Rosso CORSA II

Die Reifenlager sind meist nicht beheitzt, zumindest nicht über 10°.
Die Reifen-Montagehallen haben höchstens 15° im Winter, wenn überhaupt.
Die müssen also den Reifen 24h zum Chef ins Büro legen, vorm montieren 😊😊😊.

O.k., der Bedarf im Winter wird sich in Grenzen halten.
 
Glasbruch bei Slicks ist nichts Neues.
Daher sollte man im Winter bestellte Slicks auch immer genau prüfen und beim Bestellen darauf hinweisen. Der V02 ist ja mit blauem Band umwickelt. Gab nicht wenige die im Winter gekauft haben und dann im Frühjahr auf der Renne blöd geschaut haben beim Montieren des neuen Satzes.
Dass der Sportsmart TT dies bekommen kann, ist noch vorstellbar. Kein Silica und sehr sportlich.
Beim Corsa 2 hätte ich anderes erwartet . Aber dass er es bekommen kann, deutet auf eine echt sportliche Mischung an den Flanken hin (wahrscheinlich auch ohne Silika).
 
Das würde ja heißen man darf einen Corsa2 über den Winter weder montiert nich unmontiert in der Garage aufbewahren. Da kann es nämlich auch mal gut und gerne an die 0 grad kalt werden...
 
Das würde ja heißen man darf einen Corsa2 über den Winter weder montiert nich unmontiert in der Garage aufbewahren. Da kann es nämlich auch mal gut und gerne an die 0 grad kalt werden...
Also die Bella, die Räder oder wenigstens die Pellen in den wohltemperierten Keller. 10 Grad C. sind ja völlig ausreichend.
 
Das würde ja heißen man darf einen Corsa2 über den Winter weder montiert nich unmontiert in der Garage aufbewahren. Da kann es nämlich auch mal gut und gerne an die 0 grad kalt werden...

Das hat mich auch interessiert,
habe deshalb bei Pirelli angerufen.
Also,
der Warnhinweis betrifft nur die Lagerung und das Handling von neuen Reifen, die noch nicht montiert waren.
Bei den neuen Reifen ist Gummi und Karkasse noch hart/unelastisch und deshalb bei tiefen Temperaturen gefährdet.

Wenn der Reifen montiert ist und schon Mal richtig warm gefahren wurde, dann ändert sich das wohl, Gummi und Karkasse werden weicher/elastischer,
und es gibt KEINE Gefahr mehr des "Bruchs" bei niedrigen Temperaturen.
 
Für alle noch Unentschlossenen will ich auch mal meine ganz frischen Ersteindrücke schildern:
Bin gerade umgestiegen von Rosso3 auf den RC2 und nach den ersten 300 km kann ich nur sagen Wundergummi !! 👍
Der fällt ja von ganz allein in die Kurve! Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied selbst mir als Laie so krass auffällt. Hab das Gefühlt das Mopped ist auf einmal leichter geworden, so einfach lässt es sich manövrieren. Ich will nix anderes mehr, vielleicht sollte ich wirklich mal auf die Renne 🤔

Was ich allerdings vom Rosso3 nicht kannte ist die Aufwärmphase, die der RC2 doch braucht. Man könnte fast sagen der Pneu mit den 2 Gesichtern: Beim R3 konnte ich quasi direkt aus der Garage angasen, der RC2 fühlt sich so hart und kantig an als hätte man 2 Fred-Feuerstein-Walzen drauf. Erst nach 30 km ändert sich das Bild dann komplett ins Gegenteil. Vielleicht liegt das aber auch noch daran, dass der Gummi brandneu und es jetzt natürlich auch 10-15 Grad kälter ist.

Eine Frage noch an die RC2-Fahrer: Auf welchem Level fahrt ihr die ATC mit dem Pneu?
 
Eine Frage noch an die RC2-Fahrer: Auf welchem Level fahrt ihr die ATC mit dem Pneu?
2.4 und 2.6-2.7 Druck bei atc von 1-4, je nach Außentemperaturen.
Ja er braucht etwas länger zum einfahren, aber sicher keine 30km 😅. Paar Meter zum einfahren ja, dann bissl Schräglage und los geht's eigentlich. In Entfernung entspricht das eigentlich ungefähr die aufwärmphase des Motors.
 
Also ich fahre mittlererweile den 7. Satz DRC2, so ein Bild habe ich werder mit der MT09 noch mit der Tuono zu stande gebracht.

Wie oben schon erwähnt, ist es bei dem Reifen extrem wichtig, sich an die Einfahrvorschrift zu halten.

Oh man, wir deutsche haben wirklich viel zu viele Vorschriften und leider sind da draußen auch zu viele Sheriffs unterwegs. Das ich mich jetzt noch bei den Pellen an Einfahrvorschriften halten muss....oh jeeh🙄😄

Wünsche allen ein schönes Wochenende, der Winter ist bald vorbei..💪😎
 
Das gefährliche beim Rosso Corsa 2 ist wenn die Silica Mischung einmal überhitzt.
Ich hatte einen richtig blauen Streifen auf der Silica Mischung, beim aufstellen und aufziehen am Kurvenausgang gab es dafür zweimal einen Highsider.

Kurz gesagt: Kurvenausgang, Hahn auf, der Reifen kommt von der nicht Silica Mischung in die überhitzte Silica Mischung = Gripabriss

Der eine Highsider war von mir, der andere vom Kumpel. Natürlich könnte man sagen falsch warm/kaltgefahren aber ich denke es wissen einige wie ich anlege.
 
Das gefährliche beim Rosso Corsa 2 ist wenn die Silica Mischung einmal überhitzt.
Ich hatte einen richtig blauen Streifen auf der Silica Mischung, beim aufstellen und aufziehen am Kurvenausgang gab es dafür zweimal einen Highsider.

Kurz gesagt: Kurvenausgang, Hahn auf, der Reifen kommt von der nicht Silica Mischung in die überhitzte Silica Mischung = Gripabriss

Der eine Highsider war von mir, der andere vom Kumpel. Natürlich könnte man sagen falsch warm/kaltgefahren aber ich denke es wissen einige wie ich anlege.

Was ist denn dein Favorit bei welchen gefahrenen Reifen? DSS TT?
 
Oh man, wir deutsche haben wirklich viel zu viele Vorschriften und leider sind da draußen auch zu viele Sheriffs unterwegs. Das ich mich jetzt noch bei den Pellen an Einfahrvorschriften halten muss....oh jeeh🙄😄

Wünsche allen ein schönes Wochenende, der Winter ist bald vorbei..💪😎
Mal ab von den deutschen Vorschriften, ist die Bildung des endgültigen reifengefüges halt entscheidend für die Lebensdauer und das Verhalten des Reifens...

Mit einem Motor ist es ja nicht anders aber auch da scheiden sich die Geister.
 
Hallo
Habe auch einmal je ein Bild von vorne und dem hinteren Reifen gemacht.
Habe auch diese Riefen beim Übergang der beiden Mischungen entdeckt.
Das liegt am nicht richtigen warmfahren habe ich das richtig gelesen ?
20200411_174430.jpg
20200411_173903.jpg

Grüsse Mario
 
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Motoplex
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