Sie kommt doch.... V4 Streetfighter

WSC-Neuss Shop
was haben die Supersportler mit der V4 Streetfighter zu tun? Der Vergleich hinkt doch. Demnach müsste die Kawa das beste Bike sein. Ich halte auch den Vergleich von Serienbikes mit Bikes aus der IDM oder gar WM für sehr mutiig. Und die Moto GP sind Prototypen.
Die Streetfighter sowie auch das Gegenstück, die Tuono sind Landstrassenbikes und keine ausgewiesenen Rennstreckenmopds die von einem "Superbiker" schneller bewegt werden. Ist doch einfach nur blub. Man muss sich als Fahrer auf den Dingern wohl fühlen. Die Leistung ist eh soweit drüber, das eigentlich nur noch die Fahrbarkeit und der persönliche Geschmack des Fahrers entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG-20200425-WA0003.jpg


Schon bisschen enttäuschend die Streetfighter. Effektiv nur bisschen mehr Leistung am Rad und unter 10 000 rpm ist sie die schwächste.
 
Der Spott über "italienische PS" kommt halt nicht von ungefähr. Andererseits interessieren solche Zahlen eh nur am Stammtisch oder allenfalls auf der Renne. Wobei ich frech behaupten würde auch auf der Renne ist es für viele kein erfahrbarer Unterschied. Mit anderen Worten: Ich hab keinen Zweifel, dass die Ducati über ausreichend Dampf verfügt, reicht das nicht?
 
Der Spott über "italienische PS" kommt halt nicht von ungefähr. Andererseits interessieren solche Zahlen eh nur am Stammtisch oder allenfalls auf der Renne. Wobei ich frech behaupten würde auch auf der Renne ist es für viele kein erfahrbarer Unterschied. Mit anderen Worten: Ich hab keinen Zweifel, dass die Ducati über ausreichend Dampf verfügt, reicht das nicht?

Aber der Stammtisch, Du vergisst den Stammtisch 😜😜😜
 
Ausreichen Leistung keine Frage. Wird auch ein top mopped sein. Nur das Ducati gerne übertreibt mit Werksangaben ist kein Geheimnis. s. m1200r
Das Drehmoment merkste schon0
 
Aber Aprilia Forum....verhält sich analog zum BMW Forum. Immer das was man selbst fährt ist das Beste[/QUOTE schrieb:
Ist doch logisch, sonst würde ich ja ein anderes Motorrad fahren. Hat doch nichts mit dem Forum zu tun.

Gruß
 
Si, ich war der verrückte der sich zur Tuono die SF V4S bestellt hat.
hatte davor schon ne
S1R 2014 u 2017
Und die 2017er SDR zur Tuono.
Mal sehen wie die Geschichte weiter geht.
Habe nicht so die Markenbrille auf, weiß nur was es nie wieder wird, etwas aus J. Mit H fängt die Firma an.
 
Ich hab es heut getan, nein nicht gekauft 😇
Nur Probegefahren, weil ich mir meine eigene Meinung bilden wollte.
Wer Zeit und Lust hat - meine ganz frische Erfahrung mit der neuen Ducati Streetfighter V4 S.

Anreise mit meiner geliebten Tuono, dann Probefahrt in semi-bekanntem Revier für nur 30 Minuten und danach auf meiner Tuono wieder nach Hause.
Das bedeutet, ich hatte den direkten Vergleich, hin und her 😎

Ganz kurz zu mir, um meine subjektive Meinung einschätzen zu können.
Ich bin noch 36 Jahre jung und fahre ohne Pause seit dem 18. Lebensjahr Motorrad und bin sehr offen gegenüber den verschiedensten Konzepten.

