Rosso CORSA II

Ich bin jetzt vor Tagen auch mal aus der Kurve etwas härter rausgekommen und hatte teilweise auch ein rutschendes Hinterrad. Zumindest fühlte es sich so an. Danach fühlte sich der Hinterreifen an, als würde ich auf einem rutschigen Schwamm fahren.
Dachte die Luft entweicht oder sowas. Habe dann den Luftdruck geprüft und hatte warm 2,7 Bar drauf.
Der Reifen hat jetzt ungefähr 4500km runter. Woran kann das liegen, dass der Reifen sich so komisch schmierig, wie ein Schwamm anfühlt? Selbst auf der Lauffläche bzw. in minimaler Schräglage.
 
Bei 4500 Kilometer hast du doch in der Mitte gar kein Gummi mehr drauf und ein abgefahrener Reifen fährt nunmal Kacke.😜 So manch einer hat nach der Laufleistung hinten auch eine Kante in der Flanke und die zu überfahren, kann für den einen oder anderen unangenehmen sein, denken dann sie rutschen.😂
 
Ich müsste mal messen, aber ich schätze mal dass ich noch locker 500-1000km damit komme. Eine Kante habe ich nicht. Man erkennt aber dass dort die andere Mischung anfängt.
 
Ja ich weiß. Ich werd mal nachmessen. Aber da sollte eigentlich noch genügend Profil drauf sein :)

So gemessen:

Rosso Corsa II
Vorne
Mitte 2,5-2,9
Seite 2,4-3,0
Ganz außen 2,3

Hinten
Mitte 2,3-2,7
Seite 3,1-3,8
Ganz außen 3,1-3,2

Damit sollte ich ja dann wahrscheinlich sogar 2000km noch schaffen 😂
 
Ja ich weiß. Ich werd mal nachmessen. Aber da sollte eigentlich noch genügend Profil drauf sein :)

So gemessen:

Rosso Corsa II
Vorne
Mitte 2,5-2,9
Seite 2,4-3,0
Ganz außen 2,3

Hinten
Mitte 2,3-2,7
Seite 3,1-3,8
Ganz außen 3,1-3,2

Damit sollte ich ja dann wahrscheinlich sogar 2000km noch schaffen 😂

Sooooo lange hält so ein Rosso Corsa II🙂
 
Ich müsste mal messen, aber ich schätze mal dass ich noch locker 500-1000km damit komme. Eine Kante habe ich nicht. Man erkennt aber dass dort die andere Mischung anfängt.
Der Reifen baut gegen Ende seiner Laufzeit massiv Grip ab, gerade an den Flanken. Vorne und hinten fahr ich den Reifen immer spitz, hab noch nie die mitte abgefahren gekriegt. Je weniger Profil desto öfter greift die TC ein.

Greets
 
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Der Reifen baut gegen Ende seiner Laufzeit massiv Grip ab, gerade an den Flanken. Vorne und hinten fahr ich den Reifen immer spitz, hab noch nie die mitte abgefahren gekriegt. Je weniger Profil desto öfter greift die TC ein.

Greets

Und dann wird der Reifen so schwammig wie ein Gummischwamm? Ist ja Mega unangenehm dann damit zu fahren.
 
Und dann wird der Reifen so schwammig wie ein Gummischwamm? Ist ja Mega unangenehm dann damit zu fahren.
Wird ja eigentlich fast jeder Reifen, aber beim Corsa gefühlt stärker. Die Karkasse ist nicht so flexibel, was sich bei niedrigerer Profiltiefe zeigt, da der Reifen relativ stumpf bzw. inflexibel reagiert. Aber das merkst eigentlic wirklich beim Angasen, sonst alles tutti.

Greets
 
Is jetzt schon mein siebter Hinterreifen vom Corsa 2 und so in der Form schon paar mal beobachtet. Is auch nur rechts, links is die Umwälzung sauberer geschehen. Passiert wohl beim umwälzen der äußeren Schicht und nicht ganz sauberer Verbindung zum Rest...
 

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Der Reifen baut gegen Ende seiner Laufzeit massiv Grip ab, gerade an den Flanken. Vorne und hinten fahr ich den Reifen immer spitz, hab noch nie die mitte abgefahren gekriegt. Je weniger Profil desto öfter greift die TC ein.

So sollte es auch sein, hier im Norden schafft man das bei reinem Straßenbetrieb aber leider kaum. Meine Straßenreifen sind auch immer zuerst in der Mitte fertig. Zu viele Geraden und Verbindungsstrecken zwischen den Kurven.
Ich finde allerdings, dass der DRCII bis zum Ende der Laufleistung relativ neutral läuft. Habe früher mal den M7RR gefahren, der wurde da schon eher unangenehm.
 
Grad mal bei meinem Händler gefragt was es denn kosten würde, den Hinterreifen (Pirelli Rosso Corsa II 200/55 ZR17 (78W)) zu wechseln. Also Gummi, Montage auf Felge, Kleinteile und Ein- & Ausbau. Ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen. 300€ sagt er :D
Was nimmt er denn dann für 2 Reifen? 600€ wa?!

Naja also doch im Internet bestellen und aufziehen lassen und selber ein- und ausbauen. Da komme ich dann auf um die 200€....
 
Grad mal bei meinem Händler gefragt was es denn kosten würde, den Hinterreifen (Pirelli Rosso Corsa II 200/55 ZR17 (78W)) zu wechseln. Also Gummi, Montage auf Felge, Kleinteile und Ein- & Ausbau. Ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen. 300€ sagt er :D
Was nimmt er denn dann für 2 Reifen? 600€ wa?!

Naja also doch im Internet bestellen und aufziehen lassen und selber ein- und ausbauen. Da komme ich dann auf um die 200€....
Der hat bestimmt den kompletten Satz gemeint
 
Im Internet kostet der (Pirelli Rosso Corsa II 200/55 ZR17 (78W)) 157.- €.
 
Also alles was meine Vorredner geschrieben haben stimmt. Besonders die Aussagen von @tecjonny . Gegen Ende rutscht der gern mal.
Aber 2,7 warm sind auch zuwenig! 2,8 kalt würde ich in jedem Fall reinmachen. Der reagiert sehr empfindlich auf zuwenig Luft.
2.8 ist viel zu viel... ich fahr den hinten mit 2.5 kalt und der grippt top und hält Länge
 
Motoplex
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