RSV 4 Defekte

WSC-Neuss Shop
Vanta4 schrieb:
Wenn zwischendurch ein Wheelie oder ein Stoppie gemacht wird ist doch in Ordnung, würde ich auch gerne machen wenn ich könnte. Dies wird einem auch eingeimpft und vorsuggeriert von den Herstellern in ihren Promo-Videos. Aber in Nardo waren die zum Vollgasen und ich glaube nicht daß die dort die Zeit für kilometerlange Extrem-Wheelies haben bei denen der Ölfilm abreißt.
Meines Erachtens ist dies nicht der Grund!

Schön das wir so einen Experten in unserer Runde haben, noch keinen RSV4 Motor von innen gesehen aber will wissen das geschilderte Fall so nicht sein kann!

Wenn ich hier so etwas schreibe, habe ich das nicht aus der Klatschpresse, meine Kontakte zu Aprilia sind als direkt zu bezeichnen d.h. ich habe das Gespräch zwischen dem Technischen Direktor und dem Pressesprecher von Aprilia aus erster Hand. Woher weist du denn was so ein Tester den lieben langen Tag mit einem Moped anstellt???????????????? Also abwarten und TEE trinken. :danke:
 
hallo ist vom fireblade forum,

somit dürfte wsc neuss recht haben !!

Habe am letzten Freitag den Bericht über die Supersportler gelesen und schlage anschließend die Vorschau auf der letzten Seite im Heft auf. Zitat:
100km Dauertest im Hochgeschwindigkeits-Rundkurs von Nardo - hielten die 180PS-Granaten das aus? Am Ende fehlte nicht nur die Aprilia in der Formation........

Woher diese Info ist kann ich leider nicht schreiben und es gibt auch keine Garantie dafür!

Aprilia - nach der ersten Runde defektes Pleullager

Ducati - Getriebe defekt

KTM - Motor hat sich rauchend verabschiedet

Suzuki - Pleul ist abgerissen und hat den Motorblock durchschlagen, der Fahrer konnte wohl nur mit schlingerndem Heck und viel Auslauf auf der Strecke schlimmeres verhindern.

Yamaha - Zylinderkopfdichtung hat den Geist aufgegeben

Honda, Kawasaki, BMW und sogar die MV haben durchgehalten.

Die BMW hat alle bis auf eine überrundet und wurde mit 314km/h gemessen!


mfg

pipi
 
@WSC-Neuss:
Ich bin kein Experte und ich habe auch noch keinen V4 von Innen gesehen, aber ich muß auch nicht alles glauben was mir erzählt wird. Als das mit den Pleuel angefangen hat bei Aprilia hieß es am Anfang daß nur die Testmaschinen betroffen sind und kein defekter Motor die Fabrik verlassen hat. Am Ende wurden 300 St. weltweit ausgetauscht.
Im Leben glaube ich nicht daß nun an diesem Defekt Extrem-Wheelies und Stoppies schuld sein sollen, die wahrscheinlich mit allen Maschinen gemacht wurden ausser mit der BMW nicht, weil die ja von der Motorrad-Testcrew mit Samthandschuhen angefasst wird. Wahrscheinlich wird da auch alles unter den Tisch gekehrt und geheimgehalten falls was mit der BMW ist.
Schau mal auf youtube und Gaskrank was die bekloppten Amis den ganzen Tag mit ihren Japanern anstellen. Ich kann mir nicht vorstellen daß die ihre Motoren überarbeitet haben um solche Kunststücke zu vollbringen. Ich denke mir die Motoren halten das einfach aus und fertig!
Um mal wieder zum Ende zu kommen: Ich habe eigentlich keine Bedenken bzgl. meinem Motor, da dieser bei meiner Fahrweise unterfordert ist. Ich fahre in Drehzahlen von 4.000-7.000 und ab und zu wird er hochgejubelt bis 12.000. Dies sollte unbedenklich sein und eigentlich müßten die Leute ins Schwitzen kommen die ihre Bella auf der Rennstrecke bewegen, da die öfter und intensiver drehen.
Von neun Motoren sind scheinbar vier oder fünf hochgegangen und das allein ist schon erschreckend!!!
 
