[Testbericht] Michelin Power Cup2

Power Cup2 heute früh frisch aufgezogen und bei 12 Grad Außentemperatur angefahren. Luftdruck kalt 2,7 Bar. Es ist und bleibt derzeit mein Lieblingsreifen!
 

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2.7 ist schon relativ hoch für den Reifen, findest du nicht?
Vorne 2.1.2-.3 und hinten max 2.5 würde ich sagen, auf der LS
 
2.7 ist schon relativ hoch für den Reifen, findest du nicht?
Vorne 2.1.2-.3 und hinten max 2.5 würde ich sagen, auf der LS
Auf der Rennstrecke fahre ich den sogar mit 1,4 bar kalt.😉 2,7 bar kalt ist der Luftdruck, der sich bei mir bei sehr kühlen Temperaturen von um die 12 Grad als geeignetster gezeigt hat. Alles darunter ergibt bei Kälte nur unnötigen Verschleiß und kein mehr an Grip! Je nach Außentemperatur gehe ich natürlich schrittweise mit dem Kaltdruck runter z.B. bei 25 Grad 2,4 bar kalt. Mein letzter Cup2 als 190er hat so sagenhafte 4000 Kilometer bei mir gehalten. Gestern bei der Kälte von neu 5,5mm nach gut 300 Kilometer gemäßigter Landstraße auf 5,2 mm geschrumpft. Bei Wärme ist der Verschleiß etwas geringer, vorausgesetzt der Luftdruck passt. Vorne hast du Recht, fahre da 2,3 bar kalt und bei Hitze etwas weniger.
Wenn so ein Reifen das Gummi in Rollen verliert, passt entweder der Luftdruck nicht, oder das Fahrwerk ist falsch eingestellt.😉
 
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Auf der Rennstrecke fahre ich den sogar mit 1,4 bar kalt.😉 2,7 bar kalt ist der Luftdruck, der sich bei mir bei sehr kühlen Temperaturen von um die 12 Grad als geeignetster gezeigt hat. Alles darunter ergibt bei Kälte nur unnötigen Verschleiß und kein mehr an Grip! Je nach Außentemperatur gehe ich natürlich schrittweise mit dem Kaltdruck runter z.B. bei 25 Grad 2,4 bar kalt. Mein letzter Cup2 als 190er hat so sagenhafte 4000 Kilometer bei mir gehalten. Gestern bei der Kälte von neu 5,5mm nach gut 300 Kilometer gemäßigter Landstraße auf 5,2 mm geschrumpft. Bei Wärme ist der Verschleiß etwas geringer, vorausgesetzt der Luftdruck passt. Vorne hast du Recht, fahre da 2,3 bar kalt und bei Hitze etwas weniger.

Ich hätte für den LS fast "andersrum" gemacht. :unsure:

Stelle mir das immer so vor, das ein Reifen, der eh für höhere Gummitemps gebaut ist, bei niedrigen Aussen- & Asphalt-Temps....es sehr schwer hat GRIP aufzubauen, weil er unterhalb seines konstruktiven Betriebstemperatur-Fenster laufen muss.

Wenn man ihn dann prall auffüllen, 2,7bar hinten bei einer Tuono ist sicher "prall", wird er so hart und stabil in seiner Karkasse/Kontur, das er sich beim Fahren kaum verformen und walken kann.
Dieses kontinuierliche Verformen & Walken würde den Reifen wärmen und heizen....was dann wiederum etwas GRIP ergibt.

Macht man 2,7 bei niedrigen Temps rein, fährt dann sportlich und mit viel TC-Geblinke....wird der Reifendruck noch höher werden, 2,8...2,9....sehr kontraproduktiv!

Wenn man dann doch hart am Gas hängt, wird die TC es durchaus regeln können, aber der Reifen agiert mit sehr hohen Schlupfraten, meist in der gleichen Schräglage wird ans Gas gegangen.....da fräst du sicher eine umlaufende schmale Senke in deine Flanke.....mit heftigen Cold-Tear, Gummi-Oberfläche reißt durchaus dabei auch auf.

Wenn es bei 25 Grad Aussentemperatur mit 2,4 gut funktioniert.....würde ich maximal auch bei < 25° auch 2,4bar einfüllen.....persönlich eher 2,2.

