieder, sich die Laschen berührten! Das ist extrem.
Der ausgepresste Bolzen sah fürchterlich aus, stark verschlissen und querschnitt-reduziert, mit sehr rauer Verschleiß-Oberfläche!
Manche Glieder konnten per Hand nicht mehr bewegt, abgewinkelt werden, nur im Schraubstock.
In meiner Welt, die verschlißenste Kette die ich jemals gesehen habe.

Derweil hätte sie mit der smoothen Gangart und dem smoothen 4-Zylinder, alle Vorraussetzungen gehabt, lange zu halten.
Selbst Ketten von 1 Zylinder-Hackerteilen, halten länger und sehen dann nicht so schlimm aus!

Der einzigen Vorteile, den ich bei dieser Kette erkenne:
- Kette ist bis zum Schluss relativ sauber.
- Bei der Demontage ist selbst der Ritzelbereich, sehr sauber.
- Der Umsatz bei BMW & Regina wird deutlich gesteigert.
- Auch der Schleifschutzhersteller freut sich, ein wirklich gutes und tapferes Teil! Das sicher hohen Umsatz hat.
- BMW Werkstätten können eine sehr hohe Rechnung, beim 20.000km KD ausstellen.

Unglaublich
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch schon wieder Roifer einmal muss er nochmal herhalten 🤷🏻‍♂️🙈🤣😂da isch's ja das gleiche wie mit Ketten Manche fahren mit nehm S22, Pirelli, GP oder Cup2 zig tausend km das ist für mich Unglaublich...da sind Kettensätze ein Lacher dagegen 🤷🏻‍♂️🙈🤣😂🤣😂
 
Die "wartungsfreie" Regina-Kette erinnert mich etwas an die SBC-Bremse von Mercedes. Auf der IAA 2001 mit einem Riesen Tam-Tam vorgestellt und dann 2008, nach einer der größten Rückrufaktionen der Automobilgeschichte, sang-und-klanglos beerdigt(n).
 
Ich habe die wartungsfrei Kette bei meiner RSV4 Factory am Neufahrzeug motieren lassen. PDL alle 800 km aufgetragen. Da bei mir kein Kettenradsatz auf meinen ganzen Aprilias je groß über 10000 km kam nehme ich den evtl. vorhandenen höheren Verschleiß für mich in Kauf. Felge und co sind auf jeden Fall deutlich sauberer als mit anderen Ketten.
 
Die "wartungsfreie" Regina-Kette erinnert mich etwas an die SBC-Bremse von Mercedes. Auf der IAA 2001 mit einem Riesen Tam-Tam vorgestellt und dann 2008, nach einer der größten Rückrufaktionen der Automobilgeschichte, sang-und-klanglos beerdigt(n).
Stimmt, ähnlich die erste Ceramic Bremse ( PCCB ) beim 996. Laut Porsche hält das Ding ein Auto leben lang. Ein paar schnelle Runden über die Nordschleife und die Bremsscheiben sind gebrochen 🤨
Auch witzig, beim Neuwagen ca. 8000 Euro Aufpreis im Aftersales kosten zwei Scheiben schlappe 17 K :oops:

Der Aufpreis für die Regina HPE ( bissl weniger spannen, schmieren musst du auch ) ist mir die Kette nicht wert !
 
ich mach die nach einiger Zeit immer sauber, spätestens nach der zweiten Fahrt, geh mit Teflonspray drüber zum Säubern und habe jetzt mehr als 3000km nicht nachspannen müssen. können auch 4000km sein, keine Ahnung. Ungleich ist da auch nichts. Kann das obige derzeit nicht bestätigen. Wie Roland schreibt, es ist nicht wartungsfrei, das waren nur die ersten Aussagen im Netz. Allerdings vertreiben einige Händler die Kette im Internet mit der Zusage Wartungsfrei. Das entspricht nicht der Beschreibung der Kette auf der Verpackung und dem Beipackzettel.
 
Motoplex
Oben Unten