ich dachte, die rsv 4 factory ist eine wsbk replica und wenn ich mir bei meinen rennstreckenturns sorgen machen muss, hat aprilia enorm etwas falsch gemacht. :(
 
wohl gemerkt "REPLICA" -heul:
trotzdem, das mit den motoren haben die nicht im griff.
ist zwar nur meine meinung aber "problemlos" sieht für mich anders aus.
dazu brauche ich keinen motor von innen gesehen zu haben wie hier so schön geschrieben wurde.
es ist einfach eine selbstverständlichkeit, das ich für 20 mille einen problemlos schnurrenden motor bekomme, der auch nicht bei vollgas gleich die hufe streckt.
das erinnert mich stark an "testpilot kunde". aber das kenne ich ja von meiner arbeit im autohaus... :lol:
 
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich als Händler erwarte von Aprilia ebenfalls tadellos funktionierende Motorräder, und das haben die Konstrukteure aus Noale bisher immer geschafft.
Der Test in der Motorrad gibt mir schon arg zu denken, wenn sogar Motoren vom Schlage einer Yamaha oder Suzuki hochgehen ist doch irgendwas nicht ganz richtig bei den Jungs! Gerade diese beide Marken haben sonst so gut wie nie Probleme mit Ihren Motoren. So und dann verstehe ich nicht das es immer wieder Negativ ausgelegt wird das Aprilia Motorräder zurückruft und komplette Motoren tauscht, das habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller so gesehen.

So nun starten wir mal hier die Frage:

Wer hier im Forum hatte an seiner Aprilia RSV4 oder RSV4 Factory einen Motorschaden?!

Also ich kann von 8 verkauften Factorys + 1 RSV4 R aus unserem Bestand ohne Motorschaden berichten.

Nun Ihr.......................................
 
ja völlig richtig Roland.

Als man vor Jahren die MV AGUSTA F4 1000s im Test hat ging diese auch reihenweise hoch, dass Problem hatte aber MV vor und nach dem Test bis heute immer noch, aber bis heute worde da keinerlei Rückrufaktionen gestartet, zum Glück habe ich von keinen der betroffen war von einer größeren Verletzung gehört, aber wie leichtsinnig man da mit Kunden umgeht, dass geht schonmal garnicht.

Dass das KBA da nicht tätig geworden ist, ist für mich unverständlich........
 
WSC-Neuss schrieb:
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich als Händler erwarte von Aprilia ebenfalls tadellos funktionierende Motorräder, und das haben die Konstrukteure aus Noale bisher immer geschafft.
Der Test in der Motorrad gibt mir schon arg zu denken, wenn sogar Motoren vom Schlage einer Yamaha oder Suzuki hochgehen ist doch irgendwas nicht ganz richtig bei den Jungs! Gerade diese beide Marken haben sonst so gut wie nie Probleme mit Ihren Motoren. So und dann verstehe ich nicht das es immer wieder Negativ ausgelegt wird das Aprilia Motorräder zurückruft und komplette Motoren tauscht, das habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller so gesehen.

So nun starten wir mal hier die Frage:

Wer hier im Forum hatte an seiner Aprilia RSV4 oder RSV4 Factory einen Motorschaden?!

Also ich kann von 8 verkauften Factorys + 1 RSV4 R aus unserem Bestand ohne Motorschaden berichten.

Nun Ihr.......................................

Das sehe ich genauso ! Leider ist es so, dass die "Motorradwelt" auf Aprilia sehr genau schaut und bei der ersten und besten Gelegenheit eine Laolawelle startet wenn etwas nicht ganz so funktioniert, sei es auch nur das kleinste Schräubchen das sich löst! Ich bin mir sicher das so manch einer denkt: " Gott sei dank , sie ist doch verletzlich" ! Ich glaube das liegt einfach daran das sie am Anfang bei der Präsentation extrem hochgelobt wurde , was den anderen Herstellern nebst deren Kunden und Konsumenten ziemlich bitter aufgestoßen hat.
Wenn man bei Ducati z.B. nachschaut , bemerkt man recht schnell, dass die Jungs ihre Probleme (die sie bekanntermaßen auch haben) anders händeln. Auch da gab es Kolbenbrüche und der gleichen, wurde aber nicht so hochgeschaukelt !