Auf dem Kringel macht man auch genau deshalb deutlich niedrigere Reifendrücke rein.....weil der Reifen durch das Dauer-Max-Schräg und Vollattacke richtig warm und heiß wir.....sprich der Reifdruck würde dann sehr hoch, viel zu hoch werden und der Reifen seine Temp verlieren und du wirst ihn sehr schnell vernichten, weil er hohen Schlupf hat.

Wenn man mit weniger startet, wird's zwar im heißen Zustand auch mehr, aber nicht so viel, dass die Temp vom Reifen so stark abnimmt, das auch der GRIP versagt.....er bleibt in sein Temp-Fenster.
 
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Da gibt es in der Tat unterschiedliche Ansichten. Für mich funktioniert es aber auch besser, wenn ich bei wärmeren Temperaturen mit dem Luftdruck runter gehe. Ich erkläre mir das so: Wenn der Reifen nicht so warm wird, wie er soll, wird er auch im warmen Zustand keinen gescheiten Innendruck aufbauen und fährt sich scheiße. Das macht dich langsam, der Reifen wird noch kälter.
 
Wenn es bei 25 Grad Aussentemperatur mit 2,4 gut funktioniert.....würde ich maximal auch bei < 25° auch 2,4bar einfüllen.....persönlich eher 2,2
Den Denkfehler hatte ich vor 10 Jahren auch noch! 😉 Ist der Reifenlatsch bei Kälte zu schwammig, kann der Reifen keine Temperatur aufbauen und fährt sich Scheiße und verschleißt vorzeitig.
 
Auf der Rennstrecke fahre ich den sogar mit 1,4 bar kalt.😉 2,7 bar kalt ist der Luftdruck, der sich bei mir bei sehr kühlen Temperaturen von um die 12 Grad als geeignetster gezeigt hat. Alles darunter ergibt bei Kälte nur unnötigen Verschleiß und kein mehr an Grip! Je nach Außentemperatur gehe ich natürlich schrittweise mit dem Kaltdruck runter z.B. bei 25 Grad 2,4 bar kalt. Mein letzter Cup2 als 190er hat so sagenhafte 4000 Kilometer bei mir gehalten. Gestern bei der Kälte von neu 5,5mm nach gut 300 Kilometer gemäßigter Landstraße auf 5,2 mm geschrumpft. Bei Wärme ist der Verschleiß etwas geringer, vorausgesetzt der Luftdruck passt. Vorne hast du Recht, fahre da 2,3 bar kalt und bei Hitze etwas weniger.
Wenn so ein Reifen das Gummi in Rollen verliert, passt entweder der Luftdruck nicht, oder das Fahrwerk ist falsch eingestellt.😉
Danke für dein ausführliches Feedback!
4000km ist ne Ansage
 
monty1
bist du schon beide 190er und 200er gefahren, vergleich der km und Gefühl?
 
monty1
bist du schon beide 190er und 200er gefahren, vergleich der km und Gefühl?
Ja, allerdings habe ich den 200er erst seit gestern und 300 Kilometern drauf. Natürlich ist ein Vergleich immer schwierig, wenn man von einem abgefahrenen Reifen auf einen neuen wechselt. Der 200er ist Top, hat aber deutlich mehr Abrollumfang, was die Übersetzung länger macht. Mit dem 190er war ich von Anfang bis Ende auch sehr zufrieden. Ich kann somit beide uneingeschränkt empfehlen. Der Satz mit 190er kommt übrigens am 21.06. für den Bilster Berg auf meine Suzuki.
 
Ja, allerdings habe ich den 200er erst seit gestern und 300 Kilometern drauf. Natürlich ist ein Vergleich immer schwierig, wenn man von einem abgefahrenen Reifen auf einen neuen wechselt. Der 200er ist Top, hat aber deutlich mehr Abrollumfang, was die Übersetzung länger macht. Mit dem 190er war ich von Anfang bis Ende auch sehr zufrieden. Ich kann somit beide uneingeschränkt empfehlen. Der Satz mit 190er kommt übrigens am 21.06. für den Bilster Berg auf meine Suzuki.
Der längere Umfang machts insgesamt etwas ruhiger, auf der Tuono, fahre mit Schmiedefelgen!
Bin 05.06-06.06 in Hockenheim, auf der Tuono erstes mal Renne (vorher mit 600er), bin gespannt, Nehme aber noch Slick mit, 2ter Satz Felgen!
 