Besessen hab ich diese Bikes in folgender Reihenfolge:
- Kawasaki KX250 (Voll-Cross, oder KLX weiß ich nimmer)
- Suzuki GSF 1200 S Bandit
- Triumph Speed Triple (Bj. 2010)
- BMW R nineT Scrambler
- Triumph Speed Triple S (Bj. 2017)
- BMW R 1200GS (Bj. 2010, luftgekühlt, Öhlins Fahrwerk)
- Aprilia Tuono V4 1100 RR

Darüber hinaus konnte ich einige weitere Modelle recht ausführlich testen:
(nicht in der Reihenfolge 😅)
- BMW S 1000 RR (1.Gen.)
- KTM 1290 Superduke
- Harley Davidson Fat Bob
- Yamaha MT09
- Yamaha MT10
- Ducati Monster 1100 Evo
- Honda X-Adv
- Suzuki SV 650 S
- Yamaha XJR 1300
- Triumph Speedmaster

Ich fahre etwa 8-10.000km im Jahr, habe keine Erfahrung auf der Rennstrecke, aber das eine oder andere Fahrsicherheitstraining absolviert. Bin gern sportlich zügig unterwegs, schräg - aber nicht mit Knie am Boden. Ich verwende im Sport Modus meiner Tuono gerne die Motorbremse und verzichte meistens aufs späte Ankern, pflege also einen eher runden Fahrstil.
Heißt für mich - bin ein ganz durchschnittlicher, zügiger Motorradfahrer - aber ohne Interesse an großen Motorradansammlungen, Applauskurven und Wochenend-Hotspots. Bin in den letzten 9 Jahren hier in Bayern, 1x Mal von den Polizei angehalten worden und hab nicht gezahlt 😉

Wenn du, werter Leser, es bis hierhin geschafft hast, dann danke schon mal - du bist offensichtlich interessiert an der 30minütigen Erfahrung eines durchschnittlichen 2-Rad Liebhabers von nebenan (Kein 1000PS, Motorrad, Fuel usw...)

Vor der Fahrt kurzes Kennenlernen der roten Diva.
Das TFT ist wirklich top abzulesen, das unendliche Menü definitiv leichter zu bedienen als unsere umständliche Joystick-Lösung.
Im Untermenü gibt es Einstellmöglichkeiten, die in der Anzahl vermutlich unsere Hübsche in den Schatten stellt.
Also hab ich mich mit dem mittleren Sport-Modus zufrieden gegeben.

Ich wollte einen ersten Eindruck, da ich vor Jahren mit der Monster 1100 Evo, keine besonders glückliche Zeit hatte.
Wollte immer eine Ducati, als Kärntner Junge in der Nähe von Italien aufgewachsen, keine Frage.
Hab mir geschworen, wenn mich der Motor der Duc nur halb so viel begeistert wie der seidige Triple, nehm ich die rote Zora!
Zu groß war die Euphorie für den Mythos Ducati, das geniale „After-Market-Programm“ rund um Bike und Fahrer.

Wie du aber schon gelesen hast, es wurde die Speed Triple.
So viel zum Thema Mythos Ducati 😓
Dann, die ersten Berichte und Bilder zur neuen Streetfighter.
Erste Einschätzung: furchtbare Winglets, viel zu tiefe Front usw.
Man redet sich sein eigenes Bike immer gern am schönsten, aber offen für andere - warum nicht.

Erster Start mit Wheelie im Sattel!
Alter Schwede, welcher italienische Ingenieur hat mit wem (oder wie vielen) in Brüssel geschlafen, um das EU konform zu bekommen?!
Kein Witz, seit Tuono fahre ich immer mit Ohrstöpseln. Aber was der, laut dem Motorrad Magazin, designierte Joker aus Bologna aus seinem Serientopf in die Umwelt zimmert, war für mich jenseits von gut und böse.
Dagegen ist meine Donnerfreundin ein laues Lüftchen.
Um vorweg zu greifen, welches ich danach umso mehr geschätzt habe, später mehr!

