[Testbericht] Michelin Power Cup2

Bin jetzt auf den Thread hier gestoßen und ihr könnt mir da sicher helfen.
Ich hatte auf meiner Susie am Ende immer die Rosso Corsa 2 drauf und war mit denen mit meinem Fahrstil vom Grip und der Laufleistung absolut zufrieden.
Die Erfahrungen mit den SC kann ich nur bestätigen.
Trotz Einfahren und sehr gemächlichem Tempo und am Ende auch mal feuern waren sie vom fahren echt schick nur mein Vorderreifen ist jetzt schon an der Verschleißgrenze obwohl ich die Reifen bis jetzt nur "gestreichelt" habe😅🙄
Dementsprechend müssen relativ kurzfristig neue her...
Grippen tun sie alle da sind wir uns ja einig wie sieht es aber mit der Aufwärmphase/Laufleistung im Vergleich RC2 und Cup2 aus?
Kann da jemand kurz seine Erfahrung mitteilen?😁
 
Ich kann zwar nix zum RC2 sagen, aber wie schnell der Cup2 auf Temperatur ist, ist schon beachtlich. Und der Kaltgrip ist auch erste Sahne. 👌 Bin bei 11° flotter unterwegs als ich es meinem M9RR zutrauen würde.
 
Krass deshalb habe ich ja gefragt ob jemand direkt Vergleichen kann, ihr macht mir schon mit euren ganzen positiven Erfahrungen schickrig 😅
 
RC2 hält in der Mitte deutlich länger, aber das ist ja meist nicht so relevant. Die Flanken vom RC2 sind viel zu weich und nutzen sich viel schneller ab. Allgemein empfinde ich den Grip beim Cup2 als deutlich besser. Agilität halte ich die Reifen für ähnlich. Aufwärmverhalten kann ich bei kühlen Temperaturen nicht sagen, ansonsten gut.
Cup2 kann mit niedrigeren Drücken auf der Renne gefahren werden.
 
Den Power Cup2 werde ich wohl auch als nächstes aufziehen. Aber als 190er, bin mal gespannt wie sich die RSV4 damit bewegen lässt.
Bin seit Jahren nur mit dem Supercorsa SP unterwegs gewesen.
Ich fahre den Cup2 jetzt schon seit Neuerscheinung und bin von dem Reifen richtig überzeugt. Kaltgrip auf dem gleichen Niveau wie Sportreifen und mega viel Grip. Der Cup2 ist kaum vergleichbar mit dem SC SP V2, da der SC über weniger Kaltgrip verfügt und deutlich früher die Verschleißgrenze erreicht. Als Beispiel, traut man dem SC kalt schon etwas mehr Schräglage zu, ist der Satz auf den Flanken nach maximal 500 Kilometern unter 1,6mm!
Der Cup2 dagegen hält da aus meiner Erfahrung ca. 8x so lange und selbst die Laufleistung ist somit auf dem Niveau von Sportreifen. Den Power GP z.B. benötige ich so gar nicht, da reicht mir bei ab ca. 15 Grad Außentemperatur der Cup2 und im Frühjahr und Herbst, wo noch mit Nässe zu rechnen ist, der Power 5.
Der Cup2 ist im übrigen für mich auch der erste Hypersportreifen, der mich auf der Rennstrecke überzeugt hat, Rundenzeiten mit passenden Luftdrücken auf dem Niveau von Hobbyslicks und der Reifen ist nach einem Tag Rennstrecke noch nicht am Ende seiner Lebenserwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Power GP z.B. benötige ich so gar nicht, da reicht mir bei ab ca. 15 Grad Außentemperatur der Cup2 und im Frühjahr und Herbst, wo noch mit Nässe zu rechnen ist, der Power 5.
Ich hab ja jetzt den GP drauf, und letzte Woche bin ich den zwangsläufig ca. 30 km im
Regen gefahren. Ich hatte keine Sekunde das Gefühl, der hätte zu wenig Grip, und ich
bin nicht zimperlich gefahren (mir war kühl und ich wollte heim). An sich hab ich mich
mit dem sogar noch besser gefühlt, als auf meiner Regentour mit dem Power 5 letztes
Jahr im Erzgebirge, aber so was ist nur schwer zu vergleichen. Jedenfalls fühlt der sich
auch bei Regen noch sehr sicher an, das wollte ich sagen.
 