Bei kalten Asphalttemperaturen kühlt der Reifen durch die höhere Kontaktfläche(Latsch) bei niedrigerem Reifendruck eher aus. Hier gilt es eben den Schnittpunkt zwischen anheben und absenken zu finden. Derzeit ist morgens sehr kalt, also eher höher.
Aber auf der LS habe ich noch nie über Differenzen von bis zu 1 Bar nachgedacht.
 
Bei kalten Asphalttemperaturen kühlt der Reifen durch die höhere Kontaktfläche(Latsch) bei niedrigerem Reifendruck eher aus. Hier gilt es eben den Schnittpunkt zwischen anheben und absenken zu finden. Derzeit ist morgens sehr kalt, also eher höher.
Aber auf der LS habe ich noch nie über Differenzen von bis zu 1 Bar nachgedacht.
Also bei mir macht Hochsommer mit 35°C und Frühling mit 10 bis 12° nicht mehr als 0,4 Bar Unterschied im Kaltdruck hinten. Vorne sogar noch weniger, eher so 0,2 bis 0,3 bar.
 
Entscheidend ist ja letztendlich immer der Warmdruck den man in den Reifen fährt und da der Druck bei Kälte nicht so steigt, wie bei Wärme, muss man bei Kälte halt mit mehr Kaltdruck starten. Fährt man bei Kälte mit zu niedrigem Druck, verschleißt der Reifen früher, fährt Scheiße und man fährt sich eher eine Kante rein. Natürlich ist auch immer die Reifen Konstruktion entscheidend, ein Tourensportreifen fährt sich mit kälteren Reifen immer sicherer, als zum Beispiel ein Hypersportreifen, bei Wärme umgekehrt. Fährt man z.B. einen Cup2 mit deutlich zu geringem Kaltdruck, muss man natürlich Temperatur in den Reifen bekommen und das halte ich bei kühlen Temperaturen auf der Landstraße für ausgeschlossen. Kalter Asphalt mit zu viel Reifenlatsch kühlt jeden Reifen noch zusätzlich aus.
 
Entscheidend ist ja letztendlich immer der Warmdruck den man in den Reifen fährt und da der Druck bei Kälte nicht so steigt, wie bei Wärme, muss man bei Kälte halt mit mehr Kaltdruck starten. Fährt man bei Kälte mit zu niedrigem Druck, verschleißt der Reifen früher, fährt Scheiße und man fährt sich eher eine Kante rein. Natürlich ist auch immer die Reifen Konstruktion entscheidend, ein Tourensportreifen fährt sich mit kälteren Reifen immer sicherer, als zum Beispiel ein Hypersportreifen, bei Wärme umgekehrt. Fährt man z.B. einen Cup2 mit deutlich zu geringem Kaltdruck, muss man natürlich Temperatur in den Reifen bekommen und das halte ich bei kühlen Temperaturen auf der Landstraße für ausgeschlossen. Kalter Asphalt mit zu viel Reifenlatsch kühlt jeden Reifen noch zusätzlich aus.
Das Ganze ist bestimmt sehr davon abhängig, welchen Reifen man fährst.

Aber 2,7bar am HR im Kalten....wenn der etwas Temp aufnimmt sind wir bei 2,8....2,9, im SOLO-Betrieb, bei einem so leichten Motorrad!
.....wie soll der Reifen damit arbeiten, der ist gefühlt Holz....die Aufstandsfläche wird superkleine & schmal.

Wenn ich bei 5-10° Aussentemps, den Reifen handwarm bekomme, sind das ca. +20°.....dann wird die Luft um +20° mehr Reifendruck aufbauen. 0,1-0,2bar mehr Reifendruck.

Wenn ich bei 30° Aussentemp...den Reifen dann 50-60Grad gebe, ist das nicht viel mehr Differenz Temp, ca. 25-30.
Also wird der Reifen ca. 0,2-0,3 vlt 0,4 bar zu.

