Sie kommt doch.... V4 Streetfighter

WSC-Neuss Shop
Ich finde die Streetfighter absolut hässlich, aber wage einfach mal zu bezweifeln, dass die Tuono der Platzhirsch bleiben wird..
 
Ich finde die Streetfighter absolut hässlich, aber wage einfach mal zu bezweifeln, dass die Tuono der Platzhirsch bleiben wird..

Abwarten, die Aprilia V4 haben immerhin einen Entwicklungsvorsprung von über 10 Jahren und wenn es nur um PS und Hubraum gehen würde, hätte eigentlich gegenüber der Tuono stets die Superduke die Nase vorn haben müssen. Aprilia hat bei den V4-Baureihen 3 Dinge meiner Meinung nach exzellent verfeinert über die Jahre:
- Das Motorkonzept und seine Standfestigkeit.
- Das APRC und seine Abstimmung.
- Das Handling und allgemein das Gefühl für das Bike, sei es RSV4 oder Tuono.

Für mich sind die beiden V4-Aprilias das beste Gesamtpaket und in ihrer breiten Fahrbarkeit einmalig. Und das ist die eigentliche Entwicklungsleistung, die diese Maschinen zu einem so großen Erfolg gemacht hat: Emotional, bärenstark, aber nie wirklich bösartig und in verschiedenen Einsatzszenarien nutzbar.

Unabhängig davon, dass ich ne Aprilia fahre: Ich bin noch keine Duc gefahren, die mich vom Handling her überzeugt hätte (Ducati Monster 848, 1200, 899 und 1299 Panigale). Bei den Monstern hatte ich null Gefühl fürs Vorderrad (schlechteste Ergonomie aller Zeiten aus meiner Sicht) und die Panis wollten nur Geradeaus (blöd auf kurvigen Landstraßen).

Nackte Leistungszahlen sind nicht das Allesentscheidende. Das Gesamtpaket macht es und Aprilia wird die Herausforderung von Ducati sicher annehmen. Vom Markenimage her ist Ducati für mich eher der laut polternde Lebemann, der den ganz großen Auftritt braucht, während Aprilia eher den nüchtern gehaltenen Leistungssportler verkörpert.

Um es auf zwei Rennlegenden umzumünzen: Ducati assoziiere ich mit James Hunt und Aprilia eher mit Niki Lauda.
 
Abwarten, die Aprilia V4 haben immerhin einen Entwicklungsvorsprung von über 10 Jahren und wenn es nur um PS und Hubraum gehen würde, hätte eigentlich gegenüber der Tuono stets die Superduke die Nase vorn haben müssen. Aprilia hat bei den V4-Baureihen 3 Dinge meiner Meinung nach exzellent verfeinert über die Jahre:
- Das Motorkonzept und seine Standfestigkeit.
- Das APRC und seine Abstimmung.
- Das Handling und allgemein das Gefühl für das Bike, sei es RSV4 oder Tuono.

Für mich sind die beiden V4-Aprilias das beste Gesamtpaket und in ihrer breiten Fahrbarkeit einmalig. Und das ist die eigentliche Entwicklungsleistung, die diese Maschinen zu einem so großen Erfolg gemacht hat: Emotional, bärenstark, aber nie wirklich bösartig und in verschiedenen Einsatzszenarien nutzbar.

Unabhängig davon, dass ich ne Aprilia fahre: Ich bin noch keine Duc gefahren, die mich vom Handling her überzeugt hätte (Ducati Monster 848, 1200, 899 und 1299 Panigale). Bei den Monstern hatte ich null Gefühl fürs Vorderrad (schlechteste Ergonomie aller Zeiten aus meiner Sicht) und die Panis wollten nur Geradeaus (blöd auf kurvigen Landstraßen).

Nackte Leistungszahlen sind nicht das Allesentscheidende. Das Gesamtpaket macht es und Aprilia wird die Herausforderung von Ducati sicher annehmen. Vom Markenimage her ist Ducati für mich eher der laut polternde Lebemann, der den ganz großen Auftritt braucht, während Aprilia eher den nüchtern gehaltenen Leistungssportler verkörpert.

