[Testbericht] Michelin Power Cup2

IDM Pole war dieses Jahr 1:25 tief.

Und auch auf die Gefahr hin mich zu outen, 1:42 Finde ich fĂŒr den Hobbybereich schon recht zĂŒgig.

Wobei ich da keine echten Vergleich habe, meine letzt selbst gefahren in Zeiten waren mit 140PS,vollkommen ohne elektronische Fahrhilfen Und vor dem Umbau von OSL, ich weiß nicht ob die Strecke schneller geworden ist?

Edit: Zu der Zeit ist die SBK 1:29 gefahren
 
1:42,5 :D

Wir haben die Kiste aber noch etwas optimiert vor der Rennstrecke:

Conti Sport Attack 4 -> Michelin Power Cup2
Originale Nissin Bremspumpe -> Galespeed 19x19
Originale BremsbelÀge -> Brembo SC
Originale Rastenanlage -> Lightech mit Umkehrschaltung
0815 DOT4 BremsflĂŒssigkeit -> Motul RBF700
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das find ich jetzt mal richtig geil. :love: (y) :ROFLMAO:
Ich hatte noch kurz zwischen 1,41 und 1,42 geschwankt, mich dann aber fĂŒr 1,42 entschieden. 😬
 
Ich bin Fan von Michelin Reifen. Auf der Tuono schon 4 SĂ€tze Power RS gefahren und jetzt den Nachfolger Power GP drauf. Dazwischen auch mal den Pirelli RC 2 gefahren. Bin mit
dem extrem leichtgÀngigen Vorderrad nicht zurecht gekommen.
Hier entsteht ja gerade ein kleiner hype um den Cup 2. Hierzu mal ein Testbericht aus dem KTM Forum :


Bin mit der 1290 mit angefahrenen Power GP angereist und hab 3 Tage durchgeballert. Der Reifen ist ein Traum fĂŒr diese Straßen, Grip vorne in Ordnung und hinten regelt es halt oft die TC, alles gut kontrollierbar und durch die sagenhafte EigendĂ€mpfung auch sehr angenehm und auch prĂ€zise zu fahren.

Am 4ten Tag den Cup 2 aufgezogen in der Hoffnung hier eine Steigerung zu erleben. Ja, der Grip ist besser, das war es aber auch schon. Die Karkasse ist steinhart, egal wie weich man das Fahrwerk einstellt, sie bleibt bei den Straßen hier zu hart. bin von kalt 2.4/2.6 runter auf 2.3/2.5, vorne zwar angenehmer aber spĂŒrbar unprĂ€ziser und trĂ€ger, keine Option.

Heute letzter Tag, ich bin froh, wenn der Reifen wieder runter ist, ich hatte mit dem Power GP deutlich mehr Freude hier und bin etwas enttÀuscht.

FĂŒr die Rennstrecke mag er funktionieren, fĂŒr die Straße, selbst hier auf Sardinien, gibt es wesentlich geeigneteres Material, wie der 1:1 Vergleich zum Power GP klar gezeigt hat. Mehr ist nicht immer besser.

Nachtrag: Der Cup 2 hat ein ausgeprÀgteres Aufstellmomement beim rein bremsen in SchrÀglage. Soll Fahrer geben, die das gut finden. Mich stört es ganz klar.



Der @vmax300 hat hier ja schon einiges zu dem Reifen geschrieben, das einzige negative war glaube ich, das die Handlichkeit nicht so dolle ist...

Grip hab ich mit dem GP mehr als ausreichend und er ist auch noch gĂŒnstiger wie der Cup 2. Die Rennsport Optik mit wenig Profil sieht schon scharf aus, aber deswegen kaufen ?
:unsure: Conti 4 ist z.B. ein " Winterreifen " den ich aus Optik GrĂŒnden nicht kaufen wĂŒrde :X3: :sneaky:

Wahrscheinlich werde ich noch einige SĂ€tze GP vernichten :giggle:
 
Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, ich bin auch super happy mit dem P-GP und wĂŒsste nicht was mir noch fehlt.
HĂ€tte aus reiner Neugier mal den Cup 2 probiert, aber so wie sich das liest, wĂ€re er fĂŒr mich nur eine Option fĂŒr die Strecke und ich werde weiterhin P-GP auf der LS fahren.
Ich stehe auch auf dieses gute Handling und die EigendÀmpfung, damit fÀhrt sich die RSV richtig geschmeidig muss ich sagen.
EDIT: und wenn man so Zeiten liest, dass hier in OSL mit dem Cup2 schon Zeiten in Richtung 40er gefahren werden, da weiß Ich echt nicht, was der dann noch auf der Straße soll, fĂŒr mich Perlen vor die SĂ€ue.
 
