Regina bringt wartungsfreie Ketten für den Aftermarket

WSC-Neuss Shop
Keine Ahnung wie Du das in 20 Minuten hin kriegst (y), aber wenn ich den Fliegenfriedhof nach einer ordentlichen Ausfahrt entsorgen möchte
dann bin ich alleine damit schon mehr wie 20 Minuten beschäftigt, von der Kette will ich jetzt gar nicht anfangen, aber ich verwende auch HKS und
kein DryLube. . . .Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht nach jeder Ausfahrt putze, sondern eher so nach 3-4-mal 😇
Wenn die Fliegenpampe arg viel ist, dann lege ich auf die Frontmaske ein paar Stücke nasses durchweichtes Küchentuch und lass das ein wenig einwirken. Dann einfach abwischen. Jetzt brauch ich nur noch einmal mit dem Microfasertuch nachwischen. Das war es dann schon.
 
Jürgen, dann hast ja mehr Zeit zum fahren oder :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Jürgen und ich würden uns gut verstehen...
Ich putze meins auch wenn ich nicht mal unterwegs war.... :X3:
 
Was mich interessieren würde, wie sich die Verwendung so einer Kette auf die Lebensdauer von Ritzel und Kettenrad auswirkt. Und da wärst Du, Jürgen, aufgrund Deiner Fahrleistungen, ein guter Tester.
Servus Christian,
Ich werde das natürlich Ausprobieren mit normalen Ritzel und Kettenblatt hab ja alles schon da liegen 👍😉
LG Jürgen
 
Drüber wischen muss ich schon das geht nicht ganz ohne bei meinem Zwang 👍😉😂🤣🤷🏻‍♂️
LG Jürgen
Und Werkzeug nicht vergessen, da du bestimmt permanent die Kettenspannung nachspannen musst.:ROFLMAO:
Wartungsfrei, da muss das schon alle 3000 Kilometer sein, wenn sie denn so lange hält.😜
Auf jeden Fall hat Regina eine neue Definition für wartungsfrei erfunden.:X3:
 
Wer sich mit diesem Thema ein bisschen die Zeit vertreiben will, kann sich gerne mal hier durchlesen:
Link

Gruss Mike
Hier mal das Wichtigste in Kürze und war auch nicht anders zu erwarten.😉
Gut der doppelte Preis für 2/3 der Laufleistung einer normalen Kette, Hut ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211220-094007_Chrome.jpg
    Screenshot_20211220-094007_Chrome.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber derbe überrascht...

Komisch auch das mit der Temperatur... Ganze 15°. Respekt. Warum ölen oder sprühen wir noch mal? Damit die Reibung reduziert wird! Weniger Reibung heißt auch weniger warm.
Kennen die meisten, die schon mal die Hände aneinander gerieben haben. Gut, bei manchen gab es in erster Linie schwarze Krümel, aber das ist eine andere Geschichte.
Das erklärt uns auch, was eigentlich das schlimmste für eine normal gewartete Kette ist. 10 Minuten im Regen fahren und dann den restlichen Tag die Tour zu Ende fahren. Genau dann fehlt der Effekt der geringeren Temperatur. Es sei denn, man schmiert nach (wer genau macht das?) oder hat einen Öler verbaut.

Punkte für langes Kettenleben bei wenig Pflege:
- Beste DID kaufen, die man kriegen kann (ZVM-X glaube ich)
- Öler verbauen
- alle 1000km mal mit dem Lappen über die Kette wischen
- bei richtiger Ölermenge ist der Rest vom Mopped weniger versaut, als mit Kettenspray
 
Jetzt bin ich aber derbe überrascht...

Komisch auch das mit der Temperatur... Ganze 15°. Respekt. Warum ölen oder sprühen wir noch mal? Damit die Reibung reduziert wird! Weniger Reibung heißt auch weniger warm.
Kennen die meisten, die schon mal die Hände aneinander gerieben haben. Gut, bei manchen gab es in erster Linie schwarze Krümel, aber das ist eine andere Geschichte.
Das erklärt uns auch, was eigentlich das schlimmste für eine normal gewartete Kette ist. 10 Minuten im Regen fahren und dann den restlichen Tag die Tour zu Ende fahren. Genau dann fehlt der Effekt der geringeren Temperatur. Es sei denn, man schmiert nach (wer genau macht das?) oder hat einen Öler verbaut.

Punkte für langes Kettenleben bei wenig Pflege:
- Beste DID kaufen, die man kriegen kann (ZVM-X glaube ich)
- Öler verbauen
- alle 1000km mal mit dem Lappen über die Kette wischen
- bei richtiger Ölermenge ist der Rest vom Mopped weniger versaut, als mit Kettenspray
Und bitte regelmäßig auf die richtige Kettenspannung prüfen. Zu stramm ist übrigens suboptimal.
 
Und bitte regelmäßig auf die richtige Kettenspannung prüfen. Zu stramm ist übrigens suboptimal.
Bei mir ist eher zu locker als zu fest.