Die anfängliche Scheu im Fall des Falls an die Versicherung 2000€ wegen Übermut zu überweisen, hat sich recht schnell gelegt.
Bin selbst 182cm, 81kg mit einer Schrittlänge von 88cm.
Und der Joker passt wie angegossen!
Was mir an der Superduke zu hoch und aufrecht war, ist die Streetfighter für mich das perfekte Naked Bike.
Besser integriert als in meiner Tuono, durch den fehlenden Windschutz keine Verwirblungen - ich muss gestehen, bis dato perfekt.
Was die Tuono meines bescheidenen Erachtens in schnell gefahrenen Radien kann, macht der Joker bei gemäßigtem Tempo im engen Geläuf.
So schnell „wohl und daheim gefühlt“ hab ich mich sehr selten.
Fährt sich spielend leicht und trotzdem nicht so nervös, wie für mich zB die MT09 (alles nur meine subjektive Wahrnehmung)
Inwieweit der Reifen seinen Teil dazu beiträgt, will ich unerfahrener Reiter gar nicht kundtun.
Ist mir auch egal. Der rote Bengel hatte erst 100km auf der Uhr, damit auch der Reifen - und trotzdem hat es sofort gepasst.
Dem gegenüber stehen gut 4000 Kilometer auf meiner eigenen Black Beauty mit Rosso 3 und RA3.

Völlig übermotorisiert sind beide Italienerinnen, jedoch hätte ich mir die 33 PS Mehrleistung noch spürbarer vorgestellt.
Soll sich für mich durchaus nach einer Auszeichnung anhören, überfallartig war die Leistung nicht, wirklich toll zu dosieren.
Und eine wahre Kurvenfreude - hat für mich top funktioniert und mit einer spielenden Leichtigkeit, wie ich sie bei der Tuono so noch nicht kennengelernt hab.
Gut möglich, dass für meine bescheidenen Künste, die eher typische Naked Bike Haltung der Duc besser funktioniert.
Dass die Tuono über jeden Zweifel erhaben ist, steht außer Frage. Meines Erachtens folgt die SF meinem eingeschlagenen Radius nur noch einfacher und intuitiver, vielleicht eine Typfrage.

Interessant fand ich jedoch besonders die deutlich unterschiedliche Klangkulisse der beiden V4.
Die Profis unter euch wissen über die Details der geänderten Motorcharakteristik.
Der Laie, wie ich, freut sich darüber, dass das typische V4 Donnergrollen unserer Tuono weiterhin heraushörbar bleiben wird.
Nur leiser!
Auf jeden Fall hat meine Tuono ihren Meister gefunden.
Ich bin sehr dankbar für die Klappe, die mich besonders innerorts noch sozialverträglich sein lässt - wenn ich es will.
Es gibt auch beim Streetfighter einen Bereich, in dem offensichtlich die lautstärketechnischen Grenzwerte eingehalten werden können.
Jedoch habe ich diesen Bereich in der heutigen Probefahrt nur 3 Mal zufällig gefunden.
Vom Gefühl her, war es irgendwo zwischen 3.200 und 3.350 U/min im 3. Gang. (immer noch subjektiv, mit Augenzwinkern)
Wie auch immer, dieser Mix aus V2/V4 Donner-Geboller war eher mehr ein Inferno für meine Ohren.
Sie klingen jetzt noch, möchte mir ehrlich nicht vorstellen, was ohne Ohrstöpsel los gewesen wäre.
Wobei ich durchaus glaube, dass die Umwelt es nicht ganz so dramatisch wahrnehmen wird - ähnlich wie bei unserem V4. Wenn ich unsere Bella im Vorbeifahren höre, genieße ich den Sound sehr und finde diesen nicht ganz so dominant wie im eigenen Helm, von daher Top für mich.

Da ich hart arbeiten muss, um mir mein Hobby zu finanzieren, suche ich für mich immer die EINE eierlegende Wollmilchsau.
Je nach Alter, Lebensumständen, Zeit neben der Arbeit usw. sind einmal die Eier wichtiger, das andere Mal dann doch eher die Wolle!
Mein aktuelles Alter und die Arbeit erlauben mir nur ein teures Spielzeug, immer noch ein Luxusproblem!