Um die Frage zu beantworten , Ich habe und hatte nie ein Problem mit meiner RSV4 F ! Ich bin nach wie vor mehr als nur zufrieden damit !

Sollte allerdings der Motor irgenwann hochgehen , reiße ich eigenhändig dem erst besten Apriliamitarbeiter den Ar... auf ! :lol:
 
hoffen wir, das der dem der motor bei voller fahrt um die ohren fliegt noch jemandem den hintern aufreissen kann und nicht bei petrus am tor klopft.
die sorge ist nur, das sowas dann immer die falschen trifft. soll heissen, nicht der "testpilot" der moppedzeitung auf abgesperrter strecke mit auslaufzonen ist dann im arsch, sondern unsereins im öffendlichen strassen- und autobahnverkehr! :eek:
ich für meinen teil habe nichts gegen aprilia sonst hätte ich das motorrad nicht gekauft. und zum thema motorschaden kann ich bereits ein lied singen. zwar handelte es sich bei mir vor jahren um eine fast neue gsx-r k1, bei der im volldampfbetrieb der motor das zeitliche segnete. angenehm ist anders kann ich euch sagen. puls 300 und knapp dem sturz entgangen. ich hoffe der motorengott erspart mir in zukunft solche grenzerfahrungen.
in diesem sinne ein unfallfreies jahr 2010 an alle!!! :danke:
 
Meine erste RSV4 Factory lief tadellos 12090km !
Die 2. RSV4 Factory mit 1300km fast eingefahren,
bisher keinerlei Probleme.

Das Bike ist einfach Spitze.


RSV47
 
Hatte bisher auch noch keine Probleme mit meinem Motor und darum auch mein Name hier "Vanta4", einfach phantastisch der Motor.
Nur beruhigend ist das nicht wenn in der ersten Runde von Nardo der Motor hochgeht, und da ich auch schon 4-5 km mit 275 km/h auf der Autobahn dahingeheizt bin habe ich im Nachhinein ein komisches Gefühl.

Noch ein Wort zu den Testfahrern:
Ich glaube nicht, daß die Jungs unsachgemäß mit den Motorrädern umgehen und die eine oder andere Maschine schlechter oder besser bewerten. Ihr Job ist es neutral zu beurteilen und ich denke das die es auch so machen. Diese Leute bewegen so ein Bike artgerechter wie wir Normalfahrer und dafür wurde es auch gebaut. Des weiteren denke ich, das Testfahrer auch Familien haben, zu denen sie nach der Arbeit gesund nach Hause kommen wollen, so wie wir auch.

Noch ein Wort zu BMW:
Scheinbar ist es ihnen gelungen, ein super Motorrad auf die Räder zu stellen, Glückwunsch! Da muß man nicht ständig meckern und Fehler suchen, da kann man genauso gut stolz sein, daß man in Deutschland so ein Bike bauen kann. Der Preis ist mit all den techn. und elektron. Helferlein klasse und in ein bis zwei Jahren haben alle Bikes diese Features. Wer dieses Motorrad kauft, macht nichts falsch. Er hat die gleichen Probleme mit den GS-Fahrern wie wir!
 
Hatte bisher auch 0 Probleme mit meiner RSV4. Neutralität ist Wunschdenken ;)
 
so nach der winterpause nun die erste runde geplant und was soll ich sagen:
rote lampe brennt nach dem starten und im display steht "SERVICE".
nach dem dritten starten war`s wieder mal weg dann kam es beim vierten mal wieder...
hat jemand eine ahnung was das schon wieder sein kann?
beim batterie einbauen hab ich gesehen, das der tank auf beiden seiten zwei scheuerstellen hat die schon richtig tief eingearbeitet sind.
beim untersuchen der ursache hab ich dann festgestellt, das die krampen am sitzbankbezug genau da rein drücken und schaben. ergebnis dürfte wohl bald ein loch im tank sein.
ich kann dazu nix mehr sagen?
langsam fängt sie mich an zu nerven die bella :evil:
 
Ich verstehe nicht das so etwas so schnell Nerven kann?!