Warum soll ich dann im Kalten bei 2,7 anfangen, das ich dann beim Andrücken bei 2,9 lande?

Um dann im Warmen bei 2,4 anzufangen, sodass man, beim Andrücken bei 2,7 rauskommt

Um +0,1 bar den Reifendruck durch Fahren anzuheben, muss man nicht Andrücken wir ein Irrer, das kommt schon beim Lockeren Rumfahren im Trockenen zustande.

Wenn dann der Reifen beim Fahrer sich am besten so bei ca. 2,7-2,8 WARM anfühlt, die man bei der oberen Kalkulation leicht erreicht.....wie es die Sachlage von oben vermuten lässt.

Warum funktioniert dann der Reifen auf der Renne mit kalt 1,4 gut......das würde heißen, er müsste durch Fahren um 1,4bar zunehmen, um auf den gefühlten Ideal-Druck (warm2,8, siehe oben) zu kommen!!??
1,4bar Druckanstieg!! Es werden wahrscheinlich 0,4 - 0,8 bar sein.
Dann landen wir MAXIMAL bei 2,4bar Fahr-Spaß-Idealdruck.....warum soll ich im Kalten dann bei 2,7anfangen?
 
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Das ganz ist bestimmt sehr davon abhängig, welchen Reifen man fährst.

Aber 2,7bar am HR im kalten....wenn der etwas Temp aufnimmt sind wir bei 2,8....2,9, im SOLO-Betrieb.....wie soll der Reifen damit arbeiten, der ist gefühlt Holz....die Aufstandsfläche wird superkleine & schmal.

Wenn ich bei 5-10° Aussentemps, den Reifen handwarm bekomme, sind das ca. +20°.....dann wird die Luft um +20° mehr Reifendruck aufbauen. 0,1-0,2bar mehr Reifendruck.

Wenn ich bei 30° Aussentemp...den Reifen dann 50-60Grad gebe, ist das nicht viel mehr Differenz Temp, ca. 25-30.
Also wird der Reifen ca. 0,2-0,3 vlt 0,4 bar zu.

Warum soll ich dann im Kalten bei 2,7 anfangen, das ich dann beim Andrücken bei 2,9 lande?

Um dann im Warmen bei 2,4 anzufangen, sodass man, beim Andrücken bei 2,7 rauskommt

Um +0,1 bar den Reifendruck durch Fahren anzuheben, muss man nicht Andrücken wir ein Irrer, das kommt schon beim Lockeren Rumfahren im Trockenen zustande.

Wenn dann der Reifen beim Fahrer sich am besten so bei ca. 2,7-2,8 WARM anfühlt, die man bei der oberen Kalkulation leicht erreicht.
Warum funktioniert dann der Reifen auf der Renne mit kalt 1,4 gut......das würde heißen, er müsste durch Fahren um 1,4bar zunehmen, um auf den gefühlten Ideal-Druck (warm2,8, siehe oben) zu kommen!!??
Ich weiß ja nicht, wie du auf der Landstraße fährst, ich benötige da z.B. keine Reifentemperatur von um die 90 Grad. Auf der Rennstrecke hingegen fahre ich bei mindestens 80 Grad Reifentemperatur mit 1,7 bar Warmdruck, da quetsche ich die 175 Ps aber voll aus, auf der Landstraße ist es eher zügiges rumschwuchteln. Ich benötige auf der Landstraße jedenfalls nicht den Grip von der Rennstrecke, da ich nicht Lebensmüde bin. Und ja, der Cup2 funktioniert bei Kälte auch mit 2,9 bar Warmdruck hervorragend, bildet keine Kante, fährt sich nicht schwammig und hält einigermaßen lange. Mit dem passenden Luftdruck lässt sich ein auf der Rennstrecke aufgerissener Reifen auf der Landstraße auch locker wieder sauber fahren und wie gesagt, mein Hinterreifen hat sagenhafte 4000 Kilometer gehalten und der Grip auf der Landstraße über jeden Zweifel erhaben.
Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er macht.😉
 