Würde ich die Streetfighter haben wollen?
Ja.
Würde ich die Tuono dafür eintauschen?
Aktuell, nein.
2 Gründe. So, wie sie mir gefällt, steht mindestens die 25 vor den anderen Nullen.
Das ist mir aktuell zu viel Geld, da vermutlich auch die Kosten für Service und Unterhalt in den letzten Jahren bei Ducati nicht erheblich günstiger geworden sind.
Und nennt mich Weichei, aber ich fahre gerne ausgiebige Touren. Und die kann ich mir mit dem DB Inferno des Joker gerade nicht vorstellen.
Werd sie auf jeden Fall nochmal testen, gerne auch über einen längeren Zeitraum.

Aber meine aktuelle Liebe ist und bleibt die Tuono.
Wie von der ersten Minute an, steht unsere V4 für mich für den perfekten Sound.
Das waren schon meine mindestens 80% der ausschlaggebenden Gründe für die Bella aus Noale.
Alles andere ist herrliche Zugabe.
Die Streetfighter wäre für mich nahezu perfekt, jedoch ist das Inferno für mich mindestens 80% Grund genug, um heute nein zu sagen...

Gruß Wheelie
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse berichtet.
Ich kann mit dem Sound gut leben und die 25 vor den Nullen finde ich für mich okay.
Aber auch ich kann mich von der Tuono nicht trennen, zum Glück ist es auch nicht nötig
 
Interessanter Fahrbericht. Meine Rückenhaare fingen sich allerdings da an zu kräuseln, als Du über Handlichkeit der SF V4 berichtest. Ich bin daher gespannt, wenn man das Teil mal richtig zur Brust nimmt. Die bisherigen Ducatis zeigten sich durch Stabilität im Power - Bereich aus, was aber verbunden war mit einer gewissen Unhandlichkeit auch gerade im Slow - Motion Bereich. Und auch die Panigale gilt im Vergleich zu RAV 4 RF / Factory fahrerisch eher als eine Herausforderung. Schaun wir mal.
 
Interessanter Fahrbericht. Meine Rückenhaare fingen sich allerdings da an zu kräuseln, als Du über Handlichkeit der SF V4 berichtest. Ich bin daher gespannt, wenn man das Teil mal richtig zur Brust nimmt. Die bisherigen Ducatis zeigten sich durch Stabilität im Power - Bereich aus, was aber verbunden war mit einer gewissen Unhandlichkeit auch gerade im Slow - Motion Bereich. Und auch die Panigale gilt im Vergleich zu RAV 4 RF / Factory fahrerisch eher als eine Herausforderung. Schaun wir mal.

Fahr sie mal, wie gesagt - meine subjektive Einschätzung.
Bin jahrelang typisch Naked gefahren, vielleicht liegt sie mir deshalb.
Hab mich auch noch nicht zu 100% mit dem geringen Lenkeinschlag der Tuono angefreundet.
Möglicherweise fühlt sich die SF auch deshalb handlicher für mich an 🤔
 
@Wheelie Sehr schön geschriebener Fahrbericht. Ich fand die V2 Panis damals schon abartig laut und ich bilde mir ein nach der Probefahrt einen leichten Tinitus gehabt zu haben. 😄 Das wird bei den V4s natürlich nicht anders geworden sein, ich bin gespannt wie Ducati diesen brachialen Sound in die Euro 5 Ära rettet. Ich könnte mir fast schon vorstellen, dass die Schlitzohren aus Italien bei der Gesetzgebung zu den Motorrad-Euronormen immer ein Hintertürchen eingebaut lassen. 😆😇
 
Fahr sie mal, wie gesagt - meine subjektive Einschätzung.
Bin jahrelang typisch Naked gefahren, vielleicht liegt sie mir deshalb.
Hab mich auch noch nicht zu 100% mit dem geringen Lenkeinschlag der Tuono angefreundet.
Möglicherweise fühlt sich die SF auch deshalb handlicher für mich an 🤔
Werde ich mal bei Gelegenheit tun. Aber Kaufen, no Chance. Ich warte auf das Jahr 2021. Und wenn mich dann die neue Tuono dann genauso beeindruckt wie das 2015 er 1100 er Modell, dann weis ich jetzt schon, was es werden wird. Ausser, dass der Zahn der Zeit dann doch zu sehr an meiner körperlichen wie geistigen Fähigkeiten genagt hat. 😇
 