Um es auf zwei Rennlegenden umzumünzen: Ducati assoziiere ich mit James Hunt und Aprilia eher mit Niki Lauda.

Auf den Punkt gebracht und der Vergleich von Hunt mit Lauda. Sehr treffend. 👍
 
Also nach der Konnotation Hunt / Lauda würde ich dann doch sehr mit Ducati sympathisieren... Der Vergleich hinkt aber, da Lord Vince Hesketh auf der Seite von Noale steht. Deshalb bleibe ich auch da.
Ich erwarte das die Ducati SF neue Maßstäbe setzen wird;die Leute bei Ducati sind nicht blöd, die Entwicklungsbudgets sind wahrscheinlich auch fetter, warum sollen Sie ein doch mittlerweile sehr ausgereiftes Konzept nicht übertreffen können. Das macht mir keine Kopfschmerzen, ist immer gut wenn die Messlatte höhergelegt wird. Die Langlebigkeit des Konzeptes von Aprilia spricht dennoch für sich. Allerdings bietet die Ducati für nur 500 Euro mehr schon was.
 
Ducati war schon immer schrecklich zu fahren. Was soll sich daran ändern? Solange es geradeaus geht ist alles gut. Egal ob Panigale, Monster oder Streetfighter (Vorgänger). Sobald Kurven kommen sind die auf der Front hypernervös und beim Rausbeschleunigen auch mit Vorsicht zu genießen.
Denke kaum, dass sich das beim neuen Streetfighter geändert hat. Ernsthaft sorgen würde ich mir eher wegen der neuen Honda auf der Renne machen. Die ist ne Bank
 
Ducati war schon immer schrecklich zu fahren. Was soll sich daran ändern? Solange es geradeaus geht ist alles gut. Egal ob Panigale, Monster oder Streetfighter (Vorgänger). Sobald Kurven kommen sind die auf der Front hypernervös und beim Rausbeschleunigen auch mit Vorsicht zu genießen.
Denke kaum, dass sich das beim neuen Streetfighter geändert hat. Ernsthaft sorgen würde ich mir eher wegen der neuen Honda auf der Renne machen. Die ist ne Bank

Also das kann ich nicht bestätigen. Meine Monster läuft wie eine 1. Habe noch keine problematischen Situation bei Kurvenfahrten oder Rausbeschleunigen gehabt. Klar kann man die Monster vom Fahrverhalten nicht mit der Tuono (Factory) vergleichen, aber das sind auch verschiedene Konzepte. Dafür geht die Monster z.B. in engeren Kurven viel besser. Aber jeder wie er mag.
Wir sind ja auch in einem Aprilia Forum, da muss man der Marke auch alle Liebe geben. 😉
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass manch einer Angst hat, dass die Tuono nicht mehr der Platzhirsch sein könnte. Am Ende ist es doch egal, ob Ducati, Aprilia, Honda etc. Die eigene Vorliebe zählt. Und was zählt dann das Geschreibe, von Testern. Selbst wenn die Ducati vielleicht besser abschneiden sollte, macht es andere Marken doch nicht zu schlechteren Motorrädern. Die Tuono wird immer noch ein spitzen Bike sein, egal was am Ende bei den Vergleichen rauskommt.

My 5 cent.......
 
Also das kann ich nicht bestätigen. Meine Monster läuft wie eine 1. Habe noch keine problematischen Situation bei Kurvenfahrten oder Rausbeschleunigen gehabt. Klar kann man die Monster vom Fahrverhalten nicht mit der Tuono (Factory) vergleichen, aber das sind auch verschiedene Konzepte. Dafür geht die Monster z.B. in engeren Kurven viel besser. Aber jeder wie er mag.
Wir sind ja auch in einem Aprilia Forum, da muss man der Marke auch alle Liebe geben. 😉
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass manch einer Angst hat, dass die Tuono nicht mehr der Platzhirsch sein könnte. Am Ende ist es doch egal, ob Ducati, Aprilia, Honda etc. Die eigene Vorliebe zählt. Und was zählt dann das Geschreibe, von Testern. Selbst wenn die Ducati vielleicht besser abschneiden sollte, macht es andere Marken doch nicht zu schlechteren Motorrädern. Die Tuono wird immer noch ein spitzen Bike sein, egal was am Ende bei den Vergleichen rauskommt.