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Ich weiß ja nicht, wie du auf der Landstraße fährst, ich benötige da z.B. keine Reifentemperatur von um die 90 Grad. Auf der Rennstrecke hingegen fahre ich bei mindestens 80 Grad Reifentemperatur mit 1,7 bar Warmdruck, da quetsche ich die 175 Ps aber voll aus, auf der Landstraße ist es eher zügiges rumschwuchteln. Ich benötige auf der Landstraße jedenfalls nicht den Grip von der Rennstrecke, da ich nicht Lebensmüde bin. Und ja, der Cup2 funktioniert bei Kälte auch mit 2,9 bar Warmdruck hervorragend, bildet keine Kante, fährt sich nicht schwammig und hält einigermaßen lange. Mit dem passenden Luftdruck lässt sich ein auf der Rennstrecke aufgerissener Reifen auf der Landstraße auch locker wieder sauber fahren und wie gesagt, mein Hinterreifen hat sagenhafte 4000 Kilometer gehalten und der Grip auf der Landstraße über jeden Zweifel erhaben.
Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er macht.😉

Nur um da kurz ein wenig Klarheit meinerseits reinzubringen; Du gibst dem Cup2 80°C auf der Renne? Oder reden wir bei Renne über Slicks?
Wobei das erste Bild jetzt nicht nach Landstraße aussieht. ;) Wenn doch, schick mir bitte mal die Tour. <3
 
Nur um da kurz ein wenig Klarheit meinerseits reinzubringen; Du gibst dem Cup2 80°C auf der Renne? Oder reden wir bei Renne über Slicks?
Wobei das erste Bild jetzt nicht nach Landstraße aussieht. ;) Wenn doch, schick mir bitte mal die Tour. <3
Das erste Bild ist natürlich von der Rennstrecke (Oschersleben) und laut Michelin verträgt der Cup2 bis 100 Grad. Übrigens ist der Reifen auf der Rennstrecke fast auf dem Niveau von Hobbyslicks, da ich damit die gleichen Zeiten gefahren bin. Frag mich aber bitte nicht nach den Zeiten, sind hier bekannt.😉
Wer so ein Reifenbild auf der Landstraße hinbekommt, sollte sich einen Psychologen suchen.😜
Es geht auch letztendlich nur darum, dass empfohlene Reifendrücke für Rennstrecke auf der Landstraße nichts zu suchen haben und mit Sicherheit keine Vorteile haben.
So, jetzt habe ich zu dem Thema genug geschrieben.
 
Das erste Bild ist natürlich von der Rennstrecke (Oschersleben) und laut Michelin verträgt der Cup2 bis 100 Grad. Übrigens ist der Reifen auf der Rennstrecke fast auf dem Niveau von Hobbyslicks, da ich damit die gleichen Zeiten gefahren bin. Frag mich aber bitte nicht nach den Zeiten, sind hier bekannt.😉
Wer so ein Reifenbild auf der Landstraße hinbekommt, sollte sich einen Psychologen suchen.😜
Es geht auch letztendlich nur darum, dass empfohlene Reifendrücke für Rennstrecke auf der Landstraße nichts zu suchen haben und mit Sicherheit keine Vorteile haben.
So, jetzt habe ich zu dem Thema genug geschrieben.

Du, alles gut. War mir nur nicht sicher ob die 80°C jetzt auf Cup bezogen waren. ;) Fand ich schon viel. Aber cool, dann gönne ich mir die auch mal und fahre die am 14./15.06. in Osche ein. ;)
Danke für die "Empfehlung".
 
Ich weiss ja nicht, was ihr so auf der Landstraße macht, aber die Schluffe muss auch kalt funktionieren ohne, dass man sich umbringt. Dann hat er halt 3 bar warm, und? Kann so eine Schluffe auch. Ich will aus 'm Ort raus bald möglichst andrücken können, da ist der Reifen kalt, muss nochmal schnell angewärmt werden und dann funktionieren. Wenn das für manche mit 2,3 bar kalt bei <15°C funktioniert, ok. Für mich nicht. Wenn der Reifen größere Laufleistungen schafft, ist das üblicherweise auch ein Zeichen dafür, dass er in einem guten Temperaturfenster läuft.
 
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