Hallo Beisammen

ich hoffe, dass ich hier mitschreiben darf - bin ja eher neu in der Runde bzw. erst seit Kurzem glĂŒcklicher Tuono Besitzer

Ich hab gestern den CUP2 etwas ausfĂŒhren können. Seit Freitag ist er montiert, dann bin ich 20km nach Hause gefahren

und gestern nach weiteren 10km bin ich damit 55° schrÀg gefahren und das Vertrauen war mega. Leider fehlt mir der Vergleich

zum GP; werde diesen aber u. U. als nÀchsten Pneu aufziehen.

Meine GrĂŒnde waren jetzt, dass ich bald mal Ring schnuppere und etwas zwischen Slick und Straße wollte.

Was echt heftig ist, sind die schwarzen Striche, die der Gummi lÀsst. Also nicht, dass das andere Reifen nicht auch tÀten, aber

mir kommts beim CUP2 sehr extrem vor.

Jedenfalls werde ich Sonntag mal meine Hausrunde anfahren und glaube aber heute schon, dass ab >15-20 Grad Außentemp.

der Gummi super ist
 
Ich habe den Vergleich zum GP zwar nicht, aber meine aktuelle EinschÀtzung auf zwei verschiedenen MotorrÀdern. Tuono / RC8

Aufstellmoment = null bis kaum vorhanden
Komfort = sehr komfortabel
AgilitÀt = nicht Hyperagil, Initallenkimpuls muss krÀftiger sein. Liegt aber absolut satt in der Kurve und lÀsst sich gut nachkorrigieren.

Ich kann die genannten Negativ Punkte bis auf die AgilitÀt nicht nachvollziehen. Aber ich arbeite auch lieber etwas mehr auf dem Bike als dass es von selber in die Kurve fÀllt.

Laufleistung kann ich erst im August beurteilen da bis dahin keine Zeit zum fahren bleibt.

EDIT: Kommt immer stark drauf von welchem Reifen man kommt was die AgilitĂ€t angeht. Vom S22 kommend war das Handling wesentlich besser. Vom M9RR kommend, der absolut Hyperagil ist fĂŒhlt sich der Cup2 selbstverstĂ€ndlich trĂ€ge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhÀlt sich der GP bei NÀsse?
Fahre den Power 5, ein Traum bei NĂ€sse, so viel gutes GefĂŒhl hatte ich noch nie bei einen Reifen.
In Italien letzte Woche hatte ich 3 kleine Rutscher, wobei es an Splitt gelegen hat.
Ein Vergleich zwischen Power 5 und GP wĂ€re fĂŒr mich am besten.
 
Dazwischen auch mal den Pirelli RC 2 gefahren. Bin mit
dem extrem leichtgÀngigen Vorderrad nicht zurecht gekommen.
Geht mir Àhnlich, zumindest auf der Tuono.
Auf der Ducati SF V2 mochte ich den sehr, die lenkt aber auch ein wie eine Lokomotive. ;)
Den Power GP wĂŒrde ich auch als NĂ€chstes testen, fĂŒr den Cup 2 habe ich (auf der Straße) eher keine Verwendung. Auf der Rennstrecke bin ich lieber mit Slicks unterwegs.
 
Auf diesem Handybild ist schwer zu erkennen, welcher breiter ist.
In Natura hat man schon per Anblick den Eindruck, dass der S22 breiter ist.
AuffÀllig ist aber sofort die andere Kontour des MPC2. Man kann regelrecht die grössere AufstandsflÀche in SchrÀglage sehen.
Die um 0,6mm verschiedene Gesamtbreite kann man dann auch tatsÀchlich messen:
S22: 19,7 cm
MPC2: 19,1 cm
1623333370273.png
 
Motoplex
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