My 5 cent.......

Genau so!
Das beste Moped ist immer das, mit dem mein kleines Herzelein den meisten Spaß hat. Und das kann auch gerne mal täglich wechseln.
 
Ach, die Motorrad. Hab ich schon mal erwähnt, dass dieses Blättchen für mich die AMS im Zweiradbereich ist: Plaktative, mitunter schlampig geschriebene Artikel und am Ende gewinnt immer ein deutscher Hersteller. Sowas wie die BILD für Auto-/Motorradfahrer. Den absoluten Vogel abgeschossen hatte ein Testvideo von Motorrad mit der 2019er Tuono wo der Kerl so emotionslos und fast schon gelangweilt die Maschine präsentierte, dass ich dachte der hätte unter Valium gestanden. Okay, Tester geben sich manchmal emotionslos, um objektiv zu wirken, aber Motorradtests sind andererseits auch keine Präsentation eines neuen Vollwaschautomaten, sondern idealerweise mit ein bisschen Emotionen verbunden. Man muss nicht abgehen wie der Zonko, aber eine Tuono und so ein Video? Das passt nicht zusammen, finde ich. Aber klar, es ist halt keine BMW. 😆
 
Der Test der beiden Maschinen weckt Interesse, das soll ja auch so sein.
Aber das sehe ich absolut gelassen....
Was sollte sich danach ändern an meiner Begeisterung für Aprilia?
Es zählt nur das Gefühl und die Emotionen wenn man sein Bike sieht und spürt....
Lasst die Presse schreiben, bleibt bei euch hört mal in euch rein dann steht ein Ergebnis fest oder auch nicht....
Und es muss auch nicht nur Aprilia das beste Bike bauen, wenn das Ducati jetzt auch hat...warum nicht.
Gruß Ralf
 
Also selbst wenn die Streetfighter Kreise um die Tuono fährt, ist die Tuono für mich einfach ein Traum.
Und sind wir mal ehrlich:
Wie viel % hier schaffen es beide Motorräder an ihre Grenze zu bringen?
Ich rede von der Landstraße und mal den Führerschein außer acht gelassen :-D
Renne mag was anderes sein, aber da sind Nakeds bei mir sowieso raus..
 
Also selbst wenn die Streetfighter Kreise um die Tuono fährt, ist die Tuono für mich einfach ein Traum.
Und sind wir mal ehrlich:
Wie viel % hier schaffen es beide Motorräder an ihre Grenze zu bringen?
Ich rede von der Landstraße und mal den Führerschein außer acht gelassen :-D
Renne mag was anderes sein, aber da sind Nakeds bei mir sowieso raus..
Ich finde die Aussage, wer kann so ein Motorrad an die Grenze bringen, für mich persönlich wenig sinnvoll.
Wenn wir alle nach diesen Kriterien gegen würde und das überhaupt ein Parameter ist, würden die meisten wohl mit deutlich weniger Performance ausreichend bedient sein.
Für mich gibt es nur ein Kriterium ...will ich das Motorrad haben...aus welchen Grund auch immer. Besser ist auf diesem Level der Motoräder immer akademischer. 😉
Stopp....es gibt noch einen Grund... kann ich mir das Motorrad leisten...😅
Grüsse aus Erding.
 
Ich finde die Aussage, wer kann so ein Motorrad an die Grenze bringen, für mich persönlich wenig sinnvoll.
Wenn wir alle nach diesen Kriterien gegen würde und das überhaupt ein Parameter ist, würden die meisten wohl mit deutlich weniger Performance ausreichend bedient sein.
Für mich gibt es nur ein Kriterium ...will ich das Motorrad haben...aus welchen Grund auch immer. Besser ist auf diesem Level der Motoräder immer akademischer. 😉
Stopp....es gibt noch einen Grund... kann ich mir das Motorrad leisten...😅
Grüsse aus Erding.

Mir geht es rein um den Spaßfaktor. Ich muss und will auf der Landstraße definitiv nicht der schnellste sein sondern meinen Spaß. Ich fahre die Tuono als Spaßgerät und sonst nichts :-D
 
Motoplex
Oben Unten