Fahr zu deinem Händler, der macht einen Garantieantrag wichtig ist das er sowohl Sitzbank + Tank einen GA macht.

Zu deiner Service Meldung, kann es sein das du die Zündung an hattest als die Batterie angeklemmt wurde? Oder hast du zuerst den - Pol angeklemmt? wir haben diese Fehlermeldung nun schon 2 mal gehabt, und immer war eine der beiden Fehler die Ursache. Wenn du Pech hast müssen die Drosselklappen neu angelernt werden! Sollte das Moped nicht mehr laufen, Ruf die Mobilitätsgarantie an, die schleppen das Moped kostenfrei in die Werkstatt. Auch das anlernen sollte eine Garantieleistung sein. Übrigens..... wir bieten eine Neufahrzeug Anschlußgarantie für Aprilias an, Infos können wir dir gerne Zukommen lassen. :danke:
 
WSC-Neuss schrieb:
Ich verstehe nicht das so etwas so schnell Nerven kann?!

Fahr zu deinem Händler, der macht einen Garantieantrag wichtig ist das er sowohl Sitzbank + Tank einen GA macht.

Zu deiner Service Meldung, kann es sein das du die Zündung an hattest als die Batterie angeklemmt wurde? Oder hast du zuerst den - Pol angeklemmt? wir haben diese Fehlermeldung nun schon 2 mal gehabt, und immer war eine der beiden Fehler die Ursache. Wenn du Pech hast müssen die Drosselklappen neu angelernt werden! Sollte das Moped nicht mehr laufen, Ruf die Mobilitätsgarantie an, die schleppen das Moped kostenfrei in die Werkstatt. Auch das anlernen sollte eine Garantieleistung sein. Übrigens..... wir bieten eine Neufahrzeug Anschlußgarantie für Aprilias an, Infos können wir dir gerne Zukommen lassen. :danke:

also weder war die zündung an beim anklemmen der batterie, noch habe ich den - pol zuerst angeschraubt.
ist nicht meine erste batterie, ich arbeite selbst seit 15 jahren in einem kfz-betrieb.
das mit der garantieleistung ist zwar okay, nur mache ich mir angesichts der bisherigen sachen (farbabblätterung schalldämfer, fast leere batterie nach ein paar tagen standzeit, klappenzug auspuff weggeschmort, ölverlust an den deckeldichtungen, fehlermeldungen im display damals komunikationsproblem dashbord mit steuerteil) so langsam sorgen das die investitionen ohne eine anschlussgarantie nach dem 2. jahr ins uferlose laufen.
was ein tank und eine neue sitzbank kosten will ich dann gar nicht wissen.
die frage ist nur ob die garantieneuteile nicht genauso sinnfrei verarbeitet und geliefert werden.
das die metallkrampen den gfk-tank irgenwann durchscheuern sollte trotz kleinem darübergeklebten filzstreifen auch dem dümmsten konstrukteur klar sein.
man ich habe doch kein billigmoped aus china gekauft! :evil:
ich hab 3000 km gefahren und die werkstatt bisher zu oft gesehen!
nun schon wieder zwei neue probleme und da soll ich nicht genervt sein?
die frage wäre was die garantie für bedingungen hat und was die kosten soll. interesse habe ich daran schon.
aber anschlussgarantie hin oder her, die kosten dafür werde ich wohl mal versuchen aprilia aus dem buckel zu leiern.
beim hersteller müssen doch diese probleme bekannt sein?
nehmt es mir nicht übel, aber mit drei suzuki gsx-r und ungleich mehr km, hatte ich bis auf einen kapitalen motorschaden der auf garantie ging, nicht ein einziges problem und die waren zu ihrer zeit ebenfalls neuentwicklungen und nicht etwa schon im zeiten oder dritten produktionsjahr.
das ist es, was mich so ankotzt!
mein händler hat bereits am samstag fotos vom tank und der sitzbank gemacht. ich hoffe die garantieteile sind da bevor der tank ein loch hat... -heul:
 
selbst wenn das Sitzkissen genauso geliefert wird, würde ich da schon selber für sorgen, dass nicht wieder eine dumme Krampe zum Garantiefall wird.