Ich fahre den Cup2 jetzt schon seit Neuerscheinung und bin von dem Reifen richtig überzeugt. Kaltgrip auf dem gleichen Niveau wie Sportreifen und mega viel Grip. Der Cup2 ist kaum vergleichbar mit dem SC SP V2, da der SC über weniger Kaltgrip verfügt und deutlich früher die Verschleißgrenze erreicht. Als Beispiel, traut man dem SC kalt schon etwas mehr Schräglage zu, ist der Satz auf den Flanken nach maximal 500 Kilometern unter 1,6mm!
Der Cup2 dagegen hält da aus meiner Erfahrung ca. 8x so lange und selbst die Laufleistung ist somit auf dem Niveau von Sportreifen. Den Power GP z.B. benötige ich so gar nicht, da reicht mir bei ab ca. 15 Grad Außentemperatur der Cup2 und im Frühjahr und Herbst, wo noch mit Nässe zu rechnen ist, der Power 5.
Der Cup2 ist im übrigen für mich auch der erste Hypersportreifen, der mich auf der Rennstrecke überzeugt hat, Rundenzeiten mit passenden Luftdrücken auf dem Niveau von Hobbyslicks und der Reifen ist nach einem Tag Rennstrecke noch nicht am Ende seiner Lebenserwartung.
Sehr viel versprechend. Fährst du den 190er oder 200er?
Ich werde jetzt mal einen 190er versuchen. Bringt auf der Landstraße denke ich mehr Fahrspaß. Einfach mal was neues probieren 😁. Für die 1-2 mal im Jahr Rennstrecke muss es auch nicht unbedingt ein 200er sein. Wie sich die Situation entwickelt, ist es eh fraglich wann ich an dem nächsten Event teilnehmen kann.
 
Zur Zeit habe ich noch den 190er drauf, mit jetzt nach fast 4000 Kilometern noch 2mm Restprofil hinten. Wenn man bei dem Reifen überhaupt von Profil reden kann.😜 Der vordere scheint noch gute 2000 Kilometer zu schaffen.
Danach kommt mal der 200er drauf.
 

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Haben die Reifen auf dem Bild einen unterschiedlichen Querschnitt oder unterscheidet sich der 190er so vom 200er?
 
Haben die Reifen auf dem Bild einen unterschiedlichen Querschnitt oder unterscheidet sich der 190er so vom 200er?
Der Abrollumfang ist bei dem 200er deutlich größer, was leider auch einer längeren Übersetzung gleich kommt. Dafür sollte der Tacho aber genauer gehen. Beim 190er bei 50 kmh nach GPS Tacho 53 kmh. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat der 200er eine andere Kontur, was eventuell noch mehr Grip in Schräglage ergibt. Ich konnte mich bei dem 190er bis jetzt aber über rein gar nichts beschweren, Grip ohne Ende. Eventuell hält der 190er durch seine nicht ganz so steile Kontur etwas länger. Von der Breite nehmen sie sich nicht viel, der 200er ist gerade mal 2-3mm breiter.
 
Der Abrollumfang ist bei dem 200er deutlich größer, was leider auch einer längeren Übersetzung gleich kommt. Dafür sollte der Tacho aber genauer gehen. Beim 190er bei 50 kmh nach GPS Tacho 53 kmh. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat der 200er eine andere Kontur, was eventuell noch mehr Grip in Schräglage ergibt. Ich konnte mich bei dem 190er bis jetzt aber über rein gar nichts beschweren, Grip ohne Ende. Eventuell hält der 190er durch seine nicht ganz so steile Kontur etwas länger. Von der Breite nehmen sie sich nicht viel, der 200er ist gerade mal 2-3mm breiter.

Dann ist der 190er Power Cup2 vielleicht doch nicht so agiler als ich dachte?
 
Dann ist der 190er Power Cup2 vielleicht doch nicht so agiler als ich dachte?
So wie mein Fahrwerk eingestellt ist, passt der 190 perfekt. Wenn man aber mal berücksichtigt, dass der 200 kaum breiter ist, mehr Abrollumfang hat und eine steilere Kontur, könnte ich mich durchaus vorstellen, dass in dem Fall der 200 sogar handlicher ist. Schließlich steht durch das höhere Heck das Motorrad steiler, was den Nachlauf verkürzt und somit das Handling verbessert. Welcher von beiden jetzt tatsächlich besser ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Ich werde ihn auf jeden Fall mal probieren in 190. Da mich die Laufleistung beim Supercorsa schon sehr stört, muss was anderes her. Danke dir für deine Erfahrungen (y)
 
@vmax300 :
Ich bin GP und Power 5 gefahren. GP war absolut Spitze. Habe den Fünfer nur ausprobiert weil der GP bei mir hinten nur 2800 km gehalten hat. Der 5er ist ok, aber die Stabilität fehlt. Den 5er werde ich wohl vorzeitig abmontieren und verkaufen.

