Super Plus vs. Super

WSC-Neuss Shop
Nö. Das Kraftstoffsystem ist nicht dafür ausgelegt. Ich denke da an den Durchsatz der Einspritzdüsen. Die Viskosität von Kerosin ist viel höher als die von Benzin. Der Motor würde theoretisch abmagern, wenn er denn laufen würde. Ausserdem würde der Brennverlauf von Kerosin anders sein. Die Kalibrierung passt nicht mehr. Da Kerosin schlechter verdampft als Benzin, da es Petroleum nahe kommt, wird der Motor nicht anspringen. Kurz gesagt : weder das Kraftstoffsystem noch das Brennverfahren ist auf Kerosin auslegt - von der Auslegung der übrigen Motorteile mal abgesehen.
 
Vielen Dank für die coole Erklärung.

Um ehrlich zu sein, war das eine Jux-Frage. Doch die Erklärung ist trotzdem lehrreich. 👍🏻😃
 
Ich tanke auf der Straßen Tuono auch immer wieder bp, omv oder shell 100er. Auf Touren gibt's es nicht immer, aber gönne ihr es.

Bei der Ring rsv4 kommt nur omv 100 rein. Hat auch der Vorbesitzer so gemacht und der Motor ist innen pipifein sauber.
Hab im Winter Ventilfedern getauscht und war wie gesagt erstaunt wie sauber und schön der Motor innen war.

Ob die jetzt besser gehen fraglich, zumindest dürfte das Gemisch sauberer verbrennen durch die Additive etc was da noch so drin sind.

Geringeren Verbrauch hab ich auf jeden Fall nicht.
 
Ich tanke auf der Straßen Tuono auch immer wieder bp, omv oder shell 100er. Auf Touren gibt's es nicht immer, aber gönne ihr es.

Bei der Ring rsv4 kommt nur omv 100 rein. Hat auch der Vorbesitzer so gemacht und der Motor ist innen pipifein sauber.
Hab im Winter Ventilfedern getauscht und war wie gesagt erstaunt wie sauber und schön der Motor innen war.

Ob die jetzt besser gehen fraglich, zumindest dürfte das Gemisch sauberer verbrennen durch die Additive etc was da noch so drin sind.

Geringeren Verbrauch hab ich auf jeden Fall nicht.
Die 100 Oktan kann die Tuono mit Serienkalibrierung nicht umsetzen. Sie ist auf 95 Oktan abgestimmt. Deswegen merkst Du nichts. Aber zumindest bei BP / Aral sind die Additive so gut, dass sie tatsächlich den Motor reinigen.
 
Gute Frage, da du es ansprichst .... können die Akra Map´s bzw. die Stock Abstimmungen hier auch was aus dem Sprit nutzen .... vermutlich rein nur das Gemisch geändert ohne auch auf ein Spritpotential zu denken.
BP wie gesagt tanke ich eher selten, da keine Tankstelle bei mir in der Nähe, aber OMV und der Saft kommt ziemlich oft rein.
 
Also ich meine:
Die Additive braucht man nur für Direkteinspritzer.
Der V4 ist ein Saugrohreinspritzer und dieser reinigt sich selbst dadurch dass das Benzinluftgemisch vom Saugrohr über die Ventile strömt.
Das funktioniert seit Jahrzenten wunderbar.
Erst seit dem Dosen die Direkteinspitzer verbaut haben gibts Verrussungsprobleme welche mit Additiven bekämpft werden.
 
Das Öttinger zu 7,50 € trinkt sich besser als manch anderes Bier zu 20.- €, da hat sich was getan. Mal so nebenbei.
Und der BMW dankt das Super Plöd gewiss nicht, da geht das auch ins Geld, im Gegensatz zum Motorrad.
 
Wenn ich mir eine Kiste Bier kaufe, dann kauf ich auch ein gutes Augustiner für rund 20€ und nehm kein Öttinger für 7€ das Kistle...😅

Und so handhabe ich das bei meiner Tuono wie auch meinem BMW, beide Male nur Super Plus.
Ich verstehe ja die Intention. Sehe ich ähnlich, nur das Beste für die Bella und mich ( und natürlich für die Beste und schönste von Allen (Schweisvonderstirnwisch)).

Aber ich wette bei einer Blindverkostung kriegst Du Augustiner nicht von Öttinger getrennt. Da ist viel Marketing dabei.

Und die höhere Oktanzahl kann die Bella nicht verwerten. Nur evtl. zugefügte Additive sind, wie schon mehrfach geschrieben, sinnvoll.
 