Werde ich mal bei Gelegenheit tun. Aber Kaufen, no Chance. Ich warte auf das Jahr 2021. Und wenn mich dann die neue Tuono dann genauso beeindruckt wie das 2015 er 1100 er Modell, dann weis ich jetzt schon, was es werden wird. Ausser, dass der Zahn der Zeit dann doch zu sehr an meiner körperlichen wie geistigen Fähigkeiten genagt hat. 😇

Bin gespannt, wie sie dir gefällt.
Wie gesagt, Kauf kommt für mich aktuell auch nicht in Frage.
Ein Erlebnis war es alle Mal 😅
... und der zeitliche Zahn würd mich eher auf die SF hieven 😳
 
P.S.: Was noch hinzu kommt und das wohl auch bedingt durch mein Alter, ist das nicht mehr Vorhandensein des Haben wollen - Effekts bei den Ducatis der letzten Jahre. Als junger Kerl stand ich voller Begeisterung vor den Königswellen 2 - Zylinder SS Modellen und mein Traum war es, so eine zu besitzen. Das wiederholte sich bei der 916 und deren Nachfolgerinnen. Auch diverse Monster - Modelle fand ich klasse. Tja, und dann kam die Multistrada, die Diavel und der Scrambler. Nun ist Ducati auch nur noch ein Motorradhersteller, der wie viele andere auch ein breites Portfolio an Baugruppen und den darin enthaltenen Modellen besitzt. Klar machen die auch noch Rennsport und das gar nicht mal schlecht, aber sie haben den Pfad der reinen Lehre verlassen, allerdings den wirtschaftlichen Erfolg gefunden.
Aprilia dagegen macht immer noch das, was sie schon immer gemacht haben: Rennsport und leiten ihre daraus gemachten Erfahrungen in die Entwicklung von Straßenmotorrädern ein. Davon profitiert mittlerweile selbst auch Moto Guzzi. Und daher: Forza Aprilia ! 😊
 
Meine Rückenhaare fingen sich allerdings da an zu kräuseln, als Du über Handlichkeit der SF V4 berichtest.

Alles eine Frage der Fahrwerkseinstellung und Reifen auch Luftdruck. Meine Tuono ist für mich so eingestellt, dass sie sehr handlich zu bewegen ist. Ein Kumpel von mir, hatte die SF V4 auch die Tage Probe gefahren und ihm war sie auch wesentlich zu laut. Er berichtete, im dritten Gang bei um die 50 km/h als ob einer einen Lappen in den Auspuff steckt und ansonsten asozial Laut und da er oft in den Harz fährt, keine Alternative.
 
Das ist der Unterschied der beiden Konzepte. Die Ducati lässt sich eher wie eine 1290 SD bewegen. Man sitzt etwas aufrichter und hat ein direkteres Gefühl beim einlenken. Das merkt man in engen Kurven deutlich. Das ist bei der Tuono (m.M.n.) anders. Da ist es eher der sportlich Fahrstil, Richtung SB. Das habe ich vor allem in den bergigen Gegenden gemerkt, da wo es viele Spitzkehren gibt. Dafür ist die Tuono nicht gemacht. Das passt mit der Ducati oder 1290 besser. Was die Lautstärke angeht, bin ich bei Euch. Ein paar DB weniger hätten es auch getan. Ich dachte unser V4 wäre schon laut, aber das ist noch mal eine andere Hausnummer. Beim ersten starten, dachte ich oh mein Gott hört sich das geil an. Aber beim Fahren war es schon sehr laut. Frage mich echt, wie manche Hersteller das durch bekommen. Muss man halt in den Ortschaften, versuchen ruhig zu fahren, damit keiner vom Stuhl fällt.