In wieweit kannst du GP und Cup2 vergleichen?
Wie kann der Cup2 fast 4K KM machen wenn der GP noch keine 3K schafft…das passt irgendwie nicht.
Oder liegt das daran dass der Cup2 schlicht kein Profil an den Stellen hat die normalerweise gemessen werden? Bei mir verschleißen HR gleichmäßig - also auch mittig - dann würde mir das nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem nach gestern mein SC vorne jetzt runter ist habe ich mir jetzt auch mal den CUP2 bestellt. Probieren geht schließlich über studieren 😁 werden dann bei schönem Wetter berichten wie er läuft :)
 
@vmax300 :
Ich bin GP und Power 5 gefahren. GP war absolut Spitze. Habe den Fünfer nur ausprobiert weil der GP bei mir hinten nur 2800 km gehalten hat. Den 5er werde ich wohl vorzeitig abmontieren und verkaufen.

In wieweit kannst du GP und Cup2 vergleichen?
Wie kann der Cup2 fast 4K KM machen wenn der GP noch keine 3K schafft…das passt irgendwie nicht.
Das könnte daran liegen das wir hier in Niedersachsen eventuell anderen Asphalt haben und ich auf den Geraden in der Regel kaum über 120 km/h fahre und auch nicht permanent so durch lade. Die Kurven fahre ich recht zügig, aber auf den Geraden macht es wenig Sinn, da ist mir mein Führerschein zu wichtig. Wichtig ist auch der Luftdruck, bei 27 Grad wie gestern fahre ich v2,4 und h2,5 bar kalt, ist es kälter v2,5 und h2,9. Fährst du den Reifen grundsätzlich mit zu geringem Luftdruck, hält kein Reifen lange!
Auf der Rennstrecke bin ich ihn natürlich mit dem vorgeschriebenen Luftdruck von v2,3 und h1,7 bar warm gefahren. Es gibt so Spezialisten, die glauben das und ein auf Sport eingestelltes Fahrwerk funktioniert auch auf der Landstraße, was völliger Blödsinn ist. Fahrwerk zu hart eingestellt und zu geringer Luftdruck ruiniert jeden Reifen frühzeitig und ist auf der Landstraße gefährlich!

Wer den GP zuerst an den Flanken platt hat, könnte mit dem Cup2 auch weiter kommen, da er an den Flanken ja kein Profil hat, nur die Löcher die Slicks auch besitzen, um zu sehen wie viel Gummi noch zur Verfügung steht.
 
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Wer den GP zuerst an den Flanken platt hat, könnte mit dem Cup2 auch weiter kommen, da er an den Flanken ja kein Profil hat, nur die Löcher die Slicks auch besitzen, um zu sehen wie viel Gummi noch zur Verfügung steht.
Diese Logik erschliesst sich mir nicht. Häh?
Wenn Gummi weg, dann Gummi weg, egal ob Profilrillen oder nicht.
 
Diese Logik erschliesst sich mir nicht. Häh?
Wenn Gummi weg, dann Gummi weg, egal ob Profilrillen oder nicht.
Junge, wo keine TWI Markierung an der Flanke ist, da kein Profil vorhanden ist, können die Ordnungshüter auch nichts messen.
Jetzt verstanden?
Wenn ich übrigens so wie gestern mit den BMW Jungs fahren würde, wäre mein Reifen auch nach 2000 Kilometern in der Mitte am Ende.
Bei BMW scheint Freude am Fahren erst zu beginnen, wenn man ständig rechts am Hahn dreht, bei meiner Tuono schon ab Schrittgeschwindigkeit.;)
 
Häh? Und die Löcher?
Mensch Olli, die sind doch fast schon an der äußeren Kante:ROFLMAO: und werden von den Ordnungshütern nicht als TWI Markierung erkannt und sind es letztendlich auch nicht!
Wenn du die auf der Landstraße auf 1,6mm runter fährst, gebe ich dir ein Bier aus.;)

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