Anekdote:
Wir fuhren nach Spanien (Anhänger bis Carcassone), das Mopped hatte seinen 20tkm KD hinter sich. Alles war schick, 1500km später zeigte sich das böse rote Pulver auf der Kette.
Mittels Internet einen Aprilia Händler in Leon ausgemacht und kontaktiert. Da mein Spanisch damals quasi gar nicht vorhanden war und man mit Englisch nicht wirklich weiter kommt war es etwas schwierig einen Kettensatz zu bestellen und zu versprechen, in 2 Tagen auch wirklich da zu sein. Hat aber dann geklappt. Sogar noch für die beiden anderen Begleiter jeweils einen Satz Pipo nachgeordert.
Am vereinbarten Termin kamen wir mit unseren 3 Moppeds und gaben sie ab, mit der Zusage, sie am späten Nachmittag wieder abholen zu können.
Als ich in die Werkstatt kam wunderte ich mich. Am Boden lag eine alte Kette - augenscheinlich meine alte - und außerdem ein Stück nagelneuer Kette. 7 oder 8 Glieder lang.
Bei meinem Mopped angekommen, traute ich meinen Augen nicht. Nicht nur, dass die Kette NULL Spiel hatte, die Achse mit ihren Einstellern war auch auf Anschlag. Jetzt war mir klar, woher das neue Stück Kette kam.
Mit Händen und Füßen begann ich das Diskutieren mit dem Mechanico, der mich beschwichtigen wollte, dass das nach ein paar Bodenwellen schon alles seine Richtigkeit hätte.
Mir war gerade gar nicht zum lachen.... Der Chef, der ein wenig Englisch sprach, kam hinzu und ich zeigte auf die Kette und das Spiel. Er drehte sich wortlos um und ging. Ich kam mir verlassen vor. Einstweilen begutachteten meine Kumpels ihre neue Reifen und ob meiner soeben gemachten Erfahrung, was ein spanischer Mechanico unter Kettenspannung versteht, die ihrige. Auch diese war spielfrei. Bei beiden Moppeds. Das wäre vermutlich erst mal gar nicht aufgefallen, hätten wir nur Reifen gewechselt.
Fünf Minuten später kam der Chef und drückte dem Mechanico eine neue Kette in die Hand mit Worten, die ich als "..und wenn du da auch was abschneidest, dann schneide ich dir auch was ab!" interpretieren würde.
Später kamen wir dann darauf, warum der Mechanico die Kette so stramm gespannt hatte: Vermutlich hat er nur mit Rollern und Riemenantrieb zu tun.
Die Kette bin ich übrigens noch 30tkm gefahren.
 
und los gehts

Auch wenn der Test vielleicht etwas parteiisch sein könnte, finde ich diese Aussage erschreckend.

Zitat: Dieser Vergleich konnte allerdings nur über 33 Stunden angestellt werden, da die M Endurance Kette (sowohl geschmiert, als auch ungeschmiert) danach riss, was darauf hindeutet, dass die Permanentschmierung zwischen Bolzen und Hülse den enormen Belastungen nicht Stand hielt - im Gegensatz zur herkömmlichen Kette, die das gesamte Prozedere tadellos meisterte.
Zitat ende
Interessant wäre jetzt, eine zweite oder dritte Kette den gleichen Belastungen auszusetzen und das Ergebnis zu verifizieren. Ansonsten ist da jede Menge Angriffsfläche

auch das hier ist interessant:
BMW hatte bei der Einführung der Kette diese noch als "wartungsfrei" bezeichnet.

„Kette schmieren war gestern. Erstmals Wartungsfreiheit und Komfort wie beim Kardanantrieb.“
Quelle: BMW Motorrad, Presse-Information vom 27. August 2020.



Inzwischen spricht BMW jedoch nur noch von reduzierten Wartungsaufwand.

„Mehr Leistung am Hinterrad: Die M Endurance Kette mit DLC-beschichteten Rollen zeichnet sich durch geringe Reibung und reduzierten Wartungsaufwand aus.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und los gehts

Auch wenn der Test vielleicht etwas parteiisch sein könnte, finde ich diese Aussage erschreckend.

Zitat: Dieser Vergleich konnte allerdings nur über 33 Stunden angestellt werden, da die M Endurance Kette (sowohl geschmiert, als auch ungeschmiert) danach riss, was darauf hindeutet, dass die Permanentschmierung zwischen Bolzen und Hülse den enormen Belastungen nicht Stand hielt - im Gegensatz zur herkömmlichen Kette, die das gesamte Prozedere tadellos meisterte.
Zitat ende
Interessant wäre jetzt, eine zweite oder dritte Kette den gleichen Belastungen auszusetzen und das Ergebnis zu verifizieren. Ansonsten ist da jede Menge Angriffsfläche

auch das hier ist interessant:
BMW hatte bei der Einführung der Kette diese noch als "wartungsfrei" bezeichnet.

„Kette schmieren war gestern. Erstmals Wartungsfreiheit und Komfort wie beim Kardanantrieb.“
Quelle: BMW Motorrad, Presse-Information vom 27. August 2020.



Inzwischen spricht BMW jedoch nur noch von reduzierten Wartungsaufwand.

„Mehr Leistung am Hinterrad: Die M Endurance Kette mit DLC-beschichteten Rollen zeichnet sich durch geringe Reibung und reduzierten Wartungsaufwand aus.“
Suuuuper! Zweimal gerissen. Is ja sicherlich der Start von einem Megahype auf diesen Regina Quatsch.

War die nicht auch scheissendreckteuer?

Also erst teuer, dann Wartung quasi wie bisher und dann reisst das Scheissding auch noch.

Echte Erfolgsstory!
 
Da bleib ich lieber beim bewährten "Goldkettchen" 😄
 
Motoplex
Oben Unten