Trotzdem mag ich die Tuono. Da passt alles zusammen und vom Fahrwerk her, ist es spitze. Ich bin sie gerne gefahren und habe sie geliebt. Trotzdem wurde es nach 5 Jahren mal Zeit für was anderes. Also die Ducati bestellt...... und dann kam Corona dazwischen. Jetzt fahre ich von Vater die Honda Africa mit Automatik. Man mag es kaum glauben, aber damit macht es echt Spaß. Nur der Einteiler darauf sieht ein wenig komisch aus 😂
 
Ich hab es heut getan, nein nicht gekauft 😇
Nur Probegefahren, weil ich mir meine eigene Meinung bilden wollte.
Wer Zeit und Lust hat - meine ganz frische Erfahrung mit der neuen Ducati Streetfighter V4 S.

Anreise mit meiner geliebten Tuono, dann Probefahrt in semi-bekanntem Revier für nur 30 Minuten und danach auf meiner Tuono wieder nach Hause.
Das bedeutet, ich hatte den direkten Vergleich, hin und her 😎

Ganz kurz zu mir, um meine subjektive Meinung einschätzen zu können.
Ich bin noch 36 Jahre jung und fahre ohne Pause seit dem 18. Lebensjahr Motorrad und bin sehr offen gegenüber den verschiedensten Konzepten.

Besessen hab ich diese Bikes in folgender Reihenfolge:
- Kawasaki KX250 (Voll-Cross, oder KLX weiß ich nimmer)
- Suzuki GSF 1200 S Bandit
- Triumph Speed Triple (Bj. 2010)
- BMW R nineT Scrambler
- Triumph Speed Triple S (Bj. 2017)
- BMW R 1200GS (Bj. 2010, luftgekühlt, Öhlins Fahrwerk)
- Aprilia Tuono V4 1100 RR

Darüber hinaus konnte ich einige weitere Modelle recht ausführlich testen:
(nicht in der Reihenfolge 😅)
- BMW S 1000 RR (1.Gen.)
- KTM 1290 Superduke
- Harley Davidson Fat Bob
- Yamaha MT09
- Yamaha MT10
- Ducati Monster 1100 Evo
- Honda X-Adv
- Suzuki SV 650 S
- Yamaha XJR 1300
- Triumph Speedmaster

Ich fahre etwa 8-10.000km im Jahr, habe keine Erfahrung auf der Rennstrecke, aber das eine oder andere Fahrsicherheitstraining absolviert. Bin gern sportlich zügig unterwegs, schräg - aber nicht mit Knie am Boden. Ich verwende im Sport Modus meiner Tuono gerne die Motorbremse und verzichte meistens aufs späte Ankern, pflege also einen eher runden Fahrstil.
Heißt für mich - bin ein ganz durchschnittlicher, zügiger Motorradfahrer - aber ohne Interesse an großen Motorradansammlungen, Applauskurven und Wochenend-Hotspots. Bin in den letzten 9 Jahren hier in Bayern, 1x Mal von den Polizei angehalten worden und hab nicht gezahlt 😉

Wenn du, werter Leser, es bis hierhin geschafft hast, dann danke schon mal - du bist offensichtlich interessiert an der 30minütigen Erfahrung eines durchschnittlichen 2-Rad Liebhabers von nebenan (Kein 1000PS, Motorrad, Fuel usw...)

Vor der Fahrt kurzes Kennenlernen der roten Diva.
Das TFT ist wirklich top abzulesen, das unendliche Menü definitiv leichter zu bedienen als unsere umständliche Joystick-Lösung.
Im Untermenü gibt es Einstellmöglichkeiten, die in der Anzahl vermutlich unsere Hübsche in den Schatten stellt.
Also hab ich mich mit dem mittleren Sport-Modus zufrieden gegeben.