Hach schön so eine Grundsatzdiskussion von der Ferne zu betrachten.
Hat schon einer Witterungsbedingungen ins Spiel gebracht? Mein letztes Auto (Seat Ibiza Cupra 1.4 180PS Turbo-Kompressor) hatte eine klare 98 Oktan Empfehlung ab Werk.
Seats Statement dazu:„Bei hohen Temperaturen würde ein eventuelles Fehlzünden zu Leistungsverlust (Zünwinkelverstellung) führen“.
Unsere Mopeds haben aber sowas meines Wissens nicht... deswegen spielt es leistungsmäßig wohl keine messbare Rolle, verschleißmäßig vielleicht eher... (Verkokung bei klopfen)
 
Hach schön so eine Grundsatzdiskussion von der Ferne zu betrachten.
Hat schon einer Witterungsbedingungen ins Spiel gebracht? Mein letztes Auto (Seat Ibiza Cupra 1.4 180PS Turbo-Kompressor) hatte eine klare 98 Oktan Empfehlung ab Werk.
Seats Statement dazu:„Bei hohen Temperaturen würde ein eventuelles Fehlzünden zu Leistungsverlust (Zünwinkelverstellung) führen“.
Unsere Mopeds haben aber sowas meines Wissens nicht... deswegen spielt es leistungsmäßig wohl keine messbare Rolle, verschleißmäßig vielleicht eher... (Verkokung bei klopfen)
Stimme dir zu ! bringt nur was ( leistungstechn. Betrachtung - Verkokung / Ablagerungen außen vor ) , wenn das Fahrzeug über einen Klopfsensor verfügt der die Zündung dann mehr nach früh oder spät verstellt
 
ich ziiere mal KoFlair:

Technik: Bringt 100 Oktan Sprit was?

Der 1000ps User zygmunt, seines Zeichens Chemiker, weiß zu dem Thema folgendes anzumerken:

auto oder motorrad ist das gleiche, ein verbrennungsmotor!
bei der konstruktion wird festgestellt welche klopfgrenze der motor hat, und nachdem wird der treibstoff gewählt, wenn er also auf 95okt ausgelegt ist, sollte man NICHT darunter gehen, darüber bringt nachteile bzw. vorteile....

der nachteil ist, dass der treibstoff mit der höheren oktanzahl schwerer entzündlich ist, das macht sich aber nur in sehr hohem drehzahlbereichen richitg bemerkbar (lange zuvor riegelt der motor ab), aber da das ganze natürlich nicht abrupt ist, wird sicher ein (nur) auf dem prüfstand meßbarer unterschied zu sehen sein.

der vorteil ist, dass der treibstoff mit höherer oktanzahl längere molekülketten hat, und damit einen größeren verbrennungswert, wenn du zb die gleiche menge 95 und 98 verbrennst, wirst mehr energie aus dem 98 rausbekommen... meßbar wird dies aber sicherlich auch nur auf dem prüfstand sein!

bei reinen rennmotoren werden methanolzusätze bzw nur methanol gefahren, das ist sehr klopffest und sehr leicht entzündlich... allerdings ist natürlich die haltbarkeit des motors nicht vergleichbar mit der einem straßenmotorrad!


Faktum ist, dass die Verbrennung von höheroktanigem Sprit nur dann kräftiger ausfällt, wenn die Grundverdichtung des Motors erhöht wird. Das ist in sehr begrenztem Maße durch Frühzündung möglich. Und dann auch nur, wenn der Motor über einen Klopfsensor im Brennraum verfügt, über welchen er den Erfolg der Verbrennung sozusagen live feststellen kann. Einspritzmotoren in Autos haben das in einigen Fällen, Motorräder gibts leider keine die einen Klopfsensor haben...

AUTO BILD hat einen 1,4l Polo am Prüfstand gehabt, der von 107 auf 113 PS erstarkte, und der war die totale Ausnahme.

KoflAIR's Fazer büßte sogar 3 PS Spitzenleistung ein, wobei die gemessene Kurve von Shell Optimax bis 7500 U/min deckungsgleich mit der von 91 Oktanigem Sprit war. Ab 7500 jedoch, verlor der 100 Oktan Sprit 2-3 PS gegenüber dem wesentlich billigeren 91 Oktan Sprit. zygmunts Erklärung passt hier daher haarscharf: Langsamere Verbrennung bei höheren Drehzahlen.

Fazit: Genau die Oktan einfüllen, die mindestens vorgeschrieben sind. Mehr bringt nix!

(22.5.2003, 22:50)
 
Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut was dazu zu schreiben, aber genauso wie @Ralph es geschrieben hat, ist es auch.👍👍👍
Trinkt von dem gesparten Geld lieber einen Kaffee, dass bringt auf jeden Fall mehr.😉
 
Motoplex
Oben Unten