Also wenn man wirklich will kann sich fast jeder mit nem regelmäßigen Einkommen ein hochpreisiges Bike hinstellen. Heißt noch lange nicht, dass das Geld einfach irgendwo rumlag. Gibt ja auch Kredite und Leasing etc. pp.
Gerade bei solchen Bikes mit hoher Eisdielen-Credibility spielt Leasing teilweise auch eine Rolle. Andere sind von Hauptberuf Sohn des reichen Vaters, wo ne Panigale auch mal unterm Weihnachtsbaum steht (gar nicht mal so selten) oder sie üben mit jungen Jahren einen überbezahlten Job aus und freuen sich ihres Lebens. Letztlich ist es aber egal, wie man zu der Maschine kommt, Hauptsache es taugt.
Wie dem auch sei: Die Zielgruppe für solche Maschinen liegt ganz sicher nicht bei jungen Fahranfängern, sondern bei erfahreneren und älteren Fahrern und das ist auch richtig so. Da die Maschinen so ziemlich alles an feinster Technik beinhalten, was die Regale momentan hergeben, sind die Preise auch entsprechend plus einer ordentlichen Marge.
Und wie ich schon schrieb: Fahren lernt man nicht auf ner Tuono etc. Die schlechtesten Fahrer aus meiner eigenen Erfahrung sind jene, die direkt mit ner Speedy oder großen Sportlern angefangen haben und zwar ohne Ausnahme. Da berauscht man sich an der Power und wird zum Geradeausheizer, nässt sich aber vor jeder Kurve ein und trägt die Maschine um die Ecken. Wer dagegen mit bescheidener Leistung und Technik anfing, musste effizientes Fahren lernen, wenn er sportlich unterwegs sein möchte. Und dann spielt es irgendwann eine wichtige Rolle, wie man möglichst ohne Bremsen durch diese eine Kurve kommt etc., da man weiß, dass man am Kurvenausgang eben nicht aus den Vollen schöpfen kann.