Ich wollte einen ersten Eindruck, da ich vor Jahren mit der Monster 1100 Evo, keine besonders glückliche Zeit hatte.
Wollte immer eine Ducati, als Kärntner Junge in der Nähe von Italien aufgewachsen, keine Frage.
Hab mir geschworen, wenn mich der Motor der Duc nur halb so viel begeistert wie der seidige Triple, nehm ich die rote Zora!
Zu groß war die Euphorie für den Mythos Ducati, das geniale „After-Market-Programm“ rund um Bike und Fahrer.

Wie du aber schon gelesen hast, es wurde die Speed Triple.
So viel zum Thema Mythos Ducati 😓
Dann, die ersten Berichte und Bilder zur neuen Streetfighter.
Erste Einschätzung: furchtbare Winglets, viel zu tiefe Front usw.
Man redet sich sein eigenes Bike immer gern am schönsten, aber offen für andere - warum nicht.

Erster Start mit Wheelie im Sattel!
Alter Schwede, welcher italienische Ingenieur hat mit wem (oder wie vielen) in Brüssel geschlafen, um das EU konform zu bekommen?!
Kein Witz, seit Tuono fahre ich immer mit Ohrstöpseln. Aber was der, laut dem Motorrad Magazin, designierte Joker aus Bologna aus seinem Serientopf in die Umwelt zimmert, war für mich jenseits von gut und böse.
Dagegen ist meine Donnerfreundin ein laues Lüftchen.
Um vorweg zu greifen, welches ich danach umso mehr geschätzt habe, später mehr!

Die anfängliche Scheu im Fall des Falls an die Versicherung 2000€ wegen Übermut zu überweisen, hat sich recht schnell gelegt.
Bin selbst 182cm, 81kg mit einer Schrittlänge von 88cm.
Und der Joker passt wie angegossen!
Was mir an der Superduke zu hoch und aufrecht war, ist die Streetfighter für mich das perfekte Naked Bike.
Besser integriert als in meiner Tuono, durch den fehlenden Windschutz keine Verwirblungen - ich muss gestehen, bis dato perfekt.
Was die Tuono meines bescheidenen Erachtens in schnell gefahrenen Radien kann, macht der Joker bei gemäßigtem Tempo im engen Geläuf.
So schnell „wohl und daheim gefühlt“ hab ich mich sehr selten.
Fährt sich spielend leicht und trotzdem nicht so nervös, wie für mich zB die MT09 (alles nur meine subjektive Wahrnehmung)
Inwieweit der Reifen seinen Teil dazu beiträgt, will ich unerfahrener Reiter gar nicht kundtun.
Ist mir auch egal. Der rote Bengel hatte erst 100km auf der Uhr, damit auch der Reifen - und trotzdem hat es sofort gepasst.
Dem gegenüber stehen gut 4000 Kilometer auf meiner eigenen Black Beauty mit Rosso 3 und RA3.

Völlig übermotorisiert sind beide Italienerinnen, jedoch hätte ich mir die 33 PS Mehrleistung noch spürbarer vorgestellt.
Soll sich für mich durchaus nach einer Auszeichnung anhören, überfallartig war die Leistung nicht, wirklich toll zu dosieren.
Und eine wahre Kurvenfreude - hat für mich top funktioniert und mit einer spielenden Leichtigkeit, wie ich sie bei der Tuono so noch nicht kennengelernt hab.
Gut möglich, dass für meine bescheidenen Künste, die eher typische Naked Bike Haltung der Duc besser funktioniert.
Dass die Tuono über jeden Zweifel erhaben ist, steht außer Frage. Meines Erachtens folgt die SF meinem eingeschlagenen Radius nur noch einfacher und intuitiver, vielleicht eine Typfrage.