Nur z.b ich habe mir 2001 für 17.000,00 € eine MV AGUSTA F4 750 gekauft, aber auch gekauft mit dem Bewusstsein , dass das Motorrad Konzept völlig neu ist und mit dem Namen MV wieder auf den Motorradmarkt angekommen ist, wobei ich als Kunde die eine oder andere Kinderkrankheit (fast) für selbstverständlich eingeräumt habe, aber auch nicht ohne Hintergrund, weil ich ja selber vom Fach bin.

Wenn ich jetzt mal den Vergleich anstelle MV oder RSV4, Ok es sind auch hier Kinderkrankheit angekommen, aber lange lange nicht zum Vergleich was alles bei MV angefallen ist.

( und mittlerweile habe wir ja alle schon gehört, dass auch BMW nur mit Wasser kocht)

Und ich bin der Meinung, dass mit den Kinderkrankheiten hat bestimmt auch der eine oder andere RSV4 Käufer ein wenig mit eingeplant und bislang ist im Kundenkreis auch nix wirklich grobes aufgefallen.

Sollte dennoch mal etwas aussergewöhnliches anfallen, bei Aprilia wird Dir weiter geholfen. -prost-

Ciao
Thomas

die MV F4 habe immer noch!
 
egal wie das hier jetzt dargestellt wird, kinderkrankheit oder nicht, ich erwarte einfach in der heutigen zeit ein produkt welches weitgehend mängelfrei ist.
es ist ja wohl möglich das hinzubekommen auch bei einer neuentwicklung.
da würde ich auch bei bmw keine ausnahme machen, wenn ich eine hätte.
das ist mein verdammtes kundenrecht!!!
und wenn die ing. bei aprilia nur ein wenig ihre rübe angestrengt hätten, dann wären solche probleme wie die mit der sitzbank oder mit dem bowdenzug zur klappenregelung im auspuff überhaupt nicht aufgetreten.
hier sieht man deutlich, das sich niemand wirklich ernsthafte gedanken bei der entwicklung gemacht hat.
deine worte in gottes ohr mit der "hilfe" von aprilia.
bin ja mal gespannt wie lange das dieses mal dauert, bis die aus dem arsch kommen mit ihrer hilfe.
ich denke da nur an meinen endschalldämfer im letztden jahr, der wochen und einige anrufe bei der aprilia hotline von mir gebraucht hat... :evil:
 
Hallo,
ich habe seit Heute meine RSV4 flemmneu, 0km und habe da mal eine Frage. Ich habe es vermutlich sebst verbockt, weil ich einen anderen Kennzeichenträger mit Beleuchtung montiert und eine Sicherung dabei zerschossen habe. Diese ausgetauscht, alles iO zeigt es im Displey bei jeder Zündung Service an. Ist das normal oder wie bekomme ich das weg? Desweiteren geht neutral Stellung so gut wie gar nicht rein bei laufendem Motor, nur bei Zündung an geht es ganz leicht. Dieses Kettenspray ist aber auch super klebrig, kann es daran liegen? Ansonsonsten bin ich stolz wie Oscar.
Ich hoffe auf brauchbare Hilfe, danke!
Gruß Lars
 
Hallo.

mein Glückwunsch zur Diva, die defekte Sicherung hat einen relevanten Fehler im Speicher verursacht, dieser kann nur über das Diagnosegerät ( Cockpit ) gelöscht werden, dann ist wieder alles i.O.

Noch schlimmer ist es, wenn mal ein Stecker z.b von der Auspuffklappe gelöst wird und somit der Motor gestartet wird, was auch funktioniert, nur läuft natürlich der Motor ganz ganz komisch und gleichzeitig gehen alle Alarmlampen an die es gibt.
Stecker wieder drauf, Motor läuft wie gewohnt aber die Alarmlampen leuchte immer noch auf und können nur über das Cockpit oder Navigator gelöscht werden.. ;)

ciao
Thomas
 
Motoplex
Oben Unten