Interessant fand ich jedoch besonders die deutlich unterschiedliche Klangkulisse der beiden V4.
Die Profis unter euch wissen über die Details der geänderten Motorcharakteristik.
Der Laie, wie ich, freut sich darüber, dass das typische V4 Donnergrollen unserer Tuono weiterhin heraushörbar bleiben wird.
Nur leiser!
Auf jeden Fall hat meine Tuono ihren Meister gefunden.
Ich bin sehr dankbar für die Klappe, die mich besonders innerorts noch sozialverträglich sein lässt - wenn ich es will.
Es gibt auch beim Streetfighter einen Bereich, in dem offensichtlich die lautstärketechnischen Grenzwerte eingehalten werden können.
Jedoch habe ich diesen Bereich in der heutigen Probefahrt nur 3 Mal zufällig gefunden.
Vom Gefühl her, war es irgendwo zwischen 3.200 und 3.350 U/min im 3. Gang. (immer noch subjektiv, mit Augenzwinkern)
Wie auch immer, dieser Mix aus V2/V4 Donner-Geboller war eher mehr ein Inferno für meine Ohren.
Sie klingen jetzt noch, möchte mir ehrlich nicht vorstellen, was ohne Ohrstöpsel los gewesen wäre.
Wobei ich durchaus glaube, dass die Umwelt es nicht ganz so dramatisch wahrnehmen wird - ähnlich wie bei unserem V4. Wenn ich unsere Bella im Vorbeifahren höre, genieße ich den Sound sehr und finde diesen nicht ganz so dominant wie im eigenen Helm, von daher Top für mich.

Da ich hart arbeiten muss, um mir mein Hobby zu finanzieren, suche ich für mich immer die EINE eierlegende Wollmilchsau.
Je nach Alter, Lebensumständen, Zeit neben der Arbeit usw. sind einmal die Eier wichtiger, das andere Mal dann doch eher die Wolle!
Mein aktuelles Alter und die Arbeit erlauben mir nur ein teures Spielzeug, immer noch ein Luxusproblem!

Würde ich die Streetfighter haben wollen?
Ja.
Würde ich die Tuono dafür eintauschen?
Aktuell, nein.
2 Gründe. So, wie sie mir gefällt, steht mindestens die 25 vor den anderen Nullen.
Das ist mir aktuell zu viel Geld, da vermutlich auch die Kosten für Service und Unterhalt in den letzten Jahren bei Ducati nicht erheblich günstiger geworden sind.
Und nennt mich Weichei, aber ich fahre gerne ausgiebige Touren. Und die kann ich mir mit dem DB Inferno des Joker gerade nicht vorstellen.
Werd sie auf jeden Fall nochmal testen, gerne auch über einen längeren Zeitraum.

Aber meine aktuelle Liebe ist und bleibt die Tuono.
Wie von der ersten Minute an, steht unsere V4 für mich für den perfekten Sound.
Das waren schon meine mindestens 80% der ausschlaggebenden Gründe für die Bella aus Noale.
Alles andere ist herrliche Zugabe.
Die Streetfighter wäre für mich nahezu perfekt, jedoch ist das Inferno für mich mindestens 80% Grund genug, um heute nein zu sagen...

Gruß Wheelie
Schöner ausführlicher Bericht mit sehr ähnlichen Ansätzen zu den Vorlieben auch meines Fahrens.
Wie bereits kurz im Forum erwähnt: ...
Meine RR steht jetzt seit einer knappen Woche auf den Corsa II (meines Erachtens auch die SF) und Schmiedefelgen (vorher Rosso III und Gussfelgen).
Wenn Dir etwas an noch leichterer Fahrbahrkeit auch in engen Radien mit der Tuono liegt, könntest Du auch darin investieren.
Dazu habe ich noch ein 43-er Kettenrad bei gleicher Kettenlänge, was den Radstand zumindest theoretisch auch ein wenig verkürzt.😂
Es zahlt sich aber insgesamt definitiv mehr als aus.
Ich kann Dir allerdings nicht sagen, welche Änderung am meisten zur nochmaligen Verbesserung beigetragen hat.
Ist jedenfalls immer noch günstiger als die SF zu ordern - und wegen des schönen Klangs aus Noale und auch aus optischen Gründen würde ich nicht nach Bologna überlaufen.
😎 VG
 
Motoplex
Oben Unten